Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

blaky

Bei Comdirect wäre der Fonds für mich kaufbar, auch wenn der Informer (die Infos stimmen oft nicht) was anderes zur Handelbarkeit sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin

Ich habe gerade zufällig auf der Homepage von maxblue diesen (handelbaren) Geldmarktfonds entdeckt:

Zitat

AMUNDI EURO LIQUIDITY SRI - R1 (C) (FR0014005U84)

Die Performance liegt etwas über dem DBX0AN. Die Durchschnittliche Laufzeit wird mit 132 Tagen angegeben, das durchschnittliche Langfristrating mit A+ und der Anteil der Emittenten mit BBB-Rating liegt bei etwa 12%. Die TER beträgt 0,13% und die Transaktionkosten 0,05%.

https://www.amundi.com/globaldistributor/product/view/FR0014005U84

Was haltet ihr von diesem Fonds?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von rotten.demin:

https://www.amundi.com/globaldistributor/product/view/

Was haltet ihr von diesem Fonds?

Bemerkenswertes Fondsvolumen. Wertentwicklung wie beim DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524). 

Erstaunlich, dass wir den AMUNDI EURO LIQUIDITY SRI (FR0014005U84) bisher nicht auf der Rechnung hatten. 

Der DWS ist ausschüttend. Der Amundi ist thesaurierend. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 13 Stunden von Geldhaber:

Hat eine kürzere Historie und eine höhere TER. Daneben bekomme ich ihn bei meiner Bank nur mit Spesen. Aktuell trenne ich mich schrittweise vom thesaurierenden Aberdeen, weil ich potentiellen Ärger mit der Vorabpauschale vermeiden möchte. Für mich ist der Amundi uninteressant selbst wenn er nicht Amundi heißen würde. 

EDIT: geht doch ohne Kaufspesen direkt von der KAG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 2 Stunden von Sapine:

Hat eine kürzere Historie...

Das stört mich auch etwas, da kein Vergleich während des Corona-Crash oder sogar der Finanzkrise von 2008/2009 möglich ist. Allerdings läuft die Kurve des Amundi während der Zinsanhebungen in der 2. Halbjahreshälfte 2022 und während der Credit Suisse-Krise Anfang 2023 sichtlich stabiler als die des DWS:

grafik.thumb.png.4299063f9c4ef18c048fda694a9f8b93.png

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0225880524,FR0014005U84

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superwayne
· bearbeitet von Superwayne

vor 14 Stunden von Geldhaber:

Erstaunlich, dass wir den AMUNDI EURO LIQUIDITY SRI (FR0014005U84) bisher nicht auf der Rechnung hatten. 

Der hat einen NAV von ca. EUR 1.000. Sofern kein Bruchstückhandel möglich ist, ist das eher unpraktisch für Privatanleger. (Bei Consors scheint man immer nur ganze Stücke handeln zu können?)

vor 57 Minuten von rotten.demin:

Allerdings läuft die Kurve des Amundi während der Zinssenkungen in der 2. Halbjahreshälfte 2022 und während der Credit Suisse-Krise Anfang 2023 sichtlich stabiler als die des DWS:

Hier muss man aufpassen. Ähnlich wie bei Offenen Immobilienfonds (aber natürlich weit noch so schlimm), gibt es bei Geldmarktfonds unterschiedliche Bewertungsarten. Bei LVNAV Fonds wird zB keine Mark-to-Market Bewertung vorgenommen:

Zitat

Units in the fund are purchased or redeemed at a constant price so long as the value of the underlying assets does not deviate by more than 0.2% (20bps) from par (i.e. 1.00).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von rotten.demin:

Das stört mich auch etwas, da kein Vergleich während des Corona-Crash oder sogar der Finanzkrise von 2008/2009 möglich ist.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0225880524,FR0014005U84

Das Problem der kurzen Historie lässt sich doch einfach lösen, indem man mit einer der beiden Insti-Klassen (haben geringere Kosten) vergleicht, die es schon länger gibt: 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0225880524,FR0010251660

(Gerne hier noch ein Bild vom gewünschten Zeitraum ergänzen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Der Fonds sieht auch sehr interessant aus. Aber trotz einer Vielzahl von Brokern kann ich den nicht handeln. Wo geht der denn kostenlos in DE mit Kauf und Verkauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
vor 26 Minuten von satgar:

Der Fonds sieht auch sehr interessant aus. Aber trotz einer Vielzahl von Brokern kann ich den nicht handeln. Wo geht der denn kostenlos in DE mit Kauf und Verkauf?

Die Retail-Klasse FR0014005U84 soll bei Comdirect ohne Agio handelbar sein (eventuell 2,90 € Clearstream-Gebühr); allerdings nicht getestet. 

Ebenso bei FFB / Fidelity (mit dem "richtigen" Gebührenmodell ohne 2 € Handelskosten). Edit: Ohne Verwahrentgelt übrigens. 

Außerdem wurde hier schon maxblue von @rotten.demingenannt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
Am 8.12.2024 um 00:33 von Geldhaber:

Bemerkenswertes Fondsvolumen. Wertentwicklung wie beim DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524). 

Hallo zusammen, ich habe bei comdirect den DWS ESG Money mit der WKN:A0F426 vor einem Monat gekauft. Kaufkurs 101,71 heutiger Kurs 101,71 mit Ausweis der Performance -0,12% die Woche, +0,18% im Monat und 1,01% im roll. Jahr. Habe ich hier irgendwas verpasst. Woher kommt der Verlust bzw. eine Ausschüttung kann ich nicht sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mock

Ich vermute du hast nicht auf den KVG Kurs geachtet. Der ist bei 101,88, siehst du bei comdirect wenn du auf dem Desktop auf Verkauf gehst (ich sehe ihn glaub ich nicht vorher). Oder bei Onvista oder so kannst du auf KVG stellen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von Valueanalyst:

Hallo zusammen, ich habe bei comdirect den DWS ESG Money mit der WKN:A0F426 vor einem Monat gekauft. Kaufkurs 101,71 heutiger Kurs 101,71 mit Ausweis der Performance -0,12% die Woche, +0,18% im Monat und 1,01% im roll. Jahr. Habe ich hier irgendwas verpasst. Woher kommt der Verlust bzw. eine Ausschüttung kann ich nicht sehen.

Bei welcher Börse / Handelsplatz hast Du gekauft?

Bei welcher Börse / Handelsplatz hast Du den heutigen Kurs gesehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
vor 2 Minuten von stagflation:

Bei welcher Börse / Handelsplatz hast Du gekauft?

Bei welcher Börse / Handelsplatz hast Du den heutigen Kurs gesehen?

Ich habe bei der comdirect direkt über Festpreisgeschäft zu 101,71 am 21.11.24 valuta gekauft. Wie gesagt steht der Kurs jetzt mit abs. 0,56Eur Verlust zum Kaufpreis im comdirect-Depot. Wie @mock schon schreibt ist dies wohl nicht der Rücknahmepreis über die Gesellschaft. Auf 20 Tage wären das recht schmale 3,05% p.a. In 2 Tagen ist EZB-Sitzung, da wird es erneut spannend und alle rechnen mit 0,25-0,5 minus. Hab jetzt für 9Monate mit 3,5% abgeschlossen, war wohl eine bessere Alternative....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Der Festpreis der comdirect war gar nicht mal schlecht. Je nach Uhrzeit hättest Du bei der KVG den Kurs von 101,74 Euro oder 101,75 Euro bekommen. 

Berechnet Dein Broker irgendwelche Gebühren bei der Rückgabe der Anteile? Meine Bank berechnet da keine aber manche Broker sind ja erfinderisch. Alternativ könnte es sein, dass sie die Kurse nicht von der KVG nehmen sondern von einem anderen Handelsplatz. Bei der KVG war der Kurs am 9.12. 101,880 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von Valueanalyst:

Ich habe bei der comdirect direkt über Festpreisgeschäft zu 101,71 am 21.11.24 valuta gekauft.

Das klingt vernünftig. Hier die Kursentwicklung des DWS ESG Euro Money Market Fund bei der KVG:

image.png.57ae36a6eabf8231a9bb1a9b80c095e8.png

Quelle: Onvista

Am 21.11. dürfte der KVG-Kurs 101,7x gewesen. Passt also. Der heutige KVG-Kurs ist 101,880. Wir sehen eine Steigerung um 0,17%, oder, aufs Jahr hochgerechnet, um ungefähr 3%. Um genau zu rechnen, bräuchte man weitere Informationen. Also alles im grünen Bereich.

Dein Broker zeigt Dir aber nicht unbedingt den Kurs der KVG, sondern möglicherweise den Kurs von einer Börse oder einem anderen Handelsplatz. Und dort kann die Kursentwicklung anders sein. Hier sind z.B. die Kurse, die Onvista für Tradegate anzeigt:

image.png.8fc1253ffe74cc456a74e77a5d8965d4.png

Quelle: Onvista

Siehst Du? Der Kursverlauf sieht ganz anders aus und er schwankt stark. Das Hoch und Runter ist der Spread, der bei Tradegate hinzukommt.

Deshalb nochmals die Frage: der Kurs, den Comdirect Dir anzeigt: von welcher Börse bzw. welchem Handelsplatz ist er?

Ich frage das nicht, um Dich zu ärgern, sondern damit Du etwas lernst. Kannst Du bei Comdirect die Börse bzw. den Handelsplatz wählen, von dem der Kurs angezeigt wird? Was passiert, wenn Du einen anderen Handelsplatz wählst? Kannst Du auch KVG wählen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Die ING hat den Fonds auch regelmäßig mit den völlig unsinnigen Kursen aus dem Direkthandel angezeigt. Wenn da der Bürgersteig hochgeklappt wurde, war der Fonds anfangs auch im Minus, weil mit unrealistischem Kurs bewertet. Am nächsten Tag war der Spuk vorbei (und begann spätabends von Neuem).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
· bearbeitet von Geduldsanleger

Ich schätze mal, das ist die Erklärung dafür, was ich beim DWS MM in meinem Flatexdepot ebenfalls beobachtet habe, wenn ich spätabends ein Minus sehe, am Tag ist die Position wieder im Plus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Einige Handelsplätze haben längere Öffnungszeiten als offizielle Börsen wie XETRA. Abends und am Wochenende gehen die Spreads hoch. Wenn ein Broker dann Kurse dieser Handelsplätze anzeigt, sind sie gegenüber dem fairen Kurs entweder zu niedrig oder zu hoch. Wenn man außerhalb der offiziellen Börsenzeiten mit einem dieser Handelsplätze handelt, kann man u.U. Geld verlieren.

Deshalb immer schauen, von welchem Handelsplatz der Kurs angezeigt wird - insbesondere "after hours". Nach Möglichkeit sollte man sich den Kurs von einer Börse wie XETRA anzeigen lassen. Bei klassischen Fonds kann man sich auch den Kurs der KVG anzeigen lassen - wobei der zwar fair, aber möglicherweise etwas veraltet ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
vor 42 Minuten von stagflation:

Bei klassischen Fonds kann man sich auch den Kurs der KVG anzeigen lassen - wobei der zwar fair, aber möglicherweise etwas veraltet ist.

Das wäre bei einem Geldmarktfonds kaum ein Problem - nur bietet die Hochpreis-Direktbank ING einen solchen Service in der App nicht. Und im Web in der Depotübersicht auch nicht. Da muss man sich bis in die Chartanzeige des einzelnen Fonds/ETFs durchklicken und dort dann KAG oder Xetra auswählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Das ist natürlich blöd.

Man sollte im Hinterkopf behalten, dass es auf den Finanzmärkten darum geht, sich gegenseitig das Geld abzujagen. Das ist nicht schlimm. Jeder macht dabei mit. Auch Privatanleger, wenn er/sie versuchen, die besten Preise zu bekommen.

Die Zahlen, die bei Brokern oder bei diversen Finanz-Websites angezeigt werden, dienen nicht (nur) dazu, dem Anleger zu helfen. Manchmal ist das Ziel, dem Anleger ein Gefühl von Kontrolle zu geben und ihn zum Handeln zu verleiten. Für den Anleger heißt das, dass er vorsichtig sein sollte - denn die angezeigten Daten sind nicht immer optimal. Man muss wissen, was man will - und es kostet Zeit, bis man sich die Informationen zusammengesucht hat, die man braucht.

Von der Verwendung von Apps für den Wertpapierhandel rate ich ab. Das Smartphone ist viel zu klein, um alle relevanten Informationen anzeigen zu können. Ich habe auch schon von Apps gehört, die wie ein Videospiel aufgebaut sein sollen - und die Kunden zum Viel-Handel verleiten sollen...

Bei der Comdirect sieht die Depotübersicht im Web-Interface folgendermaßen aus (wenn man die Tabellen-Darstellung wählt):

image.png.aacec429a98541063ca4225ef834ac77.png

Hier sieht man, dass als "aktueller Kurs" der letzte Kurs von XETRA von Montag Abend, 17:35 Uhr angezeigt wird. Das ist in doppelter Hinsicht ein brauchbarer Wert:

1. zum Kurs werden auch Handelsplatz und Datum/Uhrzeit angezeigt. Erst dadurch wird der Kurs überhaupt sinnvoll.
  2. XETRA ist ein Handelsplatz, bei dem es für deutsche DAX-Werte faire Kurse gibt. Hinzu kommt, dass der Kurs im Rahmen der XETRA Schlussauktion ermittelt wurde, was für zusätzliche Fairness sorgt.

Wenn man auf das Uhrzeit-Symbol klickt, kann man sich die Kurse aller Handelsplätze anzeigen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mock

@Sapine comdirect ist bei Kauf und Verkauf über KVG kostenlos (ab 250,-- € Volumen meine ich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag