Zum Inhalt springen
crosplit

Aus dem Tagebuch eines Traders

Empfohlene Beiträge

crosplit

"Zugegeben: Ich bin noch nicht so'n ausgebuffter Trader wie mein Arbeitskollege. Der beansprucht in Internet-Boards den Guru-Status und nennt sich ganz bescheiden "superbroker". Und dann hat er immer so nette Sprüche drauf. Wie neulich.

Da hatte ich mal so eben 5000 Euro in den Sand gesetzt.

Darauf er: "Sei nicht traurig! Dein Geld ist ja nicht weg, es ist jetzt nur woanders..." Das tröstet einen doch enorm. Aber, was neulich passiert ist, war "too much". Da gab's keinen Trost mehr, nur noch blanke Wut! Ich war da auf ein irres Ding gestoßen.. An zwei Tagen hob der Wert ab: 50 Prozent! Wahnsinn! Auf den Zug wollte ich aufspringen und mal ,ne Zeitlang mitfahren. Um endlich mal wieder Gewinne zu sehen. Nach all der Leidenszeit. Von meinen Büro-PC aus orderte ich 100 Stück und lehnte mich zufrieden zurück - die Show konnte beginnen.Zehn Minuten später stand mein cleverer Kollege im Raum und überraschte mich mit der Mitteilung:

 

Hey, Alter, aufpassen! Dein Highflyer geht runter!"

"Mist! Ich steig aus!"

"Sag mal, bist du blöd? Da mußt du drin bleiben, Börsenbaby! Wenn du jetzt verkaufst und das Ding geht wieder hoch, ärgerst du dich doch schwarz!"

Börsenbaby... Ich hätte ihm dafür eine reinhauen können. Tat es aber natürlich nicht.

"Ja, und du?" fragte ich vorsichtig. "Willst du da nicht mitmischen?"

Er grinste. "Für mich ist die Show schon vorbei. Habe vorhin mit 35 Prozent plus verkauft. Das reichte mir."

Ich ging erst mal was essen und kam nach 'ner halben Stunde zurück.

So - jetzt schnell den Kurs checken! Mein Gott, ist das spannend. Ob ich schon im Plus bin...?

 

Ich klicke auf das Kurssymbol - und traue meinen Augen nicht: fünf Euro über meinem Kaufkurs! Mal hundert. Das sind schlappe 500 Euro!

Ja, so macht die Börse Spaß... Endlich mal wieder.

Doch dann beschleicht mich ein leises Gefühl des Unbehagens. Mein Gott, hab' ich die Dinger überhaupt noch...? Panik kommt auf. Nackte Panik. Dann der Blick in mein Depot. Das darf doch nicht wahr sein! Weit und breit nix mehr zu sehen von der Aktie.So langsam dämmert es mir. Ich hatte ja eine Stop-Order gesetzt. Der Kurs war offenbar mal kurz nach unten gezuckt. Danach ging das verdammte Ding wieder hoch. Allerdings ohne mich. Ausgestoppt... "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac

Ist das aus einem Buch über Anfängerfehler und Scharlatane? :D

 

Schreib uns mehr davon...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Lustig :]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas
:D:D:D ,kann passieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroG

Aber klar doch ...

 

35% in 20 Minuten machen, nem Kollegen nen blöden Spruch drücken und dann brunchen gehn, genau so ist die Börse.

 

Wers glaubt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Wie jede gute Wissenschaft besitzt auch die Börse ihre eigene Sprache. Wer in der Kneipe mitreden will, muß die wichtigsten Begriffe beherrschen. Ein kleiner Einführungskurs für Aktienmuffel B)

 

Treffen sich drei Freunde in der Kneipe – zwei passionierte Börsianer und ein Bausparer. Protzt einer der Börsianer: „Ich hab´ 1998 glatt 50 Prozent Performance gemacht. Ganz ohne Insiderwissen. Nur mit konsequentem Value Investment."

 

Den Bausparer schüttelt´s: „Was hast du gemacht, n´en Englischkurs?"

 

Der andere Börsianer: „Typisch. Wenn´s nicht um deine Steine geht, verstehst du mal wieder nur Bahnhof. Also, paß mal auf: Der Egon hat 50 Prozent Gewinn gemacht – ohne aus dem Vorstand vertrauliche Informationen zu kennen. Er hat einfach in die profitabelsten Werte investiert. Das glaubt ihm aber nur seine Großmutter."

 

Der Bausparer: „Und was hast du gemacht?"

 

Der Börsianer: „500 Prozent Gewinn. Aber mit Frontrunning und knallhartem Scalping. Und jede Menge Arbitrage kam natürlich auch dazu."

 

Der Bausparer: „Angeben kann ich selber. Ich hab´ in der vergangenen Woche meine Arbeitnehmersparzulage eingesteckt. Glatte 215,28 Mark!"

 

Der Börsianer: „Bei mir waren´s 100 Riesen. O. k., ich hab´ dabei ein bißchen gekungelt. Mein Freund Hans hat ´nen Börsenbrief. Der sagt mir immer schon ein paar Tage vorher, was er am Montag empfiehlt. Ich kauf´ vor und hol´ mir Montag früh die Scalps der Idioten, die dann erst einsteigen. Oder ich kaufe an der Wall Street, und die Deppen in Deutschland kaufen mir elf Stunden später alles zehn Prozent teurer ab."

 

Der Bausparer: „Ist das denn erlaubt?"

 

Der Börsianer: „Eigentlich nicht alles. Aber unsere Wertpapieraufsicht hat bisher erst zwei Leute verknackt."

 

Der Bausparer: „Zu wieviel?"

 

Der Börsianer: „Ach, das war nicht weiter schlimm. Aber dem einen wär´ in seiner Mallorca-Villa fast das Geld ausgegangen. Der schreibt jetzt selber ´nen Börsenbrief.":-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...