Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

OnkelHansi
· bearbeitet von OnkelHansi

Hallo miteinander,

mithilfe dieses Fadens habe ich mich entschlossen, 1in den DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524) zu investieren. Der DWS basiert auf dem hat als Benchmark den 1M EUR-Euribor. Da bei meinem Broker bei Kauf/Verkauf über die Fondsgesellschaft keine Kosten anfallen, ist dieser Fonds also eine gute Alternative zu einem TG-Konto.

Daneben gibt es auch noch z. B. den ODDO BHF Money Market CR-EUR (DE0009770206). Ist bekannt, worauf dieser Fonds basiert mit welchen Benchmark sich dieser Fonds vergleicht? Ich konnte nichts finden.

Gibt es auch (kostengünstige) Fonds, die als eine Alternative zu Festgeld zu empfehlen sind?

Danke,

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 58 Minuten von OnkelHansi:

Hallo miteinander,

mithilfe dieses Fadens habe ich mich entschlossen, 1in den DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524) zu investieren. Der DWS basiert auf dem 1M EUR-Euribor. Da bei meinem Broker bei Kauf/Verkauf über die Fondsgesellschaft keine Kosten anfallen, ist dieser Fonds also eine gute Alternative zu einem TG-Konto.

Daneben gibt es auch noch z. B. den ODDO BHF Money Market CR-EUR (DE0009770206). Ist bekannt, worauf dieser Fonds basiert? Ich konnte nichts finden.

Gibt es auch (kostengünstige) Fonds, die als eine Alternative zu Festgeld zu empfehlen sind?

Danke,

Was verstehst Du denn unter 'basiert'?

Der DWS hat z.B. viele kurzlaufende, internationale Bankanleihen in den Top10, für mich basiert er darauf :smoke:

Der Oddo hat viele kurzlaufende Staatsanleihen und sowas ähnliches in den Top10, aber auch höhere Kosten, als der DWS.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 1 Stunde von OnkelHansi:

Staatsanleihen in Euro mit passender Fälligkeit wäre da meine Wahl. Bei Fonds wird es schwierig, denn ohne Endfälligkeit ist es nicht vergleichbar mit Festgeld. Endfällige Anleihenfonds gibt es meines Wissens nur sehr wenige. Viele geben die durchschnittliche Duration an (Bsp. 1-3 Jahre etc.), aber mit so etwas fängt man sich Kursrisiken ein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OnkelHansi

Hallo,

ich habe es oben korrigiert: Beim DWS wird erwähnt, dass er den 1M EUR-Euribor als Benchmark hat. So eine Angabe konnte ich für den ODDO nicht finden.

Staatsanleihen in Euro wäre natürlich passend. Bei Staatsanleihen fallen jedoch beim Kauf Kosten an, sodass es sich erst ab einer bestimmten Anlagesumme lohnt.

Gruß und danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 2 Stunden von OnkelHansi:

Hallo miteinander,

mithilfe dieses Fadens habe ich mich entschlossen, 1in den DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524) zu investieren. Der DWS basiert auf dem hat als Benchmark den 1M EUR-Euribor. Da bei meinem Broker bei Kauf/Verkauf über die Fondsgesellschaft keine Kosten anfallen, ist dieser Fonds also eine gute Alternative zu einem TG-Konto.

Daneben gibt es auch noch z. B. den ODDO BHF Money Market CR-EUR (DE0009770206). Ist bekannt, worauf dieser Fonds basiert mit welchen Benchmark sich dieser Fonds vergleicht? Ich konnte nichts finden.

Danke,

RK1 ist RK1 „höchste Bonität in Heimatwährung und kurzer Laufzeit“ und der DWS ist es nicht!

Der Oddo schon eher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 5 Minuten von market anomaly:

RK1 ist RK1 „höchste Bonität in Heimatwährung und kurzer Laufzeit“ und der DWS ist es nicht!

Wegen dem Swap oder wo siehst Du das Problem?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 43 Minuten von Sapine:
vor 49 Minuten von market anomaly:

Wegen dem Swap oder wo siehst Du das Problem?

60% Rating A, 3% Rating AAA im Fonds enthalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 32 Minuten von Bast:

60% Rating A, 3% Rating AAA im Fonds enthalten.

So ist es, ausserdem viele corporate bonds (Banken)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
vor 5 Stunden von OnkelHansi:

DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524)

vor 3 Stunden von Sapine:

Wegen dem Swap [...]

Wieso Swap? Redet ihr von demselben Fonds?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor einer Stunde von franko:

Wieso Swap? Redet ihr von demselben Fonds?

Vermutlich nicht. Über diesen DWS wird hier auch eher selten gesprochen, man ist es gewöhnt, dass es um den DWS Overnight geht, der wäre dann Swap.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly

Ich rede vom „DWS ESG Euro Money Market Fund (LU0225880524)“

durch den von mir zitierten Post dachte ich, das wäre klar ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw
vor 7 Stunden von OnkelHansi:

Deine genannten Fonds sind schon eine gute Alternative zu Festgeld. Die Frage ist eher, warum man Festgeld brauchen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von hquw:

Deine genannten Fonds sind schon eine gute Alternative zu Festgeld. 

Nein.

vor 1 Minute von hquw:

Die Frage ist eher, warum man Festgeld brauchen sollte.

Um sich sichere Zinsen für einen längeren Zeitraum zu sichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw
vor 1 Minute von odensee:

Um sich sichere Zinsen für einen längeren Zeitraum zu sichern.

Und was macht man, wenn die Zinsen in diesem längeren Zeitraum steigen? Dann habe ich mir nichts gesichert außer einer niedrigeren Rendite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von hquw:

Und was macht man, wenn die Zinsen in diesem längeren Zeitraum steigen? Dann habe ich mir nichts gesichert außer einer niedrigeren Rendite.

Ach ehrlich? Das war mir ja bisher überhaupt nicht klar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes

Wäre als Festgeldersatz nicht eine einfache Anleihe des Bundes mit passender Laufzeit naheliegend ?

Bei der Börse Stuttgart finde ich bei einer Laufzeit um die zwei Jahre 5 Anleihen des Bundes mit um die 2,35 - 2,78%.

Für 2J Festgeld mit deutscher Einlagensicherung gibts 3,3%. Um so viel mit Staatsanleihen zu bekommen muss man sich auf Rumänien etc. einlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
vor 47 Minuten von ein_johannes:

Wäre als Festgeldersatz nicht eine einfache Anleihe des Bundes mit passender Laufzeit naheliegend ?

Ja. Wer ein Depot mit Wucherkonditionen führt, hat dann halt Pech gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 17 Stunden von OnkelHansi:

Es gibt Laufzeitfonds.

Als ETFs sind sie noch ziemlich neu. Hier drei Beispiele

iShares iBonds Dec 2028 Term EUR Corp UCITS ETF EUR Dist (IE000264WWY0) und diverse weitere "iBonds" von iShares

Xtrackers II Target Mat. Sept 2029 EUR Corp. Bd UCITS ETF 1D (LU2673523309) und einige weitere von Xtrackers

AMUNDI FIXED MATURITY 2028 EURO GOV. BOND BROAD UCITS ETF D (LU2780871401) und einige weitere von Amundi

Als klassische Fonds gibt es sie schon länger. Hier sechs Beispiele (es gibt aber etliche von diversen Fondsgesellschaften): 

Berenberg Euro Target 2028 R D (DE000A3D06G2

BlackRock Global Funds - Euro IG Fixed Mat. Bd 2027 1 A2 EUR (LU2697544943

Carmignac Credit 2027 A EUR Acc (FR00140081Y1

Carmignac Credit 2029 A EUR Acc (FR001400KAV4

Franklin Responsible Income 2028 Fund A EUR DIS (A) (IE000LD3YVV6

Franklin Responsible Income 2029 Fund A EUR DIS (A) (IE000PKGY673

Wie eigentlich immer bei klassischen Fonds gilt: Es gibt häufig verschiedene Anteilsklassen. Nicht nur ausschüttend und thesaurierend, sondern auch mit unterschiedlichen Kosten. 

Das Thema Laufzeitfonds als Festgeldersatz gehört aber eigentlich in einen eigenen Faden. Hier geht es primär um Geldmarktfonds als Tagesgeldersatz. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NoF3aR

Guten Morgen,

Ich habe auch nochmal eine kleine Rückfrage bezüglich des Oddos. Ich habe angefangen teilweisen das Geld für einen Autokauf (zeitlich nicht einzuschätzen) sowie einen Teil meines Notgroschens in dem Fonds zu parken. Also in der Tat als Tagesgeldersatz. Die Valuta wird anscheinend von +2 auf +1 gesetzt. Da sehe ich aktuell nur Vorteile...

Was mich etwas stutzig macht, sind die Schwankungen in der ING App die angezeigt werden. Ich bewege mich da täglich bei Schwankungen von +- 0.2 %. Das kann doch eigentlich nur ein Anzeigefehler der ING sein oder ?

Grüße!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes
vor 4 Minuten von NoF3aR:

Ich bewege mich da täglich bei Schwankungen von +- 0.2 %.

Warum sollte das ein Anzeigefehler sein ?

Das ist vermutlich ein Fonds. Den kauft und verkauft man idR. an die Fondsgesellschaft. 

Man kann ihn aber dennoch an der Börse handeln (etwa in Notfällen), aber halt nur mit gewissen Schwankungen und Spread; diese Börsenkurse bekommst du vermutlich von ING angezeigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw
· bearbeitet von hquw

Genau so ist es. Standardmäßig verwendet die ING die Daten aus dem "Direkthandel", was wahrscheinlich Tradegate oder Gettex sein dürfte. Das macht es noch etwas unübersichtlicher, weil der Spread außerhalb der Xetra-Öffnungszeiten natürlich größer wird und dann auch gerade bei so einem Fonds, der nicht primär börsengehandelt ist.

Im Grunde kann man den Chart, den die ING anzeigt, bei klassischen Fonds komplett ignorieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 2 Stunden von hquw:

Genau so ist es. Standardmäßig verwendet die ING die Daten aus dem "Direkthandel", was wahrscheinlich Tradegate oder Gettex sein dürften. Das macht es noch etwas unübersichtlicher, weil der Spread außerhalb der Xetra-Öffnungszeiten natürlich größer wird und dann auch gerade bei so einem Fonds, der nicht primär börsengehandelt ist.

Im Grunde kann man den Chart, den die ING anzeigt, bei klassischen Fonds komplett ignorieren.

Richtig, genauso ist es.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NoF3aR
vor 6 Stunden von hquw:

Genau so ist es. Standardmäßig verwendet die ING die Daten aus dem "Direkthandel", was wahrscheinlich Tradegate oder Gettex sein dürfte. Das macht es noch etwas unübersichtlicher, weil der Spread außerhalb der Xetra-Öffnungszeiten natürlich größer wird und dann auch gerade bei so einem Fonds, der nicht primär börsengehandelt ist.

Vielen Dank an alle für die schnelle Belehrung:) hatte mir nur Gedanken gemacht wieso es zu diesen Schwankungen kommt. Besonders vor dem Hintergrund, dass ich den Oddo relativ frisch im Depot habe und zudem einen Teil meines Notgroschens da ebenfalls geparkt habe. Ausreichend Sicherheit sollte mit dem Oddo ja gegeben sein :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 11 Stunden von NoF3aR:

Guten Morgen,

Ich habe auch nochmal eine kleine Rückfrage bezüglich des Oddos. Ich habe angefangen teilweisen das Geld für einen Autokauf (zeitlich nicht einzuschätzen) sowie einen Teil meines Notgroschens in dem Fonds zu parken. Also in der Tat als Tagesgeldersatz. Die Valuta wird anscheinend von +2 auf +1 gesetzt. Da sehe ich aktuell nur Vorteile...

Was mich etwas stutzig macht, sind die Schwankungen in der ING App die angezeigt werden. Ich bewege mich da täglich bei Schwankungen von +- 0.2 %. Das kann doch eigentlich nur ein Anzeigefehler der ING sein oder ?

Grüße!

Wie schon erwähnt, den Chart kannst du vergessen, wird über Börsenkurse berechnet, ebenso die Wertentwicklung im Depot.

Du musst diese immer selbst berechnen (wenn Interesse besteht) über den mittleren Kaufkurs, Anzahl und den NAV.

Dann wirst du erkennen, dass der Wert stetig steigt.

Bin über RK1 gross im Oddo investiert in Kombination mit Tagesgeld. Ansonsten nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag