Zum Inhalt springen
Jusomath

Carmignac Patrimoine A (A0DPW0 | FR0010135103)

Empfohlene Beiträge

Nord
· bearbeitet von Nord

Und wer die Stabilität eines Rentenfonds wünscht, darf nicht die Rendite eines Aktienfonds erwarten.

aber auch nicht einen Absturz von fast 2% wie bei einem Aktienfonds

Das gilt selbstverständlich auch umgekehrt. Schau dir mal an, was der CP in den letzten 10 oder 20 Jahren für einen Sprint hingelegt hat. Da treiben dir popelige -2% hoffentlich keine Tränen in die Augen.

Sicher ist halt leider nur eins. Und das ist die TER.

Hab schon verstanden, worauf du anspielst. Wenn die Rendite aber wirklich marktunabhängig ist, kann sie trotz Kosten noch einen positiven Effekt auf den Rest des (marktabhängigen) Portfolios ausüben. Es gibt hier im Forum nicht wenige, die aktive Mischfonds als sinnvolle RK2-Beimischung zu einem passiven RK1/RK3-Portfolio sehen, obwohl sich diese letztendlich auch vorwiegend aus RK1 und RK3 zusammensetzen. Aber eben nicht mit statischer Allokation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Und wer die Stabilität eines Rentenfonds wünscht, darf nicht die Rendite eines Aktienfonds erwarten.

Also meine Überschrift für Ende letzter Woche würde lauten: ein für Sicherheit, Ausgewogenheit und niedrige Volatiltät stehender Fond verzockt mit Währungsderivaten an einem Tag ne halbe Milliarde Euro..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Also meine Überschrift für Ende letzter Woche würde lauten: ein für Sicherheit, Ausgewogenheit und niedrige Volatiltät stehender Fond verzockt mit Währungsderivaten an einem Tag ne halbe Milliarde Euro..

Dazu fallen mir immer David Svensen Statements zu Investmentcomitees ein und der Unsitte, dass eine ganz elitäre Branche mittlerweile zu karriereorientierten Indextrackern ohne Wertschöpfung verkommen ist. Es ist die Macht der Anleger, die Ihre Gelder abziehen, wenn es mal 2% gegen den Markt runtergeht. Ein kurzsichtiges Verhalten. Das sind definitiv die falschen Argumente. Der CP hat wenigstens Rückrad. Man kann halt nicht immer richtig liegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger
· bearbeitet von Zinsjäger

Sicher ist halt leider nur eins. Und das ist die TER.

Carmignac hat in einem Jahr auf die Managementvergütung verzichtet,

damit der Fonds leicht positiv abschließen kann.

Aber das nur nebenbei.

Ich halte dem Fonds die Stange, obwohl ich Währungspositionierungen

als das riskanteste betrachte, was man machen kann. Der EUR/USD

Kurs kann täglich durch Meldungen wie "USA vor Staatsbankrott,

falls Schuldengrenze nicht erhöht wird." oder Gerüchte, dass Land XYZ

unter den Rettungsschirm muss beeinflusst werden. Im kurzfristigen Bereich

ist das äußerst heikel. Hingegen sind makroökonomische Positionierungen

geprägt von einer gewissen Konstanz wie Demografie, BIP-Wachstum,

politische Stabilität, usw. Diese Dinge ändern sich nicht von heute auf

morgen oder bedingt durch eine dumme Aussage von Frau Merkel.

Ich erwarte von Fonds einen (hoch-)aktiven Managementstil. Und gerade

da kann ein Manager mit eigener Fondsboutique punkten, weil es keine

übergeordneten Richtlinien gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Für einen Fonds mit partiellen Hedgefonds-Manieren sind das aber ganz schöne heere Ansprüche ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

nun ja, ich finde es wirklich nicht schlecht, solche dinge mal deutlich zu besprechen. nun kann jeder dies beim entscheiden seines anlageverhaltens miteinbeziehn. und das ist doch gut.

ich entscheide mich weiterhin klar pro ethna aktiv e, etf dachfonds und 0-50% m&g globals basics/50-100% tagesgeld als ersatzoption :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitch

nun ja, ich finde es wirklich nicht schlecht, solche dinge mal deutlich zu besprechen. nun kann jeder dies beim entscheiden seines anlageverhaltens miteinbeziehn. und das ist doch gut.

ich entscheide mich weiterhin klar pro ethna aktiv e, etf dachfonds und 0-50% m&g globals basics/50-100% tagesgeld als ersatzoption :)

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jorge

Wochenberichte 02-2011

Jorge

Alle.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger

Die Position EUR/USD Short ist rausgeflogen.

Charttechnisch hätte ich diese Entscheidung mitgetragen.

Fundamental auch. Einige US-Bundesstaaten sind in einer

äußerst prekären Finanzsituation. Und hier wird dann wohl auch die

Staatengemeinschaft bürgen müssen.. Ähnlich wie bei uns in Europa.

Die Derivate wurden hingegen aufgestockt. Short Euro Stoxx - Long

S&P/NASDAQ ist o.k. Die letzteren Indizes haben jüngst Stärke bewiesen.

Zum NIKKEI habe ich keine Meinung smile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger

Heute geht es wieder ordentlich abwärts mit über einem Prozent Minus.

Durch die sehr geringe Duration (ca. 1 ) können Verwerfungen an den Aktienmärkten

nicht mit vergleichsweise sicheren US/DE usw. Staatsanleihen ausgeglichen werden.

Somit entspricht der Fonds aktuell wohl eher einem Aktienfonds mit 50%

Geldmarktquote als einem ausgewogenen Mischfonds. Es ist ein kleines Dilemma.

Langlaufende Anleihen solider Staaten kommen bei der nächsten - durch die Blume

bereits angekündigten - Zinserhöhungen unter die Räder. Und High-Yield Bonds / Corp.

Bond sind zwar weniger anfällig für Leitzinsänderungen, dafür aber genau so wie

die Aktienmärkte stark beeinflusst durch die allgemeine wirtschaftliche Lage.

Ich werde die vermögensverwaltenden Mischfonds (Ethna, Patrimoine) geringer Gewichten

und Trendfolger weiter ausbauen. Zum ETF Dachfonds P kommt der neue C-Quadrat

Total Return Flexible. Der Aktienbereich ist durch Dividenden, Gewinnsteigerungen der Firmen usw.

kein Nullsummenspiel wie die Futuresmärkte. Dass konsequente Trendfolge sehr erfolgreich

sein kann hat C-Quadrat mit dem Total Return Global AMI ja schon für einen mittlerweile

relativ langen Zeitraum bewiesen. Der C-Quadrat kann den ETF DF meiner Ansicht nach

gut ergänzen, da er Trends nutzen kann, für die es keine ETFs gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen

würdest du , wenn man bisher ethna und Carmignac im depot hat, eher den global ami oder den flexible dazupacken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger

Das ist sehr schwierig zu sagen. Der Global AMI hat ein Fondsvermögen von

700 Mio. Euro. Eventuelle Kosten werden also auf mehr Volumen umgelegt,

eindeutig ein Vorteil. Auch sehe ich das Volumen nicht als zu hoch an, weil

Leo Willert selbst gesagt hat, dass ETFs eine immer wichtigere Rolle einnehmen.

Und hier ist die Geldmenge eher unkritisch.

Ich habe mich deshalb für den Flexble entschieden, weil ich bisher keinen

reinen Aktienfonds im Depot habe und mit dem ETF-DF und dem C-Quadrat

Flexible aber aktienfondsähnliche Partizipation an Aufschwüngen haben

möchte und trotzdem keinesfalls einsehe zuzuschauen,

wie die großen Indizes innerhalb Wochen um 30% und mehr einbrechen

und mein Depot tief ins Minus rutscht.

Wenn du also neben dem Ethna und dem CP noch reine Aktienfonds in nennenswertem

Umfang verbucht hast würde ich hier zum Global AMI greifen. Ansonsten kann man

wohl mit dem Flexible nicht viel falsch machen. Die Fondsdatenbank im Hintergrund

ist mit Sicherheit dieselbe, das Risikomanagement wird ähnlich sein. Jede aufgebaute

Position wird laut Willert automatisch mit einem Stop-Loss versehen. Dieser kann dann

beim Return Flexible großzügiger gesetzt werden. Genaue Einzelheiten der Unterschiede

zwischen den beiden Strategien sind aber für uns wohl nicht einzusehen.

Übrigens hat der Patrimoine heute leicht verloren. Mal schauen ob die 5.200 Grenze hält.

Ergänzung: Ich habe keine Anteile am Patrimoine verkauft. Die Untergewichtung erfolgt

durch Zukäufe. Diskretionäre Fonds sind nunmal Investitionen in Personen. Und hier

habe ich kein Vertrauen in Herrn C. verloren. Jedoch möchte ich ein wenig die psychische

Komponente des Investierens rausnehmen. Und hier sind systematische Ansätze mit

konsequentem Regelwerk eine Möglichkeit die Psyche rauszunehmen, solange ich selber

es schaffe dauerhaft zu halten. Langfristig entscheidend ist nicht, ob ich in einem Jahr

7 oder 11 Prozent gemacht habe sondern früh genug auszusteigen, ohne nochmals eine

-50% Phase durchstehen zu müssen.

Ergänzung2:

Fonds-Duo wird für Neuinvestoren geschlossenUm den Investmentansatz des Fonds konsequent und damit erfolgreich weiterführen zu können und somit bestehende Anleger zu schützen, werden der C-Quadrat Arts Total Return Global-AMI und der C-Quadrat Arts Total Return Dynamic per 1. April 2011 für neue Direktinvestments geschlossen. Das Closing betrifft neue Direktinvestments privater und institutioneller Investoren sowie neue Sparpläne. Für bereits bestehende Sparpläne und Investments aus dem Bereich fondsgebundener Lebensversicherungen bestehender und zukünftiger Kunden bleiben diese Fonds weiterhin geöffnet. Alle anderen C-Quadrat Arts Fonds sind unverändert weiterhin zeichenbar.

Leo Willert erklärt: „Für uns zählt in erster Linie Performance. Um die überdurchschnittliche Wertentwicklung des Global-AMI in Zukunft durch ein allzu großes Volumen in diesem spezifischen Produkt mit seinen Richtlinien nicht zu gefährden, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden“.

Thomas Rieß, C-Quadrat Gründer und Vorstand: „Wir freuen uns, Anlegern, die in unser erfolgreiches Trendfolgesystem investieren wollen, mit dem C-Quadrat Arts Total Return Flexible eine perfekte Alternative zum C-Quadrat Arts Total Return Global-AMI anbieten zu können.“ (ir/aa)

Danke lpj23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
merkur33
· bearbeitet von merkur33

ähm - also irgendwie ist mir dieser steile Absturz jetzt ein wenig suspekt. Euro-Hedge wieder mal nach hinten losgegangen - na gut. Aber fast vier prozent in einer Woche ?!? bin auf die nächsten Berichte gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

vergiss auch nicht die harten kursverluste der rohstoff- und goldaktien. die sieht man beim dax und dow nicht so sehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Obwohl ich im Dezember alle reinen Aktien und Rohstofffonds in bare Müntze umgewandelt habe, ist mein Depot um einige Tausender eingeknickt.

Auch Basisinvestments sind nunmal volatil.

Nicht entmutigen lassen, das wird schon wieder.

Der ETF Dachfonds hat bei mir am stärksten Verlust eingefahren.....Trendfolge eben.

Vielleicht sogar eine Gelegenheit aufzustocken................

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen

Das ist sehr schwierig zu sagen. Der Global AMI hat ein Fondsvermögen von

700 Mio. Euro. Eventuelle Kosten werden also auf mehr Volumen umgelegt,

eindeutig ein Vorteil. Auch sehe ich das Volumen nicht als zu hoch an, weil

Leo Willert selbst gesagt hat, dass ETFs eine immer wichtigere Rolle einnehmen.

Und hier ist die Geldmenge eher unkritisch.

Ich habe mich deshalb für den Flexble entschieden, weil ich bisher keinen

reinen Aktienfonds im Depot habe und mit dem ETF-DF und dem C-Quadrat

Flexible aber aktienfondsähnliche Partizipation an Aufschwüngen haben

möchte und trotzdem keinesfalls einsehe zuzuschauen,

wie die großen Indizes innerhalb Wochen um 30% und mehr einbrechen

und mein Depot tief ins Minus rutscht.

Wenn du also neben dem Ethna und dem CP noch reine Aktienfonds in nennenswertem

Umfang verbucht hast würde ich hier zum Global AMI greifen. Ansonsten kann man

wohl mit dem Flexible nicht viel falsch machen. Die Fondsdatenbank im Hintergrund

ist mit Sicherheit dieselbe, das Risikomanagement wird ähnlich sein. Jede aufgebaute

Position wird laut Willert automatisch mit einem Stop-Loss versehen. Dieser kann dann

beim Return Flexible großzügiger gesetzt werden. Genaue Einzelheiten der Unterschiede

zwischen den beiden Strategien sind aber für uns wohl nicht einzusehen.

Übrigens hat der Patrimoine heute leicht verloren. Mal schauen ob die 5.200 Grenze hält.

Ergänzung: Ich habe keine Anteile am Patrimoine verkauft. Die Untergewichtung erfolgt

durch Zukäufe. Diskretionäre Fonds sind nunmal Investitionen in Personen. Und hier

habe ich kein Vertrauen in Herrn C. verloren. Jedoch möchte ich ein wenig die psychische

Komponente des Investierens rausnehmen. Und hier sind systematische Ansätze mit

konsequentem Regelwerk eine Möglichkeit die Psyche rauszunehmen, solange ich selber

es schaffe dauerhaft zu halten. Langfristig entscheidend ist nicht, ob ich in einem Jahr

7 oder 11 Prozent gemacht habe sondern früh genug auszusteigen, ohne nochmals eine

-50% Phase durchstehen zu müssen.

Ergänzung2:

Fonds-Duo wird für Neuinvestoren geschlossenUm den Investmentansatz des Fonds konsequent und damit erfolgreich weiterführen zu können und somit bestehende Anleger zu schützen, werden der C-Quadrat Arts Total Return Global-AMI und der C-Quadrat Arts Total Return Dynamic per 1. April 2011 für neue Direktinvestments geschlossen. Das Closing betrifft neue Direktinvestments privater und institutioneller Investoren sowie neue Sparpläne. Für bereits bestehende Sparpläne und Investments aus dem Bereich fondsgebundener Lebensversicherungen bestehender und zukünftiger Kunden bleiben diese Fonds weiterhin geöffnet. Alle anderen C-Quadrat Arts Fonds sind unverändert weiterhin zeichenbar.

Leo Willert erklärt: Für uns zählt in erster Linie Performance. Um die überdurchschnittliche Wertentwicklung des Global-AMI in Zukunft durch ein allzu großes Volumen in diesem spezifischen Produkt mit seinen Richtlinien nicht zu gefährden, haben wir uns zu diesem Schritt entschieden.

Thomas Rieß, C-Quadrat Gründer und Vorstand: Wir freuen uns, Anlegern, die in unser erfolgreiches Trendfolgesystem investieren wollen, mit dem C-Quadrat Arts Total Return Flexible eine perfekte Alternative zum C-Quadrat Arts Total Return Global-AMI anbieten zu können. (ir/aa)

Danke lpj23

aber an der Börse z.Zt. noch kaufbar, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger

Carmignac: Flaggschiff-Fonds bekommt Schwellenmarkt-Schwester

Edouard Carmignac, Chef und Gründer der Investmentboutique Carmignac Gestion, plant eine Schwellenmarkt-Version seines Flaggschiff-Fonds Carmignac Patrimoine.

Mit dem Carmignac Emerging Patrimoine, der im zweiten Quartal aufgelegt werden soll, bringt Edouard Carmignac den ersten neuen Fonds seit vier Jahren auf den Markt. Der geplante Fonds ist eine Schwellenmarkt-Version des legendären Mischfonds Carmignac Patrimoine.

Das Management des Aktienteils übernimmt Simon Pickard, der den Fonds Carmignac Emergents managt. Das Aktienportfolio der beiden Fonds werde sich sehr ähnelt, erklärte der Manager gegenüber der britischen Finanzagentur Citywire.

Die Verantwortung für das Rentenportfolio übernimmt Charles Zerah, der den Carmignac Global Bond verantwortet. Für die Absicherung des Portfolios ist Frederic Leroux zuständig.

Ist das ein Schritt-für-Schritt Ausstieg von Edouard? Was meint ihr? Wird das Trio Edouard irgendwann ablösen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Und wer ist für die Allokation zwischen Renten und Aktien verantwortlich? Geht das mit der Absicherung einher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

Wenn Ede einmal aufhört , ist dies der beste Grund sich vom Hause Carmignac zu trennen und den Patri , sowie den Investissement zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger

post-17462-0-86349100-1295892060_thumb.jpg

Bald gibts wieder gute Einstiegskurse... unsure.gifdry.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Edouard Carmignac, Chef und Gründer der Investmentboutique Carmignac Gestion, plant eine Schwellenmarkt-Version seines Flaggschiff-Fonds Carmignac Patrimoine.

Nicht schlecht - konsequente Weiterführung des immer größer gewordenem EM-Anteils des Patrimoine. Dazu noch ein neuer Fonds mit geringem Volumen. Nicht wenige hier im Forum waren ja eh schon auf der Suche nach einem geeigneten Mischfonds für den EM-Bereich.

Carmignac selbst wird sicherlich in absehbarer Zeit aussteigen - das entsprechende Alter hat er ja.

Gut ist, dass Frederic Leroux wiederum für die Absicherung zuständig ist - dürfte ohnehin eine der größten Stärken der Carmignac-Flaggschiff-Fonds sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

die entwicklung ist ein witz...ich würd es fast skandalös schlecht nennen. bei dem gesamtmarkt einfach unglaublich... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
webwude

(Achtung: kurzfristige Sichtweise!) Nun, ich bin wohl (unabsichtlich) kurz vor dem letzten Peak (bei 5.368,10) ausgestiegen, weil der Fonds über meine persönliche Marke gesprungen ist.

Allerdings habe ich solche Ausschläge in den letzten Jahren (mit Ausnahme der Krise im März '09) noch nicht gesehen... auch ich bin auf den Wochenbericht gespannt.

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

die entwicklung ist ein witz...ich würd es fast skandalös schlecht nennen. bei dem gesamtmarkt einfach unglaublich... :'(

ist ein gutes Beispiel dafür, dass man als Anleger auf mehrere Fonds setzen sollte , und nicht alles Geld nur einem Fondsmanager anzuvertrauen. Viele international anlegende Misch - oder Dachfonds sehen im Moment aber auch nicht viel besser aus als der Patri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

jap, das kann ich mit blick auf den ethna und etf dachfonds durchaus bestätigen...hat wohl sehr viel mit dem kurzfristig sehr starken euro zu tun.

zudem dürften anleihen immer mehr probleme machen...man werfe mal einen blick auf die umlaufrendite oder zinsen für 10 jährige us-anleihen die letzten monate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag