Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

satgar

Man muss ja schon sagen, dass es ja grundsätzlich gut ist, wie es sich entwickelt hat. Natürlich war es schön, bis zu 4% aufs TG oder im kurzfristigen Geldmarkt zu verdienen. Aber die Zinskurve sollte so halt nicht so aussehen (invers).

Es hat sich jetzt wieder normalisiert, so, wie eine Zinskurve rein von der Logik her, auch aussehen sollte.

Mit dieser Normalität, wie sie vor der Niedrigzinsphase galt muss man jetzt erstmal wieder umzugehen lernen. Anleger wie mich, die noch gar nicht derart lange dabei sind, ist das gar nicht mal so einfach. weil ich die Normalität von "damals" nicht mitgemacht habe. Ich kenne nahezu nur die Aktien-Hausse nach 2007/2008, die dann fallenden Zinsen und den Anlage-Notstand von Zins-Anlegern, in denen Anleihen keine Rolle mehr spielten.

Ich muss mich erst noch dran gewöhnen. Mit Geldmarkt ging man kein Risiko ein, da war die Nutzung von €STR oder Kurzläufern nicht schwierig und ohne Risiko. Aber mittel- und langfristige Anleihen, Staats- und Unternehmensanleihen, dass ist bei mir noch ne Baustelle, die ich derzeit nur vorsichtig mit dem Fixed Income One von Beck beackere. Aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist,.,...wahrscheinlich noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 13 Stunden von stagflation:

Ab jetzt werden wieder Leiter-Strategien interessant.

Sehe ich entgegengesetzt.

Wenn befürchtete Kriegs- und Inflationsszenarien (mehr als aktuell erwartet wird) eintreten sollten, dann ist ein großer Klumpen Liquidität (inkl. einem Haufen Gold) sehr sinnvoll im Depot.

Selbst halte ich weiter meine 10jährige Anleihen-/Festgeldleiter (weil ich die Zukunft nicht kenne).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan
Am 4.1.2025 um 14:48 von edan:

Hallo,

Was haltet ihr von diesem relativ neuen Unternehmensanleihen ETF?

L&G Corporate Bond ex-Banks Higher Ratings 0-2Y UCITS ETF (Acc) EUR-Hedged

Währungsgesicherte ETF-Klasse EUR thesaurierend

Isin IE000YMQ2SC9

WKN A40E7Q

Fondsvolumen 43 Mio

Auflegedatum 17.10.2024

TER 0,15

Domizil Irland 
Modifizierte Duration 1,08 Jahre

Rendite auf Verfall 4,08%

Kreditrating

AAA 2,4%

AA 18,2%

A 78,8%

BBB 0,5%

Benchmark

J.P. Morgan Global Credit Index (GCI) Ultra Short ex Banks 2% Issuer Capped Index

Der Index misst die Performance bestimmter auf Euro und/oder US-Dollar lautender Unternehmensanleihen, die mindestens ein A-Rating oder gleichwertiges Rating und eine Restlaufzeit von 3 Monaten bis 2 Jahren aufweisen und von Emittenten in entwickelten Ländern ausgegeben werden. Ausgeschlossen sind Banken und Emittenten, deren Firma die Bezeichnung “Bank” enthält.

Aus dem Index ausgeschlossen sind ferner (i) Emittenten, die einen vom Index-Anbieter bestimmten Teil ihres Umsatzes aus dem Geschäft mit Kraftwerkskohle, Ölsand, Tabak, Alkohol, Glücksspiel, Erwachsenenunterhaltung, kontroversen Waffen, Kleinwaffen, and Militärdienstleistungen erwirtschaften und (ii) Emittenten, die gemäß der vom Index-Anbieter angewandten Methodologie gegen den Globalen Pakt der Vereinten Nationen verstossen.

Link Produktseite

Link Factsheet

Link Positionen

Heute wurde ein Kommer Beitrag zu diesem Anleihen ETF veröffentlicht:

https://gerd-kommer.de/klumpenrisiko-anleihen-etf/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
Am 10.3.2025 um 16:25 von satgar:
Am 10.3.2025 um 15:57 von Geißbock:

Was ist eigentlich aus dem guten alten Oddo BHF Money Market geworden. War vor einer Weile immer eine Empfehlung für "sichere" Anlage. Hab nun seit längerem aber nichts mehr dazu gelesen...

Weiterhin empfehlenswert.

Für mich ist der Oddo (neben dem Pictet Sovereign) auch immer noch die Top-Empfehlung, sofern man höchste Bonität mit extrem niedriger Duration kombinieren will. Auch mir sind keine anderen Geldmarktfonds oder -ETFs bekannt, die diese Kernpunkte erfüllen. Da ich zur Zeit sehr viel wert auf die markierten Punkte lege, nimmt auch der Oddo seit einiger Zeit eine sehr große Position in meinem Portfolio ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PaulPanther

Hat jemand Erfahrung damit wie lange es dauert bis die Ausschüttung beim DWS Euro Money Market auf dem Konto ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 24 Minuten von PaulPanther:

Hat jemand Erfahrung damit wie lange es dauert bis die Ausschüttung beim DWS Euro Money Market auf dem Konto ist?

Ja

(Bei der eher langsamen ING am Tag nach der Ausschüttung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von PaulPanther:

Wurde bei maxblue mit Valuta 7.3. gebucht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten von Sapine:

Wurde bei maxblue mit Valuta 7.3. gebucht. 

bei  der comdirect ist sie auch, rund um das Datum, eingegangen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PaulPanther

Ok, mein Depot bei der FNZ-Bank war auf automatische Wiederanlegung eingestellt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andy72
Am 30.1.2024 um 13:42 von Geldhaber:

Im Comdirect-Forum wird außerdem noch empfohlen: 

Allianz Euro Cash - A - EUR (973723) - ausschüttend

Allianz Euro Cash - AT - EUR (A3D4YD) - thesaurierend

Kauf und Verkauf (Rückgabe) ebenfalls bei Comdirect kostenlos.

Beim 973723 wird eine Rendite von ca. 3,5% angegeben. Ausgeschüttet werden aber nur ca. 1,7%.

Wird die Differenz thesauriert, oder gibt es eine andere Erklärung dafür?

Oder versteh es einfach nicht?

Bin noch neu in diesem Thema

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 35 Minuten von Andy72:

Beim 973723 wird eine Rendite von ca. 3,5% angegeben. Ausgeschüttet werden aber nur ca. 1,7%.

Versteh es nur ich nicht oder wie kommst du auf deine Angaben? Im aktuellen Monatsbericht steht ne Rendite von 2,43% (Stand 28.02.2025)

Ausserdem soll laut Hp der Allianz der Ausschüttungstermin immer Mitte Dezember sein. 0,745000 je Anteil zuletzt am 16.12.2024

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andy72
vor 6 Minuten von satgar:

Versteh es nur ich nicht oder wie kommst du auf deine Angaben? Im aktuellen Monatsbericht steht ne Rendite von 2,43% (Stand 28.02.2025)

Ausserdem soll laut Hp der Allianz der Ausschüttungstermin immer Mitte Dezember sein. 0,745000 je Anteil zuletzt am 16.12.2024

Nun ja, bei einem Anteilspreis von 47,74€ sind das nach meiner Rechnung nur ca, 1,5%.

Die Rendite / Jahr wird auf den einschlägigen Seiten (Extra ETF, Fondsweb ….) mit ca. 3,5 % angegeben. Was wiederum einem GMF entsprechen würde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 4 Minuten von Andy72:

Nun ja, bei einem Anteilspreis von 47,74€ sind das nach meiner Rechnung nur ca, 1,5%.

Die Rendite / Jahr wird auf den einschlägigen Seiten (Extra ETF, Fondsweb ….) mit ca. 3,5 % angegeben. Was wiederum einem GMF entsprechen würde

Also ich weiß nicht, ob man so rechnen kann. Immerhin ist die Ausschüttung im Dezember gewesen und du nimmst den Anteilswert von heute. Das klingt für mich schon mal nicht plausibel. Aber wie das genau aussieht, kann sicher einer der Experten hier erläutern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 2 Stunden von Andy72:

Ob die Zahlen so stimmen weiß ich nicht, aber die Differenz zwischen Rendite und Ausschüttung nennt sich Kursgewinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andy72
vor 17 Minuten von rotten.demin:

Ob die Zahlen so stimmen weiß ich nicht, aber die Differenz zwischen Rendite und Ausschüttung nennt sich Kursgewinn.

Ja, das stimmt. Kursgewinn + Ausschüttung sind ca. 3,5 %

War mir nicht bewusst, dass ein GMF relevante Kursgewinne hat.

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter
· bearbeitet von Allesverwerter

Hat jemand ein Kürzel für mich, welchen US-Dollar GMF/ETF ich bei Interactive Brokers kaufen könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

Müssen Geldmarktfonds nicht in Eur sein, um das Währungsrisiko auszuschließen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Wahrscheinlich geht es gerade um Währungsspekulation. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter

Ich hab durch Verkäufe noch US Dollar, möchte aktuell nicht in Euro konvertieren, da ich wahrscheinlich in den nächsten Monaten wieder Optionen zugeteilt bekomme. Bis dahin würde ich einem Geldmarkt ETF kaufen.

Daher die Frage...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superwayne
Am 11.4.2025 um 16:26 von Allesverwerter:

Hat jemand ein Kürzel für mich, welchen US-Dollar GMF/ETF ich bei Interactive Brokers kaufen könnte?

Bist du Professioneller Anleger im Sinne von MIFID? Sonst kannst du diese wahrscheinlich nicht kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 10 Stunden von Superwayne:

Bist du Professioneller Anleger im Sinne von MIFID? Sonst kannst du diese wahrscheinlich nicht kaufen.

Ist MIFID in den USA relevant?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor einer Stunde von Allesverwerter:

Nein, nur in der EU. Wenn du ein IB Konto in den USA hast, dann gilt es nicht ... bei einem IB Konto z.B. in Irland schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 50 Minuten von Allesverwerter:

Du hast doch gesagt, dass es um dich gehen würde:

Am 12.4.2025 um 23:08 von Allesverwerter:

Bis dahin würde ich einem Geldmarkt ETF kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter

Verstehe... Meine US-Fonds hatte  ich jeweils auch nicht direkt gekauft.

Bei IB gibts auf den Saldo aktuell ca. 1,7%

Andere Ideen, wenn GMF nicht gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

Geldmarktähnlicher Fonds mit kurzlaufenden Anleihen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag