Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

Sapine
vor 2 Stunden von Geldhaber:

Ja klar gibt es die: Alle "Nicht-ETF" Geldmarktfonds. Diese können zwar z.T. via Börse gehandelt werden, aber hauptsächlich erfolgt Kauf und Rückgabe bei der KVG - so wie bei anderen "normalen" Fonds auch.

Mir ging es um solche ohne Ausgabeaufschlag und niedriger TER ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor einer Stunde von Sapine:

Mir ging es um solche ohne Ausgabeaufschlag und niedriger TER ;)

Ok, aber das ist doch genau das Thema dieses Fadens.:king: Auf den vorangegangenen 9 Seiten werden diverse genannt. B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Mein Eindruck war, dass es ganz überwiegend um ETFs geht und die bekommt man eben nicht kostenlos. Aber ich werde den Faden noch mal durchforsten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Dann sammel ich mal die gegebenen Tipps zu nicht-ETFs. Bei einem Geldmarktfonds erwarte ich eine Rendite vom kurzfristigen Euro-Zinssatz zuzüglich einer Anpassung von 8,5 Basispunkten und ohne Währungsrisiko bitte und laufende Kosten in der Größenordnung von 0,1 % p.a. Die Angaben zur TER stammen teils von Portalen, im Zweifel also überprüfen. 

 

LU0232183136 Deka-LiquiditätsPlan 2 TF (Trading Fonds), TER 0,62 % + Performancevergütung

Kommentar: viel zu teuer

 

DE0009771824 Deka-VarioInvest TF , TER 0,21 %

Kommentar: mit Anleihen von bis zu 3 Jahren Restlaufzeit ist das kein Geldmarktfonds

 

LU0268059614 DEKA-FLEXZINS TF , TER 0,16 %

"Bei den ausgewählten Anleihen handelte es sich durchweg um Bonds bonitätsstarker Emittenten aus unterschiedlichen Sektoren im Laufzeitenbereich von bis zu 4 Jahren"

Auch das allenfalls geldmarktähnlich 

 

DE0009766832 LBBW Geldmarktfonds R, TER 0,25 %

zu teuer

 

DE0008476276 Allianz Geldmarktfonds Spezial - A - EUR. TER 0,14 % + Performance Fee

zu teuer

 

A0F426 - DWS ESG Euro Money Market Fund (ausschüttend), TER 0,11 %, ESG

Das ist der von mir gekaufte

 

FR0010149161 Carmignac Court Terme A EUR acc, mit Ausgabeaufschlag max 1 %, TER 

Ausgabeaufschlag ist nicht akzeptabel

 

LU0958353921 Lyxor Money Market Fund, TER 0,16 %, Restlaufzeit max. 2 Jahre

Geldmarktähnlich und zu teuer

 

A0YCBQ - ODDO BHF Money Market DR-EUR (ausschüttend), Ausgabeaufschlag max. 1 %, TER 0,13 %

Ausgabeaufschlag ist nicht akzeptabel

 

977020 - ODDO BHF Money Market CR-EUR (thesaurierend), TER 0,2 %

Korrektur: kein Ausgabeaufschlag. Beste Bonität der Anlagen und sehr hohe Liquidität

Ideal als Geldmarktfonds für turbulente Zeiten, die TER ist Schmerzensgeld

 

A0JMKA - JPMorgan Funds Euro Money Market VNAV Fund A (thesaurierend), TER 0,45 %

viel zu teuer

 

LU0083137926 BNP Paribas Funds Euro Money Market D, max. 3 % Ausgabeaufschlag und 1 % Rücknahmegebühr - WÜRGG!

viel zu teuer

 

Zwischenfazit: Fast nur Spreu und kaum Weizen

 

UBS (Lux) Money Market Fund - Sustainable P Fonds (ISIN: LU0006344922, WKN: 971303) , TER 0,07%, 3 % Ausgabeaufschlag

indiskutabel

 

975013 Union Investment (ausschüttend), TER 0,3 %

zu teuer

 

531770 Generali (thesaurierend), TER 0,35 %

zu teuer

 

A0X83P Blackrock (thesaurierend), TER 0,13 %

Der ist schon nah dran, aber der Fonds hat große Freiheiten bei der Anlage und das mit dem Vergleichsindex erscheint mir auch nicht ganz ok

Der Fonds wird aktiv verwaltet und der AB kann nach eigenem Ermessen die Auswahl der Anlagen für den Fonds treffen, ohne sich dabei auf einen Referenzindex zu beziehen. Der Euro Short Term Rate (ESTR) Index sollte von den Anlegern dazu verwendet werden, die Wertentwicklung des Fonds zu vergleichen. 

 

A2PW8B JPMorgan (thesaurierend), Kosten 0,55 % laut Basisinfo ist zu viel 

zu teuer

 

CDF1GM LU0958353921 Amundi --> Lyxor

 

LU0090865873 Aberdeen Standard Liquidity Fund (Lux) - Euro Fund, TER 0,17 %, kurzlaufende sichere Anlagen, Benchmark Euro Short Term Rate

sieht interessant aus

EDIT: TER korrigiert - vermutlich Zahlendreher (0,07 statt 0,17)

 

DekaLux-Geldmarkt: Euro  Standard-Geldmarktfonds mit variablem Nettoinventarwert  | WKN: 973800 | ISIN: LU0052863874, TER 0,22 %

zu teuer

 

DE0008488032 Allianz SGB Geldmarkt Fonds, max. Ausgabeaufschlag 1,01 %, TER 015 %

zu teuer

 

DE0009761684 Metzler Euro Renten Defensiv, max. Ausgabeaufschlag 0,5 %, TER 0,08 %

---

Attraktiver ETF DBX0A2 Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap

 

Am 14.1.2023 um 11:59 von Torman:

Hier nun die überarbeitete Tabelle:

Geldmarktfonds.thumb.png.e70b2243d8c352b6a88007fcb7620bed.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von Geldhaber:

Ok, aber das ist doch genau das Thema dieses Fadens.:king: Auf den vorangegangenen 9 Seiten werden diverse genannt. B-)

Vielleicht hats du dir auch gemerkt welcher von den vielen annähernd geeignet ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 6 Stunden von Sapine:

977020 - ODDO BHF Money Market CR-EUR (thesaurierend), Ausgabeaufschlag max. 1 %, TER 0,12 %

Ausgabeaufschlag ist nicht akzeptabel

Diesen ODDO habe ich ins Auge gefasst. Lt. Factsheet kein AA. Bei der DiBa kein AA. 

Soweit ich sehe, beste Bonität aller Geldmarktfonds und daher (für mich!) der geeignetste Geldparkplatz, weil er wahrscheinlich aufgrund der Bonitit der liquideste Fonds sein dürfte, wenn es mal wieder richtig rumpelt. Liquidität in Krisenmomenten ist mir wichtig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Das mit den teilweise vorhandenen Ausgabeaufschlägen ist wie bei aktiven Aktienfonds. Viele Broker oder vor allem Fondsvermittler verlangen da gar nichts. Natürlich muss man das vorher prüfen und sichergehen, weil jeder Geldmarktfonds mit Zahlung eines Ausgabeaufschlags ziemlich seinen Sinn verliert. 

Eine gute Seite hierfür ist diese (mit Beispiel Carmignac Court Therme):

https://www.fondsdiscount.de/fonds/fr0010149161/

 

Der oben angesprochene DWS ESG Euro Money Market ist aber auch gutes ein Produkt und der hat von vornherein fairerweise und völlig sinnvoll allgemein keinerlei AA. Den habe ich selbst im Depot und bin superzufrieden damit. Die aktuelle Verzinsung beträgt mustermäßige 3,3%.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor einer Stunde von Euronensammler:

Diesen ODDO habe ich ins Auge gefasst. Lt. Factsheet kein AA. Bei der DiBa kein AA. 

Soweit ich sehe, beste Bonität aller Geldmarktfonds und daher (für mich!) der geeignetste Geldparkplatz, weil er wahrscheinlich aufgrund der Bonitit der liquideste Fonds sein dürfte, wenn es mal wieder richtig rumpelt. Liquidität in Krisenmomenten ist mir wichtig.

Da scheine ich falsche Daten zu haben - ich korrigiere meinen Beitrag weiter oben. Der AA entfällt zwar, aber die  TER ist mit 0,2% hoch für meinen Geschmack. Die extrem hohe Liquidität ist natürlich ein Argument wenn man die nächste Finanzkrise erwartet. 

vor 30 Minuten von Hicks&Hudson:

Das mit den teilweise vorhandenen Ausgabeaufschlägen ist wie bei aktiven Aktienfonds. Viele Broker oder vor allem Fondsvermittler verlangen da gar nichts. Natürlich muss man das vorher prüfen und sichergehen, weil jeder Geldmarktfonds mit Zahlung eines Ausgabeaufschlags ziemlich seinen Sinn verliert. 

Natürlich kann man über Fondsvermittler einiges machen in Bezug auf Ausgabeaufschläge etc. Aber ich habe einfach keine Lust x verschiedene Konten für Festgeld und y verschiedene Broker für die verschiedensten Anwendungen vorzuhalten. Ein wenig Bequemlichkeit darf sein im Alter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler

Hier sieht man schön, weshalb ich den ODDO dem DWS aktuell den Vorzug geben würde: Ich nehme an, dass sich aufgrund der Bonität der ODDO am 17.3.23 (USA Bankenkrise) stabil gehalten hat, während der DWS einen kleinen Knick bekommen hat. Betragsmäßig ist das in diesem Fall und in den meisten kommenden Fällen sicherlich unerheblich, zeigt aber, was ich mit Bonität und Liquidität im Krisenfall meine. Die Kosten dafür sind evtl. 0,2 - 0,3 % p.a. Performanceeinbuße.

 

Bildschirminhalt erfassen-2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 15 Minuten von Sapine:

Aber ich habe einfach keine Lust x verschiedene Konten für Festgeld und y verschiedene Broker für die verschiedensten Anwendungen vorzuhalten. Ein wenig Bequemlichkeit darf sein im Alter. 

Kann ich voll verstehen. Mache ich auch nicht. Daher hab ich einfach den DWS genommen, kaufe ein paar Bundesanleihen ja nach Kurs und das reicht dann aus als Cash-Ersatz. :-)))

 

vor 12 Minuten von Euronensammler:

Hier sieht man schön, weshalb ich den ODDO dem DWS aktuell den Vorzug geben würde: Ich nehme an, dass sich aufgrund der Bonität der ODDO am 17.3.23 (USA Bankenkrise) stabil gehalten hat, während der DWS einen kleinen Knick bekommen hat.

Ich kenne den Chart und ich bin mir da nicht sicher, ob fondsweb da ausnahmsweise falsche Daten hat. 

Auffällig ist nämlich, dass beim Knick beim DWS die Ausschüttung kam. Das dürfte bei fondsweb eigentlich nicht sichtbar sein, aber irgendwie ist das verdächtig. Aber selbst wenn, dann waren das nur 0,12% Rückgang. Mir wäre das egal. Die Finanzkrise hat der DWS jedenfalls gut gemeistert ohne Einbruch. Aber sicherlich hast Du Recht. Der ODDO ist wohl noch minimal stabiler, hat aber minimal weniger Rendite. Es ist wie immer: Ohne Risiko keine Mehrrendite.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 3 Minuten von Hicks&Hudson:

Kann ich voll verstehen. Mache ich auch nicht. Daher hab ich einfach den DWS genommen, kaufe ein paar Bundesanleihen ja nach Kurs und das reicht dann aus als Cash-Ersatz. :-)))

Ganz genauso, dazu kommt noch ein Pfandbrief und aktuell hat eine meiner Banken zeitlich befristet einen halbwegs akzeptablen Tagesgeldzins, wo auch noch mal ein kleiner fünfstelliger Betrag geparkt ist. Aber keine extra Bankverbindung! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Wenn man eh schon ein Depot über einen Vermittler hat wo den AA auf 0% Reduziert kann man auch zu Fonds mit AA greifen.

Vergleich

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarktengesWertpa
· bearbeitet von MarktengesWertpa
vor 20 Stunden von blueprint:

Ganz einfach, in dem sich der Börsenkurs wieder an den KVG Kurs angleicht.

rund 10 Cent Differenz hatte ich schon paar mal gesehen - also rund der Ertrag von einer Woche oder etwas mehr.

Du musst auch beachten, dass die Buchung mit T+2 Bankarbeitstagen erfolgt. Ein Kauf heute wird erst am Dienstag gebucht. Der iNAV wird meines Wissens nach aber zum heutigen Tag berechnet. Das ist ja schonmal eine halbe Woche.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 16 Stunden von Sapine:

Vielleicht hats du dir auch gemerkt welcher von den vielen annähernd geeignet ist? 

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der 

vor 16 Stunden von Sapine:

LU0090865873 Aberdeen Standard Liquidity Fund (Lux) - Euro Fund, TER 0,07, kurzlaufende sichere Anlagen, Benchmark Euro Short Term Rate

sieht interessant aus

empfohlen, den Du ja auch schon ins Auge gefasst hattest. (Fondsvolumen rund 4 Mrd. € - sicherlich nicht ohne Grund) 

 

Vielen Dank übrigens für Deine Zusammenstellung der Geldmarktfonds! 

 

Nochmal Thema Ausgabeaufschlag: z.B. "max. 1 %" bedeutet, dass bis zu 1 % erhoben werden könnte/dürfte, aber nicht, dass auch tatsächlich 1 % erhoben wird.

ODDO BHF Money Market nicht nur bei ING (s.o. #231), sondern auch bei Comdirect 0 %. 

 

 

vor 22 Stunden von Sapine:

Mit dem hier hat es bei mir jedenfalls geklappt bei maxblue: 

DWS ESG Euro Money Market Fund LU0225880524, TER 0,11 %

Stört Dich nicht - wie sonst - die ESG-Komponente?

Weiterhin ist er ausschüttend. Thesaurierend ist m.E. ein klein wenig besser, weil einfacher (es sei denn man hat ein Depot mit automatischer Wiederanlage von Ausschüttungen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 6 Minuten von Geldhaber:

Stört Dich nicht - wie sonst - die ESG-Komponente?

Weiterhin ist er ausschüttend. Thesaurierend ist m.E. ein klein wenig besser, weil einfacher (es sei denn man hat ein Depot mit automatischer Wiederanlage von Ausschüttungen).

Grundsätzlich finde ich ESG störend, aber bei Anleihen mit hoher Bonität finde ich es nicht so problematisch. Bei Staatsanleihen werden die Euro Länder ohnehin das ESG Siegel bekommen schätze ich. Anleihen erster Bonität sind da doch etwas anderes als ein marktbreiter Aktienmarkt wo man sich selbst kastriert. 

vor 6 Minuten von Geldhaber:

Nochmal Thema Ausgabeaufschlag: z.B. "max. 1 %" bedeutet, dass bis zu 1 % erhoben werden könnte/dürfte, aber nicht, dass auch tatsächlich 1 % erhoben wird.

ODDO BHF Money Market nicht nur bei ING (s.o. #231), sondern auch bei Comdirect 0 %. 

Da war auf einer Drittanbieter Seite eine falsche Info. Das mit dem Ausgabeaufschlag habe ich in meiner Aufstellung korrigiert. 

 

Die Liste von Torman finde ich sehr hilfreich. Gerade auch die Infos zur Liquidität und Qualität

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Kann man bei den Geldmarktfonds auch die aktuelle Verzinsung sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor einer Stunde von powerschwabe:

Kann man bei den Geldmarktfonds auch die aktuelle Verzinsung sehen?

Ja, kann man. Sie steht meist im monatlichen, teilsweise auch wöchentlichen Factsheet Dokument.

Beim Xtrackers Overnight musst Du z.B. nach ´€STR´ suchen, anderswo ist es ziemlich deutlich als ´aktuelle Verzinsung´ oder ´Rendite´ aufgeführt.

 

Grob für alle, mit minimalen Abweichungen je nach Inhalt (Laufzeiten, Rating usw), gilt dieser Zinssatz hier:

https://www.comdirect.de/inf/zinsen/EU000A2X2A25

Hier nochmal erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Euro_Short-Term_Rate

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
vor 3 Stunden von powerschwabe:

Kann man bei den Geldmarktfonds auch die aktuelle Verzinsung sehen?

Allgemeine Frage dazu, die sich weder direkt auf die Frage von von powerschwabe bezieht, noch despektierlich gegenüber der diversen anderen Nutzer gemeint ist:

 

Warum liest man nicht einfach mal die letzten paar Seiten des Threads? 

Gerade bei den kurzen Threads, wie diesem, könnte man doch auch einfach den kompletten lesen!?

 

Die Fragen wiederholen sich genauso, wie die Antworten.

 

Ich persönlich wünsche mir möglichst viele Infos - 10 Seiten lesen dauert vll 20 Minuten. :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 2 Stunden von blueprint:

Warum liest man nicht einfach mal die letzten paar Seiten des Threads? 

Gerade bei den kurzen Threads, wie diesem, könnte man doch auch einfach den kompletten lesen!?

 

Die Fragen wiederholen sich genauso, wie die Antworten.

 

Ich persönlich wünsche mir möglichst viele Infos - 10 Seiten lesen dauert vll 20 Minuten. :narr:

Ich kann Dich einerseits voll verstehen, andererseits sehe ich es nicht so eng. Warum? Weil ich selbst auch manchmal keinen Bock habe, 10 oder gar mehr Seiten durchzulesen, um vielleicht das zu finden, wonach ich suche. 

Vermutlich sind 80% der im WPF gestellten Fragen ´überflüssig´, weil der Fragesteller die Antwort selbst finden könnte durch die Suchfunktion oder eben einfach Google (dort finde ich eigentlich die Antwort zu fast allem, wenn ich nur lange genug suche).

 

Wäre alles supereffektiv, dann dürfte kein Nachbar oder Freund mehr am Stammtisch den anderen banale Fragen stellen, weil der eine oder andere sich in einem Bereich etwas besser auskennt, denn man kann ja fast alles googeln. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Die Qualität der Antworten wird tendenziell nicht zunehmen, wenn die gleiche Frage zum 5. Mal gestellt wird.

 

Diejenigen, die sich wirklich auskennen, ziehen sich vermutlich zurück, wenn sich die Unterhaltung immer wieder im Kreis dreht.

 

 

Es grenzt fast schon an Lächerlichkeit, wenn sich ein weiterer User die Mühe macht, eine Übersicht zu erstellen, die ein paar Seiten vorher schonmal besser, von einem anderen User erstellt wurde.

Respekt für seinen Einsatz für unser Forum, aber es war völlig nutzlos aufgewendete Lebenszeit.

 

Ich bleibe dabei: wenn mich ein Thema wirklich interessiert bzw. es gerade für mich wichtig ist, muss es mein persönlicher Anspruch sein diese wenigen Seiten komplett zu lesen, um möglichst umfassende Infos zu bekommen. Bei diesem Thread hier muss man sogar erst bei Beitragsdatum Herbst 2022 anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 59 Minuten von blueprint:

Es grenzt fast schon an Lächerlichkeit, wenn sich ein weiterer User die Mühe macht, eine Übersicht zu erstellen, die ein paar Seiten vorher schonmal besser, von einem anderen User erstellt wurde.

Respekt für seinen Einsatz für unser Forum, aber es war völlig nutzlos aufgewendete Lebenszeit.

Danke für die Lächerlichkeit. Die Aufstellung von Torman war zweifellos gut, weshalb ich sie auch zitiert habe. Dennoch enthielt sie nicht alle Informationen, die für mich relevant waren und war auch unvollständig. Danke fürs Gespräch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gierlappen
6 hours ago, blueprint said:

Die Fragen wiederholen sich genauso, wie die Antworten.

Ich sehe das zwiegespalten - klar kann man darauf hinweisen, daß die Frage schon hier beantwortet wurde - habe ich mir als Neuling aber einem alten Hasen gegenüber geschenkt.

 

Auf der anderen Seite jedoch habe ich zumindest 2 ETFs bei meinen eigenen Recherchen gefunden, die ihre Kostenquote nur zeitweise gesenkt hatten und daher macht es durchaus Sinn, auch "alte Kamellen" neu durchzusehen und nochmal zu besprechen. Bei den hier erfragten "klassischen" Fonds habe ich solche Fälle noch nicht gefunden, aber ich halte es für denkbar, daß es sie gibt. Von daher: es ist auch bei einem fertigen Eintopf gut, ihn vor dem Servieren nochmal umzurühren, Fonds an sich und Portfolios sind ja eigentlich solche, wenn auch nicht verzehrbar.

 

Generell können die Infos hier recht schnell veralten, weswegen ich bei Mammut-Threads auch immer nur das letzte halbe Jahr lese, das ist meist tatsächlich nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von Sapine:

Die Aufstellung von Torman war zweifellos gut, weshalb ich sie auch zitiert habe. Dennoch enthielt sie nicht alle Informationen, die für mich relevant waren und war auch unvollständig.

Ich fand Deine neue Aufstellung auch gut (die von Torman war in der Tat unvollständig). Nochmals danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 17 Stunden von Geldhaber:

Ich fand Deine neue Aufstellung auch gut (die von Torman war in der Tat unvollständig). Nochmals danke.

Dito. Die (möglichen) Kostenpunkte wurden noch besser aufgelistet und diese sind es, die so entscheidend sind bei dieser Produktart. Jeglicher Ausgabeaufschlag oder auch ein hoher Spread sind komplett inakzeptabel bei Geldmarktfonds finde ich. Das Gleiche gilt für unverhältnismäßig hohe, laufende Kosten. Hier würde ich gute 0,1% als relevante Grenze ansetzen. Mit 0,15% aufwärts macht man meiner Meinung nach keinen guten Stich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
vor 3 Stunden von Hicks&Hudson:

Jeglicher Ausgabeaufschlag oder auch ein hoher Spread sind komplett inakzeptabel bei Geldmarktfonds finde ich. Das Gleiche gilt für unverhältnismäßig hohe, laufende Kosten. Hier würde ich gute 0,1% als relevante Grenze ansetzen.

Womit verdient eine Fondsgesellschaft eigentlich ihr Geld, wenn die laufenden Kosten max. 0,1% und das die einzigen Kosten sind? Lohnt sich das oder sind alle Prozesse so automatisiert und die IT so kostengünstig, dass genug für ein gewinnorientiertes Unternehmen übrig bleibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...