Zum Inhalt springen
Jusomath

Carmignac Patrimoine A (A0DPW0 | FR0010135103)

Empfohlene Beiträge

Chemstudent

Genau deshalb muss man immer schauen, unter welchen Bedingungen die Ergebnisse der Vergangenheit erzielt wurden, wie dies künftig zu erwarten sein könnte etc.

Rollierende Renditen sind zwar der Betrachtung nur weniger einzelner Renditen deutlich im Vorteil, dennoch sind sie nur ein Baustein der Analyse. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

13/05/2013

Konjunkturausblick & Anlagestrategie - 2. Quartal 2013

"Die Bereitschaft der Zentralbanken, das Wachstum und die Liquidität staatlicher Emittenten zu unterstützen, ist entscheidend für das Gelingen des Schuldenabbaus"

Konjunkturausblick & Anlagestrategie 2013Q2.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Profiler
· bearbeitet von Profiler

13/05/2013

Konjunkturausblick & Anlagestrategie - 2. Quartal 2013

"Die Bereitschaft der Zentralbanken, das Wachstum und die Liquidität staatlicher Emittenten zu unterstützen, ist entscheidend für das Gelingen des Schuldenabbaus"

Konjunkturausblick & Anlagestrategie 2013Q2.pdf

Mit Goldminenaktien verzockt, aber nett umschrieben:

Zitat:

„Das Thema Edelmetalle wurde praktisch aufgelöst (von 10,1% auf 0,6% des Anlagevermögens).

Weder die globale expansive Geldpolitik in nie zuvor da gewesener Hohe und Frequenz noch die auf absehbare Zeit bestehende Aussicht auf negative Realzinsen in den wichtigsten Industrieländern wirkten sich günstig auf die Entwicklung des Goldes aus.

Wir haben den Fehler begangen, die Stärke der zugrunde liegenden deflationären Kräfte zu unterschätzen, die in den vergangenen Monaten durch den Schock der abrupten Abwertung des Yen noch verstärkt wurden.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wallstreetmarc

Mit Goldminenaktien verzockt, aber nett umschrieben

Zur Zeit mal wieder wirklich beeindruckend: Der Ede hat mal wieder alles richtig gemacht und die >600 € wohl nur noch eine Frage von Tagen..

Sehr positiv werte ich die Einsicht Fehler offen anzusprechen und zu korrigieren bzw. bei Abwärtstrends die Assetklasse schnell zu reduzieren.

Was sich bei Edelmetallen schon jetzt als richtig herausgestellt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Zur Zeit mal wieder wirklich beeindruckend: Der Ede hat mal wieder alles richtig gemacht und die >600 € wohl nur noch eine Frage von Tagen..

Sehr positiv werte ich die Einsicht Fehler offen anzusprechen und zu korrigieren bzw. bei Abwärtstrends die Assetklasse schnell zu reduzieren.

Ede bekommt das Blaue Band für die Geschwindigkeit, im Ergebnis allerdings eher mau.

Die Kombi 50% MSCI World € net / 50 % Rexp oder 50% TG lässt ihn YtD entsprechend seinem Alter aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SneakySpeaky

Ede bekommt das Blaue Band für die Geschwindigkeit, im Ergebnis allerdings eher mau.

Die Kombi 50% MSCI World € net / 50 % Rexp oder 50% TG lässt ihn YtD entsprechend seinem Alter aussehen.

wofür steht YtD bitte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

YtD = Year to date

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

wofür steht YtD bitte?

http://de.wikipedia.org/wiki/Year-to-date

@Licuala, du bist einfach zu schnell für mich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SneakySpeaky

wofür steht YtD bitte?

http://de.wikipedia....ki/Year-to-date

Vielen Dank Euch Beiden, ist das aber nicht eine sehr kurze Betrachtungsweise für einen Fonds, die auch wenig über die Zukunft sagt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

http://de.wikipedia....ki/Year-to-date

Vielen Dank Euch Beiden, ist das aber nicht eine sehr kurze Betrachtungsweise für einen Fonds, die auch wenig über die Zukunft sagt?

So ist es, aber meine Antwort bezog sich auf eine Anmerkung bezüglich des Verhaltens von CP(bzw. Ede) in diesem Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Conus

@Chemstudent: ganz starke Grafik! Bezieht sich die Jahresrendite auf die Performance vor Abzug der Verwaltungs+ Performancegebühr oder nachher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

@Chemstudent: ganz starke Grafik! Bezieht sich die Jahresrendite auf die Performance vor Abzug der Verwaltungs+ Performancegebühr oder nachher?

Nach Kosten, da ich natürlich die direkten Fondsdaten genommen habe. Und in diesen sind sämtliche Gebühren die dem Fonds belastet werden automatisch abgezogen.

Was nicht beachtet ist, ist ein Ausgabeaufschlag, da dessen Höhe von Depotstelle zu Depotstelle verschieden ist. (und man ihn ja auch mit 0% Ausgabeaufschlag bekommt. :) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher

Wenn ich mich aber nicht irre, scheinen die Renditen einem abnehmenden trend zu unterliegen. Je nachdem wie dein Anlagehorizont ist, sollte hier ggf. ein Sicherheitsabschlag bedacht werden. (Risikobetrachtung nicht vergessen)

..allerdings nimmt auch die Volatitlität ab, zumindest optisch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

..allerdings nimmt auch die Volatitlität ab, zumindest optisch...

Hab es jetzt nicht ausgerechnet, aber da kann man selbstverständlich tun. Dann kann man auch Vergleichen wie es mit dem Aktien / Rentenmarkt ausschaut, ob es also ein allgemeiner Markttrend ist, oder sich die Strategie des Fonds eher auf defensiv gelegt hat etc. pp.

Wie gesagt, die rollierenden Renditen zu ermitteln ist fast schon ein Kinderspiel. Anleitung hab ich im Investissement-Thread geschrieben. Also hopp hopp! ;):thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Der aktuelle Monatsbericht:

Monatsbericht April 2013.pdf

BTW: ebase weist trotz erfolgter Korrektur im Bundesanzeiger immer noch die oben genannten akkumulierten ausschüttungsgleichen Erträge bei der ausschüttenden Anteilsklasse aus. Hängt es nun bei den WM Daten, oder doch bei ebase?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

BTW: ebase weist trotz erfolgter Korrektur im Bundesanzeiger immer noch die oben genannten akkumulierten ausschüttungsgleichen Erträge bei der ausschüttenden Anteilsklasse aus. Hängt es nun bei den WM Daten, oder doch bei ebase?

Merkwürdig, es wurde ja alles korrekt abgerechnet. Was evt. dafür spricht, dass noch korrigiert wird: Auf der Fondsdetailseite (also nicht im Depotbestand), finden sich immer noch keine steuerlichen Daten, wohl aber auch hier die von Dir genannten KaE Daten, die man auch im Bestand findet. Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten, das Jahr ist ja noch etwas länger und verkaufen werde ich den nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Merkwürdig, es wurde ja alles korrekt abgerechnet. Was evt. dafür spricht, dass noch korrigiert wird: Auf der Fondsdetailseite (also nicht im Depotbestand), finden sich immer noch keine steuerlichen Daten, wohl aber auch hier die von Dir genannten KaE Daten, die man auch im Bestand findet. Werde ich auf jeden Fall im Auge behalten, das Jahr ist ja noch etwas länger und verkaufen werde ich den nicht.

Hallo,

fragt doch mal bei ebase per Mail nach, ob das noch korrigiert wird.

Bin nämlich am überlegen, ob ich mir mit dem Ausschütter noch einen neue Position aufbaue.

Daher würde mich im Vorfeld interessieren, ob das bei ebase alles korrekt läuft.

Ich habe seit 2008 den Thesaurierer und seither den Fonds nicht mehr angefasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Hallo,

fragt doch mal bei ebase per Mail nach, ob das noch korrigiert wird.

Habe ich am 02.05.2013 bereits getan und die Antwort entsprach allen meinen Vorurteilen gegenüber den Fachkräften der Pommesbude: "Der Fonds ist ein ausländischer Vollthesaurierer und die akkumulierten ausschüttungsgleichen Erträge sind voll korrekt so".

Daraufhin habe ich am 16.05.2013 eine weitere Email zusammen mit dem PDF von Carmignac und Bitte um Klärung bzw. Korrektur geschickt, bisher ohne Reaktion (die kundenfreundlichen 14 Tage Reaktionszeit sind aber auch noch nicht um).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TimdZ

Nur mal um einen Einblick bzgl. der comdirect zu geben: erhielt gestern ein Storno sowie eine Neuberechnung der steuerlichen Behandlung; heute wieder ein Storno der gestrigen Neuberechnung (ohne bislang eine Neuberechnung erhalten zu haben).

Mich dünkt eher, dass es im Hause Carmignac Gestion drunter und drüber geht.

Beste Grüße

Tim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt

Dann warte ich besser, bis sich das alles geklärt hat.

Mir graut nämlich jetzt schon davor, wenn ich eines Tages den TesaurusPatri verkaufen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wallstreetmarc
· bearbeitet von wallstreetmarc

10 Tage Sinkflug und ca. 1,5 Mrd im Fond wieder futschi!

.. Ede Ede, was hast du jetzt wieder angestellt!?! ;)

Vermute mal irgendwas mit den Bonds.. Oder war´s ein neuerlicher verzockter Hebelzock?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Geht anderen Mitbewerbern doch ähnlich, siehe z.B. Ethna Aktiv E, Templeton Global TR usw. ...

ich sehe nix edespezifisches diesmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Geht anderen Mitbewerbern doch ähnlich, siehe z.B. Ethna Aktiv E, Templeton Global TR usw. ...

Ich dachte immer, das wären alles Überflieger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wer sagt das denn? Ich dachte, das sind alles passable aktive Anleihe- und Mischfonds... ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wallstreetmarc

naja, ist halt schade. Noch 10 Euro runter und die ganze schöne Jahresperformance ist wieder bei 0; trotz der haussierenden Aktienmärkte.

Das sieht beim Ethna schon anders aus..

Und dann seh ich die 5 Sterne, also die Leistung zu anderen Fondsmanagern, schon langsam in Gefahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag