Zum Inhalt springen
Valueanalyst

Sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve gesucht. Welcher Geldmarktfonds o.ä. ist kostenneutral nutzbar?

Empfohlene Beiträge

bondholder
vor 3 Stunden von mike202:

Und um auf meinen ersten Post zurückzukommen mit dem US Fonds, der stabil einen 1 USD hält. Der dürfte nur mit Ausschütter machbar sein…

... solange die Rendite nach Kosten nicht negativ ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Was ist denn der große Unterschied zwischen FR0010510800 Lyxor Euro Overnight Return UCITS ETF und LU2082999306 Lyxor Smart Overnight Return?

Smart investiert in Unternehmen und der normale in Länder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Stunden von mike202:

Genau der! :)

Lege dir doch einfach ein zweites Girokonto zu und richte einen Dauerauftrag auf dein Hauptkonto ein. Dann hast du auch einen regelmäßigen Geldeingang. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kr@utg
vor 2 Stunden von powerschwabe:

Was ist denn der große Unterschied zwischen FR0010510800 Lyxor Euro Overnight Return UCITS ETF und LU2082999306 Lyxor Smart Overnight Return?

Smart investiert in Unternehmen und der normale in Länder?

Der Smart wird aktiv verwaltet. Siehe https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=LU2082999306&groupField=index&from=search&isin=LU2082999306#uebersicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson

Jetzt habe ich gerade etwas gepostet in Bezug auf neue Geldmarktfonds-Daten, aber nicht wie vermutet in diesem Faden, welcher die letzte Zeit mehr aktiv war, sondern versehentlich im anderen Geldmarktfonds-Faden. 

Daher hier einfach der Link zu ´drüben´:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZehWeh

Sollte man die beiden Themen evtl. zusammenführen ? 

Mal zum Lyxor Smart Overnight. Gilt hier eigentlich die Teilfreistellung? Habe mal reingeschaut und der besteht zum Großteil aus Aktien. Wie der genau funktioniert konnte ich nicht herausfinden und zumindest die letzten Monate lief er exakt wie der xtrackers overnight (€STR-ETF). Und wie kann der RK1 sein, wenn er zum Großteil aus Aktien besteht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson
vor 17 Minuten von ZehWeh:

Sollte man die beiden Themen evtl. zusammenführen ? 

Hatte ich auch schon überlegt, ob das gut wäre, aber bin mir nicht sicher.

Gestern habe ich ja versehentlich im falschen Faden drüben gepostet, anstatt hier und auch minimal riskantere Fonds gepostet, welche eigentlich keine wirklichen Geldmarktfonds mehr sind nach Definition.

Trotzdem können Produkte wie der Ishares Ultrashort EUR ETF gute Produkte sein mit kaum höherem Risiko.

Der Titel hier mit ...o.ä. ist daher schon gut finde ich.

´Drüben´ dürfte man eigentlich wirklich nur reine Geldmarktfonds posten, also nix mit Laufzeiten über einem Jahr und auch keine Unternehmensanleihen.

vor 17 Minuten von ZehWeh:

Mal zum Lyxor Smart Overnight. Gilt hier eigentlich die Teilfreistellung? Habe mal reingeschaut und der besteht zum Großteil aus Aktien. Wie der genau funktioniert konnte ich nicht herausfinden und zumindest die letzten Monate lief er exakt wie der xtrackers overnight (€STR-ETF).

Die Frage ist gut!

Leider: TFS 0%. Alles andere wäre seltsam, saugeil und ein Free Lunch :-))

Liegt am SWAP-Konstrukt das mit den Aktien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 22 Stunden von Hicks&Hudson:

vor 23 Stunden von ZehWeh:

Mal zum Lyxor Smart Overnight. Gilt hier eigentlich die Teilfreistellung? Habe mal reingeschaut und der besteht zum Großteil aus Aktien. Wie der genau funktioniert konnte ich nicht herausfinden und zumindest die letzten Monate lief er exakt wie der xtrackers overnight (€STR-ETF).

Die Frage ist gut!

Leider: TFS 0%. Alles andere wäre seltsam, saugeil und ein Free Lunch :-))

Liegt am SWAP-Konstrukt das mit den Aktien

Bei Immobilien-ETFs ist es tatsächlich so, dass synthetische von der TFS profitieren und physische teilweise nicht, weil REITs steuerlich nicht freigestellt werden.

Was zählt ist die von der KAG definierte Mindestaktienquote des Fonds.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 2 Minuten von DST:

Genau. Daran wird es liegen / scheitern beim Lyxor Geldmarkt.

Wäre schon cool gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
vor 5 Stunden von Hicks&Hudson:
vor 5 Stunden von DST:

Genau. Daran wird es liegen / scheitern beim Lyxor Geldmarkt.

Wäre schon cool gewesen.

Ich weiß nicht ob es so cool ist, wenn ein paar gesparte Steuern ausschlaggebend dafür wären, dass Geld, welches möglichst risikoarm angelegt werden soll, riskanter angelegt wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ZehWeh

Ich sehe beim Lyxor Smart Overnight bisher keinen auch wirklichen Mehrwert. Durch den Swap Aufbau soll gegenüber dem €STF eine Überrendite erzielt werden, schaut man sich die letzten 6 Monate an, wo es die relevanten Zinserhöhungen gab hat er das nicht geschafft, sondern lief genau wie z.b. der xtrackers overnight, der einfach den €STF abbildet. Ich sehe daher nicht wirklichen den aktiven Ansatz. Geht man aber weiter zurück sieht man, das er in einem negativen Zinsumfeld durchaus eine Überrendite erzielt. Aber wer investiert in einem negativen Zinsumfeld in einen Geldmarkt-ETF ? (als Privatanleger)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 1 Stunde von DST:

Ich weiß nicht ob es so cool ist, wenn ein paar gesparte Steuern ausschlaggebend dafür wären, dass Geld, welches möglichst risikoarm angelegt werden soll, riskanter angelegt wird.

Naja, 8% weniger Steuern zahlen finde ich jetzt nicht unbedeutend, sofern man einen großen Anteil in dieser Risikoklasse investiert hat.

Wieso riskanter?

Die Entscheidung pro oder contra SWAP muss doch eh schon vorher getroffen worden sein samt Verständnis für das Risiko für den SWAP. Es wird ja hoffentlich keiner einfach so den Lyxor kaufen, ohne zu wissen, wo die (minimalen) Risiken der Konstruktion liegen. 

Die Justierung hin zu Mindestaktienquote von z.B. 51% wäre doch keine deutliche Steigerung dieses Risikos. Das ist ja so auch schon vorhanden.

vor einer Stunde von ZehWeh:

Ich sehe beim Lyxor Smart Overnight bisher keinen auch wirklichen Mehrwert. Durch den Swap Aufbau soll gegenüber dem €STF eine Überrendite erzielt werden, schaut man sich die letzten 6 Monate an, wo es die relevanten Zinserhöhungen gab hat er das nicht geschafft, sondern lief genau wie z.b. der xtrackers overnight, der einfach den €STF abbildet. Ich sehe daher nicht wirklichen den aktiven Ansatz. Geht man aber weiter zurück sieht man, das er in einem negativen Zinsumfeld durchaus eine Überrendite erzielt. Aber wer investiert in einem negativen Zinsumfeld in einen Geldmarkt-ETF ? (als Privatanleger)

Der Xtrackers swapt auch. 

Einen sicheren Mehrwert hat der Lyxor eigentlich nicht, sofern man die minimal günstigeren Gebühren mal weglässt.

Auf das in der Vergangenheit recht gute aktive Management würde ich mich jedenfalls nicht verlassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DST
Am 16.7.2023 um 19:01 von Hicks&Hudson:

Wieso riskanter?

Eine aktive und ggf. intransparente Strategie ist m. E. riskanter als ein passiver Index, der einfach nur den Overnight-Zins abbildet. Das zusätzliche Swap-Risiko muss inkauf genommen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kastor
Am 30.12.2022 um 10:53 von powerschwabe:

DE0008476276 Allianz Geldmarktfonds Spezial - A - EUR

Dieser Fonds ist - steuerunfreundlich - zum 31.05.2023 auf den Allianz Euro Cash A (WKN 973723, ISIN LU0052221412) verschmolzen worden.

Weiterhin ist er als Geldmarktfonds z.B. bei der comdirect ohne AA erhältlich, wie sein Vorgänger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenno
Am 5.1.2023 um 12:12 von Torman:

Woher stammt diese Information? Auf deren Webseite kann ich keinen Hinweis erkennen.

https://www.amundi.lu/retail/product/view/LU0958353921

Dieser Fonds wurde jetzt am 28.06.23 bei Fondsweb gelöscht. Ist vermutlich aufgelöst, verschmolzen oder sonstwas. Finde dazu keine weiteren Infos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty

Wie ist das eigentlich mit dem Sondervermögen-Status von Geldmarktfonds: Der DWS ESG Money Market (LU0225880524) hat ja bspw. "nur" einen Wertpapieranteil von knapp 80%. Der Rest wird u.a. in Bar gehalten. Ist der Bar-Anteil ebenfalls Sondervermögen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brambelino
· bearbeitet von Brambelino

"Besitzt" zufällig jemand den DWS ESG Euro Money Market (LU0225880524) bei Scalable Capital? Stellt denn Scalable beim Kauf automatisch auf KAG um? Sparpläne sind auf diesen Fonds nämlich nicht möglich...

On 5/26/2023 at 7:03 PM, Geldhaber said:

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der 

On 5/26/2023 at 2:13 AM, Sapine said:

LU0090865873 / 973498 Aberdeen Standard Liquidity Fund (Lux) - Euro Fund, TER 0,07, kurzlaufende sichere Anlagen, Benchmark Euro Short Term Rate

sieht interessant aus

empfohlen, den Du ja auch schon ins Auge gefasst hattest. (Fondsvolumen rund 4 Mrd. € - sicherlich nicht ohne Grund) 

Hat diesen Fonds schon jemand näher betrachtet? Insbesondere die TER von 0,07 ist ja wahnsinnig günstig, und auch die Volatilität wäre marginal niedriger als beim Xtrackers II und sogar deutlich niedriger als beim oben genannten DWS ESG Euro Money Market.

Oder doch lieber ganz klassisch beim Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap (DBX0AN / LU0290358497) oder dem DWS ESG Euro Money Market Fund (A0F426 / LU0225880524) bleiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

LU0090865873  Glaube da ist ein Schreibfehler drin. Die TER ist 0,17 % (habe es meinem Beitrag korrigiert).  

Bitte grundsätzlich vor Investitionen solche Angaben immer bei der Fondsgesellschaft überprüfen!!!

Der Kauf über die KAG ist billiger als über die Börse, weil ohne Ausgabeaufschlag. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
omuc
· bearbeitet von omuc
22 minutes ago, Brambelino said:

"Besitzt" zufällig jemand den DWS ESG Euro Money Market (LU0225880524) bei Scalable Capital? Stellt denn Scalable beim Kauf automatisch auf KAG um? Sparpläne sind auf diesen Fonds nämlich nicht möglich...

Hat diesen Fonds schon jemand näher betrachtet? Insbesondere die TER von 0,07 ist ja wahnsinnig günstig, und auch die Volatilität wäre marginal niedriger als beim Xtrackers II und sogar deutlich niedriger als beim oben genannten DWS ESG Euro Money Market.

Oder doch lieber ganz klassisch beim Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap (DBX0AN / LU0290358497) oder dem DWS ESG Euro Money Market Fund (A0F426 / LU0225880524) bleiben?

Warum nicht den Lyxor Smart Overnight Return (EUR) @ LU1190417599
mit 0.05% TER

Gab es heute mit 3c Spread bei Scalable :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty
vor 2 Stunden von Brambelino:

Stellt denn Scalable beim Kauf automatisch auf KAG um?

Bist Du sicher, dass Du bei SC direkt bei der KAG kaufen kannst? M.W. geht nur GETTEX und XETRA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brambelino
· bearbeitet von Brambelino
2 hours ago, omuc said:

Warum nicht den Lyxor Smart Overnight Return (EUR) @ LU1190417599
mit 0.05% TER

Weil hier im Titel "sicherer und schwankungsarmer Fonds als Liquiditätsreserve" steht... ;) Ein stabiler Geldmarktfonds muss bestimmte Richtlinien erfüllen, der genannte Lyxor Smart (nur die Smart-Version) passt da jedoch nicht ganz.

Nach Kommer muss erfüllt sein:

• Staatsanleihen mit
  • höchster Bonität,
  • kurzer Laufzeit und
  • in Heimatwährung.

Siehe dazu auch:

On 7/24/2023 at 11:50 PM, ZehWeh said:

Der xtrackers versucht den €STR abzubilden und investiert dazu in Staatsanleihen, der Lyxor hat ein aktives Management und soll eine höhere Rendite als der €STR erzielen und investiert dazu gut 50% in Aktien.

On 5/10/2023 at 8:54 PM, Bigwigster said:

Es geht bei aktiv/passiv nicht nur um Gebühren. In diesem Fall habe ich darauf hingewiesen, dass die Empfehlung des Fonds auf Grund der vergangenen Performance getroffen wurde. Das ist aber kein gutes Auswahlkriterium wenn es um ein aktives Produkt geht. Da hier nicht einmal die Strategie bekannt ist, hat man keinerlei Hinweis ob in Zukunft überhaupt noch ein Outperformance bestehen wird. 

31 minutes ago, Amnesty said:

Bist Du sicher, dass Du bei SC direkt bei der KAG kaufen kannst? M.W. geht nur GETTEX und XETRA.

Stimmt, da hatte ich einen Denkfehler. Smartbroker unterstützt aber glaube ich Direkthandel bei der KAG, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
vor 3 Stunden von Brambelino:

Siehe dazu auch:

Am 24.7.2023 um 23:50 von ZehWeh:

Der xtrackers versucht den €STR abzubilden und investiert dazu in Staatsanleihen, der Lyxor hat ein aktives Management und soll eine höhere Rendite als der €STR erzielen und investiert dazu gut 50% in Aktien.

Das mit den Aktien stimmt so natürlich nicht. Das ist doch nur die Swap-Position, wie bereits erklärt wurde. Auch der Xtrackers Overnight ist ein Swapper. Der Lyxor Smart Overnight ist allerdings (ein wenig) aktiv.

Die (nur bedingt erhellenden) Infos aus dem Basisinformationsblatt habe ich zitiert. 

vor 3 Stunden von Brambelino:

Nach Kommer muss erfüllt sein:

• Staatsanleihen mit
  • höchster Bonität,
  • kurzer Laufzeit und
  • in Heimatwährung.

Dann dieser hier: Invesco Euro Cash 3 Months ETF (IE00B3BPCH51)

Edit:

Oder dieser: iShares eb.rexx® Governm. Germany 0-1yr ETF (DE000A0Q4RZ9)

oder direkt Bundesanleihen kaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
vor 12 Stunden von Brambelino:
Am 26.5.2023 um 19:03 von Geldhaber:
Am 26.5.2023 um 02:13 von Sapine:

LU0090865873 / 973498 Aberdeen Standard Liquidity Fund (Lux) - Euro Fund, TER 0,07, kurzlaufende sichere Anlagen, Benchmark Euro Short Term Rate

sieht interessant aus

empfohlen, den Du ja auch schon ins Auge gefasst hattest. (Fondsvolumen rund 4 Mrd. € - sicherlich nicht ohne Grund) 

Hat diesen Fonds schon jemand näher betrachtet?

Ich finde den sehr gut Man darf sich vom Langfristchart nicht täuschen lassen. Ab 10 Jahre läuft der wie die anderen Kandidaten. Nur ein ganz leichter ´Knick´ im Corona Crash.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/FR0010149161,LU0090865873,LU0225880524,LU0290358497

Das wäre mein nächster Kandidat für mich im realen Geldmarktfonds-Depot.

vor 12 Stunden von Sapine:

LU0090865873  Glaube da ist ein Schreibfehler drin. Die TER ist 0,17 % (habe es meinem Beitrag korrigiert).  

Ich bin nicht sicher, was er jetzt wirklich kostet, siehe hier:

111111.thumb.png.4df6edc83333197fb465455434fee280.png

Quelle https://documents.fww.info/fwwdok_2ieIvIFbEh.pdf

Im KIDD 0,17%

Im Factsheet auch wieder 0,17%

https://abrdn.kurtosysweb.com/pdfs/F_DE1_de-DE-NN_LU0090865873.pdf

888.thumb.png.da09a7e476c85795935a8ad411e05f82.png

Die letzten beiden Jahre würden doch eher für die 0,07% TER sprechen oder?

Hier die Seite des Fonds insgesamt:

https://www.abrdn.com/de-de/investor/funds/view-all-funds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Auch bei Geldmarktfonds gibt es eine TD?

Ich habe mir den Fonds neulich auch als Ergänzung ins Depot geholt. Wer bei einem Neobroker mit niedrigen Gebühren kaufen kann, liegt aber auch mit einem ETF sehr gut. Für mich war ein aktiver Fonds halt "günstiger" von den Spesen her. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag