Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

Geldhaber
vor 2 Stunden von Geduldsanleger:

Daher der Gedanke neben dem DWS Euro Money Market noch einen zweiten Geldmarktsfonds zu nutzen. Tendenz geht nun doch zum ODDO, der Vergleich bestärkt mich ein wenig https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0009770206,LU0090865873,LU0225880524,LU0290358497,LU0080237943

Wie hier im Thread schon von Anderen erwähnt wurde, ist der ODDO mit einem hohen Rating und Liquidität versehen. Immer noch renditestärker, als das Geld bei 2% auf dem Tagesgeldkonto zu lassen.

Und was ist mit dem Pictet (LU0366536711)? 

Der wäre doch eine Möglichkeit entweder alternativ oder zusätzlich zum ODDO. 

Oder bei Deinem Broker nicht kaufbar?

Am 16.11.2024 um 16:51 von Puppi:

Nachtrag zu Nr. 3, dem Pictet.

Zufällig gesehen, dass dieser um 0,1% / Jahr günstiger, aber gleichzeitig noch sicherer (mehr AAA & geringere maximale gewichtete durchschnittliche Zinsbindung) ist als der Oddo.

Im Detail                         Pictet vs. Oddo

WAM                                   42 vs. 85

AAA-Rating Gewicht         82% vs. 69%

Gesamtkosten / Jahr       0,20% vs. 0,30%

Falls ich nichts übersehen habe, finde ich den Pictet damit die aktuelle Nicht-ETF-Referenz, sofern man maximale Sicherheit im Geldmarkt möchte mit physischer Abbildung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
· bearbeitet von Geduldsanleger
vor 4 Stunden von Sapine:

@GeduldsanlegerVerstehe ich das richtig, dass du aktuell keinen Renditeanteil im Depot hast? Welche Anlagedauer und welches Anlageziel hast Du im Auge?

vor 3 Stunden von stagflation:

Dir ist aber schon klar, dass das Wertvernichtung bedeutet? Um den Wert des Geldes zu erhalten, muss man nach Steuern und Kosten mindestens eine Rendite in Höhe der Inflationsrate erreichen. In der Regel schafft man das nicht mit Geldmarktfonds.

Renditeanteil aus MSCI World, MSCI EM IMI und MSCI World SC sind  30000€, 1350€ mtl. werden darin investiert, dazu aus Erbe Siemens und Siemens Energy Aktien im Wert ca. 5000€. Gegenüber TG, Geldmarktfonds, Geldmarkt ETF, Unternehmensanleihen  Laufzeit ETF und Konten sind dies 10-15% Vermögensanteil also viel zu wenig, dessen bin ich mir bewusst. Da mag meine Herkunft eine Rolle spielen: Arbeiterschicht, in der Familie eher wenig Geld, das prägt und lässt Einen vorsichtig agieren. Zudem besteht ca. 50% des Vermögens neben den Aktien ETF/ Aktien aus dem einzigen Erbe meines Lebens, was in der Höhe so überhaupt nicht absehbar war. Anlagedauer wären 20-25  Jahre mit dem Ziel die Rentenlücke zu schließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
vor 2 Stunden von Geldhaber:

Der wäre doch eine Möglichkeit entweder alternativ oder zusätzlich zum ODDO. 

Oder bei Deinem Broker nicht kaufbar?

Ja, doch der wäre noch brauchbar. Ich bin mir mit dem Ausgabeaufschlag nicht so sicher, hier https://www.finanzen.net/fonds/pictet-sovereign-short-term-money-market-p-lu0366536711

wird er angegeben, auf Factsheet und Basisinformationsblatt aber nur erwähnt, dass Picet keinen verlangt, aber möglicherweise der Verkäufer. Ich würde ja über Flatex direkt bei der KAG kaufen, also verstehe ich es so, dass kein AA anfällt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ganz wichtig ist, dass Du Dich nicht ins Risiko drängen lässt. Auch wenn wir hier sagen, dass Du zu vorsichtig anlegst. Wähle das Verhältnis risikoreich/risikoarm so, dass Du Dich wohlfühlst. Du kannst es auch im Laufe der Zeit langsam steigern oder ändern.

Ich hoffe auch, dass Du Dir etwas von dem Erbe gönnst - und nicht Angstsparen bis zur Rente betreibst.

Für den Teilbetrag, den Du wirklich für 20-25 Jahre anlegen möchtest, kann es aber aus heutiger Sicht nur eine Empfehlung geben: gehe mehr ins Risiko. Ich würde dieses Geld in einen World- oder All-World ETF investieren - und dann bis zur Rente nicht mehr daran denken. Wichtig ist, dass Du das Kapitel "Was tun im Crash" im Buch von Kommer liest. Auf einen Crash muss man mental vorbereitet sein. Dann kann man ihn auch gut durchstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 8 Stunden von Geldhaber:

Bei welchem Broker ist der denn ohne AA handelbar?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 4 Stunden von Geduldsanleger:

Anlagedauer wären 20-25  Jahre mit dem Ziel die Rentenlücke zu schließen.

Danke für Deine Antwort und nur kurz mein Feedback, weil in diesem Faden OT. 

Ich verstehe gut, dass Du Dich langsam an das Thema herantastest. 10-15 % sind wirklich sehr defensiv aber zumindest ein Anfang. Zusammen mit dem Tagesgeld wirst Du reale Vermögensverluste vermutlich vermeiden können. Würde Dir das genügen als Rentenaufstockung später? Nur dann kannst Du Dir den Luxus einer so niedrigen Aktienquote leisten. Zum Glück wird sich die Aktienquote über die Sparrate schrittweise anheben in Zukunft und Du wirst hoffentlich feststellen, dass man mit Schwankungen ganz gut leben kann. Desto länger die Anlagedauer ist, desto unwahrscheinlicher wird es, dass man mit Aktien eine negative Durchschnittsrendite erwirtschaftet. Für mich war das Renditedreieck ein Aha-Erlebnis, was das klar demonstriert. Man sieht sehr schön, dass es immer wieder zu teils erheblichen Vermögensverlusten kommt, sich diese Verluste aber im Zeitverlauf wieder erholen. Schau Dir mal die 20- oder 25-Jahres Treppe an in der Abbildung.  Wenn Du noch 20-25 Jahre bis zur Rente hast, dürfte Deine Anlagedauer in Wirklichkeit bei 30-40 Jahren liegen, weil Du das Geld zum Rentenbeginn ja nicht auf einen Schlag aufbrauchen wirst. Die entscheidende Frage ist, ob Dir das aktuelle Vermögen reichen würde, die gewünschte Zusatzrente für eine Rentendauer von 30 Jahren abzudecken. Wenn es reicht, kannst Du Dir den Luxus eines defensiven Depots leisten,. Wenn es ein wenig mehr sein soll, versuche Dich in Richtung 50 % zu entwickeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 11 Stunden von Geduldsanleger:

auf Factsheet und Basisinformationsblatt aber nur erwähnt, dass Picet keinen verlangt, aber möglicherweise der Verkäufer. Ich würde ja über Flatex direkt bei der KAG kaufen, also verstehe ich es so, dass kein AA anfällt?

Die Frage kann ich nicht beantworten, da ich nicht bei Flatex bin. Schau Dir die Kosteninformation vor Ausführung des Kaufs an. Dort muss stehen, welche Kosten/Gebühren Du zu zahlen hättest.

Ggf. den Kaufvorgang abbrechen, wenn AA erhoben wird. 

vor 4 Stunden von rotten.demin:

Bei welchem Broker ist der denn ohne AA handelbar?

Bei Pictet (LU0366536711) scheint AA in der Tat ein Problem zu sein. - Hätte ich bei einem Geldmarktfonds nicht erwartet. 

Ich könnte ihn bei FFB / Fidelity ohne AA kaufen, weil ich dort 100 % Rabatt auf alle AA erhalte. 

Comdirect und ING nehmen beide AA. 

Targobank nimmt kein AA. https://investments.targobank.de/fio/fonds?ID_NOTATION=24065611

S-Broker nimmt kein AA. https://www.sbroker.de/sbl/mdaten_analyse/dksuche_a?SEARCH_VALUE=LU0366536711

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag