Zum Inhalt springen
Andreas900

Nutzt ihr noch viel Bargeld?

Empfohlene Beiträge

BlindesHuhn88

Meine 6 Wochen Ungarn sagten mir klar dass es nur Kreditkarte gibt. Egal wo und wie. Nur Kreditkarte.

Im Supermarkt für eine Flasche Wasser 180HUF ungefähr 45 Cent

Essen sowieso, die wollten gar kein Bargeld

Eis Stand gleiches Bild.

Bolt (dortiges Uber Taxi) nur Kreditkarte. Wenn Bargeld dann Aufschlag. 

Hotel Möglichkeit zu wählen zwischen Euro und Huf. Aber nur zahlen mit Kreditkarte. 

Diese Essen und Getränke Automaten gab es nur mit Kreditkarte. Gab gar keinen Schlitz für Scheine oder Münzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HalloAktie
  Am 31.5.2025 um 05:08 von CorMaguire:

Kleiner Realitätscheck :)

Mal etwas anderes: Warum veränderst du die Satzzeichen in Zitaten? Ich habe keinen Vierfach-Punkt geschrieben, weil es sowas nicht gibt und auch keinen Dreifach-Punkt zu Beginn des Absatzes, weil es keinen Sinn macht. Dennoch taucht beides in deinem Zitat von meinem Post auf. Wo lernt man das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
  vor 22 Stunden von HalloAktie:

Mal etwas anderes: Warum veränderst du die Satzzeichen in Zitaten? Ich habe keinen Vierfach-Punkt geschrieben, weil es sowas nicht gibt und auch keinen Dreifach-Punkt zu Beginn des Absatzes, weil es keinen Sinn macht. Dennoch taucht beides in deinem Zitat von meinem Post auf. Wo lernt man das?

Ich schreibe ... unter anderem für Auslassungen. Manche nehmen auch [...]. Du hast recht hinten braucht man die nicht, da fehlt ja nix. Habe es korrigiert  :) 

Wo lernt man das? Gute Frage, habe ich wohl einfach wo abgeschaut und wenn man es verfolgen würde vielleicht im APA-Zitierleitfaden. --> https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb2/MED/BAMA/Pruefungen/APA_7_Leitfaden_Medienwissenschaft_Stand_8.7.21.pdf

Ganz korrekt wäre dann wohl ... .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
  Am 31.5.2025 um 04:11 von HalloAktie:

Der Trend geht leider weg vom Bargeld. Ohne Rücksicht auf Verluste. Beim Saisonabschluss-Fest meines lokalen Sportvereins gab es einen Fanartikel-Stand. Bewundern durfte ich dabei den jungen Mann, der sich mit einer Frickellösung bestehend aus Privathandy und einem Sumup-Terminal abmühen musste. Es hat am Ende funktioniert, aber ist das wirklich die Zukunft? Ein vermutlich trojanerverseuchtes privates Endgerät mit einem Zahlungsterminal einer Startup-Klitsche koppeln zu müssen?

Und auch größere Anbieter wie First Data/Tele-Cash, die ich von der Arbeit aus Händlersicht kenne, machen längst nicht immer den Eindruck, die Zukunft prägen zu können. Die technische Abteilung von First Data ist schlechter erreichbar und hat kürzere Servicezeiten als so mancher Bergführer. 

Aus Endbenutzer-Perspektive kann man alles fordern und ignorieren, aber was soll das werden für die Händler und Gewerbetreibenden? Da mache ich mir schon etwas Sorgen.

In anderen Ländern ist man da schon weiter. Ja, denke das ist die Zukunft. In Schweden nutzt man für so einen Fall z.B swish (sowas wie das schwedische paypal). Wir bräuchten im Optimalfall europäische Lösung für bargeldlose Zahlungen.

Am 30.5.2025 um 20:41 von Shonsu:

Dann empfehle ich Urlaube in der USA und Kanada zu vermeiden. Zumindest bei meiner letzten Reise vor einigen Jahren gab es dort einige Händler und Restaurants die einem, falls man nicht bar bezhalt hat, zum Kaufpreis noch die Kreditkartengebühr oben drauf geschlagen haben. Scheint dort ganz normal zu sein. Finde ich im Prinzip auch fair, der Händler oder Restaurantbesitzer kalkuliert einen Preis den er für sein Produkt haben möchte. Wenn jemand unbedingt mit Kreditkarte zahlen möchte, werden eben die 1,xx % Gebühren auf die Rechnung aufgeschlagen. 

Muss sehr lange her sein oder nach corona haben alle auf Bargeld ungeschwenkt. Habe in den USA eigentlich alles mit Karte bezahlt und es gab keinen Aufpreis. Würde mich auch gerade bei den USA sehr verwundern.

Am 29.5.2025 um 19:21 von Caveman8:

Ne, da hast du natürlich recht. Giro ist aber ein deutscher Sonderweg. Wird auch nicht mehr lange halten. Meist wird auch nur Barzahlung angeboten. Karte ohne Kredit ist eher die Ausnahme. Keine digitale Zahlmöglichkeit anzubieten ist nicht mehr zeitgemäß. 

Leider ist es ein deutscher Sonderweg. Gibt gar nicht so wenige Fälle wo nur Giro geht. Ich habe daher immer Bargeld dabei und zahle wenn Kreditkarte nicht geht mit Bargeld. Das funktioniert für mich aber soweit gut und ich nutze immer mal wieder Bargeld was ja laut dem Artikel auch positive Aspekte hat:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DarkBasti
· bearbeitet von DarkBasti
Ist nicht Fallbezogen, sondern ein Bsp.
  vor 23 Stunden von BlindesHuhn88:

Meine 6 Wochen Ungarn sagten mir klar dass es nur Kreditkarte gibt. Egal wo und wie. Nur Kreditkarte.

Im Supermarkt für eine Flasche Wasser 180HUF ungefähr 45 Cent

Essen sowieso, die wollten gar kein Bargeld

Eis Stand gleiches Bild.

Bolt (dortiges Uber Taxi) nur Kreditkarte. Wenn Bargeld dann Aufschlag. 

Hotel Möglichkeit zu wählen zwischen Euro und Huf. Aber nur zahlen mit Kreditkarte. 

Diese Essen und Getränke Automaten gab es nur mit Kreditkarte. Gab gar keinen Schlitz für Scheine oder Münzen. 

Wenn du soviel mit Kreditkarte zahlt, welche hast du und was ist mit den Gebühren?

Wenn man 45 Cent kauft und ggf. 3 € Gebühren hat würde mich das schon ärgern. (Beispiel!)

Ich habe meine auch im Urlaub genutzt und fand die Gebühren schon eher nervig. Würde nur soviel mit Kreditkarte zahlen, wie nötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ml20
  vor 19 Stunden von DarkBasti:

Wenn man 45 Cent kauft und ggf. 3 € Gebühren hat würde mich das schon ärgern.

Ich habe meine auch im Urlaub genutzt und fand die Gebühren schon eher nervig. Würde nur soviel mit Kreditkarte zahlen, wie nötig.

Bin bei der Diba

Die VISA-Debitkarte der ING hat 2,2% Auslandseinsatzentgelt ohne irgendein Mindestentgelt. Es gibt auch einige Kreditkarten die kostenlos, ohne extra Girokonto und ohne Auslands- oder Fremdwährungsentgelte sind, z.B. Advanzia, Barclays, Hanseatic, Norwegian.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88

Wenn du soviel mit Kreditkarte zahlt, welche hast du und was ist mit den Gebühren?

Wenn man 45 Cent kauft und ggf. 3 € Gebühren hat würde mich das schon ärgern.

Bin bei der Diba

Wow OK das ist schon krank

Ich habe Barclays und zahle gar nichts.

Kumpel hat auch Visa debit von Ing und musste ständig Gebühren zahlen. Hat ihn richtig genervt. Habe dann für ihn gezahlt und er hat mir die Summe überwiesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8

Bin bei der Diba

Ja falsche Karte für das „nicht Euro“ Ausland. Ich kann da die Norwegian empfehlen. Gute Karte und komplett kostenlos. 
Im Inland ist meiner Meinung nach die Payback Amex ganz gut dabei. Wenn Sprit gezahlt werden muss taugt auch die BMW Karte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1
  vor 20 Stunden von Marklam:
  Am 31.5.2025 um 04:11 von HalloAktie:

In anderen Ländern ist man da schon weiter. Ja, denke das ist die Zukunft. In Schweden nutzt man für so einen Fall z.B swish (sowas wie das schwedische paypal). Wir bräuchten im Optimalfall europäische Lösung für bargeldlose Zahlungen.

Ja, es würde spannend, was in Europa passiert, sollte der ältere Herr in Washington mal den US-Zahlungsdientleistern per Executive Order verbieten, Zahlungen in der EU abzuwickeln.

Oder auf solche Zahlungen eine Strafgebühr verlangt, weil er das Wörtchen 'Digitalsteuer' nur mag, wenn sie in die US-Staatskasse fliesst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HalloAktie
  vor 22 Stunden von CorMaguire:

Ich schreibe ... unter anderem für Auslassungen. Manche nehmen auch [...]. Ganz korrekt wäre dann wohl ... .

Ok, die Amis machen das wohl auch ohne Klammer. Ich kenne das nur mit eckiger Klammer und vierfachen Punkt habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen. Ist aber meines Erachtens in dem Beispiel so oder so nicht angebracht.  

Jeder weiß ja, dass vor und hinter einem Zitat etwas war oder kommen muss. Du benutzt das für Auslassungen innerhalb des Textfagments, das du zitierst. Oder dazwischen wenn du aus fünf Absätzen nur zwei brauchst und zusammen zitierst. Aber am Anfang und Ende ist drüber, das ist nicht nötig. 

Auslassungspunkte ohne Klammer ist in deutscher Sprache auch deshalb ungünstig, weil es eine andere Bedeutung hat in der Publikumsliteratur. Seltsam, dass sie das in Trier nicht bedacht haben. Aber egal. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag