Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

satgar
vor 2 Minuten von CheckerPinky:

Mein Hauptgrund ist die Alternative zum DBX0AN, weil ich Swaps nicht im RK 1 möchte und eben alles in deutsche Staatsanleihen 0-1 etwas diversifizieren möchte. 

Kann ich nachvollziehen, den JPM brauchts dafür aber so eigentlich nicht. Da gibts doch genug besseres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CheckerPinky
vor 2 Minuten von satgar:

Kann ich nachvollziehen, den JPM brauchts dafür aber so eigentlich nicht. Da gibts doch genug besseres.

Mir gefällt der AMUNDI EURO LIQUIDITY SELECT - R1 (C) FR0014005U84 aus dem Vergleich, den muss ich mir mal genauer ansehen. 

Welche besser Variante zum JPM hättest Du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Minuten von CheckerPinky:

Mir gefällt der AMUNDI EURO LIQUIDITY SELECT - R1 (C) FR0014005U84 aus dem Vergleich, den muss ich mir mal genauer ansehen. 

Welche besser Variante zum JPM hättest Du?

Wie gesagt, den Amundi hast Du schon genannt. Aber die anderen dort gehen auch. Der ODDO ist dabei ein überaus sicherer , der DWS ESG Money Market geht dann wieder leicht mehr ins Risiko, wirft deshalb wieder mehr ab. Finde alle besser als den JPM. Der hat eine Volatilität von 0,29% im 1-Jahreszeitraum, der ODDO nur 0,08%. Das ist halt, wenn auch super kleine Niveaus, trotzdem fast 4x so stark. Man sieht es ja auch am Chart, wie er zappelt (der JPM).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CheckerPinky

Den Oddo kannte ich bis Dato nicht, ist eine sehr gute Ergänzung zu deutschen Staatsanleihen 0-1, vielen Dank dafür.

Der Amundi ist mir zu italien-/spanienlastig, daher kann die gerade Verlaufslinie der letzten Jahre trügerisch sein. Ja, der JPM zappelt mehr, aber für mein RK 1-Level noch ok. Wenn sich die inverse Zinskurve mittelfristig normalisiert, werde ich den JPM wohl gegen den AMUNDI EURO HIGHEST RATED MACRO-WEIGHTED GOVERNMENT 1-3 austauschen, der dann nicht mehr als Geldmarktfonds zählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 10 Minuten von CheckerPinky:

Den Oddo kannte ich bis Dato nicht, ist eine sehr gute Ergänzung zu deutschen Staatsanleihen 0-1, vielen Dank dafür.

Der Amundi ist mir zu italien-/spanienlastig, daher kann die gerade Verlaufslinie der letzten Jahre trügerisch sein. Ja, der JPM zappelt mehr, aber für mein RK 1-Level noch ok. Wenn sich die inverse Zinskurve mittelfristig normalisiert, werde ich den JPM wohl gegen den AMUNDI EURO HIGHEST RATED MACRO-WEIGHTED GOVERNMENT 1-3 austauschen, der dann nicht mehr als Geldmarktfonds zählt.

Kann man so sehen, ich halte mich da aber an die Durchschnittsratings der enthaltenen Anlagen im Fonds:

ODDO : AA

JPM : A+

Amundi : A+

DWS : A

Bezogen auf meine Auswahlfonds von Fondsweb

vor 18 Minuten von CheckerPinky:

AMUNDI EURO HIGHEST RATED MACRO-WEIGHTED GOVERNMENT 1-3

Alternativ dazu, auch wenn die in der Tendenz was anderes mache , aber alle drei SRI 2 sind: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU1829219556,AT0000A347S9,IE000UX5WPU4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kraxelhuber

Mal eine Frage zum DWS, die ich auf die Schnelle nicht aufgelöst bekomme..

Hier werden ja aktuell rd. 25% als (nicht näher definiertes) "Bankguthaben" angelegt. Ist dieses durch Wertpapiere besichert? Konnte dazu nichts gefunden...

Wenn nein, wäre die Diskussion zur gesetzlichen Einlagensicherung witzlos, wenn hier gleichzeitig >1Mrd. ungesichert "bei der Bank" liegen würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 3 Stunden von Kraxelhuber:

Hier werden ja aktuell rd. 25% als (nicht näher definiertes) "Bankguthaben" angelegt. Ist dieses durch Wertpapiere besichert? Konnte dazu nichts gefunden...

Laut Halbjahresbericht 2024 liegen die Bankguthaben in EUR, Japanische Yen und US Dollar bei der Verwahrstelle (State Street Bank International GmbH, Zweigniederlassung Luxemburg). Im Prospekt steht noch:

Zitat

Barsicherheiten in Form von Bankguthaben dürfen auf Sperrkonten bei der Verwahrstelle des Fonds oder mit ihrer Zustimmung bei einem anderen Kreditinstitut gehalten werden, sofern dieses andere Kreditinstitut einer Überwachung durch eine Aufsichtsbehörde unterliegt und nicht mit dem Sicherheitengeber verbunden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CheckerPinky
Am 28.12.2024 um 17:30 von satgar:

Kann man so sehen, ich halte mich da aber an die Durchschnittsratings der enthaltenen Anlagen im Fonds:

ODDO : AA

JPM : A+

Amundi : A+

DWS : A

Bezogen auf meine Auswahlfonds von Fondsweb

Alternativ dazu, auch wenn die in der Tendenz was anderes mache , aber alle drei SRI 2 sind: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU1829219556,AT0000A347S9,IE000UX5WPU4

Danke Dir für die beiden Alternativen im RK2 Bereich, diese sind aber nichts für meinen risikoarmen Teil. Wie gesagt, bei einer normaleren Zinskurve gehe ich gerne bei AAA bis AA auf eine Durchschnittsduration von 2 Jahren.

Morgen werde ich aber ein paar Anteile der deutschen Kurzläufer in den Oddo switchen, um ein bisschen mehr Diversifikation reinzubekommen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst
vor einer Stunde von rotten.demin:

Barsicherheiten in Form von Bankguthaben dürfen auf Sperrkonten bei der Verwahrstelle des Fonds oder mit ihrer Zustimmung bei einem anderen Kreditinstitut gehalten werden, sofern dieses andere Kreditinstitut einer Überwachung durch eine Aufsichtsbehörde unterliegt und nicht mit dem Sicherheitengeber verbunden ist.

@Kraxelhuber  Gelten Geldmarktfonds in der Regel nicht grundsätzlich und Vollumfänglich als Sondervermögen? 

Zitat: "Das bedeutet, dass das investierte Kapital im Falle einer Insolvenz der Fondsgesellschaft oder Depotbank geschützt ist und nicht in die Insolvenzmasse einfließt. Die Barsicherheiten in Form von Bankguthaben auf Sperrkonten bei der Verwahrstelle des Fonds oder mit Zustimmung bei einem anderen Kreditinstitut, das einer Aufsichtsbehörde unterliegt und nicht mit dem Sicherheitengeber verbunden ist, beeinträchtigen diesen Status damit nicht. Diese Maßnahmen dienen dazu, das Risiko zu minimieren und die Sicherheit der Anlagen zu gewährleisten."

FAZIT: Eigentlich eine "sichere" Sache als >100k bei einer Bank liegen zu haben. Auch bei Trade Republic sollte es so sein, dass man zum Einen zwar keinen Einfluss auf die Verteilung der Einlage hat, man aber grundsätzlich scheinbar bis 100K und auch deutlich drüber abgesichert ist, sofern die Anteile im Geldmarktfonds angelegt sind die derzeit gesichert mit 3% verzinst werden? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Valueanalyst:

Das bedeutet, dass das investierte Kapital im Falle einer Insolvenz der Fondsgesellschaft oder Depotbank geschützt ist und nicht in die Insolvenzmasse einfließt.

Was da nicht steht: „im Falle einer Insolvenz der Verwahrstelle“.

vor 6 Stunden von Kraxelhuber:

Wenn nein, wäre die Diskussion zur gesetzlichen Einlagensicherung witzlos, wenn hier gleichzeitig >1Mrd. ungesichert "bei der Bank" liegen würde...

Wurde in diesem Thread schon verschiedentlich angesprochen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Angesprochen ja, aber es wurde offenbar noch nicht deutlich ausgesprochen (oder ich habe es überlesen): 

- Geldmarktfondsfonds (GMF) sind Sondervermögen, d.h. im Falle einer Insolvenz der Fondsgesellschaft oder der Depotbank (des GMF) sind sie nicht Teil der Insolvenzmasse. 

- Die Fondsanteile im Depot einer Bank/eines Brokers (eines Anlegers) sind Eigentum (*) des Anlegers und daher im Falle einer Insolvenz von Bank/Broker nicht Teil der Insolvenzmasse. 

- Aber: Die Investitionen, die der GMF tätigt, können natürlich ausfallen, d.h. wird eine vom GMF gehaltene Anleihe aufgrund einer Insolvenz des Emittenten nicht zurückgezahlt, erleidet der GMF einen Verlust und kann ein Bankguthaben, das der GMF hat, aufgrund einer Insolvenz der Bank nicht ausbezahlt werden, erleidet der GMF einen Verlust. 

Möglich allerdings, dass sich der GMF gegen Verluste abgesichert hat. (Ob das regelmäßig geschieht, dazu möge jemand etwas schreiben, der sich damit auskennt.) 

* = bei der Verwahrart Girosammelverwahrung; bei "Wertpapierrechnung Ausland" zwar kein Eigentum, aber auch nicht Teil der Insolvenzmasse, da treuhänderisch im Ausland verwahrt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kraxelhuber
vor 3 Stunden von Valueanalyst:

@Kraxelhuber  Gelten Geldmarktfonds in der Regel nicht grundsätzlich und Vollumfänglich als Sondervermögen? 
...

FAZIT: Eigentlich eine "sichere" Sache als >100k bei einer Bank liegen zu haben. Auch bei Trade Republic sollte es so sein, dass man zum Einen zwar keinen Einfluss auf die Verteilung der Einlage hat, man aber grundsätzlich scheinbar bis 100K und auch deutlich drüber abgesichert ist, sofern die Anteile im Geldmarktfonds angelegt sind die derzeit gesichert mit 3% verzinst werden? 

Aus meiner Sicht eben gerade nicht. Wenn es sich um eine unbesicherte Bankeinlage handelt, ist man bei einer Schieflage der Bank (und nicht des Fonds!) ganz vorne beim Haircut dabei. Handelt es sich hingegen um eine besicherte Einlage, bekommt man im Falle einer Insolvenz die zu Grunde liegende Sicherheit geliefert (i.d.R. Wertpapiere), so dass kein (relevantes) Risiko besteht.

Würde es sich um Bankeinlagen bei nationalen oder der europäischen Zentralbank handeln, wäre mir die Besicherung hingegen egal. ;)

@chirlu: Danke für die Verweise! Ich hake trotzdem mal direkt bei der DWS nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
vor 41 Minuten von Kraxelhuber:

Aus meiner Sicht eben gerade nicht. Wenn es sich um eine unbesicherte Bankeinlage handelt, ist man bei einer Schieflage der Bank (und nicht des Fonds!) ganz vorne beim Haircut dabei. Handelt es sich hingegen um eine besicherte Einlage, bekommt man im Falle einer Insolvenz die zu Grunde liegende Sicherheit geliefert (i.d.R. Wertpapiere), so dass kein (relevantes) Risiko besteht.

Würde es sich um Bankeinlagen bei nationalen oder der europäischen Zentralbank handeln, wäre mir die Besicherung hingegen egal. ;)

@chirlu: Danke für die Verweise! Ich hake trotzdem mal direkt bei der DWS nach.

Das ist richtig. Und wo steht im Kleingedruckten was gesichert und unbesichert ist und vor allem wo es liegt??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 34 Minuten von Kraxelhuber:

Bankeinlagen bei nationalen Zentralbanken oder bei der EZB sind den Geschäftsbanken vorbehalten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag