Zum Inhalt springen
Dandy

Micron Technology (MU)

Empfohlene Beiträge

Dandy

Ein All-Time-High würde ich jetzt nicht gerade als Kaufgrund nehmen. Da wir gerade erst einen Abwärtszyklus hinter uns haben (denke das kann man inzwischen klar sagen), würde ich jetzt zwar nicht erwarten, dass der schon so bald wieder beendet sein wird, aber sicher weiß man das sowieso nie. Dazu kommt, dass jetzt, gerade nach dem jüngsten Quartalsbericht, aber auch schon vorher, die Hypemaschine wieder voll in Fahrt ist und alles was irgendwie auch nur entfernt mit KI in Verbindung gebracht werden kann, hochgekauft wird. Fakt ist, dass die Geschäfte wieder gut laufen, die Aufwärtsphase erst jetzt gerade begonnen hat und die Prognosen sehr gut sind. Wie lange das andauern und von hier weiter nach oben gehen kann, weiß ich nicht. Denke da ist schon noch Luft, aber danach kommt, ganz bestimmt, auch wieder ein Schweinezyklus. Ob dieser dann die Kurse nochmal unter das heutige Niveau treiben wird, ist halt die große Frage. Ich habe vor über einem Jahr für Micron getrommelt, als die Zeit (sehr) günstig war:

Am 22.12.2022 um 11:39 von Dandy:

Übler Schweinezyklus. Ein klarer Kauf ^_^

Das Risiko muss am Ende natürlich jeder selbst bewerten und entscheiden, aber wenn die Stimmung am Speichermarkt mies ist, dann sind die letzten verbliebenen Hersteller ein klarer Kauf, denn zwei Dinge sind aus meiner Sicht gesetzt und ich wüsste nicht, was das in den nächsten Jahren ändern sollte: Das Speicheroligopol ist in Takt und da hackt keiner dem anderen mehr ein Auge aus und die Nachfrage nach Speicher wird stetig und massiv steigen, Schweinezyklen hin oder her.

 

Ich selbst halte meine Aktien einfach weiter, auch wenn deren Depotanteil inzwischen schon recht groß ist und hin und wieder, wenn die Stimmung schlecht ist, kaufe ich ein endloses Turbo-Zertifikat auf Micron. Damit habe ich mir schon einige Male eine nette zusätzliche Summe gemacht, ohne noch mehr Geld in meine Halteposition stecken zu müssen.

 

Irgendwann werde ich die Aktien natürlich auch mal verkaufen, aber dazu muss sich das Gesamtbild ändern und nicht nur ein erneuter Zyklus zuende gehen. Wenn sich am Speichermarkt fundamental etwas ändern sollte, bspw. neue Player durch ganz neue Speichertechnologien auftauchen, dann ist es höchste Zeit zu reagieren. Bis dahin lass ich es aber laufen und das mache ich schon seit 10 Jahren so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/micron-usa-pumpen-weitere-milliarden-in-chip-hersteller-a-f4a7627c-c587-4ddd-8fea-3c774583d910

 

Zitat

 

USA pumpen weitere Milliarden in Chiphersteller Micron

US-Präsident Joe Biden will die Abhängigkeit von asiatischen Halbleiterproduzenten verringern. Jetzt kündigt seine Regierung großzügige Subventionen für den Chiphersteller Micron an und hofft auf 70.000 neue Jobs.

...

Micron plane in den USA bis 2030 Investitionen in Höhe von 50 Milliarden Dollar, so die Regierung von Präsident Joe Biden weiter. In den 20 folgenden Jahren könnten demnach weitere 125 Milliarden Dollar dazu kommen. Die Projekte in New York und Idaho seien »die größten Privatinvestitionen jemals« in den beiden Bundesstaaten, fügte das Weiße Haus hinzu. Die neuen Fertigungsstätten sollen unmittelbar 70.000 neue Arbeitsplätze schaffen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

image.thumb.png.eedf3f719fad705c71ef9fe72d8fd08a.png

image.thumb.png.3b205ec23b7bcfe555224a243edb6f70.png

 

Robust AI demand and strong execution enabled Micron to drive 17% sequential revenue growth, exceeding our guidance range in fiscal Q3,” said Sanjay Mehrotra, President and CEO of Micron Technology. “We are gaining share in high-margin products like High Bandwidth Memory (HBM), and our data center SSD revenue hit a record high, demonstrating the strength of our AI product portfolio across DRAM and NAND. We are excited about the expanding AI-driven opportunities ahead, and are well positioned to deliver a substantial revenue record in fiscal 2025.”

https://investors.micron.com/news-releases/news-release-details/micron-technology-inc-reports-results-third-quarter-fiscal-2024

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Am 13.10.2022 um 22:22 von Kontron:

Aber was man nicht abstreiten kann, man mag den Wert an der Börse nicht, vor allen bei der Bewertung.

Drängt sich nicht auf, hier wieder einzusteigen.

Tschja.

 

Der letzte Schweinezyklus wurde schneller überwunden als gedacht, auch von mir. Natürlich liegt das an dem KI-Hype, dem ich sehr skeptisch gegenüber stehe. Nicht, weil KI keine Rolle spielen wird sondern vielmehr, weil die Erwartungen zu deren Monetarisierung deutlich überschätzt werden meiner Meinung nach. Ich denke derzeit stark über eine Verkleinerung meiner Position nach. Einsteigen würde ich derzeit nicht, weiß aber natürlich selbst auch nicht, wieweit die Hysterie noch trägt.

 

Langfristig bleibt es natürlich dabei, dass Speicher in immer größeren Mengen, letztlich egal für was, benötigt werden wird. KI ist da nur eine von zig Anwendungen. Das ist das Schöne an dem Speichergeschäft: Langfristig stark wachsend, unersetzlich und fest in der Hand eines Oligopols. Die Anleger mögen es aber nicht, da stark zyklisch und kapitalintensiv. Am Ende laufen die Kurse aber doch den Zyklen hinterher, was fast schon widersprüchlich scheint. Als Anleger versuche ich das zu nutzen, unter anderem mittels Zertifikaten, was gut geklappt hat. Auch diesmal wieder.

 

Insgesamt erscheint mir derzeit in der Halbleiterbranche Vorsicht angesagt. Ist in aller Munde, sogar Herbert schreibt drüber :lol:. Man sollte seine Positionsgrößen ernsthaft überdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 24 Minuten von Owl:

Robust AI demand

Wäre für AI eine spezielle ASIC-Hardware mit integrierten Speicher sinnvoller als ein Vektorprozessor mit externen Speicher?

2019 How ASIC chips beat CPU and GPU in AI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Interessant könnten Ansätze werden, welche die neuronalen Netze direkt in den Speicher verlegen. Das entspricht wohl auch eher der Struktur unseres Gehirns. Dort sind Speicher und Vernetzung auch nicht lokal voneinander getrennt. Behaupte ich jedenfalls mal, bin da kein Experte. Insbesondere mit speziellem Speicher, ähnlich heutigem Flashspeicher welcher pro Zelle mehrere Zustände (analog) abspeichern kann, könnte man neuronale Netze deutlich effizienter gestalten. Auch FPGAs haben eher eine Struktur, die Nervensystemen näher kommen, mit ihrer freien Verschaltung von Logik und Speicher.

 

Da wird viel geforscht und aufgrund der doch deutlich anders gelagerten Anforderungen von KI an die Elektronik, im Vergleich zu bisherigen digitalen Aufgaben, glaube ich nicht, dass die derzeitige Architektur mit CPU und GPU die langfristig Beste ist. Natürlich bleibt die Frage, wann solche Lösungen verfügbar und kosten- sowie leistungseffizienter werden.

 

Wie dem auch sei: Irgendeine Form von Speicher wird KI in jedem Fall benötigen, das ist absolut sicher. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden die großen und kapitalstarken Speicherhersteller auch von einem solchen Technologiewechsel profitieren. Quasi nach dem Motto: Ich weiß nicht was die Zukunft bringt, aber Speicher wird definitiv eine zentrale Rolle spielen. Von einer globalen Apocalypse mal abgesehen, natürlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 32 Minuten von Dandy:

Ich weiß nicht was die Zukunft bringt, aber Speicher wird definitiv eine zentrale Rolle spielen.

Nur ist Micron spezialisiert auf externen Speicher. Für integrierten Speicher fehlt Micron der dafür nötige Rest.

Wer baut z.Z. die besten FPGAs?

Die Krpto FPGA Hersteller könnten gute Voraussetzungen haben.

Der Speicherbedarf wäre dafür relativ zur konfigurierbaren Logik nicht so groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 49 Minuten von Dandy:

...Quasi nach dem Motto: Ich weiß nicht was die Zukunft bringt, aber Speicher wird definitiv eine zentrale Rolle spielen...

Das klingt ein wenig nach: "Essen muss der Mensch immer!", weniger nach einer exklusiven Erkenntnis, die andere Anleger noch nicht haben, was Voraussetzung wäre, um überdurchschnittlich zu profitieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Ich meinte auch nicht Embedded NVM/RAM, sondern eher für KI spezialisierte Speicher, zum Beispiel sowas:

https://semiconductor.samsung.com/news-events/news/samsung-brings-in-memory-processing-power-to-wider-range-of-applications/

 

Eingebetteter Speicher ist Sache der Halbleiterhersteller, also TSMC, Samsung, GF und Co. Wenn man einen großen Speicher- in Verbindung mit einem großen (Logik-)Halbleiterhersteller sucht, dann bleibt weltweit nur Samsung Electronics übrig. War für mich ein wesentlicher Grund vor gut 10 Jahren dort einzusteigen. Das Problem von Samsung scheint mir der Konglomeratfaktor zu sein. Auf die Wertschöpfung für die Aktionäre wird wohl wenig wert gelegt, leider. Das Geld wird zwar massiv in den Kapazitätsausbau und neue Technologien investiert, aber die Spezialisten (TSMC, Micron, SK etc.) machen einfach am Ende deutlich mehr für ihre Aktionäre draus. Das könnte sich zwar ändern, wenn Samsung es endlich schafft mit TSMC gleichzuziehen, aber momentan sieht es nicht danach aus.

 

Was FPGAs angeht, so sind die großen Hersteller AMD/Xilinx, Altera (zwischendurch Intel) und Lattice. Meines Wissens nach ist AMD/Xilinx inzwischen der Größte, nachdem Intel es auch hier erfolgreich geschafft hat, eine Übernahme zu vergeigen. Lattice ist meines Wissens nach deutlich kleiner als die beiden anderen.

 

FPGAs sind definitiv ein interessantes Geschäft. Ich bin da indirekt mit AMD drin, wäre aber einer wieder eigenständigen Altera nicht abgeneigt. Mal schauen.

 

Definitiv interessant finde ich die Kombination von FPGAs in Verbindung mit CPUs und GPUs. Das war ursprünglich auch das Ziel von Intel, die brauchen aber offensichtlich jetzt das Geld. Da bliebe dann nur AMD als geeigneter Kandidat übrig. Gut möglich, dass hier auch im KI-Bereich interessante Lösungen von AMD kommen. Die aktuellen KI-Beschleuniger in AMDs Desktop Prozessoren stammen übrigens von Xilinx.

vor 1 Minute von Schwachzocker:

Das klingt ein wenig nach: "Essen muss der Mensch immer!", weniger nach einer exklusiven Erkenntnis, die andere Anleger noch nicht haben, was Voraussetzung wäre, um überdurchschnittlich zu profitieren.

Der schon wieder ...

Wenn du nichts beizutragen hast, halt dich doch einfach raus. Verzieh dich wieder in den Vanguard Thread und philosophier da weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
Am 27.6.2024 um 08:42 von Dandy:

Tschja.

 

Der letzte Schweinezyklus wurde schneller überwunden als gedacht, auch von mir. Natürlich liegt das an dem KI-Hype, dem ich sehr skeptisch gegenüber stehe. Nicht, weil KI keine Rolle spielen wird sondern vielmehr, weil die Erwartungen zu deren Monetarisierung deutlich überschätzt werden meiner Meinung nach. Ich denke derzeit stark über eine Verkleinerung meiner Position nach. Einsteigen würde ich derzeit nicht, weiß aber natürlich selbst auch nicht, wieweit die Hysterie noch trägt.

 

Insgesamt erscheint mir derzeit in der Halbleiterbranche Vorsicht angesagt. Ist in aller Munde, sogar Herbert schreibt drüber :lol:. Man sollte seine Positionsgrößen ernsthaft überdenken.

Tschja

nicht ganz, bin hier auch dabei zwar spät aber immerhin

warte ehrlich nur darauf bis du kommst, man sollte hier doch einmal aussteigen

die Antwort dazu hast du ja schon gegeben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...