Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

Barqu
17 minutes ago, Valueanalyst said:

97% Barmittel hören sich gut und auch erstmal sicherer an. Ich tue mich aber immer schwer eine zukünftige Performance und die Einlageninhalte abzuleiten:

https://www.finanzen.net/etf/ishares-cash-etf-ie000jjpy166

https://www.finanzen.net/anleihen/a4gnmj-sumitomo-mitsui-trust-bank-anleihe

ESG

Aktiv

"Der Fonds behält eine gewichtete durchschnittliche Zinsbindungsdauer von 60 Tagen oder weniger und eine gewichtete durchschnittliche Restlaufzeit von 120 Tagen oder weniger bei"

0,1% TER + Transaktionskosten.

Erkenne nichts, was es nicht schon woanders gleich oder besser gaebe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 13 Minuten von Barqu:

Erkenne nichts, was es nicht schon woanders gleich oder besser gaebe.

auch als ETF?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 37 Minuten von rotten.demin:

auch als ETF?

Genau das ist der Knackpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

[Pictet (LU0366536711)]

Am 12.12.2024 um 17:02 von Geduldsanleger:

Hatte nun mal wieder Zeit mich damit zu beschäftigen. Neben dem Problem  AA ist er für mich bei Flatex auch nicht handelbar, Eingabe der ISIN ergibt keine passenden Einträge. Fonds wie den DWS Money Market usw. kann ich dagegen bei Flatex über KAG ordern, also eine Fehlbedienung meinerseits der Flatex Benutzeroberfläche schließe ich mal aus.

Flatex ist für Fonds vielleicht nicht der beste Broker. 

[AMUNDI EURO LIQUIDITY SRI (FR0014005U84)]

Am 12.12.2024 um 16:47 von Geduldsanleger:

Mit gut 1000€ Anteilspreis muss man sich den auch sozusagen leisten können. Laut Fondsweb Gesamtkosten von derzeit 0,19%. Dennoch Danke, dass er vorgestellt wurde, dafür gibt es diesen Thread ja auch. Den hätte ich auch von Amundi gekauft, SRI ist er ja schon. 

Bei FFB / Fidelity könnte man z.B. für 3500 € ordern und erhält dann ca. 3,5 Anteile oder auch nur für 500 € ca. 0,5 Anteile. 

Der Amundi ist eine gute Alternative zum DWS, wenn man thesaurierend statt ausschüttend haben möchte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
54 minutes ago, rotten.demin said:

auch als ETF?

DBX0AN.

Ich will nicht zum tausendsten Male die gleiche Diskussion fuehren, aber erklaere gerne trotzdem meine Meinung: Alles, was unter "Geldmarkt" faellt, ist "sicher", egal ob "Swaps" oder nicht. DBX0AN ist - fuer mich - die Benchmark, d. h. man bekommt den EUR-STR fuer praktisch kaum / keine Kosten (ausser Handelskosten, je nach Broker) und ohne Zinsaenderungsrisiko.

Was macht der Ishares besser?

ESG und aktiv sind fuer mich 2 Verschlechterungen. Die Kosten sind gleich / hoeher. Das Zinsaenderungsrisiko etwas hoeher. Die angestrebte Rendite die gleiche. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 29 Minuten von Barqu:

DBX0AN.

Ich will nicht zum tausendsten Male die gleiche Diskussion fuehren, aber erklaere gerne trotzdem meine Meinung: Alles, was unter "Geldmarkt" faellt, ist "sicher", egal ob "Swaps" oder nicht. DBX0AN ist - fuer mich - die Benchmark, d. h. man bekommt den EUR-STR fuer praktisch kaum / keine Kosten (ausser Handelskosten, je nach Broker) und ohne Zinsaenderungsrisiko.

Mir ging es gar nicht um eine Bewertung, sondern erstmal nur um die nüchterne Feststellung, dass ein physisch replizierender Geldmarktfonds anders funktioniert als ein synthetisch replizierender. Und physisch replizierende Geldmarktfonds gab es meines Wissens bisher nicht im ETF-Mantel. 

vor 29 Minuten von Barqu:

Was macht der Ishares besser?

ESG und aktiv sind fuer mich 2 Verschlechterungen.

Für jemad anders sind das aber vielleicht Verbesserungen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StE

Wenn nicht unbedingt EUR sein muss, wie wäre es mit BINC (ISIN US0925286033)? Std Dev von 3.48 ist jetzt kein DBX0AN aber doch in meinen Augen relativ schwankungsarm. Laut Morningstar mit glatt 3.00 effective duration auch kein sooo übles Zinsänderungsrisiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
6 minutes ago, rotten.demin said:

Mir ging es gar nicht um eine Bewertung, sondern erstmal nur um die nüchterne Feststellung, dass ein physisch replizierender Geldmarktfonds anders funktioniert als ein synthetisch replizierender. Und physisch replizierende Geldmarktfonds gab es meines Wissens bisher nicht im ETF-Mantel. 

Einverstanden.

Ich habe generell auch nichts dagegen, dass jemand in diesem Produkt einen Mehrwehrt sieht, sondern wollte lediglich ausdruecken, dass ich keinen Mehrwert sehe. Es ist  einfach nur der naechste ETF, bei dem man die Geldmarktzinsen fuer TER ca. 0,1% bekommen kann. Bei Aktien-ETF, die DM und EM abdecken, hatte sich zuletzt endlich etwas getan bei der TER. Im Geldmarkt-Bereich leider nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von StE:

Wenn nicht unbedingt EUR sein muss, wie wäre es mit BINC (ISIN US0925286033)? Std Dev von 3.48 ist jetzt kein DBX0AN aber doch in meinen Augen relativ schwankungsarm. Laut Morningstar mit glatt 3.00 effective duration auch kein sooo übles Zinsänderungsrisiko.

Bei welchem deutschen Broker kannst Du den kaufen? schwankungsarm scheint mir auch eher relativ. Für mich nicht annähernd ein Ersatz für Geldmarktfonds. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
StE
vor 19 Minuten von Sapine:

Bei welchem deutschen Broker kannst Du den kaufen? schwankungsarm scheint mir auch eher relativ. Für mich nicht annähernd ein Ersatz für Geldmarktfonds.

Bei jeder Bank mit Private Banking Abteilung:

Deutsche Bank Wealth Management
UBS Deutschland
Julius Bär Deutschland
HSBC Trinkaus & Burkhardt
Merkur Privatbank
Fürst Fugger Privatbank
Bankhaus Bauer
Südwestbank
BW Bank

Vielleicht sogar mit GENO Broker (grusel)

Da die €STR immer weiter sinkt Richtung Euro Core PCE, wirds im DBX0AN bald nur noch den Inflationsausgleich zu holen geben: https://tradingeconomics.com/euro-area/core-inflation-rate

Nur noch 50 bps Unterschied wie ich gerade sehe. Würde sogar sagen, die Zeit des DBX0AN ist bereits vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw
vor 7 Stunden von Valueanalyst:

97% Barmittel hören sich gut und auch erstmal sicherer an. Ich tue mich aber immer schwer eine zukünftige Performance und die Einlageninhalte abzuleiten:

Wenn ich das richtig sehe, dann werden hier kurzfristige Unternehmensanleihen bzw. Commercial Papers als "Cash" angesehen. Außerdem scheint dieser ETF im Gegensatz zu den bisherigen Geldmarkt-ETF tatsächlich unter diese EU-Geldmarktverordnung zu fallen.

Unternehmensanleihen muss man natürlich mögen. Mehr Optionen schaden aber sicher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber

Ich bin mal gespannt, wie sich der neue iShares EUR Cash ETF (IE000JJPY166) schlagen wird insbesondere im Vergleich zum ebenfalls aktiven Lyxor Smart Overnight Return ETF (LU1190417599) und zum DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524). 

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE000JJPY166,LU1190417599,FR0010510800,LU0290358497,LU0225880524

Edit: Weiterer Vergleich:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE000JJPY166,LU1190417599,LU0290358497,LU0225880524,FR0014005U84

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
koageld-koaspass

Moin,

irgendwie habe ich über den hier noch nie was gelesen:
HANSAdefensive Fonds DE0009766212

Auf den ersten Blick teuer und bei genauem Hinsehen nichts mehr mit Geldmarkt und defensiv,
aber die Performance OK bei - nennen wir es - "beruhigender Volatilität" ;-)

RK1,3?

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/AT0000A347S9,LU0225880524,LU0290358497,IE00B3Y8D011,DE0009766212

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes
· bearbeitet von ein_johannes
vor 4 Stunden von koageld-koaspass:

irgendwie habe ich über den hier noch nie was gelesen:
HANSAdefensive Fonds DE0009766212

Auf den ersten Blick teuer und bei genauem Hinsehen nichts mehr mit Geldmarkt und defensiv,
aber die Performance OK bei - nennen wir es - "beruhigender Volatilität" ;-)

image.thumb.png.e3c76418a42e4c1143e1deba0ee76ef9.png

Also die 3,5% im Coronacrash sind mir deutlich zu viel und auch mitte 22 lag er deutlich zurück. Das ist für mich kein Tagesgeldersatz, er scheint langfristig aber auch kaum mehr als ein GMF zu bringen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher

Ich suche einen Geldmarktfonds, den man bei der ING kostenlos kaufen kann und der hauptsächlich Wertpapiere hält.
Also nicht 30% Bankeinlagen, wie beim DWS ESG Money Market Funds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von finisher:

Ich suche einen Geldmarktfonds, den man bei der ING kostenlos kaufen kann und der hauptsächlich Wertpapiere hält.

https://www.fondsweb.com/de/DE0008474230 könnte passen.  Dass die ING unverschämte Preise beim Verkauf nimmt, weißt du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 19 Minuten von odensee:

https://www.fondsweb.com/de/DE0008474230 könnte passen.  Dass die ING unverschämte Preise beim Verkauf nimmt, weißt du?

Danke für den Hinweis - bei der Comdirect gibt es den auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 40 Minuten von finisher:

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/DE0009770206

Falls ein ETF auch ok ist, dann durch die aktuelle Aktion:

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/LU1190417599

(3,90 Euro Kaufgebühr)

Der DWS Flexizins hat 50% BBB-Anleihen. Für mich ist das kein Geldmarkt-Niveau.

Man sieht das erhöhte Risiko in 2009 und 2020:

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/DE0009770206,DE0008474230

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
· bearbeitet von leoluchs
Fehlende Angabe

Außer dem forumbekannten Xtrackers habe ich mich mit iShares Germany 0-1 und Deka Money Market eingerichtet.

Der Ultrashort Bond von iShares ist auch noch mit an Bord, steht aber wegen ESG auf der Abschussliste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von leoluchs:

Der Ultrashort Bond von iShares ist auch noch mit an Bord, steht aber wegen ESG auf der Abschussliste.

Den gibt es doch auch ohne ESG: IE00BCRY6557 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leoluchs
vor 16 Minuten von Geldhaber:

Den gibt es doch auch ohne ESG: IE00BCRY6557 

Deshalb findet ein Austausch statt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

@odensee, @leoluchs, @Puppi: Danke euch, ich suche für jemand anderen, der nur bei der ING ist.
Der DE0009770206 passt am besten zu den gesuchten Kriterien, nur leider nicht ausschüttend, das wird auch noch gesucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty
vor 39 Minuten von finisher:

Der DE0009770206 passt am besten zu den gesuchten Kriterien, nur leider nicht ausschüttend, das wird auch noch gesucht.

Wenn es auch ein ETF sein darf, wäre auch dieser hier kostenlos bei der ING kaufbar, wäre m.E. das bessere Produkt und hat sogar minimal besser performt: dbx0t8.

Als Ausschütter gäbe es noch das Pendant von ishares, allerdings nur per Sparplan kostenlos kaufbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 43 Minuten von finisher:

Den Oddo gibt es auch ausschüttend:

https://wertpapiere.ing.de/Investieren/Fonds/DE000A0YCBQ8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fintastik

Servus miteinander,

eine ganz kurze Frage zu einem kleinen Vorhaben: Ich würde gerne den zukünftigen familiären Notgroschen langsam aufbauen und bin auf der Suche nach einer einfachen Lösung.
Ein Tagesgeldkonto wird häufig empfohlen, auf Grund des "schnellen Zugriffs", jedoch habe ich wenig Interesse alle paar Monate ein neues TG-Konto bei der Bank XY zu eröffnen und TG-Hopping zu betreiben.

Zudem ist es da Ziel, den familiären Notgroschen nicht anzurühren, jedoch als psychische Unterstützung zur Verfügung zu stehen. 

Der Notgroschen soll bei der ING DiBa liegen.

Selbst bespare ich ein Rücklagen-/Notgroschenkonto per Geldmarkt-ETF: Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF 1C.

Da ich wert auf einen Thesaurierer lege fällt das ein und andere Produkt weg.

Würdet Ihr für sämtliche Rücklagenbildungen, Notgroschen, usw. verschiedene Produkte nehmen oder einfach alles in einen investieren? Selbst führe ich eine Excel wie viel wo investiert ist, also die Übersicht habe ich.

Zwei Produkte habe ich gefunden, bei denen ich vermute, dass die sich hierfür eignen würden als separates Produkt zum Xtrackers:

I.  Geldmarkt: Amundi EUR Overnight Return UCITS ETF (LYX0B6)

II. Unternehmensanleihe: iShares EUR Ultrashort Bond UCITS ETF EUR (A3DJQJ)

Vielen Dank für Eure Zeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag