Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

Taisel

Habe da eine Frage zum DBX0AN: Wenn man beispielsweise heute für 10tsd € den DBX0AN gekauft hätte und den in einem Monat wieder verkaufen sollte. Bekommt man dann nach erfolgtem Verkauf wenigstens seine 10tsd€ wieder? Grund für meine Frage: Offensichtlich wird die EZB nächste Woche den Leitzins senken! Danke für eine Antwort! 

Achja, gleich mal eine weitere Frage. Wird nach dem Verkauf vom DBX0AN Kapitalertragssteuer fällig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 2 Minuten von Taisel:

Habe da eine Frage zum DBX0AN: Wenn man beispielsweise heute für 10tsd € den DBX0AN gekauft hätte und den in einem Monat wieder verkaufen sollte. Bekommt man dann nach erfolgtem Verkauf wenigstens seine 10tsd€ wieder? Grund für meine Frage: Offensichtlich wird die EZB nächste Woche den Leitzins senken! Danke für eine Antwort! 

Die Zinssenkung wird sich nur auf den Zins auswirken (da entsprechend auch €STR sinken wird), nicht auf dein eingesetztes Kapital. Du wirst dann einfach weniger Zinsen bekommen. Die Risiken von Geldmarktfonds oder geldmarktnahen Fonds sind sehr, sehr gering. 

Was du prüfen musst, ist, ob sich bei kurzfristiger Anlage die Sache für dich lohnt mit eventuellen Anschaffungs- und Verkaufskosten. 

vor 2 Minuten von Taisel:

Achja, gleich mal eine weitere Frage. Wird nach dem Verkauf vom DBX0AN Kapitalertragssteuer fällig?

Auf den Gewinn wird in der Tat Kapitalertragsteuer fällig, und da es sich nicht um einen Aktienfonds handelt, gibt es auch keine Teilfreistellung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von Taisel:

Wird nach dem Verkauf vom DBX0AN Kapitalertragssteuer fällig?

immer wenn Du Gewinn erzielst, keinen Freibetrag ausnutzt oder Verluste zum Gegenrechnen hast, fällt Kapitalertragssteuer an.

vor 5 Minuten von Taisel:

Wenn man beispielsweise heute für 10tsd € den DBX0AN gekauft hätte und den in einem Monat wieder verkaufen sollte. Bekommt man dann nach erfolgtem Verkauf wenigstens seine 10tsd€ wieder?

wenn die EZB die Zinsen senkt, bedeutet es für den ETF das er nur langsamer steigt und nach einem Jahr eine niedrigere Rendite erreicht.

vor 8 Minuten von Taisel:

Grund für meine Frage: Offensichtlich wird die EZB nächste Woche den Leitzins senken! Danke für eine Antwort! 

wenn die EZB direkt um 4% die Zinsen senkt und wir wieder Negativzinsen bekommen, dann hat das auch gravierende Auswirkungen auf den ETF. Das ist aber ein sehr sehr unrealistisches Szenario.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixo

Hallo, könnt ihr mir erklären wieso der Spread bei meinem ETFL22 so hoch ist? Fast 1 Euro.. guckt mal bitte anbei. Angezeigte Kurse bei Baader Direkthandel als auch Gettex während Xetra Öffnungszeiten. Wollte den nur paar Tage halten und dann wieder verkaufen aber hätte jetzt circa 16 Euro Minus gemacht. 

Screenshot_20240903_175357_Traders Place.jpg

Screenshot_20240903_175418_Traders Place.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Ungünstiger Kaufzeitpunkt? Die Spreads können sich auch am Tag zu Xetrazeiten ausweiten, wenn z.B. jemand eine sehr große Order platziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixo

Ja danke schonmal für die Übersicht der Kurse. Das hat mich auch gewundert.  

Meint ihr das ist ein Fehler der App bzw des Brokers? 

Gerade eben schon wieder ein abweichender Verkaufskurs. Nach 9 Uhr bzw. Öffnung Xetra wird der angezeigte Verkaufskurs erfahrungsgemäß gleich bleiben! guckt mal bitte:

Screenshot_20240904_081515_Traders Place.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Keine Ahnung, was Du uns da zeigst, aber das ist der gleiche Kurs wie gestern Abend.

Schau bei Ariva, da siehst Du die aktuellen Kurse und auch die Spreads.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 9 Minuten von nixo:

Ja danke schonmal für die Übersicht der Kurse. Das hat mich auch gewundert.  

Meint ihr das ist ein Fehler der App bzw des Brokers? 

Gerade eben schon wieder ein abweichender Verkaufskurs. Nach 9 Uhr bzw. Öffnung Xetra wird der angezeigte Verkaufskurs erfahrungsgemäß gleich bleiben! guckt mal bitte:

Ich würd jetzt einfach mal abwarten und sehen was heute noch so die nächsten 1-2 Stunden passiert. Der Kurs sollte an auch in Verkauf höher liegen und der Spread klein. Ich würd daher einfach mal abwarten. Haben die anderen ja auch schon genannt. Irgendwas stimmt da nicht. Sollte deutlich über 69 EUR liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixo

Meine Limit Order wird erneut nicht bedient, obwohl unter aktuellem Kurs: 

79269692_Screenshot_20240904_090630_TradersPlace.thumb.jpg.448942c4da5595ad9d3e53ef5d576418.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nixo

Ok Kommando zurück, hat geklappt. Anzeigefehler in der App.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty

Das Thema Kostenneutralität beim Handel von Fonds über die Fondsgesellschaft wird sich ab 1.12. bei der ING endgültig erledigt haben. 
Dann werden beim Verkauf die gleichen Gebühren wie bei den ETFs fällig (4,9€ +0,25).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 3 Stunden von Amnesty:

Das Thema Kostenneutralität beim Handel von Fonds über die Fondsgesellschaft wird sich ab 1.12. bei der ING endgültig erledigt haben. 
Dann werden beim Verkauf die gleichen Gebühren wie bei den ETFs fällig (4,9€ +0,25).

Nur noch der Kauf ist "kostenneutral" - sofern der Fonds keinen Ausgabeaufschlag hat, aber vernünftigerweise nimmt man ohnehin nur Geldmarktfonds ohne Agio. 

Dass der Verkauf (Rückgabe an die KVG) von Fonds bei ING bisher 4,90 € gekostet hat, war schon verfehlt! Üblicherweise ist das kostenlos! 

Offenbar wurden die 4,90 € ("ach, sind doch nur") zu bereitwillig bezahlt. Also legt ING nach.

Damit ist ING für den Fondshandel allgemein, aber insbesondere für den Handel mit Geldmarktfonds völlig unattraktiv geworden. Schnell mal größere Summen anlegen ("parken") und dann wieder verkaufen, um "flüssig" zu sein, würde auf die Dauer richtig ins Geld gehen. 

Bleibt nur der Wechsel zu einer Bank, bei der man Fonds ohne Handelskosten kaufen und verkaufen (zurückgeben) kann. 

- Hoffentlich tun das viele, damit ING merkt, dass ihr neues Preismodell für Fonds nicht akzeptabel ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
6 minutes ago, Geldhaber said:

Üblicherweise ist das kostenlos! 

Kann ich als DKB Kunde leider nicht bestaetigen.

Wo ist es denn aktuell noch kostenlos?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
incts
vor 7 Minuten von Barqu:

Typischerweise nur dort, wo alles andere (Aktien, ETFs, Anleihen…) dafür ordentlich teuer ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 9 Minuten von Barqu:

Kann ich als DKB Kunde leider nicht bestaetigen.

Bei allen mir bekannten deutschen Banken mit Ausnahme von ING-DiBa, DKB und einzelnen Fondsbanken, wobei letztere eher z.B. zwei Euro pro Vorgang berechnen statt der Wucherpreise von DKB und (in Zukunft) ING-DiBa.

Problemlösung: Eröffne ein Depot z.B. bei Consorsbank, Comdirect, maxblue oder s-broker. (Filialbanken wären auch möglich, die berechnen aber in der Regel laufende Depotführungskosten.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 20 Minuten von incts:

Typischerweise nur dort, wo alles andere (Aktien, ETFs, Anleihen…) dafür ordentlich teuer ist.

Die ING-DiBa AG ist bei Transaktionskosten eine der teuersten Direktbanken in Deutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
weconic

Bei der ING sind die Verkaufskosten aber weiterhin bei 69,9€ gedeckelt oder?

Bei großen Summen im Geldmarktfonds gehen die Kosten dann unter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
vor 23 Minuten von weconic:

69,90€ bleiben 69,90€, auch wenn dies prozentual bei 50k oder 100k keine relevante Belastung bedeutet. Ich sehe daher keinen Grund, 69,90€ für eine Dienstleistung zu zahlen, die ich bei anderen Banken für 0€ bekomme. Da ich jedoch auch ING Aktien im Depot habe, freue ich mich, dass dies andere WPFler offenbar nicht so sehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gierlappen
1 hour ago, bondholder said:

Bei allen mir bekannten deutschen Banken mit Ausnahme von ING-DiBa, DKB und einzelnen Fondsbanken, wobei letztere eher z.B. zwei Euro pro Vorgang berechnen statt der Wucherpreise von DKB und (in Zukunft) ING-DiBa.

Problemlösung: Eröffne ein Depot z.B. bei Consorsbank, Comdirect, maxblue oder s-broker. (Filialbanken wären auch möglich, die berechnen aber in der Regel laufende Depotführungskosten.)

1822direkt ist ebenfalls für Geldmarktfonds sehr empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Euronensammler
vor einer Stunde von bondholder:

Problemlösung: Eröffne ein Depot z.B. bei Consorsbank, Comdirect, maxblue oder s-broker.

vor 10 Minuten von Gierlappen:

Für GMF werde ich mein Altbestand-Postbank Depot wieder nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rick_q
vor 13 Minuten von Gierlappen:

Wenn wir schon dabei sind: Flatex und Targobank auch, und haben zusätzlich gute Konditionen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fgk

Für die meisten Geldmarktfonds ist die Postbank ganz gut geeignet. Man muß nur aufpassen, nicht versehentlich Rentenfonds zu erwischen, denn da schlägt dann der Ausgabeaufschlag zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
vor 4 Stunden von weconic:

vor 3 Stunden von Belgien:

69,90€ bleiben 69,90€, auch wenn dies prozentual bei 50k oder 100k keine relevante Belastung bedeutet. Ich sehe daher keinen Grund, 69,90€ für eine Dienstleistung zu zahlen, die ich bei anderen Banken für 0€ bekomme. Da ich jedoch auch ING Aktien im Depot habe, freue ich mich, dass dies andere WPFler offenbar nicht so 

Fonds ohne Ausgabeaufschlag lassen sich bei der ING über die KAG kostenfrei! kaufen und über einen gedeckelten Betrag von 4.90€ (Nix 69€, das ist Börsenhandel) verkaufen.

klar, umsonst ist immer besser, aber 4.90€ bei grösseren Beträgen und mehr oder weniger buy and hold für mich vernachlässigbar. Noch einmal, der Kauf ist kostenfrei.

edit: sorry gerade gelesen, soll sich zum 01.12. ändern krass. Wäre ein Grund das Depot zu schliessen, habe es als ING Kunde selbst noch nicht mitbekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag