Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

west263
Am 15.12.2024 um 13:26 von Geldhaber:

Ich bin mal gespannt, wie sich der neue iShares EUR Cash ETF (IE000JJPY166) schlagen wird insbesondere im Vergleich zum ebenfalls aktiven Lyxor Smart Overnight Return ETF (LU1190417599) und zum DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524). 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE000JJPY166,LU1190417599,FR0010510800,LU0290358497,LU0225880524

Edit: Weiterer Vergleich:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE000JJPY166,LU1190417599,LU0290358497,LU0225880524,FR0014005U84

ich habe vorhin mein 1 Jahr Credit Agricole Festgeld gekündigt, welches am 30.01. nun ausläuft. Dann habe ich mal angefangen die letzten 6 Seiten hier zu lesen, zum Info holen wo es wieder angelegt wird.

Momentaner Favorit bei der comdirect der DWS Money. Den neuen iShares Cash habe ich entdeckt, vielleicht etwas später wenn er gezeigt hat was er kann.

Nun bin ich bei deinem Vergleich hier angekommen und frage mich, was macht der Lyxor Overnight anderes gegenüber dem Amundi und dem dbx?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 17 Minuten von west263:

Nun bin ich bei deinem Vergleich hier angekommen und frage mich, was macht der Lyxor Overnight anderes gegenüber dem Amundi und dem dbx?

Von Lyxor gibt es ja einen Overnight und einen Smart Overnight. Welchen meinst du genau? Unterschiede fallen auf, wenn man die genauen Inhalte einsieht. Der Smart Overnight nutzt sehr viele Unternehmensanleihen. Das macht der normale Overnight oder andere RK1 Fonds weniger. Der Unterschied in Rendite kann im Unterschied des hinterlegten Portfolios herrühren. Extremunterschied würde ich sagen: Oddo Money Market im Vergleich zu Lyxor Smart Overnight.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von satgar:

Von Lyxor gibt es ja einen Overnight und einen Smart Overnight. Welchen meinst du genau? Unterschiede fallen auf, wenn man die genauen Inhalte einsieht. Der Smart Overnight nutzt sehr viele Unternehmensanleihen. Das macht der normale Overnight oder andere RK1 Fonds weniger. Der Unterschied in Rendite kann im Unterschied des hinterlegten Portfolios herrühren. Extremunterschied würde ich sagen: Oddo Money Market im Vergleich zu Lyxor Smart Overnight.

ok, jetzt habe ich auch das smart gesehen und Danke für deine Erklärung, was das smart in diesem Zusammenhang bedeutet :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 7 Minuten von west263:

ok, jetzt habe ich auch das smart gesehen und Danke für deine Erklärung, was das smart in diesem Zusammenhang bedeutet :thumbsup:

Gerne. Ich seh gerade, dass der normale Lyxor Overnight wohl im Amundi Overnight aufgegangen ist. FR0010510800 / LYX0B6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 2 Stunden von satgar:

Der Smart Overnight nutzt sehr viele Unternehmensanleihen.

Meinst du diesen Smart Overnight?

LU1190417599 / LYX0WM

Der nutzt keine Unternehmensanleihen, sondern hat 100% Aktien im Trägerportfolio. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 9 Minuten von rotten.demin:

Meinst du diesen Smart Overnight?

LU1190417599 / LYX0WM

Der nutzt keine Unternehmensanleihen, sondern hat 100% Aktien im Trägerportfolio. 

Sorry, ja sogar noch krasser. Ich hatte nur kurz drüber geschaut und ging von Unternehmensanleihen dieser Firmen aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 10 Stunden von west263:

ok, jetzt habe ich auch das smart gesehen und Danke für deine Erklärung, was das smart in diesem Zusammenhang bedeutet

Eigentlich bedeutet "smart" nur, dass dieser ETF (LU1190417599) nicht rein passiv, sondern (begrenzt) aktiv ist. 

Aus dem Basisinformationsblatt: 

Zitat

Das Anlageziel des Teilfonds ist die Erzielung einer Rendite in Verbindung mit den Geldmarktzinsen. Der Teilfonds wird mit dem aufgezinsten €STR (Euro Short-Term Rate) („Benchmark-Index“) verglichen. Der Teilfonds wird aktiv verwaltet, indem er in ein diversifiziertes Portfolio aus Finanzinstrumenten innerhalb eines strengen Risiko- und Liquiditätskontrollumfelds investiert. Der Großteil der Anlage oder des Engagements des Teilfonds ist an den Benchmark-Index gebunden. Die Anlagestrategie des Teilfonds ist an den Benchmark-Index gebunden, jede Abweichung vom Benchmark-Index ist begrenzt.

vor 10 Stunden von west263:

Momentaner Favorit bei der comdirect der DWS Money.

Neben DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524) und Lyxor Smart Overnight Return ETF (LU1190417599) gibt es gerade bei Comdirect weitere interessante Geldmarktfonds: 

AMUNDI EURO LIQUIDITY SELECT - R1 (C) (FR0014005U84) und die vor wenigen Beiträgen genannten 

BlackRock ICS Euro Liquidity Fund Premier Dis EUR (IE000GWTNRJ7)

BlackRock ICS Euro Liquidity Fund Premier Acc T0 EUR (IE00B3L10570)

BlackRock ICS Euro Liquidity Fund Agency Acc T0 EUR (IE00B568BM13); die letzten beiden sogar mit T0. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superwayne
vor 9 Stunden von Geldhaber:

BlackRock ICS Euro Liquidity Fund Premier Acc T0 EUR (IE00B3L10570)

BlackRock ICS Euro Liquidity Fund Agency Acc T0 EUR (IE00B568BM13); die letzten beiden sogar mit T0. 

Geht die Order tatsächlich durch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 12 Stunden von Geldhaber:

den benutzt auch Trade Republic zur Geldanlage

vor 2 Stunden von Superwayne:

ich konnte eine Order erstellen, bis zum zahlungspflichtig.

Was nicht angezeigt werden konnte, waren die Kosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 12 Stunden von Geldhaber:

vor 15 Minuten von west263:

den benutzt auch Trade Republic zur Geldanlage

Auf den bin ich gestoßen, weil der von mehreren Neobrokern als "Tagesgeldersatz" genutzt wird, wie ich gelesen habe. 

Die Besonderheit bei diesem Geldmarktfonds bzw. dieser Anteilklasse ist, dass der Anteilspreis (NAV) extrem stabil gehalten wird. 

vor 3 Stunden von Superwayne:

vor 29 Minuten von west263:

ich konnte eine Order erstellen, bis zum zahlungspflichtig.

Was nicht angezeigt werden konnte, waren die Kosten.

Falls die Order bei IE00B3L10570 und IE00B568BM13 tatsächlich ausgeführt wird, dann kommen bei Comdirect höchstwahrscheinlich 2,90 € für Clearstream hinzu. 

Vor einem Ausgabeaufschlag muss man hingegen keine Sorge haben, denn den gibt es lt. Basisinformationsblatt für IE00B568BM13 nicht. Weiter steht da 

Zitat

Die Anteile können täglich veräußert und erworben werden. Der Fonds wird im Laufe jedes Tages mit mehrfachen Bewertungspunkten bewertet, um den Anlegern die Möglichkeit zu geben, die Anteile im Laufe des Tages zu mehreren verschiedenen Zeitpunkten zu kaufen und zu verkaufen. Der Mindestbetrag für die Erstzeichnung von Anteilen dieser Anteilsklasse beträgt 1.000.000 EUR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

@Geldhabergibt es bei den Blackrock-TR-GMF nicht eine Mindestanlagesumme. Sehen alle gut aus, wobei T0 am besten wäre, am besten ohne Kosten (bzw. 1Eur) über TR beziehbar.
Wozu 3% " bei TR sicher", wenn man mit dem selben Ausfallrisiko relativ sicher ev. mehr bekommen könnte?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0225880524,IE00B568BM13,IE00B3L10570,IE000GWTNRJ7,FR0014005U84

image.thumb.png.d4d9b2bb40d4399dcb65b5508e97c453.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 5 Stunden von Valueanalyst:

@Geldhabergibt es bei den Blackrock-TR-GMF nicht eine Mindestanlagesumme. Sehen alle gut aus, wobei T0 am besten wäre, am besten ohne Kosten (bzw. 1Eur) über TR beziehbar.
Wozu 3% " bei TR sicher", wenn man mit dem selben Ausfallrisiko relativ sicher ev. mehr bekommen könnte?

Zu TR (wie auch zu Flatex) kann ich nichts sagen, da ich dort nicht bin.

Bei den Anteilklassen des BlackRock-GMF gibt es hohe Mindestanlagesummen, aber die werden nicht überall eingefordert. Bei z.B. Comdirect ist jedenfalls nur der Standardbetrag (250 €) angegeben. 

Ob der Kauf tatsächlich ausgeführt würde, ist wie gesagt noch nicht getestet. In anderen Fällen habe ich aber schon Insti-Anteilklassen von Fonds bei Comdirect und bei FFB erworben. Möglich ist das also. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag