Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

BigSpender09
vor 12 Stunden von bondholder:

Bessere Formulierung: Jeder ernstzunehmende Broker sollte dazu in der Lage sein. Die  Neobroker-Kunden (Trade Republic, Scalable Broker und Co) müssen leider draußen bleiben oder ein richtiges Depot eröffnen.

Ausnahme: Smartbroker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennett-Strategi
vor 21 Stunden von slowandsteady:

Jeder beliebige Broker sollte deutsche Bundesanleihen anbieten. Ich bin comdirect-Kunde und habe halt meine 10-15€ Gebühren abgedrückt, bei Verkauf wären die nochmal fällig, aber Einlösung fälliger Wertpapiere ist kostenfrei. Bei anderen Brokern mag es billiger oder teuerer sein. 

Ich teste gerade flatex.de ob das auch für Staatsanleihen gilt. Die verlangen für die ersten 6 Monate für Neukunden gar nichts und sonst eine Pauschale von 5,90 Euro + Fremdkosten.

 

Hat jemand eine Übersicht über USD Staatsanleihen ähnlich wie hier für deutsche. https://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/user_upload/Institutionelle-investoren/bundesbank/Rendite.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 12 Stunden von SlowHand7:

Eigentlich ist diese Feilscherei um ein paar 1/10 Prozent doch etwas lächerlich.

Wer es braucht geht jetzt zuerst zur Renault Bank für 2,2 %.

Finde ich auch. Ein Zehntel Prozent ist selbst bei meinem 20k "Notgroschen" nur 20€/Jahr. Wenn ich nur ein paar Stunden (=ein Abend) für Recherche und Umsetzung (Vertrag ausfüllen, Postident, ...) brauche, ist das schon ein recht schlechter Stundenlohn, zumal ja noch 25% KAP abgehen. Im November waren Bundesanleihen (nach Kosten) gleich gut wie Festgeld, also habe ich das genommen. Das die Zinsen noch etwas weiter gestiegen sinkt - geschenkt. Das nächste Mal schaue ich wieder kurz vor Weihnachten, dann ist meine 110486 zum 15.12 fällig gewesen und das Geld wieder auf dem Giro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chris75

Ganz schön viel Auswahl. Ich hab das bei mir jetzt so geplant:

 

Eiserne Reserve 50k EUR.

- 20k EUR Tagesgeldersatz (TG derzeit 1,1% und hab keine Lust mehr zu wechseln)

  * iShares eb.rexx®Government Germany 0-1yr ETF A0Q4RZ

- 30k EUR Pfandbriefe Laufzeit 1-2 Jahre

 

Kurzfiristige Anlagen der Kinder (TG derzeit 0,6% und Wechseln steht in keinem Verhältnis)

   * DWS ESG Money Market A0F426; Anlage ohne AA

 

Im Zuge der neu aufkeimenden Finanzkrise, wollte ich jetzt kein Swap-Produkt. Keine Ahnung ob das relevant ist oder nicht. Wie haltet ihr das?

Ansonsten wär es wohl ein Lyxor Smart Produkt geworden...

 

Würdet Ihr bei den 30k EUR Pfandbriefen, eher auf Bundesanleihen setzen? Die sind etwas niedriger verzinst, aber viel besser handelbar. Wobei hier eigentlich nur der Kauf und Endfälligkeit geplant sind...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
vor 3 Minuten von Chris75:

Ganz schön viel Auswahl. Ich hab das bei mir jetzt so geplant:

 

Eiserne Reserve 50k EUR.

- 20k EUR Tagesgeldersatz (TG derzeit 1,1% und hab keine Lust mehr zu wechseln)

  * iShares eb.rexx®Government Germany 0-1yr ETF A0Q4RZ

- 30k EUR Pfandbriefe Laufzeit 1-2 Jahre

 

Kurzfiristige Anlagen der Kinder (TG derzeit 0,6% und Wechseln steht in keinem Verhältnis)

   * DWS ESG Money Market A0F426; Anlage ohne AA

 

Im Zuge der neu aufkeimenden Finanzkrise, wollte ich jetzt kein Swap-Produkt. Keine Ahnung ob das relevant ist oder nicht. Wie haltet ihr das?

Ansonsten wär es wohl ein Lyxor Smart Produkt geworden...

 

Würdet Ihr bei den 30k EUR Pfandbriefen, eher auf Bundesanleihen setzen? Die sind etwas niedriger verzinst, aber viel besser handelbar. Wobei hier eigentlich nur der Kauf und Endfälligkeit geplant sind...

 

 


ich nehme als RK1 wirklich nur die Bundesanleihen und lasse sie auslaufen, auch kein Tagesgeld mehr (kurzlaufende Bundesanleihen für mich in allen Punkten überlegen). Pfandbriefe sind mir zu stressig. Rendite vernachlässigbar höher, Risiko für mich persönlich ehrlich gesagt nicht wirklich einschätzbar, das bisschen extra Rendite ist es mir nicht wert. 
Für Rendite sind die Aktien zuständig.

RK2 oder ähnliche spielereien sind in meinem Portfolio bisher nicht vorgesehen und ich fahre bisher sehr gut damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384
Am 5.4.2023 um 17:40 von Amnesty:

Liegen die Maximalkosten bei der ING nicht bei 69,9?

Ja, du hast recht, waren Verschreiber von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen
Quellenangabe statt Bild
On 1/6/2023 at 8:42 PM, Hans-Hubert said:

Noch einer:

UBS (Lux) Money Market Fund - Sustainable P Fonds (ISIN: LU0006344922, WKN: 971303) , TER 0,07%

Im aktuellen Verkaufsprospekt lese ich 0,5% (!!!) Verwaltungsgebühr - kein Schnäppchen.

 

Quelle: UBS verweist auf diese Seite, Seite 13 des Verkaufprospektes vom 01.02.2023. Die Angabe von 0,07% auf fast allen Infoportalen wäre damit fehlerhaft.

 

Vielleicht lese ich ja auch nicht richtig.

 

Gierlappen

 

Edit: Bild bleibe ich schuldig, darf ich als neuer User wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 18.4.2023 um 15:42 von Gierlappen:

Im aktuellen Verkaufsprospekt lese ich 0,5% (!!!) Verwaltungsgebühr - kein Schnäppchen.

 

Quelle: UBS verweist auf diese Seite, Seite 13 des Verkaufprospektes vom 01.02.2023. Die Angabe von 0,07% auf fast allen Infoportalen wäre damit fehlerhaft.

 

Vielleicht lese ich ja auch nicht richtig.

Im Basisinformationsblatt steht auch 0,5 %. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bennett-Strategi

Hallo,

 

kann mir jemand erklären, warum fier die beiden US Staatsanleihen plötzlich so eine hohe Gesamtrebdite haben? Liegt das an der sehr kurzen Restlaufzeit?

 

grafik.thumb.png.7720a37c4eef664c62b8226c74bb4ede.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint

Ja- weil sie nur noch 9 Tage Restlaufzeit haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 11 Stunden von blueprint:

Ja- weil sie nur noch 9 Tage Restlaufzeit haben

... und die Rendite zum Geldkurs (!) berechnet wird. Es ist also kein besonders gutes Geschäft, jetzt noch zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Bei den klassischen Fonds gibt es noch den Metzler Euro Renten Defensiv (DE0009761684), die laufenden Kosten sind bei dem ca. 0,09 %.

Da dieser Fonds keinen Ausgabeaufschlag hat, kann man den beispielsweise bei der comdirect über das Festpreisgeschäft ohne Gebühren oder Spread täglich zum offiziellen NAV kaufen und verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
Am 21.4.2023 um 15:02 von Bennett-Strategi:

kann mir jemand erklären, warum fier die beiden US Staatsanleihen plötzlich so eine hohe Gesamtrebdite haben? Liegt das an der sehr kurzen Restlaufzeit?

 

Wie häufig sollen wir eigentlich noch schreiben, dass man keinen Rendite-Angaben von Web-Seiten im Internet trauen soll? Wenn man Anleihen kaufen will, muss man die Rendite selbst anhand des Briefkurses ausrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen
Ergänzung
1 hour ago, Mangalica said:

Bei den klassischen Fonds gibt es noch den Metzler Euro Renten Defensiv (DE0009761684), die laufenden Kosten sind bei dem ca. 0,09 %.

Da dieser Fonds keinen Ausgabeaufschlag hat, kann man den beispielsweise bei der comdirect über das Festpreisgeschäft ohne Gebühren oder Spread täglich zum offiziellen NAV kaufen und verkaufen.

Den habe ich heute aus meiner Liste geworfen, wahrscheinlich mehr aus Unverständnis, denn wenn man sich den Verkaufsprospekt aus März 2023 ansieht, hat man zum Einen ...

  1. ... aktuelle Kosten i.H. v 0,05%, ebenso für die letzten 3 Geschäftsjahre, sowie 0,025% Vergütung für die Verwahrstelle (Seite 10) und zum Anderen ...
  2. ... im allgemeinen Teil bis zu 0,5% für Verwaltung und 0,12% für die Verwahrstelle aufgeführt (Seite 41 f.). Gleichzeitig behält man sich das Recht vor, niedriger abzurechnen und Verweist auf 1.

 

Liest sich so, als sei unter 2. eine obere Kostengrenze genannt, die aber z.Zt. stark unterschritten wird - siehe 1. Wie verhält sich das, kann sich das von heute auf morgen ändern oder bedarf es dazu eines neuen Verkaufsprospektes? Ein einem Papier, daß auf Wertstabilität ausgelegt ist, wären 0,1-0,5% Spanne ja schon sehr viel.

 

Ich muß mir auch den Prospekt vom UBS-Fonds noch mal genauer ansehen, den ich oben kritisiert habe, ggfs. bin ich dort demselben Irrtum aufgesessen.

 

Edit: Der UBS hat eine obere Grenze von 0,5% und aktuelle Kosten 0,42%, ist damit immer noch kein Schnäppchen. Aber für meine nächste Recherche bin ich schlauer ;-)

 

Gierschlund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
· bearbeitet von Zaster-Hiwi
Am 25.3.2023 um 22:04 von Torman:

Die hier besprochenen Fonds haben den Vorteil, dass man sie komplett ohne Kosten kaufen und verkaufen kann.

@Torman Das verstehe ich nicht ganz - über die Börse hat man doch auch Spreads und ggf. weitere Kaufkosten, egal ob ETF oder Fonds, oder? Über die KAG kriegt man sie wahrscheinlich bei den meisten Brokern gar nicht oder eben doch mit AA, oder?

 

Im weiteren Kontext wäre ich froh über Hinweise zu folgenden Fragen: 

- Die Unterschiede zwischen GeldmarktFonds und GeldmarktETF sind (abgesehen von ggf. AA und höheren Verwaltungsgebühren) unrelevant?

- Overnight/€STR-ETF sind eigentlich am sichersten (wegen der nicht existenten Laufzeit; Swap-Risiko weil Kontrahent ist offenbar fast vernachlässigbar) und bringen aktuell nur eine leicht geringer Rendite als länger laufende Geldmarkt-ETF oder Einzelanleihen mit AAA?

- Das Valuta T+x Problem kenne ich noch nicht - geht es darum, dass beim Verkauf und T+3 der Kurs von vor 3 Tage genommen wird (laientechnisch formuliert)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 49 Minuten von Zaster-Hiwi:

Das verstehe ich nicht ganz - über die Börse hat man doch auch Spreads und ggf. weitere Kaufkosten, egal ob ETF oder Fonds, oder? Über die KAG kriegt man sie wahrscheinlich bei den meisten Brokern gar nicht oder eben doch mit AA, oder?

Torman meinte wohl den Handel über die Fondsgesellschaften selbst zum KAG/KVG-Kurs und nicht über die Börse. Dann hat man tatsächlich keinerlei Handelskosten.

 

 

vor 49 Minuten von Zaster-Hiwi:

Die Unterschiede zwischen GeldmarktFonds und GeldmarktETF sind (abgesehen von ggf. AA und höheren Verwaltungsgebühren) unrelevant?

Vielleicht hilft Dir das zum allgemeinen Verständnis:

Fonds ist der Oberbegriff. ETFs sind auch Fonds, nur, dass sie über die Börse handelbar sind und grundsätzlich nicht über die Fondsgesellschaft.

 

 

vor 49 Minuten von Zaster-Hiwi:

Overnight/€STR-ETF sind eigentlich am sichersten (wegen der nicht existenten Laufzeit;

So ganz kann man das nicht sagen mit dem "am sichersten". 

 

 

vor 49 Minuten von Zaster-Hiwi:

Swap-Risiko weil Kontrahent ist offenbar fast vernachlässigbar

Der Meinung bin ich z.B. nicht. Ich würde keinen Swap-ETF kaufen, falls es fast gleichwertige Alternativen gibt.

 

 

vor 49 Minuten von Zaster-Hiwi:

Das Valuta T+x Problem kenne ich noch nicht - geht es darum, dass beim Verkauf und T+3 der Kurs von vor 3 Tage genommen wird (laientechnisch formuliert)?

Fast. Du bekommst den Kurs in drei Tagen. Wäre es so, wie Du schreibst, wäre es super, weil man dann sehr gutes Market Timing betreiben könnte :-)))

Beispiel: Du gibtst morgen früh am Montag bis zur Deadline den Kauf- oder Verkaufsauftrag ab an die Fondsgesellschaft, dann erhältst du bei T+3 den Kurs von Mittwoch. Dein Auftragstag zählt also mit zu den drei Tagen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi

@Hicks&Hudson Erstmal vielen Dank für deine Antworten :)

 

vor 57 Minuten von Hicks&Hudson:

Torman meinte wohl den Handel über die Fondsgesellschaften selbst zum KAG/KVG-Kurs und nicht über die Börse.

Ok, das hatte ich mir gedacht; allerdings habe ich bislang die Erfahrung gemacht, dass bei relativ teuren, bzgl. Handelkosten,  Broker (zB Deutsche Bank oder Maxblue) viele Fonds über die KVG zu bekommen sind; während das bei günstigeren (Consors, Scalable) kaum möglich ist.

 

vor einer Stunde von Hicks&Hudson:
vor 1 Stunde von Zaster-Hiwi:

Die Unterschiede zwischen GeldmarktFonds und GeldmarktETF sind (abgesehen von ggf. AA und höheren Verwaltungsgebühren) unrelevant?

Vielleicht hilft Dir das zum allgemeinen Verständnis:

Fonds ist der Oberbegriff. ETFs sind auch Fonds, nur, dass sie über die Börse handelbar sind und grundsätzlich nicht über die Fondsgesellschaft.

Das habe ich missverständlich formuliert - die Frage müsste lauten:

Die Unterschiede zwischen aktiv-gemanagten GeldmarktFonds und Index-GeldmarktETF sind (abgesehen von ggf. AA und höheren Verwaltungsgebühren) unrelevant? Also kein relevanter Performance-Unterschied, oder?

vor einer Stunde von Hicks&Hudson:

Der Meinung bin ich z.B. nicht. Ich würde keinen Swap-ETF kaufen, falls es fast gleichwertige Alternativen gibt.

Das leuchtet mir sofort ein. Insbesondere: Kauf niemals etwas, was du (in diesem Fall: ich) nicht verstehst.

Overnight-Geldmarkt-ETFs erscheinen mir aber sehr attraktiv und die gibt es wohl nur swapbasiert?

 

Dabei ist das "Swaprisiko" wohl auf 10% des Werts begrenzt und große, systemrelevante Banken, wie Deutsche Bank, erscheinen mir ziemlich sicher (ja, ich weiß, über diese Brücke lässt sich nicht so leicht gehen...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen

Sieht aus, als hätten wir diesen hier noch nicht in der Sammlung.

 

IE00BCRY6557 - iShares EUR Ultrashort Bond UCITS ETF Dis

IE000RHYOR04 - iShares Euro Ultrashort Bond UCITS ETF EUR Acc

 

Sieht den Umsatzzahlen des Monats nach sehr liquide aus, dazu nur 0,09% lfd. Kosten p.a. und trotzdem nicht auf Swaps gebaut. Allerdings hat er zumindest leicht auf die "Mini-Bankenkrise" im März reagiert, generell sieht der Graph auch nicht so ruhig aus wie z.B. beim Aberdeen.

 

Gierlappen

 

Edit: Der Grund für das Verhalten der Graphen ist im Verkaufsprospekt zu finden:

 

Quote

Wichtiger Hinweis: Der Fonds ist kein Geldmarktfonds. Der Fonds unterliegt daher nicht den Vorgaben
der Zentralbank oder der Verordnung (EU) 2017/1131 des Europäischen Parlaments und des Rates
vom 14. Juni 2017 über Geldmarktfonds hinsichtlich Qualität, Laufzeit, Liquidität und anderer
Eigenschaften von Wertpapieren, die Geldmarktfonds kaufen können. Unter normalen Umständen
können die Anlagen des Fonds verglichen mit den Anlagen eines Geldmarktfonds anfälliger für das
Kredit-, Zins- und Bewertungsrisiko sowie für andere für die Anlagen des Fonds relevanten Risiken
sein. Der Fonds strebt nicht die Aufrechterhaltung eines stabilen Nettoinventarwerts von 1,00 EUR pro
Anteil an.

Gehört also eigentlich nicht hierher, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 7 Stunden von Zaster-Hiwi:

- Das Valuta T+x Problem kenne ich noch nicht - geht es darum, dass beim Verkauf und T+3 der Kurs von vor 3 Tage genommen wird (laientechnisch formuliert)?

 

vor 7 Stunden von Hicks&Hudson:

Beispiel: Du gibtst morgen früh am Montag bis zur Deadline den Kauf- oder Verkaufsauftrag ab an die Fondsgesellschaft, dann erhältst du bei T+3 den Kurs von Mittwoch. Dein Auftragstag zählt also mit zu den drei Tagen.

Nein, Valuta hat mit der Wertstellung des Geldes zu tun, nicht mit dem Tag des Kurses.

 

Das Valuta t+x-Problem bezieht sich vermutlich auf das Problem, dass man nicht Fonds A verkaufen und mit dem Verkaufserlös *zeitgleich* Fonds B kaufen kann, wenn Fonds A t+3 Valuta hat und Fonds B t+2. Es muss mindestens 1 Tag dazwischen liegen, weil ansonsten der Verkaufserlös 1 Tag später auf dem Konto gutgebucht wird, als es für Fonds B gebraucht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 9 Stunden von Fondsanleger1966:
vor 17 Stunden von Hicks&Hudson:

Beispiel: Du gibtst morgen früh am Montag bis zur Deadline den Kauf- oder Verkaufsauftrag ab an die Fondsgesellschaft, dann erhältst du bei T+3 den Kurs von Mittwoch. Dein Auftragstag zählt also mit zu den drei Tagen.

Nein, Valuta hat mit der Wertstellung des Geldes zu tun, nicht mit dem Tag des Kurses.

Asche auf mein Haupt und merci für die Richtigstellung. Ich hatte Valuta mit Forward-Pricing verwechselt. Lesen müsste man können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 10 Stunden von Gierlappen:

Sieht aus, als hätten wir diesen hier noch nicht in der Sammlung.

 

IE00BCRY6557 - iShares EUR Ultrashort Bond UCITS ETF Dis

IE000RHYOR04 - iShares Euro Ultrashort Bond UCITS ETF EUR Acc

 

Sieht den Umsatzzahlen des Monats nach sehr liquide aus, dazu nur 0,09% lfd. Kosten p.a. und trotzdem nicht auf Swaps gebaut. Allerdings hat er zumindest leicht auf die "Mini-Bankenkrise" im März reagiert, generell sieht der Graph auch nicht so ruhig aus wie z.B. beim Aberdeen.

 

Gierlappen

 

Edit: Der Grund für das Verhalten der Graphen ist im Verkaufsprospekt zu finden:

 

Gehört also eigentlich nicht hierher, sorry.

Fondsweb führt ihn seltsamerweise schon als Geldmarktfonds. Es handelt sich doch einfach nur um einen Fonds, der Unternehmensanleihen mit sehr kurzen Laufzeiten hält. So erklärt sich auch die höhere Korrelation mit Aktien. Habe mich auch gewundert, warum das kein Geldmarktfonds mehr sein soll.

 

 

vor 16 Stunden von Zaster-Hiwi:

Die Unterschiede zwischen aktiv-gemanagten GeldmarktFonds und Index-GeldmarktETF sind (abgesehen von ggf. AA und höheren Verwaltungsgebühren) unrelevant? Also kein relevanter Performance-Unterschied, oder?

Ich sehe zumindest keinen nennenswerten.

 

vor 16 Stunden von Zaster-Hiwi:

Dabei ist das "Swaprisiko" wohl auf 10% des Werts begrenzt

Bei Aktienfonds weiß ich das mit den 10%, aber ob das bei Geldmarktfonds auch so ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Es würde mich aber auch interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
· bearbeitet von Zaster-Hiwi
vor einer Stunde von Hicks&Hudson:

Fondsweb führt ihn seltsamerweise schon als Geldmarktfonds. Es handelt sich doch einfach nur um einen Fonds, der Unternehmensanleihen mit sehr kurzen Laufzeiten hält. So erklärt sich auch die höhere Korrelation mit Aktien. Habe mich auch gewundert, warum das kein Geldmarktfonds mehr sein soll.

Damit ich das richtig verstehe: Auch andere Geldmarktfonds halten Unternehmensanleihen, aber wohl nicht zu so großen Teilen wie der  iShares EUR Ultrashort Bond UCITS ETF Dis und sie sind irgendwie Geldmarkt-bezogen und keine "reinen" Unternehmensanleihen, oder so??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen
10 minutes ago, Zaster-Hiwi said:

Damit ich das richtig verstehe: Auch andere Geldmarktfonds halten Unternehmensanleihen, aber wohl nicht zu so großen Teilen wie der  iShares EUR Ultrashort Bond UCITS ETF Dis und irgendwie Geldmarkt-bezogen und keine "reinen" Unternehmensanleihen, oder so??

Ich vermute, das liegt daran, daß er auch variabel verzinsliche Anleihen bis 3 Jahre Laufzeit hält, zumindest ist dieses Anlageverhalten im Prospekt so beschrieben. Vielleicht kann jemand mit mehr Erfahrung das bestätigen oder klarstellen?

 

Eigentlich ist es erstmal egal, wo ihn welche Seite einordnet, hier sind ja hochliquide und sehr kursstabile Papiere gefragt und im Sinne des Threads gehört der hier wegen der Kursschwankungen eher nicht dazu, deshalb habe ich mir selbst auch auf die Finger gehauen. Natürlich spricht nichts dagegen, den zu kaufen, wenn man mit den Eigenschaften leben kann - deswegen habe ich die Daten auch lesbar gelassen. Ein gutes Beispiel, wie man durch Infoseiten fehlgeleitet werden kann und daß man wie bei einem Versicherungsvertrag immer das Kleingedruckte genau lesen sollte :-)

 

Ich persönlich werde das Papier beimischen und tausche etwas Stabilität gegen eine geringfügig höhere Rendite - auch das ist eigentlich nicht das Anlageverhalten, für das hier im Thread Papiere gesucht werden, wenn ich alles richtig verstanden habe.

 

Gierlappen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler

Liquiditätsreserve

Auch wenn ich weit vorne im Thread bei der Kritik eines Fonds zum „Corona-Crasch“ diesen mit 0,6% konkretisiert habe, um ihn größenordnungsmäßige als (für mich) irrelevant einzusortieren, überlege ich gerade, ob ein kleiner „Einbruch“ nicht genau der Warn-Indikator für potentielle Liquiditätsengpässe ist.

 

Daher stelle ich mir und der Anlage folgende Frage:

a)       Ist die Anlage wirklich liquide? Will heißen: Wenn in sehr heißen Marktphasen (Krieg Taiwan, Lieferketten Asien-Europa, Supererdbeben San Francisco, Yellowstone, Sabotage der Kommunikationskabel USA-EU, etc) Liquidität gefragt ist, dann würde ich nur den AAA-AA Anleihen etwas zutrauen. Alles Andere könnte sich eine Auszeit nehmen. Komme ich in Extrem-Phasen (hoffentlich nur weinige Tage!) an mein Geld?

b)      Heist Liquidität auch schnell zum Nominalkurs verfügbar? Bei Geldmarkt-ETFs kann ich mir auch Handelsaussetzungen, deutlich erhöhte Spreads und Verluste durch Panikverkäufe vorstellen. Die Liquidität von gemanagten kann ich schwer einschätzen. Allerding gibt es ja wohl bei den Valutaangaben alles von T+0 bis T+4

 

Aus dem vorgenannten tendiere ich derzeit dazu meine Liquiditätsreserve in den ODDO BHF Money Market DE0009770206 zu legen. (Ohne Handelskosten bei miener Direktbank von der KAG zu kaufen/verkaufen)

a)    Ich erwarte eine uneingeschränkte Liquidität, da der Fonds nur AAA-AA Anleihen hält und diese im Stress-Szenario eher gefragte sein sollten, als unter Verkaufsdruck zu stehen. Sollte ich also etwas Cash aus diesem Fonds brauchen, sollte es genug Käufer geben, die der Fondsgesellschaft die AAA-Anleihen abkaufen.

b)    Ich habe in einige der diskutierten Geldmarktfonds reingeklickt. Der einzige Fonds, des zur Abwicklung eine T+0 (15:30) angibt ist der ODDO. Sowohl im FS, wie auch im Profil.

 

Kann jemand, der den ODDO hält/handelt, die T+0 bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty
· bearbeitet von Amnesty
vor einer Stunde von Euronensammler:

a)       Ist die Anlage wirklich liquide?

Laut Verkaufsprospekt kann die Rücknahme z.B. in Krisen ausgesetzt oder während 15 aufeinanderfolgenden Tagen beschränkt werden, wenn z.B. das Rückgabeverlangen der Anleger zu groß ist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...