Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

FlintheartG.
vor einer Stunde von Sapine:

Rein aus Neugierde (Antwort freiwillig!). Wieso fragt man seinen Schwiegersohn und nicht die Tochter bei solchen Fragen? Ist ja jetzt nicht so, dass Du der Fachmann auf dem Gebiet zu sein scheinst. 

das beantworte ich gerne: die Frage war natürlich nicht exklusiv an mich gerichtet, aber wer kann schon Nein sagen, wenn man von der Göttergattin dann liebevoll angeschaut wird verbunden mit einem "das machst Du doch sicher gerne"  o:)

Und natürlich habe ich Eure Vorschläge und was ich mir daraus überlegt habe erst mit meiner Frau besprochen, bevor wir mit ihren Eltern darüber gesprochen haben. 

Zur Frage mit der Länge des Festgeldes: ich werde den angedachten Betrag dafür noch etwas aufteilen und bis zu 3 Jahre vorschlagen.   

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fintastik
· bearbeitet von Fintastik

Servus miteinander,

kann mir kurz jemand erklären auf was der DWS so reagiert hat?

Unbenannt.thumb.PNG.f173d082ad9a81b936208ded28e1bcc3.PNG

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 5 Minuten von Fintastik:

Servus miteinander,

Unbenannt.thumb.PNG.f173d082ad9a81b936208ded28e1bcc3.PNG

Grüße

Du hast nen Ausschütter verlinkt. Ohne genau reingeguckt zu haben vermute ich : Ausschüttung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 7 Minuten von Fintastik:

Servus miteinander,

Na was wohl?

Am 8.3. gab es eine Ausschüttung in Höhe von 2,47 €. Also ist der Kurs um genau diesen Betrag gefallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fintastik

Abend.

vor 3 Minuten von satgar:

Du hast nen Ausschütter verlinkt. Ohne genau reingeguckt zu haben vermute ich : Ausschüttung?

Gerade eben von stagflation:

Na was wohl?

Am 8.3. gab es eine Ausschüttung in Höhe von 2,47 €. Also ist der Kurs um genau diesen Betrag gefallen.

Stimmt, mein Fehler. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm gehabt vor lauter Stress.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Die laufenden Kosten des DWS Money Market haben sich minimal von 0,155% auf 0,174% erhöht aufgrund häufigerer Transaktionen (ersichtlich auf der Homepage unter MiFIDII).

Die Rendite bleibt immer noch bei 4,0% p.a.  bei einer mod. Duration von 0,2 und einem Durchschnittsrating von A (Stand Ende Februar).

=> aktuell bleiben also immer noch gut 3,8% p.a. beim Anleger hängen, vermutlich sogar eher 3,9%, weil der Zinseszins bei Geldmarktfonds besonders wirkt (das ist wie Tagesgeld, dessen Zinsen fast täglich ausgezahlt werden und nicht wie üblich nur jährlich/quartalsweise/monatlich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
T101

Das mit dem Zinseszins mag ja bei einem Overnight Swap so sein. 

Der DWS Money Market funktioniert aber anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor einer Stunde von T101:

Das mit dem Zinseszins mag ja bei einem Overnight Swap so sein. 

Der DWS Money Market funktioniert aber anders.

Was soll da anders sein?

Auch beim DWS steigt der Kurs täglich an wie beim Overnight-ETF (meist zwischen 0,01 und 0,03% pro Handelstag).

Auch dort greift also der genannte Zinseszinseffekt.

Ich sehe es ja in meinem Depot (habe beide) und der Effekt ist bei beiden sichtbar, wenn ich die kumulierte Performance hochrechne, seit die Zinssätze sich nicht verändert haben.

Wäre es anders, müssten hier bei der Rendite rechts unten eher deutlich weniger als 4,0% p.a. stehen.

1.thumb.png.69776d5446db56020b3cbc6164912e55.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
vor 3 Minuten von Hicks&Hudson:

Was soll da anders sein?

Der DWS MM legt vorwiegend in Rentenwerten an, da ist sich nichts mit unterjährigem Zinseszins-Effekt. Anleihen ticken so nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
vor 2 Stunden von Hicks&Hudson:

Die laufenden Kosten des DWS Money Market haben sich minimal von 0,155% auf 0,174% erhöht aufgrund häufigerer Transaktionen (ersichtlich auf der Homepage unter MiFIDII).

Die Rendite bleibt immer noch bei 4,0% p.a.  bei einer mod. Duration von 0,2 und einem Durchschnittsrating von A (Stand Ende Februar).

=> aktuell bleiben also immer noch gut 3,8% p.a. beim Anleger hängen, vermutlich sogar eher 3,9%, weil der Zinseszins bei Geldmarktfonds besonders wirkt (das ist wie Tagesgeld, dessen Zinsen fast täglich ausgezahlt werden und nicht wie üblich nur jährlich/quartalsweise/monatlich).

Bei den 4,0 % Rendite, die im Factsheet angegeben sind, handelt es sich um einen "Effektivzins". Da kommt nach meinem Verständnis kein Zinseszinsaufschlag mehr hinzu.

Zitat

Die Rendite bezeichnet den Jahresertrag einer Kapitalanlage, gemessen als tatsächliche Verzinsung (Effektivverzinsung) des eingesetzten Kapitals.

(Quelle: Stichwort "Rendite" im Glossar des Factsheets.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 2 Minuten von franko:

Bei den 4,0 % Rendite, die im Factsheet angegeben sind, handelt es sich um einen "Effektivzins". Da kommt nach meinem Verständnis kein Zinseszinsaufschlag mehr hinzu.

Zitat

Die Rendite bezeichnet den Jahresertrag einer Kapitalanlage, gemessen als tatsächliche Verzinsung (Effektivverzinsung) des eingesetzten Kapitals.

(Quelle: Stichwort "Rendite" im Glossar des Factsheets.)

Danke!

Dann ist es klar.

Ok. Ich korrigiere das oben :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flamie
· bearbeitet von flamie

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich zukünftig auch einen Teil der risikoarmen Anlage in einen Geldmarktfonds laufen lasse (bisher Tages- und Festgelder).

Kann man den DWS Money Market (A0F426) ohne Ausgabeaufschlag und gebührenfrei kaufen / verkaufen (als Sparplan und / oder Einmalanlage)? Wenn ja, wo?

Vorab besten Dank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
T101
· bearbeitet von T101

Consorsbank nutze ich für den DWS. Kauf und Verkauf über die Fondsgesellschaft ist kostenlos. Ausführung dauert jeweils 2-3 Arbeitstage.

Die ING möchte für den Verkauf über die Fondsgesellschaft ~5€ haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
vor 15 Minuten von flamie:

Kann man den DWS Money Market (A0F426) ohne Ausgabeaufschlag und gebührenfrei kaufen / verkaufen (als Sparplan und / oder Einmalanlage)? Wenn ja, wo?

Der Fonds hat keinen Ausgabeaufschlag. Also kannst Du überall kostenlos kaufen, wo der Kauf über die KAG kostenfrei ist.

Funktioniert z.B. auch bei der FFB (Kaufkosten entsprechend Depot-Modell), auch Sparplan möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flamie
vor 32 Minuten von moonraker:

Der Fonds hat keinen Ausgabeaufschlag. Also kannst Du überall kostenlos kaufen, wo der Kauf über die KAG kostenfrei ist.

Funktioniert z.B. auch bei der FFB (Kaufkosten entsprechend Depot-Modell), auch Sparplan möglich.

Danke für die Info. Ich bin bei Scalable. So wie ich es sehe, kann ich hier kostenfreie Einmalkäufe tätigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ferdicharms
· bearbeitet von ferdicharms
vor einer Stunde von flamie:

Danke für die Info. Ich bin bei Scalable. So wie ich es sehe, kann ich hier kostenfreie Einmalkäufe tätigen.

Bei Scalable ist kein Kauf über die KAG möglich. Nur über die Börse mit den entsprechenden Spreads. Beim DWS ESG Euro Money lohnt sich das nicht. Da sind die Spreads zu groß.

Dann eher bei Scalable über die Börse gettex den Xtrackers II EUR Overnight. Da sind die Spreads vernachlässigbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gierlappen
· bearbeitet von Gierlappen
3 hours ago, flamie said:

1822direkt, Consors, Comdirect, FFB / FIL, flatex, S-Broker :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
flamie
vor 54 Minuten von ferdicharms:

Bei Scalable ist kein Kauf über die KAG möglich. Nur über die Börse mit den entsprechenden Spreads. Beim DWS ESG Euro Money lohnt sich das nicht. Da sind die Spreads zu groß.

Dann eher bei Scalable über die Börse gettex den Xtrackers II EUR Overnight. Da sind die Spreads vernachlässigbar.

Danke für den Hinweis.

vor 4 Minuten von Gierlappen:

Consors, Comdirect, 1822direkt, S-Broker :-)

Danke, ich bin mit dem Hauptdepot bei der ING und für den Euwax II bei Scalable. Bei den genannten Anbietern fallen aber (wie bei der ING auch) Verkaufsgebühren an, oder? Das wäre dann zum Tagesgeld nachteilig.

Ich werde wohl bei Scalable einen kleinen Sparplan auf den Xtrackers II EUR Overnught (LU0335044896) einrichten, um mal etwas Bezug zu dieser Fondsart zu bekommen. Verkauf kostet bei Scalable meines Wissens nur pauschal 0,99 Euro....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 1 Minute von flamie:

Bei den genannten Anbietern fallen aber (wie bei der ING auch) Verkaufsgebühren an, oder?

Nein, die ING ist diesbezüglich eine unrühmliche Ausnahme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gierlappen
1 minute ago, flamie said:

Bei den genannten Anbietern fallen aber (wie bei der ING auch) Verkaufsgebühren an, oder? Das wäre dann zum Tagesgeld nachteilig.

Nein, An- und Verkauf sind komplett kostenlos. Bei der FIL allerdings nur, wenn man über fondsdiscount.de abschließt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Minuten von PKW:

Nein, die ING ist diesbezüglich eine unrühmliche Ausnahme.

Bei der Comdirect kann es noch Clearstream geben, manchmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FloG

Die nicht ausschüttende Variante (DBX0AN) kannst du aktuell bei ING auch kostenlosen kaufen (ab 1000€).

image.thumb.png.a62d63fefcd6ed0286a8ead87af5f68a.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gierlappen
29 minutes ago, Gierlappen said:

Consors, Comdirect, FFB / FIL, 1822direkt, S-Broker :-)

Ich erweitere im Beitrag oben noch um flatex.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rick_q
vor 39 Minuten von Gierlappen:

1822direkt, Consors, Comdirect, FFB / FIL, flatex, S-Broker :-)

Über welche Börse und wo kann ich es bei den Brokern sehen, dass es kostenlos ist? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gierlappen
2 minutes ago, Rick_q said:

Über welche Börse und wo kann ich es bei den Brokern sehen, dass es kostenlos ist? 

Kommt drauf an; bei manchen Anbietern sieht man das sofort, wenn man den Fonds im Infoportal aufruft, bei anderen muß man im PLV unter KAG- / Fondsgesellschaft-Handel nachsehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag