Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

satgar

@Hermann Du gibst dir die Antworten ja letztlich selbst. Warum würdest du den DEKA in die Waagschlage werfen wollen? Was fändest du diesem gegenüber überlegen im Vergleich zu den üblichen Kandidaten, die du auch bereits richtigerweise in deine Grafik eingebaut hast? ME spricht nichts dafür, diesen näher zu betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hermann
Am 26.5.2023 um 02:13 von Sapine:

A0YCBQ - ODDO BHF Money Market DR-EUR (ausschüttend), Ausgabeaufschlag max. 1 %, TER 0,13 %

Ausgabeaufschlag ist nicht akzeptabel

Also bei Comdirect und finanzen.net steht, der sei ohne Ausgabeaufschlag.

Wenn der also beim eigenen Depot kein AA kostet wäre der doch sogar wegen der niedrigeren TER dem 977020 mit seinen 0,2% vorzuziehen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 4 Minuten von Hermann:

Also bei Comdirect und finanzen.net steht, der sei ohne Ausgabeaufschlag.

Wenn der also beim eigenen Depot kein AA kostet wäre der doch sogar wegen der niedrigeren TER dem 977020 mit seinen 0,2% vorzuziehen?

 

Das sind ja alles nur unterschiedliche Tranchen desselben Fonds. Welche Tranche man bei seinem persönlichen Broker zu welchen Konditionen kaufen kann, muss man sich selbst anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 6 Stunden von Hermann:

A0YCBQ - ODDO BHF Money Market DR-EUR (ausschüttend)

vor 6 Stunden von Hermann:

Also bei Comdirect und finanzen.net steht, der sei ohne Ausgabeaufschlag.

Wenn der also beim eigenen Depot kein AA kostet wäre der doch sogar wegen der niedrigeren TER dem 977020 mit seinen 0,2% vorzuziehen?

Lt. Basisinformationsblatt haben beide Tranchen CR (977020) und DR (A0YCBQ) dieselben Kosten. Wenn Du beide ohne Ausgabeaufschlag kaufen kannst (z.B. bei Comdirect), dann kannst Du entscheiden, ob Du thesaurierend oder ausschüttend bevorzugst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
STSC

Wie kann man eigentlich bei Flatex Bruchstücke z.B. vom Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D (DBX0A2) verkaufen. Ansonsten bekommt man eine Fehlermeldung, dass der Orderbetrag kein Vielfaches der Mindeststückzahl ist. Geht das dann nur über die Société Générale als Emittent?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 11 Stunden von STSC:

Wie kann man eigentlich bei Flatex Bruchstücke z.B. vom Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1D (DBX0A2) verkaufen. Ansonsten bekommt man eine Fehlermeldung, dass der Orderbetrag kein Vielfaches der Mindeststückzahl ist. Geht das dann nur über die Société Générale als Emittent?

Wie hast Du sie denn gekauft? Über einen Sparplan?

Normalerweise können Bruchstücke nur an die KAG zurückgegeben werden, auch bei Flatex:

https://www.flatex.de/service/faqs/detail/wertpapierhandel/investmentfonds-und-sparplaene/wie-kann-ich-bruchstuecke-verkaufen/

Solltest aber die Gebühren beachten (gerade bei einem Anteilspreis von nur 125€)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
STSC
· bearbeitet von STSC

Korrekt, über die KAG kann man die zurückgeben. Das war kein Sparplan, das ist ja das komische.

 

Kann es sein, dass bei Flatex die laufenden Kosten generell höher sind. Der DWS ESG Euro Money Market Fund (WKN: A0F426) sollte 0,11% laufende Kosten haben.

Flatex zeigt mir aber das an:

 

Laufende Kosten p.a. (inkl. Rückvergütung) 0,20 %

Dienstleistungskosten 0,03 %
  davon Rückvergütung 0,03 %
Produktkosten 0,17 %

 

Ich hätte noch eine thesaurierende Alternative zum DWS gesucht. Der abrdn Liquidity Fund (Lux) - Euro Fund A-2 Acc EUR (WKN: 973498) wird aber mit 0,35% Produktkosten angezeigt, obwohl die laufenden Kosten eigentlich 0,19% sein sollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kublai

ich habe gestern mal den LYXOR SMART OVERNIGHT RETURN (EGV2) LU2082999306 | LYX047 gekauft. Wollte einen ausschüttenden haben, weil ich meine Verluste steuerschonend bei Flatex abbauen will. Gefällt mir bisher gut, keine Kaufkosten und alle Seiten, die ich gefunden habe zeigen eine (sehr) gute Performance. Der zugrundeliegende Index ist der "PIMCO Euro Short Maturity". Gibt es irgendwo eine gute Seite, die Geldmarktfomds bestmöglich vergleicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
STSC
· bearbeitet von STSC
Am 12.1.2024 um 15:07 von Hicks&Hudson:
Am 12.1.2024 um 14:21 von satgar:

Der Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF (Acc) gehört wegen etwas zu langer Duration aber nicht dazu, richtig?

Eher nicht, aber beurteile es selbst am Bild hier (der iShares entspricht fast 1:1 dem von dir genannten Xtrackers):

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0009770206,LU0090865873,LU0128494191,LU0225880524,DE000A0Q4RZ9

Die Duration ist ca. doppelt so hoch wie bei den meisten, typischen Geldmarktfonds, aber insgesamt natürlich immer noch total mickrig im Vergleich zu den üblichen Anleihefonds mit mittleren oder gemischten Laufzeiten

Wo genau sieht man die Duration in diesem Vergleich? Bedeutet das, dass ein Fond mit längerer Duration z.B. für einen Sparplan weniger geeignet ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 7 Stunden von STSC:

Wo genau sieht man die Duration in diesem Vergleich? Bedeutet das, dass ein Fond mit längerer Duration z.B. für einen Sparplan weniger geeignet ist? 

Steht z.B. in den Factsheets der Anbieter, die findet man auf der Webseite der ETF Anbieter oder (meist etwas älter, als direkt auf der Webseite des Anbieters) auch bei Gettex.de

 

Gettex --> WKN/ISIN eingeben, unter dem Chart steht meistens u.a. Monatsbericht, das ist das Factsheet

 

Als Beispiel: IE00BYM31M36

Monatsbericht anklicken, erste Seite unten rechts --> effektive Duration

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
STSC

Danke für die Info.

 

Sehe ich das richtig, dass der ODDO eine längere Duration als der eb.rexx 0-1yr hat? Was bedeutet das?

 

iShares eb.rexx Governm. Germany 0-1yr UCITS ETF DE (A0Q4RZ) - Effektive Duration : 0,54 Jahre
ODDO BHF Money Market CR-EUR (977020) - Weighted average life (WAL)** 232,1 Tage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Anhand der Duration kann man ja erahnen, wie stark ein Fonds/Anleihe auf Zinsänderungen (zB der EZB) regiert. Bei steigenden Zinsen mit Kursverlusten und bei fallenden Zinsen mit Kursgewinnen. Negativbeispiel der DWS XL Duration Fonds (LU0414505502). Dort mal die vergangene Entwicklung(letzte 3 Jahre, parallel zur massiv geänderten Zinspolitik der Notenbanken) und dessen Duration(aktuell 33 Jahre!) anschauen.

 

Ob die Duration jetzt aber ein halbes Jahr ist (0,54) oder 232 Tage, dass ist doch fast dasselbe. Die werden also extrem ähnlich regieren. Der Unterschied ist einfach zu klein, dass sich das deutlich bemerkbar machen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
vor 20 Stunden von STSC:

iShares eb.rexx Governm. Germany 0-1yr UCITS ETF DE (A0Q4RZ) - Effektive Duration : 0,54 Jahre
ODDO BHF Money Market CR-EUR (977020) - Weighted average life (WAL)** 232,1 Tage

Du suchst wahrscheinlich eher die Weighted Average Maturity (WAM) und die ist aktuell bei 83,5 Tage, also ca. halb so lang wie die beim iShares eb.rexx 0-1y.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoF3aR

Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Thread eingelesen und hätte auch nochmal eine Frage zu den diversen ETFs/Fonds die hier im Thread genannt wurden.

 

Situation:

Ein ausreichender Notgroschen (5x Nettomonatsgehalt) liegt teilweise auf dem Giro sowie auf einem Tagesgeld der ING (1,25 %). Bei dem Tagesgeld habe ich die 6 Monate (3,5 %) mitgenommen. Jetzt suche ich eine Alternative um überschüssiges Geld zu parken, ohne das ich permanent nach Tagesgeldangeboten schauen möchte. Ich bin Fan davon ausreichend Geld auf dem Giro vorzuhalten. Aktuell liegen dort 3 Nettomonatsgehälter. Ein Sparplan auf den FTSE Allworld (acc) läuft.  

Das überschüssige Geld, dass ich parken möchte, soll in unbestimmter Zeit für einen Autokauf herhalten. Ich kann somit den aktuellen Zeitpunkt nicht sagen, wann mein aktuelles Auto (18 Jahre alt), den Geist aufgeben wird. Zudem würde ich gerne die Option haben, jederzeit auf das Geld zugreifen zu können, falls etwas unvorhergesehenes auftreten sollte (Festgeld keine Option). Ich würde den entsprechenden Geldmarktfond/etf gerne monatlich besparen. Eigentlich bevorzuge ich thesaurierende Produkte, jedoch ist mein Sparerpauschbetrag noch nicht komplett aufgebraucht.

 

Wie ich gelesen habe, spielen die Orderkosten bei Geldmarktfonds eine übergeordnete Rolle. Ich würde gerne alles bei meinem Hauptdepot bei der ING haben. Ich hatte mir die folgenden ETFs/Fonds angeschaut:

 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0009770206,LU0225880524,LU0290358497,LU2641054551,DE000A0Q4RZ9

 

- Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1Ct: Sparplanfähig und thesaurierend, 0,1 laufende Kosten, bei der ING würden 4,90 Euro + 0,25 % bei Verkauf anfallen 

- iShares eb.rexx® Governm. Germany 0-1yr: Sparplanfähig, ausschüttend, 0,13 laufende Kosten, 4,90 Euro + 0,25 bei Verkauf 

- Xtrackers II Germany Government Bond 0-1 UCITS ETF 1C:  nicht sparplanfähig, 0,07 laufende Kosten, thesaurierend, bei Erwerb und Verkauf würden 4,90+ 0,25 anfallen

- ODDO BHF Money Market CR-EUR: nicht sparplanfähig, thesaurierend,  kein AA, aber 0,19 laufende Kosten (darin Bestandsprovision für ING enthalten), 0,01 % Fondstransaktionskosten, ab 500 Euro investierbar (könnte ich jede 2. Monate besparen), Erwerb wäre nach meinem Verständnis kostenlos und bei Verkauf fallen 4,90 Euro an

- DWS ESG Euro Money Market Fund, nicht sparplanfähig, ausschüttend, kein AA, 0,11 laufende Kosten (darin Bestandsprovision für ING enthalten), ab 500 Euro investierbar (könnte ich jede 2. Monate besparen), Erwerb wäre nach meinem Verständnis kostenlos und bei Verkauf fallen 4,90 Euro an

 

Ich hoffe bei den Kosten hat sich kein Fehler eingeschlichen :) Ich hätte gerne später etwas, dass ich parallel zum FTSE weiterlaufen lassen kann. Wenn ich die Kaufs/Verkaufskosten einbeziehe, dann müsste ich beim Oddo oder beim DWS ESG Euro Money Market Fund landen. Hier hat der DWS natürlich mit den laufenden Kosten von 0,11 die Nase vorn. Generell bin ich aber sehr gerne komplett passiv unterwegs :D sodass mich die aktiveren Ansätze etwas stören. Der Oddo macht für mich auch einen sehr guten Eindruck, durch das sehr gute Rating  (AAA).

 

Sollte man für das bessere Rating beim Oddo, die höheren Kosten (0,10 pro Jahr) mehr bezahlen? Von der Performance hat der DWS die Nase vorn, durch das etwas schlechtere Rating. ;) Obwohl es mir bei dem geparkten Geld natürlich nicht um das letzte Prozent Performance geht. Ich hätte einfach gerne einen Geldtopf, indem das geparkte Geld wenigstens etwas verzinst wird. 

 

:) Besten Dank und viele Grüße! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 9 Minuten von NoF3aR:

Sollte man für das bessere Rating beim Oddo, die höheren Kosten (0,10 pro Jahr) mehr bezahlen?

Der Unterschied betrug im letzten Jahr ein halbes Prozent (3,53 vs 4,04%).
Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen, ob dir das Mehr-"A" beim Oddo die 0,5% wert sind.

 

Dir ist hoffentlich bekannt, dass die Rückgabe der GMF an die Fondsgellschaft bei der ING mit Kosten verbunden ist. Da dein Notgroschen nicht in den GMF soll, werden die 5€ pro Verkauf den Autopreis aber nicht sonderlich in die Höhe treiben ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 7 Stunden von PKW:

Der Unterschied betrug im letzten Jahr ein halbes Prozent (3,53 vs 4,04%).
Niemand kann dir die Entscheidung abnehmen, ob dir das Mehr-"A" beim Oddo die 0,5% wert sind.

 

Dir ist hoffentlich bekannt, dass die Rückgabe der GMF an die Fondsgellschaft bei der ING mit Kosten verbunden ist. Da dein Notgroschen nicht in den GMF soll, werden die 5€ pro Verkauf den Autopreis aber nicht sonderlich in die Höhe treiben ;) 

Die Rückgabekosten hat er jeweils dahinter geschrieben.

Ein großes Ärgernis bei der ING.

 

Ich sehe keinen Mehrwert des Oddo, ich persönlich würde mich wohl für den DWS entscheiden, auch wenn ESG drin steht. Er war einfach besser und ist günstiger, Handelskosten identisch. Man könnte noch nach den Cut-Off Zeiten schauen und wie schnell die jeweilige Order ausgeführt wird - eventuell spielt ein Tag mehr oder weniger für die Orderausführung irgendwann mal eine Rolle.

 

Cut-Offs:

Oddo: 14.44 Uhr

DWS: 12.59 Uhr

 

Zu den Ausführzeiten kann ich nichts sagen, handele diese Fonds nicht, vll. kann da jemand was mit Oddo und DWS Erfahrung zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 10 Stunden von NoF3aR:

Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Thread eingelesen und hätte auch nochmal eine Frage zu den diversen ETFs/Fonds die hier im Thread genannt wurden.

 

Situation:

Ein ausreichender Notgroschen (5x Nettomonatsgehalt) liegt teilweise auf dem Giro sowie auf einem Tagesgeld der ING (1,25 %). Bei dem Tagesgeld habe ich die 6 Monate (3,5 %) mitgenommen. Jetzt suche ich eine Alternative um überschüssiges Geld zu parken, ohne das ich permanent nach Tagesgeldangeboten schauen möchte. Ich bin Fan davon ausreichend Geld auf dem Giro vorzuhalten. Aktuell liegen dort 3 Nettomonatsgehälter. Ein Sparplan auf den FTSE Allworld (acc) läuft.  

Das überschüssige Geld, dass ich parken möchte, soll in unbestimmter Zeit für einen Autokauf herhalten. Ich kann somit den aktuellen Zeitpunkt nicht sagen, wann mein aktuelles Auto (18 Jahre alt), den Geist aufgeben wird. Zudem würde ich gerne die Option haben, jederzeit auf das Geld zugreifen zu können, falls etwas unvorhergesehenes auftreten sollte (Festgeld keine Option). Ich würde den entsprechenden Geldmarktfond/etf gerne monatlich besparen. Eigentlich bevorzuge ich thesaurierende Produkte, jedoch ist mein Sparerpauschbetrag noch nicht komplett aufgebraucht.

 

Wie ich gelesen habe, spielen die Orderkosten bei Geldmarktfonds eine übergeordnete Rolle. Ich würde gerne alles bei meinem Hauptdepot bei der ING haben. Ich hatte mir die folgenden ETFs/Fonds angeschaut:.....

Also ich geh bei sowas ja wie folgt vor, dass ich Versuche einen gewünschten Fonds zu destillieren zusammen mit einer Auswahl des Brokers. Bei der ING hab ich auch mein Hauptdepot, finde aber die dortigen Gebühren für Kauf/Verkauf oder Rückgabe an KAG blöd. Daher schaue ich dann, ob ich vielleicht für Wunschfonds A einen neuen Broker Wunsch B finden kann, bei dem ich das besser handeln kann (sprich: kostenlos). Manchmal gibt es dann auch noch ne gute Neukundenaktion dazu, wie z.B. hier: https://www.mydealz.de/deals/finanzennet-zero-depot-mit-65eur-startguthaben-2380525

 

So hatte ich mich mal für den Overnight ETF von xtrackers entschieden, den ich kostenlos bei Scalable kaufen und verkaufen kann. Der DWS Money Market reizt mich wegen seiner höheren Verzinsung von 4% auch noch, aber da habe ich mit einem geeigneten Broker noch nicht genauer auseinander gesetzt.

 

Wenn ich rausfinden würde, dass bei einer großen Auswahl (wie deiner benannten) ein Fonds wie z.B. der ODDO nirgendwo kostenlos kauf- und verkaufbar ist, wäre der bei mir ganz persönlich einfach schon raus. Immerhin gibt es genug tolle Alternativen, die sich alle extrem ähnlich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler
vor 12 Stunden von NoF3aR:

Ich hätte einfach gerne einen Geldtopf, indem das geparkte Geld wenigstens etwas verzinst wird. 

Mit der Rückkehr von Zinsen stand ich bei der ING vor der gleichen Frage. Meine Lösung:

Erster Puffer: Girokonto

Zweiter Puffer: Tagesgeldkonto (innerhalb von Sekunden verfügbar)

Dritte Etage: Der ODDO GMF. In ca. 3 Tagen verfügbar. Für diesen Packen ist mir AAA Rating wichtig. Da ich in den ODDO nicht mit Taschengeldbeträgen rein und raus gehe, sondern relativ selten ein zugreife (Fernreise, Autokauf, etc) und die Positionsgröße dann größer 10k€ ist, kümmern mich die 4,90 für den Verkauf nicht. Das ist es mir nicht wert, um für einen GMF noch einen Umweg über einen Neobroker zu machen. Da spare ich mir eine Kugel Eis und hab's schwupps wieder raus.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 3 Stunden von Euronensammler:

die Positionsgröße dann größer 10k€ ist,

Der jährliche Zinsunterschied DWS - Oddo beträgt bei 10k rund 50€.
Das ist dann eine deutlich größere Kugel Eis als die Verkaufsspesen. Bei 100k kann man sich davon einen Schneemann bauen :D

 

vor 5 Stunden von satgar:

Der DWS Money Market reizt mich wegen seiner höheren Verzinsung von 4% auch noch, aber da habe ich mit einem geeigneten Broker noch nicht genauer auseinander gesetzt.

Bei Consors, Postbank und sBroker funktioniert es.

 

vor 8 Stunden von blueprint:

Die Rückgabekosten hat er jeweils dahinter geschrieben.

Ich gebe es zu, ich lese manchmal diagonal :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Der DWS ESG Euro Money Market Fund ist über Comdirect auch kostenlos handelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 22 Minuten von PKW:

 

 

Ich gebe es zu, ich lese manchmal diagonal :blushing:

Keine Sorge, ich auch - wie viele andere genauso:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Die Diskussion hatten wir schon ein paar Mal: 

Eigentlich sollten der ODDO BHF Money Market und der DWS ESG Euro Money Market überall kostenlos via KVG ge- und verkauft werden können, da beide Fonds keinen Ausgabeaufschlag und keinen Rücknahmeabschlag haben. Bei z.B. Comdirect zahlt man für den Handel via KVG dementsprechend nichts. 

 

Leider hat ING eine Gebühr für den Verkauf (Rückgabe) von Fonds an die KVG eingeführt. 4,90 € mögen verkraftbar sein, aber wenn viele bereitwillig diese Gebühr bezahlen, erhöht ING vielleicht und andere führen vielleicht eine solche Gebühr ein. 

Daher meine Empfehlung: Betreibt bei ING keinen Fondshandel via KVG und zahlt die Gebühr nicht. Zeigt ING, dass die Kunden nicht bereit sind, für die Rückgabe von Fonds an die KVG zu zahlen, denn das war seit ewigen Zeiten kostenlos und ist es anderswo auch weiterhin. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Bei der Comdirect kann es für manche Fonds aber noch diese Clearstream Gebühr geben, wobei ich noch nicht ganz verstanden haben, wofür, warum und wann man das sieht.

 

Im Kaufprozess wird das nämlich, mE, nicht deutlich/ausgewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Stimmt, die berühmt-berüchtigte Clearstreamgebühr i.H.v. 2,90 € der Comdirect.

Beim DWS ESG Euro Money Market fällt sie aber definitiv nicht an, wie ich aus Erfahrung weiß. 

Beim ODDO BHF Money Market auch nicht, wie ich gerade geschaut habe. Man kann sich vor Freigabe der Order die Kosten anzeigen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...