Zum Inhalt springen
ghost_69

Hausinvest Immobilienfonds

Empfohlene Beiträge

wallstreetmarc

du setzt hier den kurs der zerschlagung an, das ist meiner meinung nach falsch und dafür gibt es die bewertung die aus ALLEN faktoren den mittelwert bilden. ein 100% richtig gibt es nie. bei momentwerten würden die Fondspreise springen wie ein flummi....

 

Also mir wurde es mal von Sachverständigen-"Experten" so geschildert (sinngemäß und ohne Gewähr):

Die Bewertung eines Objektes hat zu dem Preis zu erfolgen, wie es MITTELFRISTIG (mit den gegebenen Faktoren..) am Markt (ausserhalb von eventuellen Marktverwerfungen) veräusserbar wäre (auch wenn nicht die Absicht auf Veräusserung besteht).

 

 

Ein "Zerschlagungsfaktor" wäre mir neu und sollte wohl auch in keine unabhängige Sachverständigenbewertung einfliessen, da es ja nur einen Preis gibt, der mittelfristig am Markt erzielbar ist. Oder wie soll man sich das denn sonst vorstellen: Angenommen es gibt zwei identische Büroimmobilien nebeneinander, alle Faktoren (Mietlaufzeit, Mieten, Baujahr etc.) wären gleich. Sollte dann nicht der Buchwert beider Immos logischerweise auch gleich sein, auch wenn ein Gebäude den hausinvest-Anlegern gehört und das andere, sagen wir den SEB Immoinvest Anlegern?! !

 

Die "Momentwerte" für Gewerbeimmobilien in Europa (gehobene Lage bis aufwärts) weist seit 2009 doch eher die Eigenschaften eines nassen Sacks auf, der seit Bewertungszyklen in Boden nähe liegt ,denn eines Flummis. (Und die Sachverständigen des hausinvests hoffen wohl immer noch, dass der Preisverfall seit 2009 kurzfristig ist und begründen allen ernstes die Bewertungen damit, dass ja auch nichts verkauft werden müsste).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TimdZ

Sofern derlei Werbeaktionen ein Kontraindikator sein sollten, heißt es nun wirklich ganz allgemein "fest anschnallen". Ich glaube mich zu erinnern, dass kurz vor der Schieflage zahlreicher OIs auch massivst die Werbetrommel gerührt wurde... (OT: ebenso wie die Werbetrommel für Aktienanleihen derzeit wieder unüberhörbar schallt - so wie 2008 - der Rest ist Geschichte).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

.. würde ja gerne den potenziellen Anlegern, die so eine Werbung anschauen sagen, dass es identische oder weit bessere Immobilienportfolien gibt, die zum Teil schon massivst abgewertet wurden (gern auch mit den Problemmärkten Niederlanden und Frankreich, in denen der hausinvest ja auch voll drin ist, aber keine Probleme in den Büchern ausweist..) an der Börse mit 30-50 Prozent Rabatt gibt!!

AXA, Degis z.B. und mit besserem Portfolio den CS Euroreal, SEB Immoinvest und Kanam Grund!

Wer sich informiert für den hausinvest entscheidet, zockt auf ein Fortbestehen der Scheinbewertungen und einen Chart, der niemals fallen darf um das Kontrukt nicht zu zerstören.

Als "Gewinn" warten "sagenhafte" 1-2 Prozent Rendite p.a! Wenns auch hier schief läuft, wohl mindestens 20-30 Prozent Verlust und ein Ausstieg, der in den ersten Jahren der Abwicklung einiges darunter liegen dürfte (siehe andere Immofonds!)! crying.gif

Kurzum, ich seh hier das lausigste Chance-/Risikoverhältnis weit und breit am Anlagemarkt..

 

PS. bin nicht short in OIs! ;)

long im CS Euroreal (schweizer Tranche)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mipla

Ich vermute eher dass nun noch vor der geplanten Gesetzesänderung versucht wird die OI's zu verkaufen.

 

Denn mit Mindesthaltefrist, Küdigungsfristen werden diese noch uninteressanter und somit schwer verkäuflich

Das einzige was für diese Fonds noch sprich ist die steuerliche Situation aber was bringt diese bei diesen Minirenditen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Das einzige was für diese Fonds noch sprich ist die steuerliche Situation aber was bringt diese bei diesen Minirenditen.

Du meinst die Situation, dass man Immobilienerträge, die bereits an der Quelle versteuert wurden, gnädigerweise nicht noch ein zweites Mal versteuern muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hedger99

Ich vermute eher dass nun noch vor der geplanten Gesetzesänderung versucht wird die OI's zu verkaufen.

 

Denn mit Mindesthaltefrist, Küdigungsfristen werden diese noch uninteressanter und somit schwer verkäuflich

Das einzige was für diese Fonds noch sprich ist die steuerliche Situation aber was bringt diese bei diesen Minirenditen.

 

Die Stimmung/Meinungen über offene Immobilienfonds ist hier derart negativ, dass es sich eigentlich fast schon wieder lohnt sich diese näher als Investmentmöglichkeit anzuschauen.

Ich denke auch, dass Comdirect diese Aktion vor allem deshalb laufen hat, weil Ende Juli eine Gesetzesänderung ansteht.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Die Stimmung/Meinungen über offene Immobilienfonds ist hier derart negativ, dass es sich eigentlich fast schon wieder lohnt sich diese näher als Investmentmöglichkeit anzuschauen.

 

Aber unbedingt! Z.B. den Degi Europa (auf Sicht von 1-2 Jahren und den CS Euroreal, scheizer Tranche; auf Sicht von 3-5 Jahren) seh ich als echte Schnäppchen an mit 40-50 Prozent Rabatt über die Börse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von Torian

Habe als "Altlast" noch abgeltungssteuerfreie Anteile, aber auch sehr unschlüssig, wie mit dem Ding umzugehen ist. Sind immerhin 7% meines Depots :w00t:

Hat ab der in Krise seinen Wert stabil gehalten. Das ist manchmal mehr wert, als hohe Rendite :D

 

Aber worauf sollte man stattdessen setzen? Immo-REITS stürzen auch schneller als gedacht, vgl. IVG Immobilien (kein REIT, aber pleite trotz Immos)

 

Der Rest ist 53% Aktien+Fonds, 20%TG und ein paar "sonstige" (Riester, Genossenschaften, usw).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord
· bearbeitet von Nord

Ich denke auch, dass Comdirect diese Aktion vor allem deshalb laufen hat, weil Ende Juli eine Gesetzesänderung ansteht.

Genau, diese guten Samariter. Haben nur das beste für uns Privatanleger im Sinn. So wie die Versicherungen, die uns rechtzeitig vor 2005 darauf hingewiesen haben, dass man schnell noch eine steuerfreie fondsgebundene Lebensversicherung abschließt, oder alle paar Jahre darauf hinweisen, welche Policen man noch schnell abschließen soll, bevor demnächst Unisex-Tarife gesetzlich vorgeschrieben sind.

 

Hat ab der in Krise seinen Wert stabil gehalten. Das ist manchmal mehr wert, als hohe Rendite :D

Ich würde eher sagen: Hatte in der Krise Glück, dass ihm nicht die Liquidität ausgegangen ist. Ansonsten erfüllt auch simples Tagesgeld dieses Kriterium.

 

Aber worauf sollte man stattdessen setzen? Immo-REITS stürzen auch schneller als gedacht

Was für den einen oder anderen OI genauso gilt, wenn die Liquidität nicht mehr ausreicht, um die Rückgabe zu den Wolken-Kuckucks-Preisen der Gutachter zu gewährleisten und stattdessen die Börse das harte Urteil des Marktes fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Der HI hat bekannt gegeben das dieses Jahr statt 1,75€ nur 1,25€ ausgeschüttet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pummelchen

Der HI hat bekannt gegeben das dieses Jahr statt 1,75€ nur 1,25€ ausgeschüttet werden.

 

d.h. wir haltenden, sollten daran denken eher zu verkaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Der HI hat bekannt gegeben das dieses Jahr statt 1,75€ nur 1,25€ ausgeschüttet werden.

Ob sie gemerkt haben, daß sie als in den Bestand ausgeschüttet haben ?

Es geschehen noch Wunder und Zeichen...............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter

Der HI hat bekannt gegeben das dieses Jahr statt 1,75€ nur 1,25€ ausgeschüttet werden.

 

d.h. wir haltenden, sollten daran denken eher zu verkaufen

 

Zu welchem Datum soll die Ausschüttung erfolgen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Der HI hat bekannt gegeben das dieses Jahr statt 1,75€ nur 1,25€ ausgeschüttet werden.

Ob sie gemerkt haben, daß sie als in den Bestand ausgeschüttet haben ?

Es geschehen noch Wunder und Zeichen...............

 

da der Kurs seit Jahren sinkt und die Auschüttung viel höher war als die Kursaufholung pro Jahr, dürfte das ja auch langsam den schläfrigsten Anlegern des Konstrukts aufgefallen sein..

Börsenchart HH - schaut mal wie zittrig "die Börse" inzwischen ist:

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FranzFerdinand
· bearbeitet von Torian

Letzte Ausschüttung war am 18.6.2012, näher als Juni legt man sich aber nicht fest.

 

Ich denke, ich werde meine Position halbieren. So eine Rendite (knapp 3,0%, Steuervorteil außer Acht gelassen) kriege ich auch in zuverlässigen Aktien. Abgeltungssteuerfreiheit nutzt wenig, wenn der Fonds sich nur selbst verzehrt ;-)

Und bei selbst einer verringerten Ausschüttung von 1,25€ wird der Fonds unter dem Post-Ausschüttungskurs von 2012 liegen, schüttet also immer noch zuviel aus. 1,00€ wäre wohl drin, das entspräche 2,4% Rendite. dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker
· bearbeitet von SkyWalker

Letzte Ausschüttung war am 18.6.2012, näher als Juni legt man sich aber nicht fest.

 

Ich denke, ich werde meine Position halbieren. So eine Rendite (knapp 3,0%, Steuervorteil außer Acht gelassen) kriege ich auch in zuverlässigen Aktien. Abgeltungssteuerfreiheit nutzt wenig, wenn der Fonds sich nur selbst verzehrt ;-)

Und bei selbst einer verringerten Ausschüttung von 1,25€ wird der Fonds unter dem Post-Ausschüttungskurs von 2012 liegen, schüttet also immer noch zuviel aus. 1,00€ wäre wohl drin, das entspräche 2,4% Rendite. dry.gif

 

Ich halte auch noch eine kleine Position am HI, da er in unruhigen Börsenzeiten dem Depot immer etwas Halt gegeben hat. Wie ich gehört habe soll der HI seine relativ hohe Liquiditätsquote durch die verschärften gesetzlichen Vorgaben zugunsten einer höheren Rendite abbauen. Ich werde den vorhandenen Anteil weiter halten, sehe durch die gesetzlichen Änderungen keine Gefahr mehr für den HI, da das offizielle Bewertungsmodell jetzt wohl die einzige Größenordnung sein wird. Die Marktmeinung verliert zunehmend an Bedeutung.

Die reduzierte Ausschüttung sehe ich als sehr positiv, dies war mit mein Hauptkritikpunkt in der Vergangenheit,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Smarties

Also ich werde mich jetzt endgültig aus diesem Investment verabschieden. Habe ihn zuletzt irgend wie nur noch aus "Sentimentalität" gehalten. blushing.gif

War ja auch lange Jahre ein gutes Papier aber irgendwie passt mir das Chance/Risiko Verhältnis nicht mehr.

Fragt sich nur ob man ihn besser vor der Ausschüttung abstößt oder danach. Aber das dürfte unter steuerlichen Gesichtspunkten wohl egal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

d.h. wir haltenden, sollten daran denken eher zu verkaufen

 

Zu welchem Datum soll die Ausschüttung erfolgen?

 

Zum 17.06.13.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Das Factsheet 05.2013:

 

hI_factsheet 13.05.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Werden Ausschüttungen die direkt wieder angelegt werden nach dem 22 Juli 2013 so behandelt wie ein Neukauf. Soll heißen daß man auf die Ausschüttungen erst mit einer Haltefrist von 24 Monaten verkaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bärenbeißer
· bearbeitet von bärenbeißer

Werden Ausschüttungen die direkt wieder angelegt werden nach dem 22 Juli 2013 so behandelt wie ein Neukauf. Soll heißen daß man auf die Ausschüttungen erst mit einer Haltefrist von 24 Monaten verkaufen kann.

Jungs und Mädels, wen interesssiert das?

Dann wird eben über die Börse verkauft - wo liegt das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Jungs und Mädels, wen interesssiert das?

Dann wird eben über die Börse verkauft - wo liegt das Problem?

Die Gebühren? Eine Rückgabe an die Fondsgesellschaft ist i.d.R. kostenfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Jungs und Mädels, wen interesssiert das?

Dann wird eben über die Börse verkauft - wo liegt das Problem?

Die Gebühren? Eine Rückgabe an die Fondsgesellschaft ist i.d.R. kostenfrei.

Bei Depots wie ebase geht das nicht. Alles viel zu kompliziert. Zeit ist Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gin

Werden Ausschüttungen die direkt wieder angelegt werden nach dem 22 Juli 2013 so behandelt wie ein Neukauf. Soll heißen daß man auf die Ausschüttungen erst mit einer Haltefrist von 24 Monaten verkaufen kann.

 

 

Jap

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...