Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

Geldhaber
vor 5 Stunden von fgk:

Diese Anteilsklasse kann aber nicht bei der Postbank gekauft werden. Erkennbar an der Auszeichnung Ausgabeaufschlag - Provision (ansonsten würde dort der Ausgabeaufschlag stehen, ggf. 0):

Dann hat @stef81die Infos bei der Postbank falsch gedeutet. 

 

vor 32 Minuten von Monachus:

Leider zu teuer, daher (für mich) keine Alternative zum DSW ESG Euro Money.

Ja, der DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524) ist ein Top-Produkt. Übertroffen wird er aktuell nur von dem ETF Lyxor Smart Overnight Return (LU1190417599). 

Weiterer Vergleich: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/FR0013302148,LU0090865873,LU0225880524,LU0290358497,LU1190417599

Klick auf "Kumuliert" zeigt das laufende Jahr.

(Einbezogen in den Vergleich sind nur Fonds, die im WPF zur Diskussion standen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stef81
vor 34 Minuten von Geldhaber:

Dann hat @stef81die Infos bei der Postbank falsch gedeutet. 

offenbar ja (ich haben den Fonds nicht tatsächlich gekauft), ich bitte die vorschnelle Aussage zu entschuldigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
orschiro
15 hours ago, Geldhaber said:

Ja, der DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524) ist ein Top-Produkt. Übertroffen wird er aktuell nur von dem ETF Lyxor Smart Overnight Return (LU1190417599). 

Lohnt sich eurer Meinung nach ein Wechsel auf einen der beiden, wenn man bereits eine größere Summe (100.000€) im DBX0AN bei der DKB hat oder ist das unnötige Optimierung im kleinsten Bereich?

 

Ich denke da vor allem an die Kosten der Umschichtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Würde ich nicht machen der DBX0AN ist doch ganz ok. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mvp

Die Vergleiche sind bei solchen kleinen Unterschieden immer sehr schwer.

 

Fondsweb zeigt eine Abweichung von ca. 0,1% über ein Jahr; die Websites der Anbieter weisen für Juni 23 - Juni 24 3,96% für den xTrackers und 3,98% für den Lyxor aus.

 

Umschichtung kostet bei DKB 50€. 0,1% über ein Jahr auf 100k sind 100 Euro....

Keine Ahnung wer in Zukunft die Nase leicht vorne hat:

- der xTrackers hat als Ziel €STR + 8,5 Basispunkte

- der Lyxor möchte den €STR als Benchmark gerne schlagen, bei geringster Vola, wie viel wird durch aktives Management bestimmt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boatengo

Hallo,

was haltet ihr von dem Uniopti4 LU0262776809 als Fonds zum Geld parken? 
 

Ich bin bei der VoBa und dort kann ich den Fonds ohne Kosten kaufen und verkaufen?
 

VG

Boatengo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
vor 22 Minuten von Boatengo:

Hallo,

was haltet ihr von dem Uniopti4 LU0262776809 als Fonds zum Geld parken? 
 

Ich bin bei der VoBa und dort kann ich den Fonds ohne Kosten kaufen und verkaufen?
 

VG

Boatengo

Etwas schwankunsanfälliger als die Favoriten hier, und natürlich mit TER0,6 zu teuer.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0262776809,LU0290358497,LU0225880524

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes

Er ist sehr teuer (5x so teuer wie etwa der DWS !) und scheinbar deutlich riskanter als die üblichen Konsorten (großen Coronaknick anfang 2020 beachten). Während der Nullzinsphase lief er besser, seit es wieder Zinsen gibt läuft er hingegen schlechter. 

Neben den hohen Kosten würde mich die Schwankungsanfälligkeit sehr stören. Das soll ein Geldparkplatz sein, ein sorgenloser Tagesgeldersatz - der sollte am besten überhaupt nicht schwanken !

 

Mehr Geld zu zahlen für mehr Risiko bei derzeit schlechtere Performance - ich würds nicht tun. Prüfe doch erst mal, ob du nicht auch einen der anderen Fonds (z.b. LU0290358497 oder LU0225880524) bei Kauf vom KAG - also dem Fondsanbieter direkt - kostenlos und ohne Ausgabeaufschlag kaufen und verkaufen kannst. Dazu einfach beim Kauf als Börse "Fondsanbieter" statt z.B. Frankfurt auswählen. Denn dies ist idR. kostenlos möglich und sollte es eigentlich auch bei der VoBa sein !

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stef81
vor 3 Stunden von ein_johannes:

(z.b. LU0290358497 ...) bei Kauf vom KAG - also dem Fondsanbieter direkt

LU0290358497 = Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C: ich dachte immer, dass man ETFs als Privatanleger nicht von der KVG kaufen kann, sondern nur über Börsenhandel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
vor 2 Minuten von stef81:

ich dachte immer, dass man ETFs als Privatanleger nicht von der KVG kaufen kann, sondern nur über Börsenhandel?

Das ist auch so. Habe wohl die falsche Nummer kopiert, weis aber nicht mehr welche ich eigentlich reinkopieren wollte. Asche über mein Haupt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
Am 23.7.2024 um 18:23 von Geldhaber:

Im Vergleich gibt es ein Sternchen beim Lyxor Smart Overnight Return (LU1190417599):

Zitat

(*) 20% der Wertentwicklung

Was hat es damit auf sich? Im Basisinformationsblatt finde ich dazu nichts. Weiß jemand mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 21 Minuten von Theobuy:

Was hat es damit auf sich?

 

Es bedeutet eigentlich, dass eine „performance fee“ fällig wird von einem Fünftel der Wertentwicklung (also z.B. Wertentwicklung +5% = Gebühr in Höhe von 1%; Wertentwicklung +3% = Gebühr in Höhe von 0,6%). Offenbar ist das aber ein Fehler von Fondsweb. Tatsächlich kann die Gebühr bis zu 0,20% p.a. betragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy
vor 3 Stunden von chirlu:

Es bedeutet eigentlich, dass eine „performance fee“ fällig wird von einem Fünftel der Wertentwicklung (also z.B. Wertentwicklung +5% = Gebühr in Höhe von 1%; Wertentwicklung +3% = Gebühr in Höhe von 0,6%). Offenbar ist das aber ein Fehler von Fondsweb. Tatsächlich kann die Gebühr bis zu 0,20% p.a. betragen.

Im KID sehe ich keine performance fee. Wo sind die deiner Meinung nach 0,2% versteckt?

 

Ansonsten ist das wohl ein Fehler von Fondsweb (vielleicht gab es die performance fee ja mal?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Theobuy:

Im KID sehe ich keine performance fee.

 

Deshalb ja meine Schlussfolgerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Was soll denn 

vor 10 Stunden von chirlu:

Tatsächlich kann die Gebühr bis zu 0,20% p.a. betragen.

bedeuten? Habe nicht verstanden, was Du damit sagen willst. 

Im Basisinformationsblatt steht jedenfalls "Erfolgsgebühren: Für dieses Produkt wird keine Erfolgsgebühr berechnet." 

Sind im Verkaufsprospekt vielleicht Erfolgsgebühren als möglich vorgesehen, die aber aktuell nicht erhoben werden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...