Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

Superwayne
· bearbeitet von Superwayne
vor 18 Minuten von Sapine:

Auch bei Geldmarktfonds gibt es eine TD?

Ja, wobei ich diese als trügerisch ansehe. Eine negative (gute) TD gibt es eigentlich nur durch mehr Risiko. €STR als Benchmark ist sehr simplifiziert.

 

Ich habe übrigens auch den Aberdeen durch dich entdeckt. Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amnesty

Finanztip empfiehlt nun doch auch Geldmarktfonds - allerdings explizit keine aktiv gemanagten Fonds. Gründe sind u.a. Misstrauen gegenüber aktivem Management und Intransparenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw

Ja, ziemlich schade, dass Finanztip Geldmarktfonds wie den ODDO BHF Money Market nur nicht betrachtet, weil sie aktiv gemanaget sind. Wenn man eine höhere Bonität bei den Emittenten bevorzugt, dann landet man zwangsläufig beim ODDO oder iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr, wobei der iShares eben kein richtiger Geldmarktfonds ist. Das macht ihn sicher nicht schlechter, aber als Tagesgeldersatz wäre mir die durchschnittliche Duration der Anleihen noch etwas zu lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von Vogelhaus:

Der enthält aktuell Papiere mit bis zu einem Jahr Laufzeit was nicht wirklich einem Geldmarktfonds entspricht. Verwaltungskosten 0,15 % 

Positiv: kein Ausgabeaufschlag und T+0

https://am.oddo-bhf.com/deutschland/de/professioneller_anleger/DownloadSingleDocumentML?Langue=DEU&IDsarray=31273&IdSeqArray=2470741

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcw

Der Oddo BHF Money Market ist ein Standard VNAV Geldmarktfonds und hält die entsprechenden Kriterien ein. Die Weighted Avg Maturity liegt z.B. gerade mal bei gut 80 Tagen. Ich persönlich würde den Fonds daher im Gegensatz zum eb.rexx 0-1 schon den richtigen Geldmarktfonds zuordnen. Allerdings kann man die Oddo-Anteilsklasse CN mit der ISIN DE000A2QBG39 meines Wissens nach nicht so einfach erwerben (nur Vermögensverwalter, Honorarberater). Für normale Privatanleger in Eigenregie gibt es DE0009770206 mit leider etwas höheren Verwaltungskosten von 0,2%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hast recht - habe gerade die Definition noch mal nachgelesen. Bis zu einem Jahr ist zulässig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brambelino
· bearbeitet von Brambelino
On 7/27/2023 at 8:30 AM, Hicks&Hudson said:
On 7/26/2023 at 8:31 PM, Brambelino said:
On 5/26/2023 at 7:03 PM, Geldhaber said:
On 5/26/2023 at 2:13 AM, Sapine said:

LU0090865873 / 973498 Aberdeen Standard Liquidity Fund (Lux) - Euro Fund, TER 0,07, kurzlaufende sichere Anlagen, Benchmark Euro Short Term Rate

sieht interessant aus

empfohlen, den Du ja auch schon ins Auge gefasst hattest. (Fondsvolumen rund 4 Mrd. € - sicherlich nicht ohne Grund) 

Hat diesen Fonds schon jemand näher betrachtet?

Ich finde den sehr gut Man darf sich vom Langfristchart nicht täuschen lassen. Ab 10 Jahre läuft der wie die anderen Kandidaten. Nur ein ganz leichter ´Knick´ im Corona Crash.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/FR0010149161,LU0090865873,LU0225880524,LU0290358497

 

Das wäre mein nächster Kandidat für mich im realen Geldmarktfonds-Depot.

Was genau meinst Du denn mit "im realen Geldmarktfonds-Depot"?

 

Du meinst bestimmt die Geldmarktfonds, die auch tatsächlich solche sind und der Geldmarktfondsverordnung von 2019 unterliegen? Da wäre ja dann der Xtrackers EUR Overnight Rate Swap eigentlich auch raus...

 

On 8/18/2023 at 5:34 PM, Vogelhaus said:

Genau der wäre ja dann tatsächlich ein geeigneter Vertreter dafür. Direkt auf der Startseite steht in dicken Lettern:

 

"Der ODDO BHF Money Market ist ein Geldmarktfonds, bei dem der jederzeitigen Liquidität und höchstmöglichen Sicherheit absolute Priorität eingeräumt wird. Dazu legt der Fonds schwerpunktmäßig in Pfandbriefe bzw. Covered Bonds, Anleihen öffentlicher Aussteller sowie in Termingeldern an."

 

On 8/18/2023 at 8:01 PM, mcw said:

Der Oddo BHF Money Market ist ein Standard VNAV Geldmarktfonds und hält die entsprechenden Kriterien ein. [...] Ich persönlich würde den Fonds daher im Gegensatz zum eb.rexx 0-1 schon den richtigen Geldmarktfonds zuordnen.

Sehe ich eigentlich auch so...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 2 Stunden von Brambelino:

Was genau meinst Du denn mit "im realen Geldmarktfonds-Depot"?

Mein echtes, eigenes Depot.

Ich habe schon mehrere Geldmarktfonds. 

Der Aberdeen wäre der nächste, sofern nötig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Stunden von Hicks&Hudson:

Mein echtes, eigenes Depot.

Ich habe schon mehrere Geldmarktfonds. 

Der Aberdeen wäre der nächste, sofern nötig.

Das "sofern" macht mich neugierig. Eine für  mich mögliche Antwort bietet Lucas 6:35 

Zitat

Amad, pues, a vuestros enemigos, y haced bien, y prestad, no esperando de ello nada; y será vuestro galardón grande, y seréis hijos del Altísimo; porque él es benigno para con los ingratos y malos.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 18.8.2023 um 19:16 von hquw:

Ja, ziemlich schade, dass Finanztip Geldmarktfonds wie den ODDO BHF Money Market nur nicht betrachtet, weil sie aktiv gemanaget sind. Wenn man eine höhere Bonität bei den Emittenten bevorzugt, dann landet man zwangsläufig beim ODDO oder iShares eb.rexx Government Germany 0-1yr, wobei der iShares eben kein richtiger Geldmarktfonds ist. Das macht ihn sicher nicht schlechter, aber als Tagesgeldersatz wäre mir die durchschnittliche Duration der Anleihen noch etwas zu lang.

Neben dem iShares eb.rexx® Governm. Germany 0-1yr ETF DE000A0Q4RZ9 gibt es noch den 

Deka Deutsche Börse EUROGOV (R) Germany Money Mrkt ETF DE000ETFL227 , der ein wenig besser läuft. 

 

Außerdem den Invesco Euro Cash 3 Months ETF IE00B3BPCH51 , wenn - statt nur Bundesanleihen - auch Eurozonen-Anleihen ok sind. 

Läuft seit Jahresbeginn ungefähr so wie der aktive ODDO BHF Money Market CR-EUR DE0009770206 .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw
· bearbeitet von hquw
vor 8 Stunden von Geldhaber:

Außerdem den Invesco Euro Cash 3 Months ETF IE00B3BPCH51 , wenn - statt nur Bundesanleihen - auch Eurozonen-Anleihen ok sind. 

Läuft seit Jahresbeginn ungefähr so wie der aktive ODDO BHF Money Market CR-EUR DE0009770206 .

Der ODDO hat aber auch ausschließlich AAA- und AA-Anleihen. Dass er eine vergleichbare Umlaufrendite wie der Invesco Euro Cash 3 Months hat, welcher übrigens auch fast 20% BBB-Anleihen enthält, spricht für mich eher für den ODDO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
Am 20.8.2023 um 16:23 von pillendreher:

Das "sofern" macht mich neugierig.

Ich neige sehr dazu, ein zusätzliches, ähnliches Produkt zu nutzen / zu eröffnen, wenn in den bisherigen eine bestimmte Summe überschritten wird. Du kannst es Anbieter-Diversifizierung nennen oder auch ein wenig Fondsdomizil-Diversifizierung.

Ich weiß, dass das eigentlich nicht nötig ist / sein sollte, aber ich schlafe einfach ruhiger, wenn mein ganzes Geld (erst recht im sehr dicken, risikoarmen Depotteil) ´ein wenig verteilt´ ist. 

 

Würde ich nur einen einzigen Geldmarktfonds wählen müssen, würde ich eindeutig den Carmignac Court Terme nehmen.

Der ist übrigens auch über die ING ohne Ausgabeaufschlag über die KAG handelbar.

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/FondsProfil/FR0010149161

Die Franzosen haben einfach ein gutes Händchen für Geldmarktfonds.

Der Carmignac ist mit Auflage 1989 auch ein echtes Urgestein. 

Das hier in letzter Zeit diskutierte Swap-Thema fällt damit auch vom Tisch.

 

Der Vergleich mit den üblichen Verdächtigen hier bestätigt mich jedenfalls in meiner Meinung.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/FR0010149161,FR0010510800,LU0090865873,LU0290358497,LU0225880524

 

1.thumb.png.7050cc8543d2925a79fc67119c670b41.png2.thumb.png.c8b9f6bce16f37055f4f602f77a7b698.png3.thumb.png.ffd41f1345d74b6b34900b74035d0387.png

 

Die von fondsweb seit Kurzem ausgewiesenen 0,63% Gesamtkosten sind übrigens ein Fehler.

Das Basisinfoblatt gibt 0,51% TER an, die fondsweb wohl übernimmt und zusammen mit den 0,12% Transaktionskosten auf 0,63% kommt.

Auf der Carmignac Seite selbst stehen wie immer die 0,11% TER.

https://www.carmignac.de/de_DE/fondsangebot/carmignac-court-terme/a-eur-acc/fondsuebersicht-und-merkmale

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw

Beim ODDO BHF Money Market wurde übrigens die TER bei allen Anteilsklassen um 0,025% erhöht. Nicht viel, aber das fand ich ganz interessant. Der Metzler Euro Renten Defensiv, der einmal im Gerd Kommer Blog genannt wurde, hat auch irgendwann dieses Jahr einen Sprung von 0,08% auf 0,37% TER gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
35 minutes ago, hquw said:

Beim ODDO BHF Money Market wurde übrigens die TER bei allen Anteilsklassen um 0,025% erhöht. Nicht viel, aber das fand ich ganz interessant.

Wenn man berücksichtigt, daß der rel. wenig performant ist und schon recht teuer war, sind über 10% schon recht viel. Das liegt wohl am Fondsmanager, dem Foto nach waren die neuen, falschen Zähne ziemlich teuer und irgendwer muß sie ja bezahlen - warum nicht die Anleger? :-) Jedenfalls gehen meine letzten kleinen Positionen Anfang 2024 in Liquidation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw

Ich überlege auch, ob es nicht insgesamt mehr Sinn macht prozentual für mein RK1 mehr in den iShares eb.rexx Government Germany 0-1y zu gehen. Kleine Preiserhöhungen würde ich sogar noch mitgehen, weil mir der ODDO eigentlich echt gut gefällt, aber wenn das mit diesen kleinen, stetigen Anhebungen der TER so weiter geht, dann würde ich mich doch irgendwann nach Alternativen umgucken.

 

Aktuell besteht mein RK1 50:50 aus dem ODDO und iShares. Meine Überlegung war nur, dass das RK1 Kommer-Style entweder aus Tagesgeld oder kurzlaufenden Anleihen (möglichst Staatsanleihen) höchster Bonität in Heimatwährung bestehen sollte. Der ODDO war eben einer der Geldmarktfonds, die relativ gut in das Schema gepasst haben. Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng und der DWS ESG Money Market oder der Carmignac Court Terme wären auch vollkommen in Ordnung, gerade wenn ich prozentual mehr RK1 in kurzlaufenden Bundesanleihen und weniger in Geldmarktfonds halte.

 

Das sind alles natürlich eher Mikrooptimierungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein

Sehr interessanter Faden mit sehr vielen Anregungen.

 

Ich hatte für das von mir verwaltete Depot von nahen Verwandten mit sehr hohem risikoarmen Anteil bisher - seit es sich halbwegs wieder lohnt - auf den Direktkauf kurzlaufender deutscher Staatsanleihen gesetzt. Allerdings überlege ich nun auch, ob es sinnvoll wäre, für den RK1-Anteil in einen Geldmarkt-ETF zu investieren.

 

Wird wohl von Transaktionskosten und vom Glück beim Market-Timing bei Staatsanleihen im Vergleich zu den Kosten des ETFs abhängen, ob man mit der einen oder der anderen Strategie besser fährt. Viel wird es sich nicht geben, und die Einmal-Investition in einen Geldmarkt-ETF verursacht weniger Arbeit. 

 

Ich finde es immer noch lustig, dass wir uns nun mit Dingen beschäftigen, die die letzten 10, 15 Jahre kaum ein Thema für den Kleinanleger waren. Mit dem Geldmarkt dürfte ich mich das letzte Mal vor 20 Jahren beschäftigt haben - da gab es viele der besprochenen ETFs noch gar nicht, da viele erst ca. 2008/09 aufgelegt worden sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
Am 2.9.2023 um 14:05 von hquw:

Der ODDO war eben einer der Geldmarktfonds, die relativ gut in das Schema gepasst haben.

Wenn ich es richtig sehe, siehst Du das schon auch nicht falsch.

Der ODDO hat z.B. im Gegensatz zum DWS einfach eine bessere Bonität.

 

 

Am 3.9.2023 um 10:18 von Rotenstein:

auf den Direktkauf kurzlaufender deutscher Staatsanleihen gesetzt. Allerdings überlege ich nun auch, ob es sinnvoll wäre, für den RK1-Anteil in einen Geldmarkt-ETF zu investieren.

Ich tue beides. Die Bequemlichkeit von Geldmarkt-Fonds ist aber schon super finde ich.

Länger laufende Anleihen(-Fonds) sind bei mir auf der Watchlist, aber aktuell nehme ich lieber einfach mal das mit, was ich kriegen kann am kurzen Ende. Versprechen kann Dir nämlich keiner, dass was demnächst kommt.

 

 

Am 3.9.2023 um 10:18 von Rotenstein:

Ich finde es immer noch lustig, dass wir uns nun mit Dingen beschäftigen, die die letzten 10, 15 Jahre kaum ein Thema für den Kleinanleger waren. Mit dem Geldmarkt dürfte ich mich das letzte Mal vor 20 Jahren beschäftigt haben - da gab es viele der besprochenen ETFs noch gar nicht, da viele erst ca. 2008/09 aufgelegt worden sind. 

Zumindest einige Investment-Geldmarkt-Fonds gab es auch schon in den 80ern oder 90ern, aber Du hast schon Recht. Neuere und jüngere Investoren kennen diese Produktart noch gar nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 10 Stunden von Hicks&Hudson:
Am 2.9.2023 um 14:05 von hquw:

Der ODDO war eben einer der Geldmarktfonds, die relativ gut in das Schema gepasst haben.

Wenn ich es richtig sehe, siehst Du das schon auch nicht falsch.

Der ODDO hat z.B. im Gegensatz zum DWS einfach eine bessere Bonität.

Habe mir nun auch (noch) den ODDO ins Depot gelegt (neben DWS, Carmignac und den Overnight ETFs).

Eigentlich wollte ich den Aberdeen nehmen, aber ich habe mich dann doch für das deutsche Fondsdomizil des ODDO entschieden und gegen noch mehr Luxemburg.

Außerdem wollte ich die gut 82% AAA haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hquw

Gibt es mit Luxemburg als Domizil irgendwelche Nachteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 1 Minute von hquw:

Gibt es mit Luxemburg als Domizil irgendwelche Nachteile?

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
STSC

Kann mir bitte jemand sagen, warum der DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524) laufende Kosten von 0,19%/a (Dienstleistungskosten 0,03% + Produktkosten 0,16%)  laut Flatex verursacht. Ich dachte das sind nur 0,11%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 10 Minuten von STSC:

Kann mir bitte jemand sagen, warum der DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524) laufende Kosten von 0,19%/a (Dienstleistungskosten 0,03% + Produktkosten 0,16%)  laut Flatex verursacht. Ich dachte das sind nur 0,11%.

0,19% ist bissl hoch, ja, aber vermutlich schwanken die Transaktionskosten immer ziemlich, weil physische Geldmarktfonds immer nur sehr kurz laufende Titel halten.

Fondsweb zeigt 0,18% an insgesamt, so wie es auch im Basisinfoblatt steht.

https://documents.fww.info/fwwdok_EV6tL3TexK.pdf

 

DWS selbst zeigt aktuell knapp 0,16% an.

 

https://www.dws.de/geldmarkt/lu0225880524-dws-esg-euro-money-market-fund/

2092053740_Screenshot2023-09-08093636.png.71405d28a173e5446cffff83b7366f28.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
STSC

Was haltet ihr vom iShares eb.rexx Government Germany 0-1 year UCITS ETF (DE000A0Q4RZ9), der scheint mit 0,13 % geringere Kosten zu verurschen als der DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vermögensbuilder
vor 16 Minuten von STSC:

Was haltet ihr vom iShares eb.rexx Government Germany 0-1 year UCITS ETF (DE000A0Q4RZ9), der scheint mit 0,13 % geringere Kosten zu verurschen als der DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524)?

Effektivverzinsung beim ishares 3,43% Stand 06.09.2023. Beim DWS 3,8% Stand 31.07.2023.

 

Da spielen die kleinen Unterschiede bei den Kosten eine untergeordnete Rolle. Das wäre eher eine Frage ob man die extreme Sicherheit mit den deutschen Staatsanleihen zu Lasten der Rendite möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...