Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

Simulant
vor 2 Stunden von Puppi:

Bei der FNZ Bank ist das beim DWS wie folgt:

Sofern die Order bis 10:00 Uhr erfolgt, bekommt man den KAG-Kurs des gleichen Tages.

Oha, ich muss gestehen dass ich bei der Consorsbank keine Cut-Off-Zeit gefunden hatte und deshalb die hier angegebene angenommen habe. Dann scheint das wohl nicht einheitlich zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 3 Stunden von Simulant:

Oha, ich muss gestehen dass ich bei der Consorsbank keine Cut-Off-Zeit gefunden hatte und deshalb die hier angegebene angenommen habe. Dann scheint das wohl nicht einheitlich zu sein.

Cut Off Consors ist 12:59 Uhr beim DWS ESG Euro Money.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
vor 3 Stunden von Simulant:

ich muss gestehen dass ich bei der Consorsbank keine Cut-Off-Zeit gefunden hatte und deshalb die hier angegebene angenommen habe. Dann scheint das wohl nicht einheitlich zu sein.

Im Fondsprospekt steht dazu:

Zitat

Aufträge, die bis spätestens 13.30 Uhr ­Ortszeit Luxemburg an einem Bewertungstag bei der Verwaltungsgesellschaft oder Zahlstelle einge­gangen sind, werden auf der Grundlage des Anteilwertes dieses Bewertungstages abgerechnet. Aufträge, die nach 13.30 Uhr Ortszeit Luxemburg eingehen, werden auf der Grundlage des Anteilwertes des darauf folgenden Bewertungstages abgerechnet.

Bei der Fondsgesellschaft gibt es also schon eine einheitliche Cut-Off-Zeit. Den Unterschied liegt wohl in der Zeit, die die Banken zur Weiterleitung der Order brauchen.

vor 13 Minuten von blueprint:

Cut Off Consors ist 12:59 Uhr beim DWS ESG Euro Money.

Kann man das irgendwo nachlesen? Ich habe diesen Fonds schon kurz nach 12 Uhr bei Consors geordert, und der Auftrag wurde erst zum Kurs des Folgetages abgerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 13 Minuten von franko:

Bei der Fondsgesellschaft gibt es also schon eine einheitliche Cut-Off-Zeit. Den Unterschied liegt wohl in der Zeit, die die Banken zur Weiterleitung der Order brauchen.

So ist es, eben deswegen nützen die Cut off Zeiten der KAGs im Grunde gar nichts. Jeder Broker hat andere Bearbeitungszeiten, die er seiner Meinung fürs Weiterleiten braucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superwayne

Die Consorsbank hat übrigens einen relativ praktischen Fondsfinder, mit dem man Geldmarktfonds bzw. kurzlaufende Rentenfonds finden kann:

https://www.consorsbank.de/web/Wertpapierhandel/Markt/Fonds?idCategory=52396%2C54229%2C24724&currency=EUR&maxinitialfee=0&sort=ongoingCharges_asc

Recht viel Neues bringt der allerdings zugegebenermaßen nicht zu Tage, der "BNP Paribas InstiCash EUR 1D LVNAV IT1 Cp" (ISIN LU0528984122) schaut mit einer TER von 0,10% sehr spannend aus. Ist allerdings eigentlich eine Insti-Tranche mit 10 Mio. Mindestanlage. Könnte jemand bei Consors vielleicht probieren, ob dieser trotzdem um zB 1000 € kaufbar ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 38 Minuten von Superwayne:

Die Consorsbank hat übrigens einen relativ praktischen Fondsfinder, mit dem man Geldmarktfonds bzw. kurzlaufende Rentenfonds finden kann:

https://www.consorsbank.de/web/Wertpapierhandel/Markt/Fonds?idCategory=52396%2C54229%2C24724&currency=EUR&maxinitialfee=0&sort=ongoingCharges_asc

Recht viel Neues bringt der allerdings zugegebenermaßen nicht zu Tage, der "BNP Paribas InstiCash EUR 1D LVNAV IT1 Cp" (ISIN LU0528984122) schaut mit einer TER von 0,10% sehr spannend aus. Ist allerdings eigentlich eine Insti-Tranche mit 10 Mio. Mindestanlage. Könnte jemand bei Consors vielleicht probieren, ob dieser trotzdem um zB 1000 € kaufbar ist?

Keine Mindestanlage Cut Off 13:44 Uhr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superwayne
vor 37 Minuten von blueprint:

Keine Mindestanlage Cut Off 13:44 Uhr

Danke fürs Nachschauen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

Kann man den Fonds nicht über die Börse beim Broker wie Trade Republic für 1Eur kaufen? Je Tag fallen grob 10eur/100k an also hat man mind. 50Eur Transaktions- bzw. Opportunitätskosten bei Comdirect.

Erfahrungsgemäß werden Orders, die vor 12 Uhr über die comdirect im Festpreisgeschäft getätigt werden, noch am selben Bankarbeitstag durchgeführt, andernfalls am nächsten.

Gebühren fallen beim Handel im Festpreisgeschäft keine an.

Die Buchung erscheint i.d.R. abends und die Wertstellung ist stets +2 Bankarbeitstage.

Bei einem Verkauf ist das Geld verfügbar sobald der Auftrag gebucht wurde, d.h. nicht sofort nach Abgabe der Order, mit Valuta +2.

Einen weiteren Wertpapier-Kauf, der ebenfalls erst Valuta +2 abgerechnet wird, kann man ab Verfügbarkeit des Geldes tätigen, bei einer Überweisung o.ä. mit sofortiger Valuta vor Valuta des Fonds-Verkaufs würden Überziehungszinsen fällig.Den Mist hatte ich schon mal was bei 14% Zins richtig teuer war!

Die Verzögerungtaktik der Banken sind echt unschön. Geld war heute um 13:24Uhr auf dem verzinsten Girokonto, sodass ich morgen per Echtzeit zu Comdirect überweise und den Fonds kaufe. Donnerstag ist dann erst die Wertstellung! Rückwärts das selbe nur dass Comdirect kein Echtzeit zulässt, also noch 1Tag länger. Ist ja fast wie bei Weltsparen mit dem 15. und 30.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Valueanalyst:

Die Verzögerungtaktik der Banken sind echt unschön. Geld war heute um 13:24Uhr auf dem verzinsten Girokonto, sodass ich morgen per Echtzeit zu Comdirect überweise und den Fonds kaufe. Donnerstag ist dann erst die Wertstellung!

Wenn du bei der Comdirect einen Wertpapierkredit hast, kannst du morgen kaufen und erst am Donnerstag überweisen. Dann verpasst du keinen Zinstag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst

Gibt es den Wertpapierkredit für gute Kunden um sonst/vergünstigt oder nur mit 7,7% was mit 3,7% dann nicht viel Sinn macht? 

Geht kein Kauf über die Börse oder ist das dann mit Abschlägen? Bei TR hab ich den und andere Geldmarktfonds nicht gefunden, max. den BlackRock den TR als Zwangsnutzung vorgibt. 

Ich nutze das Tagesgeld recht häufig, daher wäre ein guter Geldmarktfonds der schnell verfügbar ist am besten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno

Auf der ETF Seite von Amundi steht für den LYXOR SMART OVERNIGHT RETURN - UCITS ETF D-EUR

eine Ausschüttung von 3,95 € am 10.12.2024.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
Am 18.11.2024 um 21:08 von Valueanalyst:

Gibt es den Wertpapierkredit für gute Kunden um sonst/vergünstigt oder nur mit 7,7% was mit 3,7% dann nicht viel Sinn macht?

Du bezahlst den Zins ja nicht, daher ist es egal, wie hoch er ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Yerg
Am 18.11.2024 um 17:58 von Valueanalyst:

Kann man den Fonds nicht über die Börse beim Broker wie Trade Republic für 1Eur kaufen? Je Tag fallen grob 10eur/100k an also hat man mind. 50Eur Transaktions- bzw. Opportunitätskosten bei Comdirect.

Bei Kauf über die Börse hast du doch auch die Wertstellung nach zwei Tagen. Ich verstehe nicht, wo der Vorteil sein soll. Möglich ist es sicherlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
· bearbeitet von PKW
vor 2 Stunden von Yerg:

Bei Kauf über die Börse hast du doch auch die Wertstellung nach zwei Tagen. Ich verstehe nicht, wo der Vorteil sein soll. Möglich ist es sicherlich.

Mit nix auf dem Verrechnungskonto kann ich keine Order aufgeben.
Hat man einen WP-Kredit, dann geht es. Erst wenn die Order erfolgreich ausgeführt wurde, muss man eigene Kohle aufs V-Konto schieben. Und hat dafür 2 Tage Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
Am 18.11.2024 um 14:41 von Superwayne:

Recht viel Neues bringt der allerdings zugegebenermaßen nicht zu Tage, der "BNP Paribas InstiCash EUR 1D LVNAV IT1 Cp" (ISIN LU0528984122) schaut mit einer TER von 0,10% sehr spannend aus. Ist allerdings eigentlich eine Insti-Tranche mit 10 Mio. Mindestanlage

Vielen dank für den Hinweis. Auf Fondsweb steht zu dem Fonds, er sei die Anteilsklasse für institutionelle Anleger, worauf der Name schon hindeutet. Im Basisinformationsblatt steht dagegen, er richte sich an Kleinanleger.https://www.fondsweb.com/de/LU0528984122

Die Kostenquote ist wirklich gut, den würde ich wohl über Flatex bei der KAG Kaufen wollen, bin mir da aber auch nicht so sicher, ob er wirklich für Privatanleger beziehbar ist. Ich würde gerne neben Geldmarkt ETF über mehrere Geldmarktfonds gehen, bisher nur der bekannte DWS ESG Money Market LU0225880524 und ein wenig den etwas schwankungsanfälligeren DWS Euro Ultra  Short Fixed Income LU0080237943

Bei maximal  0,20% Kostenquote wäre bei mir tatsächlich Feierabend bei den niedrigen Renditen als Sicherheitsbaustein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Vom BNP Paribas InstiCash EUR gibt es eine Reihe von Anteilklassen, wie man z.B. bei fondsweb sehen kann. 

Die günstigste Anteilklasse BNP Paribas InstiCash EUR 1D LVNAV I Plus T2 C (LU2594160199), die lt. fondsweb eine Mindestanlage 250.000.000 EUR hat, soll bei Comdirect handelbar sein. 

Bei Comdirect beträgt die Mindestanlage die für Fonds üblichen 250 EUR. Allerdings kostet ein Anteil ca. 106.000 EUR. Weniger als 1 Anteil könnte man bei Comdirect nicht investieren (falls es überhaupt geht / nicht getestet). 

Bereits hingewiesen hatte ich schon auf zwei andere Geldmarktfonds von BNP 

(ISIN der bei Comdirect handelbaren Anteilklassen; es gibt weitere): 

BNP Paribas InstiCash EUR 3M (LU0423950210)

BNP PARIBAS CASH INVEST (FR0013302148)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger

Habe nun versucht die ISIN/WKN der genannten BNP Geldmarktfonds bei Flatex einzugeben um eine Order über KAG einzurichten, leider ohne Erfolg.

Das spricht für mich dafür, dass sie als Privatanleger nicht beziehbar sind.

Es wird ja häufig der ODDO https://www.fondsweb.com/de/DE0009770206

genannt, bei derzeit 0,30% laufende Kosten ist mir der doch zu teuer gerade gegenüber dem DWS ESG Money Market.

Die Geldmarktfonds werden immer bei Flatex über KAG (kostenlos) geordert.  Ich suche eben noch einen Geldmarktfonds neben dem DWS ESG MM, der maximal 0,20% Kosten hat, keinen Ausgabeaufschlag und keine Mindestanlage über den bei Flatex eh nötigen 1500€. Der von mir gekaufte DWS Euro Ultra Short Fixed Income ist meinem Verständnis nach kein Geldmarktfonds, dessen bin ich mir bewusst, er schwankt auch entsprechend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

@Geduldsanlegerhast Du Dir schon mal den abrdn Liquidity Fund (LUX) - Euro Fund A-2 Acc EUR (LU0090865873) [es gibt zudem Insti-Anteilklassen] angeschaut? - Der könnte Deinen Kriterien entsprechen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag