197Christian Mai 20, 2006 Hallo! Ich beschäftige mich erst seit ein paar Wochen mit Aktien und habe nun gelesen das man Aktiengewinne versteuern muss. Ich bin Azubi und muss eigentlich keine Steuererklärung machen, bezahle auch noch keine Lohnsteuer.... Muss man die Gewinne grundsätzlich versteuern oder wie ist das? Wenn ja etwas blöde Frage aber wie macht man eine Stuererklärung und wo gibt man was an, speziell jetzt ma mit Bezug auf Aktiengewinne? Links etc...?? mfg Christian Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Suertudo Mai 20, 2006 Gewinne muss man an sich versteuern. Dabei gelten aber folgende Bedingungen: Gewinne, die durch den Verkauf von Aktien nach einer Haltungsfrist von mind. einem Jahr gemacht werden, müssen nicht versteuert werden (bitte warte trotzdem erst einmal weitere Antworten ab). Ledige Personen haben zudem einen freigestellten Betrag von jährlich 1421.--. Daher gibt man an seine Bank einen sog. Freistellungsauftrag, den man auch auf verschiedene Institute verteilen kann. Erst Gewinne, die diesen Betrag überschreiten, müssen versteuert werden. Bei Ehepaaren verdoppelt sich dieser Freistellungsbetrag auf 2842.-- pro Ehepaar. Am besten benutzt du mal die Suchfunktion dieses Forums. Ich bin sicher, da haben schon einige etwas zu geschrieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Mai 20, 2006 · bearbeitet Mai 20, 2006 von rolasys wobei zu beachten ist, dass nächstes Jahr sich die Freibeträge halbieren. Außerdem wird wohl eine einheitliche Steuer kommen, d.h. es müssen alle Gewinne, unbahängig der Haltedauer versteuert werden. Da das aber noch nicht beschlossen ist, sind Gewinne nach einem Jahr momentan noch steuerfrei. Dividenden unterliegen den Halbeinkünfteverfahren, müssen also zur Hälfte versteuert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag