Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

oktavian
vor 1 Stunde von Malvolio:

Und ob ne Französische oder Italienische Anleihe jetzt wirklich wesentlich besser ist als ein Swap von der Deutschen Bank?

Rendite ist jedenfalls geringer bei den Staatsanleihen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geißbock

Was ist eigentlich aus dem guten alten Oddo BHF Money Market geworden. War vor einer Weile immer eine Empfehlung für "sichere" Anlage. Hab nun seit längerem aber nichts mehr dazu gelesen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler

Ist aus meiner Sicht immer noch empfehlenswert. Ich möchte ihn aber nicht regelmäßig 1 x / Woche extra nennen. Und im Forum werden gerne immer neue neuen Säue durchs Dorf getrieben und von allen Seiten siziert. Und dann noch ganz ganz böse für Anfänger: Es ist ein Fonds aber kein ETF :teach:                 

Soll aber jetzt nicht zu negativ klingen. Natürlich tauscht man sich im Forum sinnvollerweise über Neuigkeiten aus.

Wäre vielleicht er etwas für einen Sticky: "Beste Geldmarktfonds"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 23 Minuten von Geißbock:

Was ist eigentlich aus dem guten alten Oddo BHF Money Market geworden. War vor einer Weile immer eine Empfehlung für "sichere" Anlage. Hab nun seit längerem aber nichts mehr dazu gelesen...

Weiterhin empfehlenswert. Hier mal der aktuelle Monatsbericht.. https://am.oddo-bhf.com/deutschland/de/privatanleger/DownloadSingleDocumentML?Langue=DEU&IDsarray=15244&IdSeqArray=3291551

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 48 Minuten von satgar:

Weiterhin empfehlenswert. Hier mal der aktuelle Monatsbericht..

lohnt das echt?

Zitat

Nettorendite (%)**  = 2,25%

**Nettorendite = Fondsrendite - TER

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw

Wenn man sehr hohe Bonität und sehr geringe Duration will, dann gibt es nicht viele Alternativen. Die ETFs mit kurzlaufenden Bundesanleihen haben alle eine längere Restlaufzeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 19 Minuten von hquw:

Wenn man sehr hohe Bonität und sehr geringe Duration will, dann gibt es nicht viele Alternativen. Die ETFs mit kurzlaufenden Bundesanleihen haben alle eine längere Restlaufzeit.

So isses. Man muss es immer im Kontext sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Gibt genug Tagesgeldkonten mit höheren Zinsen und geringerer Duration bei höherer Liquidität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 26 Minuten von oktavian:

Gibt genug Tagesgeldkonten mit höheren Zinsen und geringerer Duration bei höherer Liquidität.

Bei einer deutschen Bank kriegt man ohne Lockangebot auch maximal 2,5%. Bank11 zb

Zieht man Kommer heran, ist die Einlage bei einer einzelnen Bank, fernab von Einlagensicherung, nicht besonders sicher. Es ist ja letztlich ein ungesicherter Kredit.

Da hat manch einer einen Fonds mit Anleihen lieber. Ich würde das eine nicht gegen das andere ausspielen wollen. Beides hat seine Daseinsberechtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler

Post #2 dieses Fadens:

Am 17.11.2018 um 13:47 von Peter Grimes:

oder aber doch noch einmal darüber nachdenken, ob Tagesgeld nicht vielleicht doch reicht.

Nu fangen wir wieder vorne an :smoke:

vor 23 Minuten von oktavian:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Schaut Euch am Donnerstag die Zinskurve an (nachdem die Leitzinssenkung von letzter Woche inkraftgetreten ist) -- und zieht Eure Schlüsse daraus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 4 Minuten von Euronensammler:

Nu fangen wir wieder vorne an :smoke:

Ich drehe da Endlosschleifen. Muss man immer wieder optimieren. Ist doch normal.

Auch die yield curve ändert sich. Welche duration lohnt und passt muss man regelmäßig prüfen. Wir bekommen derzeit 3% auf TG. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von oktavian:

Wir bekommen derzeit 3% auf TG.

Ich 3,75%….und weiter?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 9 Minuten von satgar:

fernab von Einlagensicherung

Selbst die Obotritia Kunden werden doch gerettet.

vor 1 Minute von satgar:

Ich 3,75%….und weiter?

Das ist größer als 2,25 q.e.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von oktavian:

Selbst die Obotritia Kunden werden doch gerettet.

Bei PV bist du immer sehr auf der sozialen Schiene. Aber bei zwielichtigen Banken nur aufgrund der Einlagensicherung anzulegen, ist das nicht auch ziemlich unsozial? Geht doch nicht an, sowas.

vor 2 Minuten von oktavian:

ist größer als 2,25 q.e.d.

Logisch. Ich selbst lege auch im Oddo nicht an. Ich kann aber verstehen, wenn es Leute tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 17 Minuten von satgar:
vor 18 Minuten von oktavian:

ist größer als 2,25 q.e.d.

Logisch. Ich selbst lege auch im Oddo nicht an. Ich kann aber verstehen, wenn es Leute tun.

Ja, verstehe ich auch. Ich finde nur, man kann den Markt dank Internet sehr schnell sondieren. Dann sieht man, dass die Banken noch hohe/höhere TG Zinsen zahlen. Ohne Internet würde ich auch mehr auf solche Fonds setzen.

vor 19 Minuten von satgar:

Bei PV bist du immer sehr auf der sozialen Schiene. Aber bei zwielichtigen Banken nur aufgrund der Einlagensicherung anzulegen, ist das nicht auch ziemlich unsozial? Geht doch nicht an, sowas.

Ich lehne das auch ab. Bin kein Elgeti Fan aus Aktionärssicht. Ich meine nur, wenn selbst solche Insolvenzen mit vorherigen BaFin Problemen gerettet werden, finde ich es im Zweifel von der Regierung moralisch schon angebracht bei Liquiditätsengpass ex-ante problemloser Banken einzuspringen. In meiner Familie war nur einer in Island Kaupthing, aber vor Insolvenz wieder weg auf mein Einwirken (im nachhinein wäre moral hazard sogar profitabler gewesen, weil Entschädigung auch verzinst wurde). Sonst alle solide unterwegs. NULL Insolvenzen - auch nicht beim Gas/Strom.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 31.1.2025 um 23:32 von poppi:

Achtung, Amundi! Der Lyxor Smart Overnight wird im März auf einen neu aufgelegten Amundi Smart Overnight verschmolzen. ISIN bleibt gleich, doch unter der Haube ändert sich einiges, er wird z.B. von aktiv auf passiv umgestellt.

Am 1.2.2025 um 15:45 von Zaster-Hiwi:

Ich habe den in meinem Portfolio - wegen seiner guten Performance und obwohl ich nicht weiß, was ich von einem aktiven Geldmarkt-ETF halten soll bzw. wie ein Overnight Swapper eigentlich aktiv sein kann im Unterschied zum Xtrackers II EUR Overnight Rate Swapper beispielsweise. (Ja, Asche auf mein Haupt, dass ich meine eigenen Anlagen nicht vollständig durchdringe...)

Haben den hier noch andere und was haltet ihr von der Verschmelzung?

Ich habe ihn auch und die Verschmelzung lief völlig reibungslos. Eigentlich war es mehr eine Umbenennung. WKN und ISIN haben sich ja nicht geändert. Statt Lyxor steht nun Amundi Smart Overnight Return im Depot. 

Vergleich (fondsweb) mit anderen Geldmarkt-ETFs sowie dem DWS Money Market Fonds. 

Mal sehen, wie sich der neue Amundi Smart Overnight Return in Zukunft schlagen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Ich find ja weiterhin auch den Amundi Euro Liquidity Select R1 C gut: FR0014005U84

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag