Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

Valueanalyst

Ich schließe mich der Frage von @Rick_q an und wo @Amnesty gibt es gesichert 3,25% ohne Währungsrisiko und wo ist das Risiko bei TR? Es kann dir doch egal sein, wie TR die zugesicherten 3,25% generiert solange den Zins und die Einlage nicht gefährdet ist. Im schlimmsten Fall der TR Pleite hat man immer noch das ausgewiesene Sondervermögen im Geldmarktfonds? Anleihen die mit >100% bewertet sind haben beim Verfall m.E. ggf. ein höheres Risiko. Also welcher ETF bietet analog zum EZB-Zinsverlauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst

Vor 2023 war die Wertentwicklung des DWS ESG Euro Money Market Fund im Vergleich zum EZB-Einlagenzins deutlich schlechter. Frage ist wie man dies für die Zukunft ableiten kann und was die Konstellation ist. 

Ja, TR entscheidet gibt aber auch im Gegenzug die Garantie für die 3,25%. Im Falle der TR Pleite hat man immer noch sofort den vollen Gegenwert und damit kein Zinsrisiko wenn in Gegensatz ein Manager vom DWS wegen einer Fehlentscheidung die Performance schlagartig vergeigt. Bislang finde ich bei mir nur den Black Rock und die Deutsche Bank, ggf noch JP die innerhalb von 7Tagen bei Ausfall zahlen müssen. Mir ist daher noch nicht das Risiko klar was man bei TR hat.

Warum braucht man bei geregelten Abläufen beim An-und Verkauf einen Support? Hab ich persönlich in 30J. nie gebraucht, außer bei der Postbank, aber das hat nicht geklappt und war ein spezielles Thema wegen Haltefristen beim Immo-Übertrag.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IndexP
vor 5 Stunden von Valueanalyst:

Ich schließe mich der Frage von @Rick_q an und wo @Amnesty gibt es gesichert 3,25% ohne Währungsrisiko und wo ist das Risiko bei TR? Es kann dir doch egal sein, wie TR die zugesicherten 3,25% generiert solange den Zins und die Einlage nicht gefährdet ist. Im schlimmsten Fall der TR Pleite hat man immer noch das ausgewiesene Sondervermögen im Geldmarktfonds?

Zwei Fragen stellen sich mir da:

1. Woher willst du sicher wissen, daß TR das Geld wirklich anhand der in der App gezeigten Verteilung TR/Partnerbank/GMF aufgeteilt hat? (wenn sie wohl noch nicht mal Freistellungsaufträge sauber hinkriegen/anzeigen können)

2. Im Falle einer TR Pleite wäre ja die Aufteilung kurz vor der Insolvenz interessant. Wie sicher bist du dir, daß eine Bank kurz vor der Pleite (egal ob absichtlich oder unabsichtlich) da nicht ein paar für dich nachteilige Moves unternimmt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst
vor 12 Stunden von hattifnatt:

Würde nie über 100k gehen

@IndexP dann müsste man TR ja grundsätzlich wie auch XTB meiden. Wozu gibt es dann die BaFin und die Regulierung wenn alles angezweifelt werden kann. Jeder Broker könnte technisch Käufer und Moves manipulieren. 

Spricht was gegen ein Kauf von Geldmarktfonds bei TR über 100k? Dann wäre es sein eigenes und grundsätzlich Sonderbeemögen? Dachte immer wenn TR das Verrechnungskonto Anlage, dass dies unabhängiges Geld als Sondervermögen auch über 100k wäre?

Hab bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Alles klappt, Kreditkarte ist auch gut. O.k. Freistellung ist etwas suspekt ist aber eh null oder 1Eur bei mir, aber die Meldungen waren schon Recht merkwürdig. Hatte bei der Comdirect aber auch mal richtig falsche Ausweise.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 6 Minuten von IndexP:

Zwei Fragen stellen sich mir da:

1. Woher willst du sicher wissen, daß TR das Geld wirklich anhand der in der App gezeigten Verteilung TR/Partnerbank/GMF aufgeteilt hat? (wenn sie wohl noch nicht mal Freistellungsaufträge sauber hinkriegen/anzeigen können)

2. Im Falle einer TR Pleite wäre ja die Aufteilung kurz vor der Insolvenz interessant. Wie sicher bist du dir, daß eine Bank kurz vor der Pleite (egal ob absichtlich oder unabsichtlich) da nicht ein paar für dich nachteilige Moves unternimmt?

Genauso könntest du bei jedem beliebigen Broker fragen:

Woher willst du sicher wissen, dass dein Broker deine gekauften Wertpapiere nicht sofort wieder verkauft und das Geld veruntreut?

Entweder ich vertraue dem System halbwegs und diversifiziere trotzdem über Broker und ich vertraue dem System nicht und packe mein Geld unter das Kopfkissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Gehört dieses Thema nicht längst in den Thread von TR, wo das auch schon rauf und runter diskutiert wird und wurde, und nicht in diesen hier, der sich beschäftigt mit „Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?“

Da hat das Modell von TR und die Kritik, genau genommen eigentlich nichts mit zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gordon1607
vor 1 Minute von satgar:

Da hat das Modell von TR und die Kritik, genau genommen eigentlich nichts mit zu tun.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty
vor 1 Stunde von Valueanalyst:

Mir ist daher noch nicht das Risiko klar was man bei TR hat.

Mir ging es nicht in erster Linie um Risiko, sondern um Kontrolle. 
Aber das Risiko kann auch durch Komplexität steigen. In dem Fall: Klappt das im Pleitefall mit Einlagensicherung und Treuhandsammelkonten, verteilt auf verschiedene Banken, und Sondervermögen bei Fonds, die man weder selbst gekauft noch ausgewählt hat. 

Aus welchem Grund sollte man sich auf solche Konstrukte einlassen?

Die Frage ist auch nicht, ob man Support braucht, sondern ob man die Möglichkeit haben möchte, mit dem Vertragspartner, dem man in Deinem Fall >100k anvertrauen will, verlässlich in Kontakt treten zu können (inkl. zeitnaher und kompetenter Antwort).

Mir ist nicht daran gelegen, Dir TR auszureden. Deine Frage war, was gegen eine Lagerung von >100k bei TR auf dem Verrechnungskonto sprechen könnte. Wenn die genannten Gründe für Dich nicht ins Gewicht fallen, passt das Angebot doch für Dich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 6 Stunden von Amnesty:

Aber bei Einlagen/Wertpapieren >100k (wie ehrlich gesagt bei kleineren Beträgen auch) bevorzuge ich eine Bank/Broker, die über einen erreichbaren und kompetenten Support verfügt. 

Ja, und funktionierende Prozesse - wenn schon Depotüberträge im Normalbetrieb nicht im üblichen Zeitrahmen funktionieren, hätte ich kein Vertrauen in das zeitnahe Funktionieren der Einlagensicherung im Pleitefall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orschiro

Kennt jemand eine thesaurierende Alternative zum DWS Money Market Fund unter den Geldmarktfonds (nicht ETFs wie DBX0AN)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 10 Minuten von orschiro:

Kennt jemand eine thesaurierende Alternative zum DWS Money Market Fund unter den Geldmarktfonds (nicht ETFs wie DBX0AN)?

DE0009770206

LU0011254512

LU0083138064

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
vor 17 Minuten von blueprint:

DE0009770206

LU0011254512

LU0083138064

LU0011254512: TER 0,25% Rücknahme 2,5% Aufschlag 1%. Macht sowas als Tagesgeldersatz Sinn?

Hatte den DWS Moneymarket jetzt mal getestet. Bei TR gibt es den nicht und bei Comdirect war der Kauf kostenlos und hat 1Tag bis zur Einbuchung gedauert.Also dauert die Transaktion in allem ca.4Tage, da Echtzeit bei Comdirect auch nur bis 20k oder so geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 12 Minuten von Valueanalyst:

LU0011254512: TER 0,25% Rücknahme 2,5% Aufschlag 1%. Macht sowas als Tagesgeldersatz Sinn?

Wenn man diese Konditionen bei seinem Broker tatsächlich zahlen muss, natürlich nicht - danach war aber nicht gefragt, sondern nach einem Geldmarktfonds, der thes. ist und kein ETF...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Nachtrag zu Nr. 3, dem Pictet.

Zufällig gesehen, dass dieser um 0,1% / Jahr günstiger, aber gleichzeitig noch sicherer (mehr AAA & geringere maximale gewichtete durchschnittliche Zinsbindung) ist als der Oddo.

Im Detail                         Pictet vs. Oddo

WAM                                   42 vs. 85

AAA-Rating Gewicht         82% vs. 69%

Gesamtkosten / Jahr       0,20% vs. 0,30%

Falls ich nichts übersehen habe, finde ich den Pictet damit die aktuelle Nicht-ETF-Referenz, sofern man maximale Sicherheit im Geldmarkt möchte mit physischer Abbildung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

Neben den schon genannten: 

LU0423950210

LU2575877977

FR0013302148

DE0005317705

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor einer Stunde von Puppi:

Nachtrag zu Nr. 3, dem Pictet.

Zufällig gesehen, dass dieser um 0,1% / Jahr günstiger, aber gleichzeitig noch sicherer (mehr AAA & geringere maximale gewichtete durchschnittliche Zinsbindung) ist als der Oddo.

Nicht unter die Lupe genommen, aber vom Namen her sollte dieser sogar nur AAA beinhalten: 

Candriam Money Market Euro AAA C 

LU0354091653

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 25 Minuten von Geldhaber:

vom Namen her sollte dieser sogar nur AAA beinhalten: 

Candriam Money Market Euro AAA C 

Danke, aber leider ist das Gegenteil der Fall :(.

Habe das wichtige Dokument angehängt.

Also fast schon eine Mogelpackung, die außerdem sehr teuer ist.

CandriamMoneyMarketEuroAAA_Rep_I_C_20240930_EN_AC_1449.PDF

Hier noch das aktuelle Factsheet vom Pictet. 

Pictet-Sov ShortTerm MM EUR-P_FACTSHEET_LU0366536711_DE.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
orschiro
3 hours ago, Puppi said:

Falls ich nichts übersehen habe, finde ich den Pictet damit die aktuelle Nicht-ETF-Referenz, sofern man maximale Sicherheit im Geldmarkt möchte mit physischer Abbildung.

Danke dir!

Das heißt, der Pictet ist nochmal deutlich sicherer als der DWS ESG Money Market Fund oder der DBX0AN?

Erklärt die höhere Sicherheit die etwas schlechtere Performance?

image.thumb.png.8755e9192c1385dab4ebe791223c6b3a.png

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0290358497,LU0366536711,LU0225880524

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Valueanalyst
· bearbeitet von Valueanalyst

Wie verhält es sich bei comdirect und anderen Brokern eigentlich beim hier viel gelobten DWS ESG Euro Money Market Fund - EUR DIS Fonds WKN: A0F426 mit der An-und Verkaufsdauer (Wertstellung) und den Verkaufskosten? Fällt da ev. noch etwas an?
Eine Woche Opportunitätskosten sind ja schnell unverzinst in Land gegangen wenn man ab und an mal ans Geld muss?
Wo ist der Unterschied zwischen dem A0RAR2 und dem A0F426?

@orschiro der DWS sollte m.E. sicherer als der DBX0AN sein und dadurch, dass der Pictet fast 100% Barmittel hat sollte er auch sicherer sein ein der DWS, wobei beim Pictet viel Canada u.a. dabei sind.
So richtig klar ist mir das Thema Sicherheit auch nicht bei den Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 7 Minuten von Valueanalyst:

und den Verkaufskosten? Fällt da ev. noch etwas an?

Nein, bei Comdirect nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 3 Stunden von Valueanalyst:

Wo ist der Unterschied zwischen dem A0RAR2 und dem A0F426?

der DWS sollte m.E. sicherer als der DBX0AN sein

So richtig klar ist mir das Thema Sicherheit auch nicht bei den Fonds.

Tipp: Beschäftige dich ein bisschen mit dem, was in den Produkten enthalten ist und dem Thema Rating.

Dann wirst du bestimmt selbst erkennen, dass es ohne mehr Risiko auch nicht mehr Rendite geben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Simulant
vor 5 Stunden von Valueanalyst:

Wie verhält es sich bei comdirect und anderen Brokern eigentlich beim hier viel gelobten DWS ESG Euro Money Market Fund - EUR DIS Fonds WKN: A0F426 mit der An-und Verkaufsdauer (Wertstellung) und den Verkaufskosten? Fällt da ev. noch etwas an?

Bei Handel über die KAG:

Wenn man vor der Cut-Off-Zeit (12 Uhr) die Order aufgibt wird diese am Folgetag (T+1) ausgeführt mit Wertstellung am übernächsten Tag (T+2). Bei Orderaufgabe nach der Cut-Off-Zeit verschiebt sich alles um 1 Tag nach hinten. (eigene Erfahrung mit Consorsbank)

Verkaufskosten hast du bei diesem Fonds normalerweise nicht, Ausnahme: ING.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor einer Stunde von Simulant:

Auch DKB macht den Handel über KAG nicht umsonst. Von den Neobroker weiss ich von Traders Place, dass es da kostet.
Im Zweifelsfall erst die Preisliste konsultieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 7 Stunden von Simulant:

Bei Handel über die KAG:

Wenn man vor der Cut-Off-Zeit (12 Uhr) die Order aufgibt wird diese am Folgetag (T+1) ausgeführt mit Wertstellung am übernächsten Tag (T+2). Bei Orderaufgabe nach der Cut-Off-Zeit verschiebt sich alles um 1 Tag nach hinten. (eigene Erfahrung mit Consorsbank)

Bei der FNZ Bank ist das beim DWS wie folgt:

Sofern die Order bis 10:00 Uhr erfolgt, bekommt man den KAG-Kurs des gleichen Tages.

Es fallen keine Kosten für die Transaktion an.

Bei Verkauf ist das Geld am übernächsten Tag auf dem Verrechnungskonto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag