Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

blueprint

Brauche demnächst eh ein weiteres Depot, da ich bei Summe X immer das nächste eröffne.

Momentan glaube ich, dass ich wohl tradegate.direct nehmen werde, die Überlegung ist ganz einfach, dass tradegate.direct wohl auch nach dem Wegfall der Kickbacks für Umsatz, die höchste Chance hat, immer noch kostenlosen Handel anbieten zu können, da es Tradegate wohl herzlich egal seien dürfte, welcher Geschäftszweig das Geld reinbringt.

Die ganzen Neos haben eh meist nur einen Handelsplatz, ob der nun Gettex oder Tradegate heißt - da ist mir Tradegate sogar noch lieber.

Früher wäre die Wahl eindeutig Smartbroker gewesen, aber nach dem Umzug ist das für mich nicht mehr tragbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw

Tradegate.direct hatte ich auch schon im Blick für Geldmarkt-ETFs. Nach der schnellen Einstellung von Vanguard Invest Direkt habe ich aber aktuell keinen Bedarf an Brokern, die noch neu am Markt sind. Grundsätzlich dürfest du aber schon richtig liegen und wahrscheinlich ist das auch die Idee hinter tradegate.direct. Wenn PFOF wegfällt, wird tradegate.direct wahrscheinlich auf der Kostenseite eine sehr komfortable Stellung haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic

Solltest du noch kein Depot bei Flatex haben, könntest du dir das zum Parken von Aktien/ETFs überlegen - du kannst dort unter einem Zugang 5 Depots einrichten.

Auch ein Depot bei Fidelity wäre für dich vielleicht interessant. Es gibt für dieses Depot Sonderkonditionen - einfach mal googlen nach "Baur Fidelity".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
vor 5 Stunden von blueprint:

Brauche demnächst eh ein weiteres Depot, da ich bei Summe X immer das nächste eröffne.

Wann hast du eins bei jedem deutschen Broker? ;)

Denke auch, dass Tradegate damit kein Problem hat. Aber auch die anderen Neobroker wie Scalable und TR werden weiterhin sehr günstig bleiben oder sogar Umwege finden. Gab ja auch Gerüchte es würde ausreichen wenn zwei Handelsplätze angeboten werden etc. Witzigerweise handelt TR über Tradegate wenn LS Exchange überlastet sein sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor einer Stunde von Avendo:

Wann hast du eins bei jedem deutschen Broker? ;)

Allzu lange dauert das ggf nicht, alle Broker mit Baader im Hintergrund zähle ich nur als einen, da es immer die eine Bank ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mas

Bei mir gibt es gerade ein Verständnisproblem; für etwas Unterstützung (oder Hinweise auf die richtigen Suchbegriffe ...) wäre ich dankbar. (Ich bin neu registriert, lese aber schon lange mit.)

Zu 977020 "ODDO BHF Money Market CR" und A0F426 "DWS Euro Money Market" habe ich mir u.a. die jeweils aktuellsten "Money Market Fund Reports" von https://am.oddo-bhf.com/Deutschland/de/professioneller_anleger/funddata/DE0009770206 bzw. https://www.dws.de/geldmarkt/lu0225880524-dws-esg-euro-money-market-fund/ angesehen.

Danach sieht es so aus, als würde der ODDO aktuell ca. 6,86% als Bankguthaben halten, der DWS sogar 33,44%.

Habe ich die Reports richtig verstanden? Wäre das nicht (im Fall des Ausfalls der jeweiligen Gegenpartei) eine ausgesprochen riskante Anlage? Oder gibt es für solche Fonds eine unerwartet tolle Einlagensicherung, von der ich nichts weiß?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shark25
· bearbeitet von shark25

Hallo,

ich bespare zurzeit neben dem FTSE All World den Xtracker Overnight ETF bei SC (Einzeldepot) bzw. DKB (Gemeinschatsdepot).

Jetzt bin ich am überlegen den DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524) bei der Consorsbank zu besparen. (500€/Monat+Einmalzahlungen)

Für Entnahmen z.B. Autokauf, neue Küche usw.

Ist der Kauf über Sparplan kostenlos bei der Consorsbank (Fondsgesellschaft) möglich oder geht das nur über Einmalkauf?

Bisher ist doch auch die Rückgabe kostenlos über die Fondsgesellschaft bei der Consorsbank möglich, oder?

Depot bei der Consorsbank+Comdirect ist bereits vorhanden

Gruß 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

@shark25

Die Kosten für den Sparplan bei Consors findest du indem du die ISIN auf der Seite der Consors eingibst (Klick)

Rückgabe bei Consors über die Fondsgesellschaft ist kostenlos.

Bei der comdirect solltest  du auch einen vergleichbaren Fonds von der Allianz ohne Ausgabeaufschlag finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw
· bearbeitet von hquw
Am 21.9.2024 um 15:09 von mas:

Habe ich die Reports richtig verstanden? Wäre das nicht (im Fall des Ausfalls der jeweiligen Gegenpartei) eine ausgesprochen riskante Anlage? Oder gibt es für solche Fonds eine unerwartet tolle Einlagensicherung, von der ich nichts weiß?

Nein, wurde hier im Thread schon einmal angesprochen. Ich könnte mir vorstellen, dass der DWS ESG Money Market mehr als Bankguthaben halten muss, weil dort überwiegend Unternehmensanleihen enthalten sind und die tendenziell weniger liquide sind als die Staatsanleihen und Pfandbriefe beim ODDO BHF Money Market. Das ist aber reine Spekulation meinerseits. Beim ODDO BHF waren es auch schon einmal nur ca. 3%. Eventuell war das nur eine Momentaufnahme nach einer oder mehreren ausgelaufenen Anleihen.

Beim DWS ESG Money Market konnte ich auch nicht erkennen, wo genau die Bankguthaben gelagert werden. Eventuell wird da noch einmal über Banken diversifiziert? Aus den Dokumenten, welche die DWS bereitstellt, ging das nicht hervor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor einer Stunde von Megatron:

Bei der comdirect solltest  du auch einen vergleichbaren Fonds von der Allianz ohne Ausgabeaufschlag finden.

@masBei Comdirect sind Kauf, Sparplan und Rückgabe des DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524) ebenfalls kostenlos: siehe hier

(zeitweilig waren bei Comdirect bei vielen Fonds falsche Angaben eingetragen, aber das ist inzwischen korrigiert worden)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mas
vor 9 Stunden von hquw:

Nein, wurde hier im Thread schon einmal angesprochen. Ich könnte mir vorstellen, dass der DWS ESG Money Market mehr als Bankguthaben halten muss, weil dort überwiegend Unternehmensanleihen enthalten sind und die tendenziell weniger liquide sind als die Staatsanleihen und Pfandbriefe beim ODDO BHF Money Market. Das ist aber reine Spekulation meinerseits. Beim ODDO BHF waren es auch schon einmal nur ca. 3%. Eventuell war das nur eine Momentaufnahme nach einer oder mehreren ausgelaufenen Anleihen.

Beim DWS ESG Money Market konnte ich auch nicht erkennen, wo genau die Bankguthaben gelagert werden. Eventuell wird da noch einmal über Banken diversifiziert? Aus den Dokumenten, welche die DWS bereitstellt, ging das nicht hervor.

Danke, ich bin den Thread nochmal durchgegangen und habe die relevanten Beiträge gefunden. @Torman fasst es aus meiner Sicht schön zusammen: Ja, das ist ein Risiko; je mehr Liquidität der Fonds vorhalten muss (https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Fachartikel/2017/fa_bj_1712_Geldmarktfonds.html), desto größer wird dieses besondere Risiko. Beim direkten Vergleich 977020 vs. A0F426 ist das ein weiteres Argument für den ersteren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 11 Stunden von mas:

Beim direkten Vergleich 977020 vs. A0F426 ist das ein weiteres Argument für den ersteren.

Warum?

Ist ja nicht gesagt, dass das Bankguthaben unverzinst ist und die Performance passt bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gierlappen
On 9/20/2024 at 11:41 AM, Groovetronic said:

Auch ein Depot bei Fidelity wäre für dich vielleicht interessant. Es gibt für dieses Depot Sonderkonditionen - einfach mal googlen nach "Baur Fidelity".

Ging zwar nicht an mich, aber danke für den Hinweis. Ich hatte mein Depot zu Konditionen von Wallstreet Online und kann nun weg von der gurkigen Smartbroker Holding bei noch leicht besseren Konditionen. :-) Habe hier schon einiges an Geldmarktfonds eingekauft, m.E. neben der 1822 die beste Quelle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okabe
Am 24.9.2024 um 13:23 von Geldhaber:

@masBei Comdirect sind Kauf, Sparplan und Rückgabe des DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524) ebenfalls kostenlos: siehe hier

(zeitweilig waren bei Comdirect bei vielen Fonds falsche Angaben eingetragen, aber das ist inzwischen korrigiert worden)

Wie kommen hier eigentlich die Sprünge zustande? (https://www.comdirect.de/inf/fonds/LU0225880524)

IMG_20240926_204719.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen
3 minutes ago, Okabe said:

Wie kommen hier eigentlich die Sprünge zustande? (https://www.comdirect.de/inf/fonds/LU0225880524)

IMG_20240926_204719.jpg

Falschen Markt ausgewählt. Die Kurve für die KVG sieht so aus - alles gut:

comdi_ESG.thumb.png.1c7d09cebf699996bbb290b84bfbc6ba.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Groovetronic
vor 23 Minuten von Gierlappen:

Ging zwar nicht an mich, aber danke für den Hinweis. Ich hatte mein Depot zu Konditionen von Wallstreet Online und kann nun weg von der gurkigen Smartbroker Holding bei noch leicht besseren Konditionen. :-) Habe hier schon einiges an Geldmarktfonds eingekauft, m.E. neben der 1822 die beste Quelle.

Es ging an alle die lesen können! ;-)

Dafür ist doch ein Forum da. Schön, wenn es dir was bringt.

Es ist halt eine Fondsbank - also z.B. kein Aktienhandel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gierlappen
2 hours ago, Okabe said:

Und warum siehts bei dem hier anders aus?: https://www.comdirect.de/inf/fonds/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=413043533&ISIN=LU2575877977

Sollte ja nur die Thesaurusierende Version sein wenn ich mich nicht täusche.

Nein, andere Gesellschaft und wahrscheinlich komplett andere Anleihen im Portfolio, kann man wohl schlecht vergleichen. Da kann der Wertzuwachs von Tag zu Tag schon mal etwas schwanken, die Wertsteigerung ist eigentlich nie eine gerade Linie, wenn man sehr kurze Zeiträume betrachtet. Die Swap-basierten ETFs sehen regelmäßiger aus, da stecken ja auch keine direkten Anleihewerte dahinter. Ist m.E. auch kein Problem - guck am besten weg, wenn es Dich stört ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Kann mir jemand ein leicht verständliches Video verlinken, in dem Geldmarktfonds erklärt werden? Gerne auch mit Vor- und Nachteilen gegenüber Tagesgeld.

(Nicht für mich :lol:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 13 Minuten von odensee:

Kann mir jemand ein leicht verständliches Video verlinken, in dem Geldmarktfonds erklärt werden? Gerne auch mit Vor- und Nachteilen gegenüber Tagesgeld.

(Nicht für mich :lol:)

Da sollte was dabei sein - Finanztip ist eigentlich nie richtig schlecht:

https://www.google.com/search?sca_esv=13f846fdf978515a&rlz=1C1MDNF_deDE477DE940&q=geldmarktfonds+erklärung&tbm=vid&source=lnms&fbs=AEQNm0A6bwEop21ehxKWq5cj-cHaFrx1JueC4NFtj4xnF2YrvSe6_ZIVuMo-rE7KOVwWsQS-rAAKctdH-orFzv2lvHNhW0J0Cz2zMevsibp_UakQvHwH

(Ich habe mir keines davon angeschaut und werde es auch nicht tun :D)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 20 Stunden von Lazaros:

Ich habe mir keines davon angeschaut und werde es auch nicht tun :D)

Hach ich hatte gehofft, dass es eine konkrete Empfehlung gibt („da gibt‘s doch was von ratiopharm“). Muss ich wohl doch selber versuchen, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Textbeiträge von Finanztip finde ich recht gut, kommen aber in der Zielgruppe nicht an. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
STSC
· bearbeitet von STSC
Am 19.9.2024 um 11:41 von derklotz:

Nach längerem lesen hier sieht für mich der DWS LU0225880524 nach einer guten Alternative aus, außer das er ausschüttend ist.

Was sagt Ihr zu diesem Fond, wäre thesaurierend, DWS Euro Ultra Short Fixed Income Fund NC LU0080237943.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0225880524,LU0080237943

Ich bin auch auf der Suche nach einer Alternative zum DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524), der thesaurierend ist. Den DWS Euro Ultra Short Fixed Income Fund NC (LU0080237943) finde ich auch nicht schlecht, das Fondsvolumen ist aber deutlich geringer. Wie seht ihr das Risiko bei dem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hermann

Wie wöre es mit dem ODDO BHF Money Market Thesaurierend?
WKN 977020

Die Angaben der TER reichen von 0% über 0,17% bis hin zu 0,24%.

Die TER, welche auch immer zutrifft interpretiere ich als Prämie für die Sicherheit.

Hier der Link zum auflegenden Unternehmen:

https://www.am.oddo-bhf.com/deutschland/de/privatanleger/funddata/oddo_bhf_money_market_cr_eur/de0009770206

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zaster-Hiwi

Ich habe aktuell 4 Geldmarktfonds/Etf:

- ODDO BHF Money Market DR-EUR- DE000A0YCBQ8
- DWS ESG Euro Money Market Fund - LU0225880524

- Lyxor Smart Overnight Return - UCITS ETF D-EUR - LU2082999306

- Xtrackers EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF (Dist)- LU0335044896

Und ich bilde mir ein, damit auch zu diversifizieren: Swapper und Fonds, Oddo besonders sicher, DWS gute Rendite; Xtrackers der "passive" Klassiker, Lyxor eher aktiv und etwas mehr Rendite als der Xtrackers

Aber ich will mein Portfolio einfacher machen und frage mich, ob nicht vielleicht einer reicht - z.B. der Xtrackers und meine Diversifikation nur theoretisch was bringt...

Wie seht Ihr das? 

Oder spielt vielleicht auch die angelegte Summe eine Rolle, so nach dem Motto, mehr als 100k würde ich "nicht auf ein Pferd setzten"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 34 Minuten von Zaster-Hiwi:

Ich habe aktuell 4 Geldmarktfonds/Etf:

- ODDO BHF Money Market DR-EUR- DE000A0YCBQ8
- DWS ESG Euro Money Market Fund - LU0225880524

- Lyxor Smart Overnight Return - UCITS ETF D-EUR - LU2082999306

- Xtrackers EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF (Dist)- LU0335044896

Und ich bilde mir ein, damit auch zu diversifizieren: Swapper und Fonds, Oddo besonders sicher, DWS gute Rendite; Xtrackers der "passive" Klassiker, Lyxor eher aktiv und etwas mehr Rendite als der Xtrackers

Aber ich will mein Portfolio einfacher machen und frage mich, ob nicht vielleicht einer reicht - z.B. der Xtrackers und meine Diversifikation nur theoretisch was bringt...

Wie seht Ihr das? 

Oder spielt vielleicht auch die angelegte Summe eine Rolle, so nach dem Motto, mehr als 100k würde ich "nicht auf ein Pferd setzten"?

Wenn Du mit Deiner Partnerin / Deinem Partner beim Spazierengehen auf getrennten Straßenseiten gehst (Du rechte Seite, er/sie linke Seite), damit bei einem Unfall wenigstens nur einer von Euch stirbt, dann mache weiter so wie bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag