Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

PKW
vor 14 Minuten von Zaster-Hiwi:

Das ist doch noch akzeptabel für einen Geldmarktfonds, oder?

Warum Spread zahlen?
Bietet Scalable keinen kostenfreien Bezug über die KAG an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
vor 1 Minute von PKW:

Warum Spread zahlen?
Bietet Scalable keinen kostenfreien Bezug über die KAG an?

Soweit ich weiß, kann man bei SC gar nichts über die KAG kaufen. Bin sonst auch noch bei der Dt. Bank und BNP (sozusagen Consors), aber die wollen 0,5 bzw. 1% AA.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 1 Minute von Zaster-Hiwi:

Bin sonst auch noch bei der Dt. Bank ... 0,5 bzw. 1% AA

Da kann man nicht genug aufpassen, ich bin bei deren gekaufter Tochter, da gibt es ihn zu 0%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mc100
· bearbeitet von Mc100

Hallo,

 

ich habe Freitag Nachmittag bei flatex kostenfrei den DWS ESG EO MONEY MKT INH gekauft.

Kaufkurs: 99,8€

 

Heute liegt der Kurs bei 99,54 (-0,14%) und der Wert ist entsprechend gesunken.

 

Könnt ihr mir erklären wie das zustande kommt?

Ist mein erster Geldmarkt Fond.

TER ist 0,11%.
Kaufkosten bei 0€.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 8 Minuten von Mc100:

Heute liegt der Kurs bei 99,54 (-0,14%) und der Wert ist entsprechend gesunken.

Welcher Handelsplatz? Börse? KAG?

KAG ist heute 99,8.

Freitag war der KAG Kurs 99,79.

 

Ich nehme an, du hast den heutigen KAG Kurs bekommen und das, was dir angezeigt wird mit 99,54 ist ein Börsenkurs, z.B. gettex.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes
vor 1 Stunde von Zaster-Hiwi:

Das ist doch noch akzeptabel für einen Geldmarktfonds, oder? (Wenn man nicht schon nach wenigen Monaten verkaufen will. Und die Fragen nach den laufenden Kosten ist natürlich unabhängig davon entscheidend!)

Also ich würde das nicht ohne weiteres akzeptieren. Muss es denn exakt dieser Geldmarktfonds sein ? Gibt ja doch eine gute Auswahl am Markt.

Ich wollte damals auch Einen kaufen, bei dem der S-Broker dann plötzlich einen AA wollte - und habe deshalb auf den DWS umgeschwenkt, den es kostenfrei gibt.

 

Ich sehe das nicht als Investment, sondern als einen Platz zum Geldparken; entsprechend möchte ich jederzeit, kurzfristig und kostenlos rein und raus. Ich wäre auch nicht bereit für eine Überweisung auf mein Tagesgeldkonto 0,15% der Überweisungssumme zu zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 29 Minuten von ein_johannes:

Also ich würde das nicht ohne weiteres akzeptieren. Muss es denn exakt dieser Geldmarktfonds sein ? Gibt ja doch eine gute Auswahl am Markt.

Ich wollte damals auch Einen kaufen, bei dem der S-Broker dann plötzlich einen AA wollte - und habe deshalb auf den DWS umgeschwenkt, den es kostenfrei gibt.

:thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mc100
vor 12 Stunden von Hicks&Hudson:

Welcher Handelsplatz? Börse? KAG?

KAG ist heute 99,8.

Freitag war der KAG Kurs 99,79.

 

Ich nehme an, du hast den heutigen KAG Kurs bekommen und das, was dir angezeigt wird mit 99,54 ist ein Börsenkurs, z.B. gettex.

 

Interessant, ja das stimmt. Angezeigt wird bei flatex der Kurs von Tradegatefonds. KAG kann ich nicht auswählen leider.

 

Aber wie funktioniert das mit Kurs und Ausschüttung?

Steigt der Kurs gemäß dem Zins übers Jahr und nach einem Jahr wird der Zins als Dividende ausgeschüttet und der Kurs fällt um die Dividende?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi
vor 15 Stunden von ein_johannes:

Also ich würde das nicht ohne weiteres akzeptieren. Muss es denn exakt dieser Geldmarktfonds sein ? Gibt ja doch eine gute Auswahl am Markt.

Ich wollte damals auch Einen kaufen, bei dem der S-Broker dann plötzlich einen AA wollte - und habe deshalb auf den DWS umgeschwenkt, den es kostenfrei gibt.

 

Ich sehe das nicht als Investment, sondern als einen Platz zum Geldparken; entsprechend möchte ich jederzeit, kurzfristig und kostenlos rein und raus. Ich wäre auch nicht bereit für eine Überweisung auf mein Tagesgeldkonto 0,15% der Überweisungssumme zu zahlen.

Danke :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast

Gerd Kommer gibt in seinem neuesten Blogartikel eine gute Übersicht über Geldmarktfonds und empfiehlt diese ausdrücklich als Alternative zu Tagesgeldhopping:

 

Geldmarktfonds – die smarte Alternative zum Tagesgeld

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik

Servus,

eine kurze Verständnisfrage:

Wenn die Zinsen fallen, so auch der Euro Short-Term Rate, welche Auswirkung hat dies auf einen Geldmarkt-ETF?

Wird er seinen Kurs (Preis) an die neue Zinslage anpassen oder wie reagiert dieser auf ein solches Ereignis. Bzw. auf welche Faktoren reagiert der Geldmarkt-ETF mit seinem Kurs?

 

In dieser Thematik bin ich gerade gedanklich unsicher und bräuchte einen kurzen Rat.

 

Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
vor 11 Minuten von Fintastik:

Servus,

eine kurze Verständnisfrage:

Wenn die Zinsen fallen, so auch der Euro Short-Term Rate, welche Auswirkung hat dies auf einen Geldmarkt-ETF?

Wird er seinen Kurs (Preis) an die neue Zinslage anpassen oder wie reagiert dieser auf ein solches Ereignis. Bzw. auf welche Faktoren reagiert der Geldmarkt-ETF mit seinem Kurs?

 

In dieser Thematik bin ich gerade gedanklich unsicher und bräuchte einen kurzen Rat.

 

Vielen Dank.

Je kurzfristiger die Restlaufzeit, desto weniger reagieren die jeweiligen Anlageinstrumente auf Zinsänderungen. Das ist der große Unterschied zu längerfristigen festverzinslichen Anleihen. Geldmarkt ETFs sollten also bei Zinsänderungen keine größeren Kursschwankungen ausweisen. Die zukünftige Verzinsung wird aber natürlich entsprechend sinken, wenn die relevanten Zinssätze fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik
· bearbeitet von Fintastik
vor 33 Minuten von Malvolio:

Je kurzfristiger die Restlaufzeit, desto weniger reagieren die jeweiligen Anlageinstrumente auf Zinsänderungen. Das ist der große Unterschied zu längerfristigen festverzinslichen Anleihen. Geldmarkt ETFs sollten also bei Zinsänderungen keine größeren Kursschwankungen ausweisen. Die zukünftige Verzinsung wird aber natürlich entsprechend sinken, wenn die relevanten Zinssätze fallen.

Ich danke dir, dann war ich gedanklich doch richtig.

Irgendwie war da der Wurm der Unsicherheit drin gewesen...

 

Zitat

Bei €STR Swappern ändert sich einfach der zugrundeliegende Zins. Das heißt bei einer Zinsanpassung steigt der Kurs entweder schneller (Zinserhöhung) oder langsamer (Zinssenkung). Es gibt keine Kursgewinne oder Verluste durch das neue Zinsniveau. Das ändert sich erst wenn der Zins (wieder) negativ werden sollte.

Geldmarktfonds, die direkt in Anleihen investieren, haben ein Zinsänderungsrisiko. Dieses ist aufgrund der geringen (modifizierten) Duration aber relativ gering. Nehmen wir beispielsweise den eb.rexx 0-1 mit einer Laufzeit/Duration von ca. 0,5 Jahren. Das heißt: Steigen die Zinsen um 1 Prozent, fällt der Kurs um ca. 0,5 Prozent und umgekehrt. Andere Geldmarktfonds haben eine noch geringere Laufzeit der enthaltenen Papiere. Außerdem kompensiert das ggf. bisherige Zinsniveau eventuelle Kursverluste. 

@mcwVielen Dank für die super einfache und kurze Erklärung! Hat mir gut geholfen!

 

Zitat

Gerd Kommer gibt in seinem neuesten Blogartikel eine gute Übersicht über Geldmarktfonds und empfiehlt diese ausdrücklich als Alternative zu Tagesgeldhopping:

 

Geldmarktfonds – die smarte Alternative zum Tagesgeld

@Bast Danke für das Teilen des Links, habe mir hier den Xtrackers II herausgesucht und bei der ING erworben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcw
· bearbeitet von mcw
Ergänzung
vor 18 Minuten von Fintastik:

Wenn die Zinsen fallen, so auch der Euro Short-Term Rate, welche Auswirkung hat dies auf einen Geldmarkt-ETF?

Wird er seinen Kurs (Preis) an die neue Zinslage anpassen oder wie reagiert dieser auf ein solches Ereignis. Bzw. auf welche Faktoren reagiert der Geldmarkt-ETF mit seinem Kurs?

Bei €STR Swappern ändert sich einfach der zugrundeliegende Zins. Das heißt bei einer Zinsanpassung steigt der Kurs entweder schneller (Zinserhöhung) oder langsamer (Zinssenkung). Es gibt keine Kursgewinne oder Verluste durch das neue Zinsniveau. Das ändert sich erst wenn der Zins (wieder) negativ werden sollte.

Geldmarktfonds, die direkt in Anleihen investieren, haben ein Zinsänderungsrisiko. Dieses ist aufgrund der geringen (modifizierten) Duration aber relativ gering. Nehmen wir beispielsweise den eb.rexx 0-1 mit einer Laufzeit/Duration von ca. 0,5 Jahren. Das heißt: Steigen die Zinsen um 1 Prozent, fällt der Kurs um ca. 0,5 Prozent und umgekehrt. Andere Geldmarktfonds haben eine noch geringere Laufzeit der enthaltenen Papiere. Außerdem kompensiert das ggf. bisherige Zinsniveau eventuelle Kursverluste.

Edit: Da war jemand schneller :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleepwalker
vor 3 Stunden von Fintastik:

 

 

@Bast Danke für das Teilen des Links, habe mir hier den Xtrackers II herausgesucht und bei der ING erworben.

Bei der ING empfiehlt sich eher eine klassiche Alternative wie z.B. der DWS ESG Euro Money Market Fonds A0F426.

 

Performance ist nahezu identisch zum Xtrackers aber Kauf ist kostenneutral bei der ING bei Kauf über die Fondsgesellschaft. Verkauf fix 4,90€. Beim Xtrackers fallen jeweils 0,25% +4,90€ an, was die Performance dann doch schmälert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fintastik
· bearbeitet von Fintastik
vor 1 Stunde von Sleepwalker:

DWS ESG Euro Money Market Fonds

Ich habe mich für den Xtrackers entschieden, auf Grund der Aktion des kostenlosen Erwerbs. Natürlich werde ich beim Verkauf eine höhere Gebühr zahlen (~150€), aber für mich aus haltbar und nicht der Rede wert.

 

Vielen Dank jedoch für den Tipp!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
Am 4.10.2023 um 09:36 von Hicks&Hudson:
Am 2.10.2023 um 19:29 von hquw:

Auf der Carmignac-Webseite steht jetzt übrigens auch die 0,51% TER. Das scheint schon richtig zu sein.

Leider musste ich das heute auch feststellen, dass nun auch sozusagen offiziell auf der Hauptseite die 0,51% TER stehen. :(

Ich habe Carmignac kontaktiert, um die Sache zu klären.

Mein Bauchgefühl lässt aber nix Gutes erahnen. Ich schließe nicht aus, dass Carmignac die laufenden Kosten tatsächlich erhöht hat. Besagte Fondsgesellschaft neigte auch bei anderen (Aktien- oder Misch-) Fonds öfter dazu, ´hinzulangen´ wenn es irgendwie ging.

Am 4.10.2023 um 18:35 von Hicks&Hudson:

Da ich das mit den 0,51% p.a. beim Carmi immer noch nicht glauben kann (inkl. Transaktionskosten wären es ja sogar 0,63% p.a.) und es für einen Geldmarktfonds einfach unglaubhaft hoch wäre, habe ich nochmal etwas herumgespielt.

Die letzten Jahresberichte wiesen immer Verwaltungsgebühren von 0,10% aus.

Der aktuellste Verkaufsprospekt ist vom 7. Juli diesen Jahres. Wenn sich also etwas geändert hat an den Gebühren, dann müsste das dort enthalten sein, aber dort kann ich auch nichts finden.

 

Ich habe bei Onvista nochmal seit dem 7. Juli die Performance geprüft zu den übrigen Konkurrenten hier. Das sind zwar nur ca. drei Monate, aber selbst in dieser kurzen Zeit müsste man die deutlich höheren Gebühren sehen können.

Da ist aber nichts sichtbar. Der Carmi ist ganz oben mit dabei in Sachen Performance.

 

1939809835_Screenshot2023-10-04183343.thumb.png.8a2cf84fc2736a814fdfbbf83539ed1a.png

Ich wollte zu diesem Thema noch einmal Rückmeldung geben.

 

1. Carmignac hat sich leider immer noch nicht bei mir gemeldet. Ich erwarte auch nicht, dass da noch etwas kommt. Finde ich ziemlich schwach von der Fondsgesellschaft. Eigentlich kenne ich es schon so, dass alle Anfragen an Fondsgesellschaften beantwortet werden, spätestens innerhalb von zwei Wochen.

 

2. Ich habe die Performance-Entwicklung weiter beobachtet. Wie man anhand der Tabelle oben sehen kann, lief bis Anfang Oktober alles gut bzw. gleich. Das ist auch gleichzeitig ungefähr die Zeit gewesen, in der @hquwdie Gebührenänderung auf der Seite festgestellt hatte. Seit diesem Zeitpunkt lässt der Carmignac nun doch Stück für Stück Federn.

 

 

1.thumb.png.f1e9e105a0999a75e0feacb3788247d8.png

 

Die 0,03% weniger beim Carmi wirken lächerlich, aber sie entsprechen ziemlich genau den Mehrgebühren des Carmignac für diesen knappen Monat. 

 

Ich werde das weiter beobachten, bin mir aber mittlerweile ziemlich sicher, dass die TER von 0,51% tatsächlich Realität ist.

Für einen Geldmarktfonds ist das eine Frechheit und geht gar nicht.

 

Für Geldmarktfonds per kostenlosem Handel über die KAG ist der DWS zur Zeit mein Favorit (das Fondsvolumen spricht eh für sich), bei ETFs finde ich den Lyxor Smart Overnight am besten.

Wer physisch will und Wert auf Rating legt (nur AAA-AA), sollte zum Oddo greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
· bearbeitet von DST

Der Xtrackers ist extrem liquide. Wenn man dann noch, z. B. bei Smartbroker, kostenlos kaufen kann, sind die Kosten kaum der Rede Wert und nach wenigen Tagen schon wieder neutralisiert. Ich kann die Diskussionen über den besten Fonds daher nicht nachvollziehen. Viel besser geht es doch kaum noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly
· bearbeitet von market anomaly
Am 17.10.2023 um 13:58 von Fintastik:

Ich habe mich für den Xtrackers entschieden, auf Grund der Aktion des kostenlosen Erwerbs. Natürlich werde ich beim Verkauf eine höhere Gebühr zahlen (~150€), aber für mich aus haltbar und nicht der Rede wert.

 

Vielen Dank jedoch für den Tipp!


der DWS (A0F426) ist bei der ING über die Fondsgesellschaft ebenfalls kostenfrei kaufbar… @Sleepwalker hat nachfolgend alles richtig beschrieben.

4.90€ + 0.25% Verkaufskosten für den Xtrackers sind viel zu teuer!! Das Hättest du bei der ING besser sein lassen sollen, der DWS wäre die günstigere Wahl gewesen.

150€ wirst du aber nicht zahlen müssen, die Verkäufe sind bei 69,90€ gedeckelt.

Trotzdem mehr als das Zehnfache im Vergleich der fixen 4,90€ für den DWS…

Am 17.10.2023 um 13:19 von Sleepwalker:

Bei der ING empfiehlt sich eher eine klassiche Alternative wie z.B. der DWS ESG Euro Money Market Fonds A0F426.

 

Performance ist nahezu identisch zum Xtrackers aber Kauf ist kostenneutral bei der ING bei Kauf über die Fondsgesellschaft. Verkauf fix 4,90€. Beim Xtrackers fallen jeweils 0,25% +4,90€ an, was die Performance dann doch schmälert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 30 Minuten von market anomaly:

Das Hättest du bei der ING besser sein lassen sollen, der DWS wäre die günstigere Wahl gewesen.

150€ wirst du aber nicht zahlen müssen, die Verkäufe sind bei 69,90€ gedeckelt.

Wenn wir den Ankauf dazurechnen, dann kann man durchaus auf 139,80€ kommen ... wenn man alles auf einmal kauft und verkauft. Der DWS wirkt dadurch nochmal billiger ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
Am 17.10.2023 um 07:05 von Bast:

Gerd Kommer gibt in seinem neuesten Blogartikel eine gute Übersicht über Geldmarktfonds und empfiehlt diese ausdrücklich als Alternative zu Tagesgeldhopping:

Geldmarktfonds – die smarte Alternative zum Tagesgeld

Vielleicht kann mir jemand beim sortieren helfen; bin gerade zu Amundi/Lyxor LYX0B6 vs. LYX0WM etwas verwirrt:

 

Kommer nennt in seinem Bolg den: Lyxor Euro Overnight Return UCITS ETF Acc: Repliziert den ESTR-Referenzzinssatz + 0,085%, thesaurierend, Swap-basiert, WKN LYX0B6

Den Fonds finde ich bei Amundi unter FR0010510800 / LYX0B6: https://www.amundietf.de/de/privatanleger/products/fixed-income/amundi-eur-overnight-return-ucits-etf-acc/fr0010510800

Volumen: 1.020,7 Mio. EUR, thesaurierend

Facsheet auf der Webseite neben dem Verkausprospekt und KID. Im Factsheet wird der Referenzindex angegeben mit: 100% SOLACTIVE EURO OVERNIGHT RETURN INDEX

 

Hier im Faden nennt @Hicks&Hudson den Lyxor Smart Overnight Return - UCITS ETF C-EUR LU1190417599 / LYX0WM

Bei Amundi: https://www.amundietf.de/de/privatanleger/products/fixed-income/lyxor-smart-overnight-return-ucits-etf-ceur/lu1190417599

Volumen: 2.356,28 Mio. EUR, thesaurierend

Kein Facsheet auf der Webseite neben dem Verkausprospekt und KID

 

Beim LYX0B6 steht noch der Hinweis: "Bitte beachten Sie, dass der Name dieses ETF am 11. Oktober 2023 geändert wird. Details hierzu finden Sie auf dieser Website unter "Neuigkeiten"."

Ist er jetzt schon umbenannt oder nocht nicht?

Unter Neuigkeiten kann ich zu diesem Fonds nichts finden.

 

Werden die beiden noch verschmolzen? Weiß jemand was?

Wo sind die wesentlichen Unterschiede? Welcher ist der "Richtige" (von den beiden)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
henderson
· bearbeitet von henderson

@Euronensammler

 

Der "Smart" ETF hat als Benchmark den "aufgezinsten €STR (Euro Short-Term Rate)", siehe BIB. Er soll gegenüber dem anderen ETF durch eine aktive Verwaltung eine Überrendite erzielen.

 

Die Namensänderung des Euro Overnight Return bezieht sich lediglich auf das Wort "Euro". Er heißt nun "EUR Overnight Return" (BIB).

Verschmolzen wird da nichts.

Standard ist EUR Overnight Return. Ob der Smart der "Richtige" für einen ist, muss man selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DST
vor einer Stunde von Euronensammler:

Welcher ist der "Richtige" (von den beiden)?

Der passiv verwaltete, wenn du keine zusätzlichen Risiken haben willst. Dann kann man allerdings auch gleich zum Marktführer von Xtrackers greifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
· bearbeitet von hquw
Zitat

Für Geldmarktfonds per kostenlosem Handel über die KAG ist der DWS zur Zeit mein Favorit (das Fondsvolumen spricht eh für sich), bei ETFs finde ich den Lyxor Smart Overnight am besten.

Wer physisch will und Wert auf Rating legt (nur AAA-AA), sollte zum Oddo greifen.

Danke, dass du das noch weiter verfolgt hast. Ja, der DWS und ODDO sind aktuell auch die einzigen Geldmarktfonds, die mich so direkt interessieren.

 

Aktiv verwaltete finde ich bei Geldmarktfonds jetzt nicht unbedingt negativ, wobei ich skeptisch wäre, wenn ein Fonds durch eine aktive Verwaltung eine Überrendite anstrebt. Dann doch lieber einen passiven Swapper wie den LYX0B6 oder DBX0AN, wenn man die günstig kaufen kann.

vor 14 Stunden von market anomaly:


der DWS (A0F426) ist bei der ING über die Fondsgesellschaft ebenfalls kostenfrei kaufbar… @Sleepwalker hat nachfolgend alles richtig beschrieben.

4.90€ + 0.25% Verkaufskosten für den Xtrackers sind viel zu teuer!! Das Hättest du bei der ING besser sein lassen sollen, der DWS wäre die günstigere Wahl gewesen.

150€ wirst du aber nicht zahlen müssen, die Verkäufe sind bei 69,90€ gedeckelt.

Trotzdem mehr als das Zehnfache im Vergleich der fixen 4,90€ für den DWS…

 

Optimal war das sicher nicht, aber wenn der langfristig als RK1 im Portfolio verbleibt, dann ist es wahrscheinlich auch kein Beinbruch.

 

Wobei ich bei der ING eher den LYX0B6 bevorzugen würde. Auf den gibt es bei der ING wenigstens einen kostenlosen Sparplan. Aber auch da: Der Verkauf ist teurer als bei den klassischen Geldmarktfonds bezogen über die KAG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Danke euch für eure Antworten! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...