Zum Inhalt springen
Jusomath

Carmignac Patrimoine A (A0DPW0 | FR0010135103)

Empfohlene Beiträge

Profiler

Hat jemand schon die Zahlung in Höhe von 0,58 EUR pro Anteil der ausschüttenden Anteilsklasse (CARMIGNAC PATRIMOINE D EUR INC) erhalten?

Ex-Tag war wohl der 16.04.2013 und Zahltag der 19.04.2013.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PaulPanther

@Mr.Jones: ich habe tatsächlich schon in 2006 einige Anteile gekauft zu 3721 Euro und 3956 Euro. Allerdings leider auch in 2006 wieder verkauft. Ab 2008 bin in wieder konstant investiert (1.Kauf zu 4152 Euro).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Das ist halt so 'ne Sache mit der ausgewiesenen Fondsrendite und der eigenen geldgewichteten Rendite...betrifft aber natürlich alle. Hast du vor weiterhin investiert zu bleiben, selbst wenn absehbar ist, dass der Patrimoine die Erfolge der Vergangenheit nicht wird wiederholen können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Hat jemand schon die Zahlung in Höhe von 0,58 EUR pro Anteil der ausschüttenden Anteilsklasse (CARMIGNAC PATRIMOINE D EUR INC) erhalten?

Ex-Tag war wohl der 16.04.2013 und Zahltag der 19.04.2013.

Da meine Stücke bei ebase liegen, rechne ich nicht vor Anfang Mai mit einem Zahlungseingang. Pommesbude halt.

Wer bei ebase aktuell Anteile der ausschüttenden Anteilsklasse zurückgibt, könnte eine Überraschung erleben:

post-21414-0-54463000-1366724883_thumb.jpg

Laut den steuerlichen Angaben im Onlinebanking ist die eigentlich ausschüttende Anteilsklasse doch ein ausländischer Thesaurierer samt akkumulierter ausschüttungsgleicher Erträge (in Höhe der Barausschüttung zzgl. ausschüttungsgleicher Erträge)?!

Besteuerungsgrundlagen Patrimoine D inc 2012.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PaulPanther

Das ist halt so 'ne Sache mit der ausgewiesenen Fondsrendite und der eigenen geldgewichteten Rendite...betrifft aber natürlich alle. Hast du vor weiterhin investiert zu bleiben, selbst wenn absehbar ist, dass der Patrimoine die Erfolge der Vergangenheit nicht wird wiederholen können?

I.M. werde ich weiter investiert bleiben - läuft als Sparplan für die Kinder. Ein Sparplan Carmignac Patri - einer Ethna Aktiv. Damit fühle ich mich ganz wohl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Profiler
· bearbeitet von Profiler

Vielleicht beruhen die Angaben im Online-Banking bei eBase auf der Eintragung im eBanz, der bedauerlicherweise eine Falschmeldung seitens der Fondsgesellschaft zugrunde liegt (vgl. Datei).

592.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jusomath

Hallo zusammen,

ich habe den Thread im Sommer 2007 eröffnet und freue mich heute über die vielen Antworten und die vielen Aufrufe.

Ich suchte damals einen Fonds, den es schon eine längere Zeit gab, der relativ wenig Volatilität aufwies und der dann auch noch eine gute Rendite abwirft. .

Seitdem bin ich in dem Fonds investiert und habe in den letzten 6 Jahren eine Gesamtrendite in Höhe von fast 40 Prozent. Ich komme somit auf ca. 6-7 Prozent jährlich Rendite.

Und das bei ruhigem Schlaf.

Natürlich ist dies nicht nur meine einziges Investment, neben dem Carmignac Patrimoine besitze ich noch weitere Fonds, wie den Ethna Aktiv E A, Templeton Growth Fund ($), Grundbesitz Global, DWS Top Dividende, StarCapital Argos A-EUR.

Ein bisschen Cash, Festgeld und andere Vorsorgeprodukte.

Natürlich kann man über die einzelnen Fonds streiten, bin aber bei allen schon lange investiert.

Ich bin ein Langfristanleger der zwar jeden Tag auf sein Depot schaut, aber hopse nicht hin oder her bzw. gehe nicht mit jedem Trend.

Getreu nach dem Motto, weniger ist mehr.

Natürlich ist mir aufgefallen, das der Patrimoine in der letzten Zeit ein wenig schwächelt, aber verkaufen werde ich ihn nicht. Alle Anteile habe ich im Jahre 2007 und 2008 gekauft, also vor der Abgeltungssteuer. Das Volumen des Fonds war allerdings damals mit ca. 4 Milliarden Euro noch relativ klein, im Gegensatz zu heute.

Der Langfristchart allerdings ist voll intakt

Wenn man sich die Jahre von ca. Anfang 2010 bis ca. Ende 2011 anschaut, ist der Fonds relativ seitwärts gelaufen, bevor er seit Ende 2011 wieder langsam, aber stetig steigt.

Ich bleibe konservativ investiert, positiv gestimmt und lass die Jahre ins Land gehen. :thumbsup:

Gruß

Jusomath

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dandy

Ich gratuliere Dir zu dem guten Griff! Hier hoffen Viele dass der Carmignac an seine alten Erfolge anknüpfen kann. Warten wir's ab!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wobei man wirklich sagen muss, dass Edes Edelfonds aktuell vor allem auch gegenüber vergleichbaren Produkten deutlich ins Hintertreffen geraten ist.

Aber langfristig gibt es wirklich keinen Grund, ihm untreu zu werden als entsprechend orientierter Anleger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Jones

Doch. Die damaligen und so wohl nicht wiederholbaren Ergebnisse bei den gut gelaufenen Anleihen. Nichts was man nicht auch mit einer persönlich gewichteten Mischung aus breiten Aktien- und Renten-ETFs hinbekommen könnte. Zu niedrigeren Kosten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Aber langfristig gibt es wirklich keinen Grund, ihm untreu zu werden als entsprechend orientierter Anleger.

Gründe fallen mir da auch genug ein. Aber wir wollen das Murmeltier nicht schon wieder grüßen.:-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MCThomas0215

Wenn man sich die Jahre von ca. Anfang 2010 bis ca. Ende 2011 anschaut, ist der Fonds relativ seitwärts gelaufen, bevor er seit Ende 2011 wieder langsam, aber stetig steigt.

Das ist die freundliche Umschreibung dafür, dass Ede gegen Draghi und Merkel gezockt hat und eindeutig verloren hat.

So gut sein Timing 2008 war, mit der Unterrendite in den 2 Jahren musst du dafür zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Profiler
· bearbeitet von Profiler

Bei der DiBa wurde die Barausschüttung für den Patrimoine ISIN FR0011269588 heute mit Valuta 23.04.2013 gebucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato
· bearbeitet von Mato

Bei der DiBa wurde die Barausschüttung für den Patrimoine ISIN FR0011269588 heute mit Valuta 23.04.2013 gebucht.

Be ebase wurde auch abgerechnet und die Ausschüttung am 22.4. wiederangelegt.

Da steuerlich mehr abgerechnet wurde als die Barausschüttung in Höhe von 58 Cent pro Anteil, muss auch noch was thesauriert worden sein (irgendwas um die 11 Cent pro Anteil). Bei ebase finden sich noch keine steuerlichen Daten zu dem Fonds, kommt vermutlich noch. War eigentlich zu faul, aber jetzt habe ich doch bei Carmignac geschaut. Ausschüttungsgleiche Erträge: 0,1075 Euro. Dann kommt ja alles gut hin.

Edit:

Ich schiebe hier gleich nochmal eine Frage für die ebase Nutzer nach.

Mein Ebase Depot ist noch nicht so alt und dies ist meine zweite Ausschüttung dort. Ich habe bei beiden Vorgängen nur eine Mitteilung (Umsatzabrechnung) über die Wiederanlage erhalten. Von der DAB bin ich gewohnt in solchen Fällen auch noch Dokumente über den Thesaurierungs- und Ausschüttungsvorgang zu erhalten mit genauen steuerlichen Daten. Übersehe ich da etwas? In meinem Fall habe ich natürlich durch das noch junge Depot einen recht großen Verlusttopf (aufgelaufene Zwischengewinne). Dort sehe ich natürlich auch, dass die Steuern der Ausschüttungen und Teilthesaurierungen abgerechnet wurden, allerdings nur über alle Fonds hinweg. Liegt das eventuell an der Verrechnung mit dem Verlusttopf oder handhabt das ebase generell so, dass man sich die Sachen selber zusammensucht? Irgendwie fehlt mir da halt was greifbareres zu den Vorgängen. Ohje, soviel wollte ich gar nicht editieren und das ganze ist offtopic, woanders besser aufgehoben...., sorry.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ceekay74

Be ebase wurde auch abgerechnet und die Ausschüttung am 22.4. wiederangelegt.

Schneller als gedacht, ist die Ausschüttung mittlerweile mit Valuta 29.04. (sogar von ebase korrekt versteuert) auf meinem Konto bei der ING-DiBa angekommen.

Bei ebase finden sich noch keine steuerlichen Daten zu dem Fonds, kommt vermutlich noch.

Es finden sich vielmehr immer noch die oben genannten falschen, also Obacht bei Rückgabe...

Edit:

Ich schiebe hier gleich nochmal eine Frage für die ebase Nutzer nach.

Mein Ebase Depot ist noch nicht so alt und dies ist meine zweite Ausschüttung dort. Ich habe bei beiden Vorgängen nur eine Mitteilung (Umsatzabrechnung) über die Wiederanlage erhalten. Von der DAB bin ich gewohnt in solchen Fällen auch noch Dokumente über den Thesaurierungs- und Ausschüttungsvorgang zu erhalten mit genauen steuerlichen Daten. Übersehe ich da etwas? In meinem Fall habe ich natürlich durch das noch junge Depot einen recht großen Verlusttopf (aufgelaufene Zwischengewinne). Dort sehe ich natürlich auch, dass die Steuern der Ausschüttungen und Teilthesaurierungen abgerechnet wurden, allerdings nur über alle Fonds hinweg. Liegt das eventuell an der Verrechnung mit dem Verlusttopf oder handhabt das ebase generell so, dass man sich die Sachen selber zusammensucht? Irgendwie fehlt mir da halt was greifbareres zu den Vorgängen. Ohje, soviel wollte ich gar nicht editieren und das ganze ist offtopic, woanders besser aufgehoben...., sorry.

Die doch etwas versteckten Angaben zur Ausschüttung befinden sich hinter diesem Türchen in der Depotübersicht:

post-21414-0-39407900-1367132914_thumb.jpg

(Auf das "Plus" der entsprechenden Depotposition links in der Depotübersicht klicken)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

Die doch etwas versteckten Angaben zur Ausschüttung befinden sich hinter diesem Türchen in der Depotübersicht:

Besten Dank, da steht ja alles, ist dann sogar als PDF runterladbar. Hatte ich komplett übersehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Da ich einmal dabei war:

Rollierende 1, 5 sowie 10 Jahresrenditen des Patrimoine. Die Werte habe ich annualisiert für eine bessere Vergleichbarkeit. 1 Jahresrenditen aus Übersichtsgründen separat.

post-8776-0-50125400-1367508547_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PaulPanther

D.H. bei den 10-Jahresrenditen liegt man fast beständig über 8%. Damit wäre das eigentlich mein Investment -> für meine Zielrendite :rolleyes: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

So ist es. und auf kurze Sicht (1 Jahr) hat der Patri bisher nur wenige male eine Minusrendite hingelegt (einmal allerdings ziemlich stark mit ca. minus 20%, danach allerdings maximal minus 10%)

Wenn ich mich aber nicht irre, scheinen die Renditen einem abnehmenden trend zu unterliegen. Je nachdem wie dein Anlagehorizont ist, sollte hier ggf. ein Sicherheitsabschlag bedacht werden. (Risikobetrachtung nicht vergessen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PaulPanther

Ich habs gesehen (5 J) - wollte es aber nicht hinschreiben :rolleyes: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich habs gesehen (5 J) - wollte es aber nicht hinschreiben :rolleyes: .

Jetzt wäre eigentlich die Frage, ob dein Depot dieses auch geleistet hätte. :P;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PaulPanther

Diese Frage habe ich mir schon öfter gestellt.crying.gif . Deshalb auch mein Thread zu dem Thema 'nur in 1(2) Fonds anlegen'. Am liebsten nur 1 Fonds für alles, und dann Ruhe haben - und sich mit etwas anderem beschäftigen. Aber mit WAS :rolleyes: (Spass). Es gibt auch von Vanguard Asset-Allokation Fonds - Berstein meinte allerdings, diese wären nicht so toll. Man kann sie in Deutschland auch nicht kaufen, glaube ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

D.H. bei den 10-Jahresrenditen liegt man fast beständig über 8%. Damit wäre das eigentlich mein Investment -> für meine Zielrendite :rolleyes: .

:w00t: Um 1990 herum lag die Rendite für eine 10jährige Bundesanleihe bei ca 9%. Heute sind es keine 2% mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
:w00t: Um 1990 herum lag die Rendite für eine 10jährige Bundesanleihe bei ca 9%. Heute sind es keine 2% mehr.

Aepfel, Birnen und Vergleiche ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Aepfel, Birnen und Vergleiche ...

Auch ein Obstsalat ändert nichts daran, dass die historische rollierende 10-Jahres-Rendite eines Mischfonds mit mindestens 50 % Anleihen ein stark verzerrter Schätzer für die künftige rollierende Mindestrendite dieses Fonds ist, da

1.) das aktuelle Zinsniveau weitaus niedriger liegt als im Durchschnitt des Untersuchungszeitraumes,

2.) das Potenzial von Kursgewinnen bei Anleihen auf diesem Niveau schon rein mathematisch sehr viel stärker beschränkt ist als im Untersuchungszeitraum,

3.) zudem aus fundamentalen Gründen die Wahrscheinlichkeit weiterer Anleihenkursgewinne sehr viel niedriger ist und

4.) die vollständige Kompensation dieser 3 Faktoren durch Trading-Gewinne bzw. Short-Gewinne bei einem steigenden Zinsniveau als äußerst schwierig erachtet werden kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag