Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

Bennett-Strategi
· bearbeitet von Bennett-Strategi

Vielen vielen Dank!

 

Das ganze ist für mich nicht einfach. Ich werde mir wahrscheinlich die drei zulegen. Da sieht man den Gewinn gleich und man muss nicht immer wieder neu anlegen.

 

LU0290358497/DBX0AN

FR0010510800/LYX0B6

und

DE000A0Q4RZ9/A0Q4RZ ( Diesen habe ich schon. Da muss man dann die Ausschüttungen beachten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh
· bearbeitet von ZehWeh

Hab das Thema jetzt auch ein paar Tage beobachtet. Ich wollte zunächst eigentlich wieder etwas TG-Hopping machen wie früher aber der Aufwand ist mir bei den Zinssätzen einfach zu hoch. Aktuell liegt der Bestzins ja bei 3,3% für 4 Monate und da möchte ich einfach nicht jedesmal ein neues Konto eröffnen, schon alleine weil die Zinsen meist auch nur jährlich gutgeschrieben werden.

Hab jetzt ein 2 Monate den Guthabenzins von 2% von Trade Republic genutzt aber das ist mittlerweile auch wieder sehr wenig.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe sind Geldmarkt-Fonds eine gute Alternative zum TG-Konto. Es geht darum eine Summe von max. 20.000€ zu Parken ohne, das es mit 0% "vergammelt" aber das Geld soll für die jährliche Sondertilgung des Immobilienkredits genutzt werden, muss daher sicher sein.  Volatilität passt ja nur die erwartebare Rendite lässt sich nur schwer einschätzen, wenn so 3% rumkommen reicht mir das aber. Vorteil ist halt, das ich das Geld so zusammenhalte und alles über mein Depot läuft.

 

Würde dann auch entweder den xtrackers (LU0290358497) oder den Lyxor nehmen (FR0010510800). Spricht etwas dagegen ? 

 

PS : Der Lyxor Smart Overnight (LU2082999306) wird auf manchen Seiten als Thesaurierend angegeben ist aber ein Ausschütter.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 25 Minuten von Bennett-Strategi:

LU0290358497/DBX0AN

FR0010510800/LYX0B6

DE000A0Q4RZ9/A0Q4RZ

 

Zurzeit liefern diese Fonds eine gute Rendite - wegen der inversen Zinskurve. In 2-3 Jahren wird das vermutlich wieder ganz anders aussehen...

 

Bitte vergiss auch nicht die Inflation von derzeit ca. 5%. Nach Steuern kannst Du mit diesen Fonds ein Rendite von zurzeit 2% - 2.5% erzielen. Das bedeutet einen Wertverlust von = 2.5% bis 3% pro Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
· bearbeitet von fgk
vor 4 Stunden von stagflation:

LU0290358497/DBX0AN

FR0010510800/LYX0B6

Als Tagesgeldersatz gut geeignet: Geringe Volatilität und rentieren nahe des Einlagenzinses.

Auch nicht schlecht ist FR0010754200 - AMUNDI ETF GOVIES 0-6 MONTHS EURO hat dann aber schon ein (geringes) Zinsänderungsrisiko, deshalb performte im letzten Jahr der Xtrackers besser. Er ist aber eine gute Alternative dazu, kurzlaufende Staatsanleihen dauernd selber zu kaufen.


 

vor 4 Stunden von stagflation:

Zurzeit liefern diese Fonds eine gute Rendite - wegen der inversen Zinskurve. In 2-3 Jahren wird das vermutlich wieder ganz anders aussehen...

So lange das Zinsniveau ansteigt, bieten sie vor allem den Vorteil, daß „über Nacht“ der neue Zins gilt, kein Zinsänderungsrisiko.

Wie die Rendite in 2-3 Jahren ist, hängt vom dortigen Zinsniveau ab. Grundsätzlich sollte sich der Offset zum Leitzins nicht verändern, der Xtrackers soll ESTR + 0,085% bringen: https://www.bundesbank.de/dynamic/action/de/statistiken/zeitreihen-datenbanken/zeitreihen-datenbank/723452/723452?listId=www_sgeldmkt_mb03_neu&tsTab=0&statisticType=BBK_ITS&tsId=BBMMB.M.EU000A2X2A25.WT&dateSelect=2023

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Vielen Dank, dann werde ich den xtrackers (LU0290358497) nehmen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807

Wie genau funktioniert es mit diesen Overnight ETFs? Ich lese da was u.a. von Swap und Derivategeschäften. 

Für mich liest es sich nicht risikoarm zu sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dw_
vor 2 Stunden von Rick_q:

Wie genau funktioniert es mit diesen Overnight ETFs? Ich lese da was u.a. von Swap und Derivategeschäften. 

Für mich liest es sich nicht risikoarm zu sein. 

Bei jeder Depot-Eröffnung gibt es so ein Buch (mittlerweile wohl digital), da steht alles drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Rick_q:

Wie genau funktioniert es mit diesen Overnight ETFs? Ich lese da was u.a. von Swap und Derivategeschäften. 

Für mich liest es sich nicht risikoarm zu sein. 

Overnight-ETFs bleiben nur über Nacht, also extrem riskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Dazu kam heute etwas auf Youtube:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
vor 2 Stunden von Rick_q:

Wie genau funktioniert es mit diesen Overnight ETFs? Ich lese da was u.a. von Swap und Derivategeschäften. 

Für mich liest es sich nicht risikoarm zu sein. 

Offen gesagt beschäftigt mich diese Fragen auch. Geldmarkt-ETFs, die Staatsanleihen bester Bonität (zB D) anlegen, bringen offenbar eine geringere Rendite als die, die den €STR abbilden. Letzteres wird wohl immer mit Swaps umgesetzt. Wie ausfallsicher der jeweilige Kontrahent ist, kann ich nicht einschätzen (und Profis wohl auch nicht, siehe DB vor einigen Wochen). Im aktuellen Finanzfluss-Video (siehe Beitrag oben) wird die Besicherung/Übersicherung angesprochen und offenbar als sicher bewertet. Besicherungen gibt es aber auch bei Pfandbriefen etc und da scheinen die kein Garant für Sicherheit zu sein. Leider bin ich kein Experte, der die Prospekte der einzelnen ETF studieren und verstehen kann, was dort zu den Besicherungen steht und wie diese jeweils einzuschätzen sind...

Hat hier jemand mehr Ahnung und kann beurteilen, ob die positive Einschätzung von Finanzfluss realistisch ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230807

Hab Video angeschaut... mMn. wenn man gut schlafen will, soll man lieber Bundesanleihen mit kurzer Restlaufzeit kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa
vor 9 Stunden von Zaster-Hiwi:

Besicherungen gibt es aber auch bei Pfandbriefen etc und da scheinen die kein Garant für Sicherheit zu sein.

Wie kommst Du zu diesem Schluss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen
Typo
23 hours ago, B.Axelrod said:

Dazu kam heute etwas auf Youtube:

Sorry, aber ich halte es für absolut nicht seriös, einen Spread um 17:40 zu ermitteln und dann mit 0,3% (!!!) für den Vergleich zu kalkulieren. Das läßt die ETFs ggü. Tagesgeld unnötig schlecht in der Rendite aussehen. Ist das ein unabsichtlicher Fehler oder sind die Provisionen für vermittelte TG-Konten einfach besser?

 

Haben andere Leute übrigens auch mehrfach in den Kommentaren zum Video angemerkt, bislang habe ich keine Reaktion dazu gefunden. Naja, die geht auch in den ganzen Jubelkommentaren unter. Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 4 Stunden von Gierlappen:

Sorry, aber ich halte es für absolut nicht seriös, einen Spread um 17:40 zu ermitteln und dann mit 0,3% (!!!) für den Vergleich zu kalkulieren. Das läßt die ETFs ggü. Tagesgeld unnötig schlecht in der Rendite aussehen. Ist das ein unabsichtlicher Fehler oder sind die Provisionen für vermittelte TG-Konten einfach besser?

 

Haben Andere Leute übrigens auch mehrfach in den Kommentaren zum Video angemerkt, bislang habe ich keine Reaktion dazu gefunden. Naja, die geht auch in den ganzen Jubelkommentaren unter. Hilfe!

Da hast Du vollkommen Recht. Das ist schon fast lächerlich, wenn man weis, dass die Spreads der Overnight Swapper zur richtigen Handelszeit fast Null ist.

 

Was ich allerdings mal für diskussionswürdig halten würde ist, warum der Xtracker LU0290358497 in den letzten Tagen immer mal wieder (mit sehr geringem Spread) spürbar über dem KAG Kurs gehandelt wird. Vermutlich wird diese Differenz irgendwann wieder abgebaut, dann wäre der Ertrag von einigen Tagen einfach weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
7 hours ago, blueprint said:

Was ich allerdings mal für diskussionswürdig halten würde ist, warum der Xtracker LU0290358497 in den letzten Tagen immer mal wieder (mit sehr geringem Spread) spürbar über dem KAG Kurs gehandelt wird. Vermutlich wird diese Differenz irgendwann wieder abgebaut, dann wäre der Ertrag von einigen Tagen einfach weg.

Ist z.B. beim LU1190417599 auch so. Wenn ich mir aber die Zinsfüße über die letzten 5 Wochen ansehe (da habe ich LU0290358497, FR0010510800 und LU1190417599 gekauft), sind die beiden "Ausreißer" besser als der unauffällige FR0010510800. Ich habe deshalb  das Thema für mich erstmal abgehakt und sehe mir das mal über lange Frist an. Wenn die Rendite paßt, ist doch alles OK. Ich habe an sich ja auch nicht wirklich die Möglichkeit, die Kurse seriös zu vergleichen, da steckt ja teilweise schon ein ordentlicher zeitlicher Versatz drin, z.B. bei Onvista.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
vor 16 Stunden von MarktengesWertpa:

Wie kommst Du zu diesem Schluss?

Meines Wissens nach ist ein Pfandbrief letztlich eine Bank-Anleihe, die mit einer Immobilie besichert ist. Das klang für mich erst nach doppelter Sicherheit, zumindest viel sicherer als eine Bank/Unternehmensanleihe. Aber die Verzinsung ist wohl eher typisch für eine Unternehmensanleihe und die "hinterlegte" Immobilie kann wohl im Wert deutlich geringer sein als der Nominalwert, so dass ich das nun als etwas sicherer als eine "normale" Unternehmensanleihe einschätze...
Bei einem Geldmarktfonds (€STR) möchte ich aber eine ähnliche Sicherheit wie bei kurzlaufenden Staatsanleihen bester Bonität - ich müsste mir also genau die Art der Besicherung ansehen und verstehen, wie riskant die ist :-(
Oder?

vor 9 Stunden von blueprint:

Da hast Du vollkommen Recht. Das ist schon fast lächerlich, wenn man weis, dass die Spreads der Overnight Swapper zur richtigen Handelszeit fast Null ist.

 

Was ich allerdings mal für diskussionswürdig halten würde ist, warum der Xtracker LU0290358497 in den letzten Tagen immer mal wieder (mit sehr geringem Spread) spürbar über dem KAG Kurs gehandelt wird. Vermutlich wird diese Differenz irgendwann wieder abgebaut, dann wäre der Ertrag von einigen Tagen einfach weg.

Bei Overnight-ETFs gibt es eine "klassische KAG/KVG"?
Ich (Deutscher Bank Kunde) könnte also den ETF direkt über die DWS kaufen, ohne Spread und Handelsgebühren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa
vor 14 Minuten von Zaster-Hiwi:

Meines Wissens nach ist ein Pfandbrief letztlich eine Bank-Anleihe, die mit einer Immobilie besichert ist. Das klang für mich erst nach doppelter Sicherheit, zumindest viel sicherer als eine Bank/Unternehmensanleihe. Aber die Verzinsung ist wohl eher typisch für eine Unternehmensanleihe und die "hinterlegte" Immobilie kann wohl im Wert deutlich geringer sein als der Nominalwert, so dass ich das nun als etwas sicherer als eine "normale" Unternehmensanleihe einschätze...
Bei einem Geldmarktfonds (€STR) möchte ich aber eine ähnliche Sicherheit wie bei kurzlaufenden Staatsanleihen bester Bonität - ich müsste mir also genau die Art der Besicherung ansehen und verstehen, wie riskant die ist :-(
Oder?

Bei Overnight-ETFs gibt es eine "klassische KAG/KVG"?
Ich (Deutscher Bank Kunde) könnte also den ETF direkt über die DWS kaufen, ohne Spread und Handelsgebühren?

Vergleiche hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pfandbrief

unter Sicherheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor einer Stunde von Zaster-Hiwi:

 

Bei Overnight-ETFs gibt es eine "klassische KAG/KVG"?
Ich (Deutscher Bank Kunde) könnte also den ETF direkt über die DWS kaufen, ohne Spread und Handelsgebühren?

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
Am 22.5.2023 um 06:38 von blueprint:

Was ich allerdings mal für diskussionswürdig halten würde ist, warum der Xtracker LU0290358497 in den letzten Tagen immer mal wieder (mit sehr geringem Spread) spürbar über dem KAG Kurs gehandelt wird. Vermutlich wird diese Differenz irgendwann wieder abgebaut, dann wäre der Ertrag von einigen Tagen einfach weg.

Wie soll denn das passieren bei einem thesaurierendem Fonds dieser Art?

 

IMG_3778.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa

Was ist denn spürbar für dich  @blueprint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor einer Stunde von fgk:

Wie soll denn das passieren bei einem thesaurierendem Fonds dieser Art?

 

IMG_3778.jpeg

Ganz einfach, in dem sich der Börsenkurs wieder an den KVG Kurs angleicht.

vor 38 Minuten von MarktengesWertpa:

Was ist denn spürbar für dich  @blueprint?

rund 10 Cent Differenz hatte ich schon paar mal gesehen - also rund der Ertrag von einer Woche oder etwas mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Der von der Kapitalverwaltungsgesellschaft angegebene Kurs spielt doch keine Rolle, da ETF dort nicht gehandelt werden.

Die Wertentwicklung wird sich weiterhin am Leitzins orientieren, beim aktuellen Zinsniveau sind also keine Kursrückgänge zu erwarten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

@blueprint

Aktive Fonds der DWS kannst du zum KAG Kurs kaufen und zurückgeben. Mit dem hier hat es bei mir jedenfalls geklappt bei maxblue: 

DWS ESG Euro Money Market Fund LU0225880524, TER 0,11 %

Würde mich auch interessieren, ob es noch mehr von solchen Fonds gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 4 Minuten von Sapine:

Würde mich auch interessieren, ob es noch mehr von solchen Fonds gibt. 

Ja klar gibt es die: Alle "Nicht-ETF" Geldmarktfonds. Diese können zwar z.T. via Börse gehandelt werden, aber hauptsächlich erfolgt Kauf und Rückgabe bei der KVG - so wie bei anderen "normalen" Fonds auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa
vor 2 Stunden von blueprint:

Ganz einfach, in dem sich der Börsenkurs wieder an den KVG Kurs angleicht.

rund 10 Cent Differenz hatte ich schon paar mal gesehen - also rund der Ertrag von einer Woche oder etwas mehr.

Zum Bid oder zum ASK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...