Sapine November 25, 2008 · bearbeitet November 25, 2008 von Sapine @Chris 0808 ist eingefügt - Schöne Übersicht! OK. Nachdem hier im Anschluss an obiges zwischenzeitlich dreimal "danke" wegen Kursdaten und Factsheets gesagt wurde (freue mich über soviel Freundlichkeit) allerdings keine Reaktion, noch nicht einmal ein "nö" oder "so isses" auf meine Frage erfolgte, gebe ich auf und lasse es mit der Posterei. Auch auf die Gefahr hin, dass es vielleicht die wenigsten interessiert, verabschiede ich mich aus diesem Forum und bedanke mich für die überwiegend gut gemachten Info's. Was Deine Frage angeht, kannst Du bezüglich der Auswirkungen das Fondsvolumen im Prinzip halbieren, da ja nur maximal die Hälfte in Aktien investiert wird. Dennoch dürfte das einen negativen Einfluss haben auf die Beweglichkeit des Fonds. Da er aber nicht unbedingt bevorzugt in small caps investiert, muss das auch nicht allzu schlimm sein. So jedenfalls meine persönliche Einschätzung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibesti November 25, 2008 Danke erstmal. Allerdings ist der Kurs auf deren HP auch immer einen Tag zurück. MfG Die täglichen Preisfeststellung des Fonds basiert IMMER auf den Kursen von PARIS 18 UHR des VORTAGES. d.h. der heutige Kurs vom 25. basiert auf der Berechnung der REnten/Aktienkurse vom 24., 18 Uhr Paris Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
riemy November 25, 2008 Also das mit den Kursfeststellungen ist schon doof. KAG-Kurs heute wie gesagt 4094, aber letzter Kurs an der Börse laut Onvista 4292. Irgendwie witzig. Bzw....Moment....hab mich wohl verschaut. 4094 ist der Kurs von gestern Abend (24.12.) oder? Von daher müsste der Kurs von heute Abend (25.12.), der ja morgen erst erscheint deutlich höher sein. Der KAG Kurs zieht immer erst einen Tag nach oder? Oder bring ich da was durcheinander? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Swai November 25, 2008 · bearbeitet November 25, 2008 von Swai Der KAG Kurs zieht immer erst einen Tag nach oder?Oder bring ich da was durcheinander? Nein, tust Du nicht, der Kurs hinkt während der Woche immer einen Tag nach. Bin auch sehr zufrieden mit dem Fonds, wie könnte man das auch nicht sein bei quasi +/-0 seit Jahresbeginn? Wenn ich sehe, wieviel Prozente Wachstum ich bei meinen Aktienfonds bräuchte, um wieder bei 0 zu sein... Gruß, Swai Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise November 26, 2008 · bearbeitet November 26, 2008 von Marcise OK. Nachdem hier im Anschluss an obiges zwischenzeitlich dreimal "danke" wegen Kursdaten und Factsheets gesagt wurde (freue mich über soviel Freundlichkeit) allerdings keine Reaktion, noch nicht einmal ein "nö" oder "so isses" auf meine Frage erfolgte, gebe ich auf und lasse es mit der Posterei. Auch auf die Gefahr hin, dass es vielleicht die wenigsten interessiert, verabschiede ich mich aus diesem Forum und bedanke mich für die überwiegend gut gemachten Info's. Heinrich, das ist 100% nicht böse gemeint. Zum einen liest man nicht andauernd im Forum und zum anderen hast Du Dir die Antwort ja selber gegeben. Das keine Reaktion kommt, kann ein Zeichen dafür sein, dass kein Problem gesehen wird. Wäre schade, wenn Du Dich deswegen distanzierst. Nochmal, war 100% nicht gegen Dich gemeint. Wohl eher ein doofer Zufall. Ich halte das Volumen (noch) nicht für ein Problem. Da nur 50% in Aktien gehen können, halbiert sich das Volumen in Bezug zu Aktien. Gruß M. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jorge November 26, 2008 Lt. codi Kennzahlen hat der Fonds die letzten 30 Tage 2,42 % erwirtschaftet. Theoretisch wären dies knapp 30 % jährlich zzgl. der Managementgebühr. Und das bei einem Aktienanteil gegen Null. Kann mir einer der Spezialisten bitte erklären, mit welchen (konservativen) Mitteln er diese Wertsteigerung bewerkstelligt hat? Sollte dies mit Hilfe der Derivate geschehen sein und falls ja, dann wie? Der Patrimoine ist eins meiner Basisinvestments und diese möchte ich verstehen (lernen). Und die zweite Frage: Könnte es u.U. sein, daß ein Run zum Jahresende wegen der A...steuer die Kurse beeinflußt? Der Fonds wird ja mittlerweile rege diskutiert, was vor einem halben Jahr nicht der Fall war. Ich freue mich auf Eure Meinungen. Jorge Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
riemy November 26, 2008 Wieso der Fond pro Tag teils mehrere % schwankt, versteh ich auch nicht ganz - vor allem eben, weil er zur Zeit extrem konservativ investiert ist. Schätze aber, dass hier das keiner beantworten kann. Klar weiß niemand so recht, wie sich der Patri die nächsten 5, 10 oder 20 Jahre entwickelt (vor allem im Vergleich zu Aktienindizes oder aktienlastigeren Fonds wie z.B. dem Astra), aber ich denke und hoffe einfach mal, dass ich mit ihm die richtige Entscheidung treffe bzgl. einer Langfristanlage, welche die Abgeltungssteuer vermeidet. Mag sein, dass es beim aktuellen Stand der Börsen vielleicht besser wäre, in einen risikoreicheren Fond zu investieren (z.B. M&G Global Bascis), weil der dann beim Aufschwung viel stärker dabei ist. Allerdings: Woher wissen wir denn so sicher, dass es ab dem Jahr 2009 schon wieder so stark rauf geht? Kann ja auch sein, dass es nochmal nen Einbruch gibt bzw. es weiterhin auf und ab geht an den Börsen die nächsten Jahre. Mit dem Patri ist man denke ich zumindest mal auf der sichereren Seite. Mir reichen meine Verluste aus dem Jahr jedenfalls fett (und die waren eben durch Aktienfonds). Hab einfach keine Lust mehr, meine Nerven weiterhin so zu belasten. Lieber verzichte ich auf die ganz großen Gewinne bei Aufschwüngen an der Börse und gebe mich mit ein paar % pro Mahr zufrieden. Zocken kann man dann mit dem Geld, das man ab 2009 spart. Und seien wir ehrlich: Egal was und wie man anlegt....was rauskommt, hat dich mittlerweile auch sehr viel mit Glück zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Edgar November 26, 2008 Wieso der Fond pro Tag teils mehrere % schwankt, versteh ich auch nicht ganz - vor allem eben, weil er zur Zeit extrem konservativ investiert ist. Schätze aber, dass hier das keiner beantworten kann. Klar weiß niemand so recht, wie sich der Patri die nächsten 5, 10 oder 20 Jahre entwickelt (vor allem im Vergleich zu Aktienindizes oder aktienlastigeren Fonds wie z.B. dem Astra), aber ich denke und hoffe einfach mal, dass ich mit ihm die richtige Entscheidung treffe bzgl. einer Langfristanlage, welche die Abgeltungssteuer vermeidet. Mag sein, dass es beim aktuellen Stand der Börsen vielleicht besser wäre, in einen risikoreicheren Fond zu investieren (z.B. M&G Global Bascis), weil der dann beim Aufschwung viel stärker dabei ist. Allerdings: Woher wissen wir denn so sicher, dass es ab dem Jahr 2009 schon wieder so stark rauf geht? Kann ja auch sein, dass es nochmal nen Einbruch gibt bzw. es weiterhin auf und ab geht an den Börsen die nächsten Jahre. Mit dem Patri ist man denke ich zumindest mal auf der sichereren Seite. Mir reichen meine Verluste aus dem Jahr jedenfalls fett (und die waren eben durch Aktienfonds). Hab einfach keine Lust mehr, meine Nerven weiterhin so zu belasten. Lieber verzichte ich auf die ganz großen Gewinne bei Aufschwüngen an der Börse und gebe mich mit ein paar % pro Mahr zufrieden. Zocken kann man dann mit dem Geld, das man ab 2009 spart. Und seien wir ehrlich: Egal was und wie man anlegt....was rauskommt, hat dich mittlerweile auch sehr viel mit Glück zu tun. nur nicht zu gierig sein sehe ich genauso,lieber Nachts ruhig schlafen,wer das will da ist der Patri genau richtig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jorge November 26, 2008 Wieso der Fond pro Tag teils mehrere % schwankt, versteh ich auch nicht ganz - vor allem eben, weil er zur Zeit extrem konservativ investiert ist. Schätze aber, dass hier das keiner beantworten kann. Warten wir es ab... Wo bleiben die Spezialisten und Gutinformierten? Mit dem Rest Deiner Ausführungen bin ich 100 % einverstanden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua November 26, 2008 · bearbeitet November 26, 2008 von Padua Wieso der Fond pro Tag teils mehrere % schwankt, versteh ich auch nicht ganz - vor allem eben, weil er zur Zeit extrem konservativ investiert ist. Schätze aber, dass hier das keiner beantworten kann. ... Na ja, mehrere Prozent pro Tag kann ich nicht erkennen. So sieht die Historie bis zum 27.10.08 aus: 24.11.2008 4.091,84 -1,80% 21.11.2008 4.166,82 0,74% 20.11.2008 4.136,40 0,52% 19.11.2008 4.114,86 0,50% 18.11.2008 4.094,28 -0,55% 17.11.2008 4.116,91 0,43% 14.11.2008 4.099,15 0,06% 13.11.2008 4.096,65 -0,21% 12.11.2008 4.105,33 1,23% 10.11.2008 4.055,55 0,54% 07.11.2008 4.033,91 0,14% 06.11.2008 4.028,23 -0,08% 05.11.2008 4.031,52 -0,16% 04.11.2008 4.037,82 0,92% 03.11.2008 4.000,84 0,55% 31.10.2008 3.979,15 -0,40% 30.10.2008 3.995,16 1,39% 29.10.2008 3.940,58 -0,17% 28.10.2008 3.947,37 -1,37% 27.10.2008 4.002,23 Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibesti November 26, 2008 · bearbeitet November 26, 2008 von tibesti Ich versuch mal eine Erklärung zu den Schwankungen, obwohl das ohne die genaue Positionierung schwierig ist. a) Der Anteil an Unternehmensanleihen hat in den letzten 14 Tagen zur positiven Entwicklung beigetragen. Der Ethna Aktiv, der ausser 60% Cash nur zu 40% in Unternehmensanleihen investiert ist, hat parallel zu Patrimoine ebenfalls um 2,6% zugelegt. B) Die Absicherung schlägt ganz klar bei positiven Börsen negativ zu Buche, vor allem bei stark steigenden Börsen. Zudem sollte man bedenken, dass das Aktienrisiko wahrscheinlich nicht zu 100% wirklich abgesichert werden kann. Da steht zwar 20% Aktien und 20% ABsicherung, aber gleichzeitig werden bei der Absicherung genannt: Puts auf Eurostoxx,Nasdaq und Retails(Handel, Konsum). Damit ist der Bereich der Rohstoff/Energieaktien und Emerging markets gar nicht abgesichert. Also ist das nur eine Scheinabsicherung von 100%. Das könnte die teilweise unberechenbaren Kursfindungen erklären (gestern immerhin -1,8%). Das mit der Absicherung ist halt ohnehin ein schmaler Grad und man muss schon hoffen, dass die Verantwortlichen das Spiel gut beherrschen. Solange die Absicherung existiert, wird der Fonds bei starken Börsen kaum profitieren. Und den Zeitpunkt gut zu timen, die Absicherung rauszunehmen, ist insbesondere in diesen unberechenbaren eiten extrem schwierig. Zur Frage des Fondsvolumens: Bereitet es mir Probleme: JA und NEIN. In Zeiten wie diesen, wo viele Fonds mit massiven Mittelabflüssen zu kämpfen haben und gezwungen sind, in fallenden Märkten Assets zu verkaufen, kann der Mittelzufluss beim Patrimoine gegenwärtig nur zur Stärkung führen, denn er hat die Mittel Opportunitäten an den Märkten zu nutzen, während vielen anderen Fonds inzwischen dazu die Mittel fehlen. (Man schaue sich nur die traurige Entwicklung der Sauren Dachfonds an, den gegenwärtig unter starken Mittelablüssen zu leiden haben). Da der Fonds 50% der Gelder konservativ in Renten,Anleihen anlegt, halte ich das Volumen auch noch nicht als bedenklich. Dennoch sollte man sich natürlich auch im klaren sein, dass hier jetzt wieder extrem prozyklisches Verhalten vorliegt; vor zwei bis 3 Jahren hat sich keine Sau für dieses Produkt interessiert, jetzt fällt die positive Performance im extrem schlechten Umfeld auf einmal auf (warum eigentlich jetzt erst ? ) und nun treiben alle wieder die Sau durchs Dorf. Ich wage zu bezweifeln, dass das die "starken Hände" sind, vielmehr dürften das viele gebrannte Kinder sein, die hoffen, dass sie nun auf der sicheren Seite sind. Bleibt nur zu hoffen, dass sie nicht enttäuscht sind. Sollte das mit dem Volumenzuwachs allerdings auf Dauer so weitergehen, fange ich schon an, das Ganze bedenklich zu sehen. So wars auch beim Templeton Growth, den ich nach fast 20jähriger Haltedauer (1987-2004) verkauft habe, als die massive Werbekampagne für den Fonds anfing. Hat der Fonds den Grundstein meine heutigen Vermögens gelegt, so war es richtig spätestens 2004 Kasse zu machen. Also verlieben werde ich mich in den Patrimoine bestimmt nicht, auch wenn er gegenwärtig einen Anteil von 23% an meinem Gesamtvermögen einnimmt; ich freue mich gegenwärtig, dass er mich vor den horrenden Verlusten anderer Produkte bewahrt hat, nicht mehr und nicht weniger . Ich lege mein eld allerdings auch NIEMALS unter rein steuerlichen Gesichtspunkten an, insofern bin ich kein typischer Deutscher, denen man ja nachsagt, dass ihr Steuerspartrieb noch stärker ausgeprägt ist als ihr Sexualtrieb. Insofern hab ich keine Bedenken, ihn irgendwann mal auch nach dem 1.1. wieder zu verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
surfingbrain November 26, 2008 Hallo, bin froh ein Forum zum Carmignac gefunden zu haben. Bin "konservativ" (Ziel Inflationsrate +1,5-2%) und beobachte den Fonds bereits seit längerem insbesondere im Hinblick auf die A-Steuer ab 09. Da hier offensichtlich mehrere den Fonds haben, folgende Fragen: - gibt es in der - gerade Krisenzeiten- Performance vergleichbare Fonds? - da der Fonds thesaurierend ist, ist die Performance-Kurve bei z.B. onvista nicht verzerrend, da die thesaurierten Dividenden etc. in der Wertentwicklung mit enthalten sind, während z.B beim MSCI ja wohl die Dividenden nicht weitergeschrieben werden? - sehe ich es richtig, dass der im Fonds thesaurierte Zins- und Dividendenertrag auch nach 1.1.09 jährlich dem FA zu melden ist? - wenn ja: ist er auch jährlich zu versteuern obwohl ich ihn ja noch nicht liquide erhalten habe? - woher kennt man den Ertragsanteil Zins- und Dividenden? Bekommt man den von Carmignac ausgewiesen? - wie hoch war der z.B. in 07? (prozentual oder absolut?) - wenn man irgendwann wieder verkauft: Wie und durch wen wird der dann ja schon versteuerte Zins und Dividendenanteil herausgerechnet? - kann man den Fonds auch als Tafelgeschäft irgendwo (am besten im Ausland) bekommen? Habt Ihr alle den Ausgabeaufschlag gezahlt? - Gibt es andere Fonds (z.B. Dachfonds o.ä.), die steuerlich ab 1.1.09 besser dastehen, bei vergleichbarer (dauerhaft nachgewiesener) Performance? Ich weiß - unverschämt viele Fragen, aber beim rumgegoogle bin ich letztlich nicht endgültig schlauer geworden. Die Gedanken dürften die meisten von Euch sich wahrscheinlich schon gemacht haben. Vorab schon DANKE! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho November 26, 2008 · bearbeitet November 26, 2008 von Chris1975_ Die Entwicklung des Fondsvolumens mal für ein Jahr zurück. Ist schon sehr beachtlich, wie schnell er von 2633 Mio. innerhalb eines Jahres auf 4115 Mio. angewachsen ist. Edit: Sapine, danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad November 26, 2008 Nach deinen Erkenntnissen Chris, kaufst du ihn dir jetzt noch ? Du hast ja heute zwei andere Mischfonds gekauft. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho November 26, 2008 Nach deinen Erkenntnissen Chris, kaufst du ihn dir jetzt noch ?Du hast ja heute zwei andere Mischfonds gekauft. Nun denn, ich konnte mich (noch) nicht für eine Order begeistern, da ich den Fonds zu wenig kannte, nachdem ich mich die letzten paar Tage etwas intensiver damit auseinandergesetzt habe, bin ich auf jeden Fall schon mal einen Schritt weiter und kenne: 1. die Flexibilität 2. das Fondsvolumen 3. die historischen Performancedaten Mein Resümee: Mit einer Teilposition (5-10 %) werde ich mir den Fonds mit 80 % iger Sicherheit noch ins Depot packen, muss dazu aber noch weitere globale flexible Mischfonds durchanalysieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
surfingbrain November 27, 2008 Liebe Carmignac-Profis, Es kann doch nicht sein, dass hier keiner eine Antwort auf meine nachstehenden Fragen hat?! Bin "konservativ" (Ziel Inflationsrate +1,5-2%) und beobachte den Fonds bereits seit längerem insbesondere im Hinblick auf die A-Steuer ab 09. Da hier offensichtlich mehrere den Fonds haben, folgende Fragen: - gibt es in der - gerade Krisenzeiten- Performance vergleichbare Fonds? - da der Fonds thesaurierend ist, ist die Performance-Kurve bei z.B. onvista nicht verzerrend, da die thesaurierten Dividenden etc. in der Wertentwicklung mit enthalten sind, während z.B beim MSCI ja wohl die Dividenden nicht weitergeschrieben werden? - sehe ich es richtig, dass der im Fonds thesaurierte Zins- und Dividendenertrag auch nach 1.1.09 jährlich dem FA zu melden ist? - wenn ja: ist er auch jährlich zu versteuern obwohl ich ihn ja noch nicht liquide erhalten habe? - woher kennt man den Ertragsanteil Zins- und Dividenden? Bekommt man den von Carmignac ausgewiesen? - wie hoch war der z.B. in 07? (prozentual oder absolut?) - wenn man irgendwann wieder verkauft: Wie und durch wen wird der dann ja schon versteuerte Zins und Dividendenanteil herausgerechnet? - kann man den Fonds auch als Tafelgeschäft irgendwo (am besten im Ausland) bekommen? Habt Ihr alle den Ausgabeaufschlag gezahlt? - Gibt es andere Fonds (z.B. Dachfonds o.ä.), die steuerlich ab 1.1.09 besser dastehen, bei vergleichbarer (dauerhaft nachgewiesener) Performance? Ich weiß - unverschämt viele Fragen, aber beim rumgegoogle bin ich letztlich nicht endgültig schlauer geworden. Die Gedanken dürften die meisten von Euch sich wahrscheinlich schon gemacht haben. Vorab schon DANKE! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 27, 2008 · bearbeitet November 27, 2008 von Sapine Liebe Carmignac-Profis,Da hier offensichtlich mehrere den Fonds haben, folgende Fragen: Ein Haufen Fragen - die meisten sind schon mehrfach diskutiert und auch beantwortet worden hier im Forum. - gibt es in der - gerade Krisenzeiten- Performance vergleichbare Fonds?Renten- und Immofonds haben in den letzten Monaten teilweise besser abgeschnitten. Aber die sind nicht wirklich vergleichbar. Für Misch/Dach/Multiassetfonds gibt es zwei drei gute Diskussionsthemen im Forum, z.B. diese hier:Mischfonds all Stars Langfrist-Fondsdepot mit Absolute.. - da der Fonds thesaurierend ist, ist die Performance-Kurve bei z.B. onvista nicht verzerrend, da die thesaurierten Dividenden etc. in der Wertentwicklung mit enthalten sind, während z.B beim MSCI ja wohl die Dividenden nicht weitergeschrieben werden?Man muss immer mit der Variante vergleichen, die zum Fonds passt. Onvista vergleicht mit dem GDTR, das ist der mit den Bruttodividenden. Siehe hierzu diese Diskussion: Nehmt endlich den MSCI World Performance.. - sehe ich es richtig, dass der im Fonds thesaurierte Zins- und Dividendenertrag auch nach 1.1.09 jährlich dem FA zu melden ist?- wenn ja: ist er auch jährlich zu versteuern obwohl ich ihn ja noch nicht liquide erhalten habe? Zweimal ja Hierzu findest Du jede Menge Diskussionen mit der Suche nach ausländischen Thesaurierern und Steuer. Bitte hier das Fass nicht noch mal aufmachen in diesem Faden. Weiter oben findest Du auch hier einige Ausführungen dazu. Dort findest Du auch die Antworten zu den folgenden Fragen in ausführlicher Form. - woher kennt man den Ertragsanteil Zins- und Dividenden? Bekommt man den von Carmignac ausgewiesen?- wie hoch war der z.B. in 07? (prozentual oder absolut?) - wenn man irgendwann wieder verkauft: Wie und durch wen wird der dann ja schon versteuerte Zins und Dividendenanteil herausgerechnet? - Gibt es andere Fonds (z.B. Dachfonds o.ä.), die steuerlich ab 1.1.09 besser dastehen, bei vergleichbarer (dauerhaft nachgewiesener) Performance? e-Bundesanzeiger. EDIT: Die Daten der Bank sind gelegentlich unvollständig und sollten kontrolliert werden. keine Ahnung Die Steuern werden beim Verkauf erneut abgezogen, Du bekommst sie aber mit der Steuererklärung zurück sofern Du es nachweist, daher alle Belege der Vorjahre sammeln. mir keiner bekannt, wenn man mal von Immofonds wie dem Kanam absieht, aber der ist wie schon gesagt nicht wirklich vergleichbar. - kann man den Fonds auch als Tafelgeschäft irgendwo (am besten im Ausland) bekommen? Habt Ihr alle den Ausgabeaufschlag gezahlt?Bei Tafelgeschäften muss ich passen - allerdings ändert das ohnehin nichts an Deiner Steuerpflicht, solange Du in Deutschland steuerpflichtig bist. Ausgabeaufschlag kann man über Vermittler vermeiden, oder bei Kauf über die Börse durch niedrigere Spesen ersetzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
surfingbrain November 27, 2008 Danke für die schnellen Hinweise! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua November 27, 2008 Liebe Carmignac-Profis,... - woher kennt man den Ertragsanteil Zins- und Dividenden? Bekommt man den von Carmignac ausgewiesen? ... Warten bis die Jahressteuerbescheinigung von der depotführenden Stelle kommt. Die gibt es auch nach 2009. Dort stehen alle steuerrelevanten Daten drin. Bislang habe ich noch für jeden thesaurierenden Fonds - egal ob in- oder ausländisch - die Daten auf diesem Weg bekommen. Hier im Forum wird das Verfahren immer wieder so beschrieben, als wenn man sich die Daten selbst aus dem e-Bundesanzeiger heraussuchen muss. Der Weg muss nur beschritten werden, wenn die depotführende Stelle die steuerrelevanten Daten mangels Daten nicht bescheinigen kann. Ist wie gesagt bei mir noch nicht vorgekommen. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 November 30, 2008 · bearbeitet November 30, 2008 von ghost_69 Verstärkung für die Carmignac's. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise November 30, 2008 Verstärkunf für die Carmignac's. Man kanns auch anders sehen... :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 30, 2008 Na ja - die gute Rose Ouahba verwaltet derzeit eine ganze Reihe von Fonds bei Carmignac und bei den Mittelzuflüssen, könnte es gut sein, dass sie leistungstechnisch ein am oder auch über dem Anschlag ist. Da ist es doch erst mal gut, wenn sie Unterstützung bekommt. Sie geht ja nicht weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rocman November 30, 2008 Au den ersten Blick: "Ach du lieber Himmel." :'( Die genauen Angaben zu seinen vorher betreuten Fonds bei Dexia stimmen mich etwas nachdenklich. Waren die so schlecht, dass man das nicht näher erleutern muss? Aber dann hätte man ihn wohl nicht für Carmignac genommen, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sokrates November 30, 2008 Man kanns auch anders sehen... :'( hm, ich bin bei Fondsmanagerwechsel auch eher skeptisch. Die offene Frage: Ist es ein Wechsel oder eine Ergänzung? Scheidet jemand für den Ex-Dexia-Manager aus? Solange Rose Ouahba noch dabei ist, bin ich beruhigt. :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smartinvest November 30, 2008 Bei dem bisher von Chebanier betreuten Geldmarktfonds könnte es sich um den "Dexia Money+ Emerging Arbitrage" FR0010401067 handeln. Als Präzisierung zu obiger Meldung fand ich den Hinweis, es handele sich um einen "Fonds monétaire dynamique utilisant des stratégies relatives sur les taux et les devises émergents" (Quelle: click) und dieser Fonds von Dexia scheint am besten zu passen. Personenkult steht bei Dexia wohl nicht hoch im Kurs, die Namen der Manager werden nirgends explizit genannt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag