otto03 Juni 5, 2013 Wer sagt das denn? Ich dachte, das sind alles passable aktive Anleihe- und Mischfonds... Patri schafft es seit drei Jahren nicht mehr seine selbst gebaute Benchmark zu übertreffen - Daten aus grauer Vorzeit helfen den Käufern der letzten Jahre auch nicht weiter. http://www.carmignac.de/de/carmignac-patrimoine-part-a-euro.htm Ethna dito http://www.ethnafunds.com/de/I%20fondi/Ethna-AKTIV%20E%20%28T%29 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen Juni 6, 2013 Dann warte ich besser, bis sich das alles geklärt hat. Mir graut nämlich jetzt schon davor, wenn ich eines Tages den TesaurusPatri verkaufen sollte. daher überlege ich, ob man nicht auf den ausschüttenden wechseln sollte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt Juni 6, 2013 Auch wenn er in den letzten Jahren nur noch häppchenweise gestiegen ist, eines muß man ihm aber lassen, den Abschwung nimmt er (sie) in vollen Zügen mit. Glaube die Mannschaft hat inzwischen ein Genderproblem.............. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juni 6, 2013 Patri schafft es seit drei Jahren nicht mehr seine selbst gebaute Benchmark zu übertreffen - Daten aus grauer Vorzeit helfen den Käufern der letzten Jahre auch nicht weiter. http://www.carmignac.de/de/carmignac-patrimoine-part-a-euro.htm Und derweil sind (waren?) nicht mal die Zinsen im Renten-Benchmark enthalten...wie peinlich. *50% MSCI AC WORLD NR (EUR) + 50% Citigroup WGBI All Maturities (EUR). Rebalanced at 1 January each yearSeit dem 01/01/2013 werden die Referenzindikatoren für Aktien inklusive reinvestierender Dividenden berechnet. Darstellung: monatlicher Nettoinventarwert Aha, immerhin seit Anfang des Jahres inkl. Dividenden, bei den Renten anscheinend immer noch ohne Zinsen. Immerhin ist er nichtmal besser als sein Mogelbenchmark, sodass er keine Performance Fee kassieren kann. Aber der Ede war ja sooo nett, er hat 2008 sogar auf seine Performance Fee verzichtet! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wallstreetmarc Juni 6, 2013 · bearbeitet Juni 6, 2013 von wallstreetmarc Auch wenn er in den letzten Jahren nur noch häppchenweise gestiegen ist, eines muß man ihm aber lassen, den Abschwung nimmt er (sie) in vollen Zügen mit. Glaube die Mannschaft hat inzwischen ein Genderproblem.............. nur noch ein paar € runter dann war die Performance der letzten 3 Jahre genau Sparbuch-like ca. 0,0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wallstreetmarc Juni 13, 2013 so, Performance nun unter Sparbuch bei 1 Jahr (und darunter). Bei 3 Jahre nur noch knapp darüber. Die 5 Sterne sind auch weg. Als Aufstieg und Fall kann man das wohl bezeichnen: Fond_link Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen Juni 13, 2013 so, Performance nun unter Sparbuch bei 1 Jahr (und darunter). Bei 3 Jahre nur noch knapp darüber. Die 5 Sterne sind auch weg. Als Aufstieg und Fall kann man das wohl bezeichnen: Fond_link und jetzt alle raus, aber wohin in den Flossbach Sicav A0M430 ,aber Äpfel mit Birnen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Profiler Juni 13, 2013 so, Performance nun unter Sparbuch bei 1 Jahr (und darunter). Bei 3 Jahre nur noch knapp darüber. Die 5 Sterne sind auch weg. Als Aufstieg und Fall kann man das wohl bezeichnen: Fond_link Zu den heftigen Kursbewegungen die aktuelle Stellungnahme des Fondsmanagements angehängt. 664.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Darkman Juni 13, 2013 so, Performance nun unter Sparbuch bei 1 Jahr (und darunter). Bei 3 Jahre nur noch knapp darüber. Die 5 Sterne sind auch weg. Als Aufstieg und Fall kann man das wohl bezeichnen: Fond_link Zu den heftigen Kursbewegungen die aktuelle Stellungnahme des Fondsmanagements angehängt. Das ist schön, auf soetwas habe ich gewarted., Nun mal schauen was die schreiben. An sich bin ich ja froh, bespare den erste über 5Einzahlungen, und so kommen nochmal par niedrige Kurse mit rein... Verkaufen will ich ja noch nicht, und ich hoffe dass sich der Fondmanager nicht davon beeindrucken lässt und wieder gute Investments abliefert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 13, 2013 Liest sich irgendwie nicht sehr überzeugend. Meist nur ratlose Floskeln... allerdings werfe ich dem Ede eher den extrem mauen Anstieg von Herbst 2011 bis Mai 2013 vor. Die jüngsten kurzfristigen Veränderungen konnte er (ohne guten Börsenastrologen^^) nicht vorhersehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Darkman Juni 13, 2013 Liest sich irgendwie nicht sehr überzeugend. Meist nur ratlose Floskeln... allerdings werfe ich dem Ede eher den extrem mauen Anstieg von Herbst 2011 bis Mai 2013 vor. Die jüngsten kurzfristigen Veränderungen konnte er (ohne guten Börsenastrologen^^) nicht vorhersehen. Da muss ich dir Recht geben. Das klingt nicht so überzeugend. Allerdings sehe ich es zum Teil genauso und vertraue auf das Management das die das wieder auf die Reihe bekommen. Ich hoffe nur das die nun nicht in ein Loch fallen und auf ihre alte Strategie vertrauen die jetzt vielleicht nicht ganz so zieht. Also ich hoffe das die auch mal querdenken und wieder Recht haben. Und so extrem schlecht finde ich die Performance die letzte Zeit garnicht. Es kann doch kein Fond in den Himmel wachsen ohne gewise Korrekturen. Den Profis soll es auch mal gegönnt sein sich zu vergreifen. Die Hauptsache ist dass die das in Zukunft wieder hin gebogen bekommen und wir uns zur Zeit über nette Einstiegskurse freuen dürfen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Juni 13, 2013 @Darkman: "das" ist nicht gleich "dass" und ein Fonds ist und bleibt ein Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Beobachter Juni 13, 2013 Wie maddin711 es schon schrieb: Die Entwicklung von Herbst 2011 bis Mai 2013 ist wirklich absolut enttäuschend. Im PDF findet man nichts weiteres als beschwichtigendes Blabla. Ob die Zeit des ehemaligen Flaggschiffes nun endgültig gekommen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Irgendwan wird sich Hr. Carmignac ohnehin aus dem Fondsmanagement verabschieden. Die enttäuschende Entwicklung dieses und anderer Fonds (z.b. des M&G Global Basics) haben zumindest bei mir dazu geführt, dass ich mich intensiver mit passiven Investmentstrategien beschäftigte. Die einstigen Sterne verblassen am Horizont... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wallstreetmarc Juni 13, 2013 Und so extrem schlecht finde ich die Performance die letzte Zeit garnicht. Im Fond-Quartil-Ranking, also dem Performance-Vergleich mit anderen Fonds, hat er nun aktuell: Auf Sicht von 3 Jahren: den 816. Platz von 1055 Fonds Auf Sicht von von 1 Jahr: den 1219. Platz von 1299 Fonds Auf Sicht von 3 Monaten: den 1044. Platz von 1393 Fonds Auf Sicht von 1 Monat: den 1118. Platz von 1411 Fonds Link stimmt, nicht extrem schlecht, eher extremst schlecht.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart Juni 13, 2013 Vor allem die letzten Tage sind doch sehr enttäuschend für einen Mischfonds. Von FWW FundStars® hat er nur noch 2 und Ferri gibt nur noch B als Ranking. Man kann sagen, in den letzten 4 Wochen hat der Fonds ca. 9% nach gegeben. Der Ethna sieht da schon viel besser aus, er hat etwas 5% verloren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Juni 14, 2013 Mal wieder Patrimoine-Bashing? Schön ist das nicht, was der Fonds derzeit macht, aber wem's nicht gefällt, der muss ja nicht dort investieren. Das Thema "Falling Angels" hatten wir ja auch schon zu genüge. Ähnliche Kursrutsche gab es in der Vergangenheit des Fonds auch schon und wer damals drin geblieben ist, der sollte jetzt nicht rumjammern. Und mal ehrlich, als Witwen- und Waisenfonds gilt der Fonds schon lange nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Juni 14, 2013 Und immer dran denken - 2013ist nicht jetzt sondern erst am 31.12. zu Ende. Euch ein schönes Wochenende. Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juni 17, 2013 Man beschwichtigt: Didier Saint-Georges - Carmignac Patrimoine Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mato Juni 17, 2013 Sehr schön, Hauptsache ein Video drehen. Romanes eunt domus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Juni 18, 2013 Vor allem die letzten Tage sind doch sehr enttäuschend für einen Mischfonds. Von FWW FundStars® hat er nur noch 2 und Ferri gibt nur noch B als Ranking. Man kann sagen, in den letzten 4 Wochen hat der Fonds ca. 9% nach gegeben. Der Ethna sieht da schon viel besser aus, er hat etwas 5% verloren. Ich verstehe die Aufregung nicht. Etliche bekannte und erfolgreiche Misch-/ Anleihenfonds haben i. d. letzten Wochen Federn lassen müssen. Einfach mal 4-5 bekannte Fonds gegeneinander laufen lassen. Das liegt einfach a. d. Assettklasse Anleihen, die den Schwerpunkt in dieser Fondskategorie bilden. Zudem bleiben die Kupons doch erhalten, wenn die Assetts im Bestand bleiben. Switcht ein Fonds in Geldmarkt um, hat er zwar keinen Kursverlust, jedoch auch keinen Mehrwert, da kaum oder sogar keine Kupons im Bestand sind. Wer einen Sparplan mit monatl. Kaufauftrag hat, profitiert jetzt natürlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wallstreetmarc Juni 18, 2013 hier herrscht doch keine Aufregung; sondern nur die momentane Beschreibung per Fakten, wie ein einstiger Stern am Mischfond-Himmel vom Outperformer mit 5 Sternen zum schlechten Underformer in den letzten 3 Jahre wurde. Das kann doch niemand schönreden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Smarties Juni 18, 2013 hier herrscht doch keine Aufregung; sondern nur die momentane Beschreibung per Fakten, wie ein einstiger Stern am Mischfond-Himmel vom Outperformer mit 5 Sternen zum schlechten Underformer in den letzten 3 Jahre wurde. Das kann doch niemand schönreden. Also ich weiß nicht ob man auf 5 oder wie viel Sterne auch immer was geben soll. Ich habe den Fond seit 10 Jahren (war meine Reaktion auf den Crash 2001-2003) und kann mich über die langfristige Performance und Anlagepolitik bisher nicht beklagen. Was sind schon ein paar Monate - andere Fonds mit gleicher Assetgewichtung sehen auch nicht anders aus. Meine Anleihe-ETF's performen zur Zeit auch ziemlich mies. Ich würde mir zwar wünschen, dass Ede derzeit mehr in Cash geht (wie es z.B. der Ethna macht) - aber das liegt auch nur daran, dass ich persönlich eher mit stürmischen Zeiten rechne. Kann mich auch täuschen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag