Nord Juli 4, 2012 Wow! Der Fond braucht ein Tag um mit seinen Euro-Short-Spekulationen (?) die gesamte 1/2 jahres-Performance zu zerbröseln.. Wenn einem der Fonds gefällt, die Währungswetten aber nicht, muss man halt dagegenhalten, z.B. mit einer kleinen Beimischung EUR/USD-Hebelzertifikat. Ich sehe da jetzt nicht die Schwierigkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wallstreetmarc Juli 7, 2012 · bearbeitet Juli 7, 2012 von wallstreetmarc ja, ich seh´s ja ein; Ede hat jeden (kurzzeitigen) Kritiker wie mich vor einiger Zeit verstummen lassen! Weil ihm die Performance einfach recht gibt! Festzustellen, dass der Mrd.Fond zur Zeit mit hohen Hebeln € short sein muss, darf man ja trotzdem. Bei knapp 1,20 dürfte er, so wie die Korrelation zur Zeit läuft, an die 6000 € laufen, bei 1,30 wieder im Bereich 5000 € stehen. Mal sehen ob da in den nächsten Monaten ein Strategiewechsel erfolgt. Hoch spannend wäre zu erfahren, wo das Management das Kursziel für €/$ sieht! Meiner Ansicht nach wird die Luft dort allmählich dünn. ..ich hoff das ist jetzt nicht wieder eine "großkotzige Aussage" Fund Investor.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Meister Juli 7, 2012 ja, ich seh´s ja ein; Ede hat jeden (kurzzeitigen) Kritiker wie mich vor einiger Zeit verstummen lassen! Weil ihm die Performance einfach recht gibt! Festzustellen, dass der Mrd.Fond zur Zeit mit hohen Hebeln short sein muss, darf man ja trotzdem. Bei knapp 1,20 dürfte er, so wie die Korrelation zur Zeit läuft, an die 6000 laufen, bei 1,30 wieder im Bereich 5000 stehen. Mal sehen ob da in den nächsten Monaten ein Strategiewechsel erfolgt. Hoch spannend wäre zu erfahren, wo das Management das Kursziel für /$ sieht! Meiner Ansicht nach wird die Luft dort allmählich dünn. ..ich hoff das ist jetzt nicht wieder eine "großkotzige Aussage" Fund Investor.. Warum sollte, Deiner Meinung nach, die Luft bei einem Wechselkurs von /$1,20, dünn werden?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Weltenbummler298 Juli 7, 2012 ja, ich seh´s ja ein; Ede hat jeden (kurzzeitigen) Kritiker wie mich vor einiger Zeit verstummen lassen! Weil ihm die Performance einfach recht gibt! Festzustellen, dass der Mrd.Fond zur Zeit mit hohen Hebeln short sein muss, darf man ja trotzdem. Bei knapp 1,20 dürfte er, so wie die Korrelation zur Zeit läuft, an die 6000 laufen, bei 1,30 wieder im Bereich 5000 stehen. Mal sehen ob da in den nächsten Monaten ein Strategiewechsel erfolgt. Hoch spannend wäre zu erfahren, wo das Management das Kursziel für /$ sieht! Meiner Ansicht nach wird die Luft dort allmählich dünn. ..ich hoff das ist jetzt nicht wieder eine "großkotzige Aussage" Fund Investor.. Warum sollte, Deiner Meinung nach, die Luft bei einem Wechselkurs von /$1,20, dünn werden?? liest man sich die wöchentlichen/Monatlichen Berichte immer durch, merkt man schon, das er nur immer für kurze Massiv in etwas Short geht. Es ist ja micht in Stein gemeißelt, das er ewig auf den Euro gegenüber den Dollar short eingestellt ist. Zudem ist die größte direkte Position derzeit eh ein Short Euro/Yen mit ca 20 %. Aktienpositionen waren vor 3-4 Wochen noch ungesichert, seit 2 wochen komplett (bis auf 2-3 % abgesichert über nen Fute im Stoxx)... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt Juli 9, 2012 Ede for Präsident ! Neues All Time High: 5611,90 Euro Somit seit Jahresbeginn: +7,41 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 9, 2012 Ede for Präsident ! Neues All Time High: 5611,90 Euro Somit seit Jahresbeginn: +7,41 % Ich mag diesen Langfristchart zu gerne, ich könnte den fressen: Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX Juli 9, 2012 Ede for Präsident ! Neues All Time High: 5611,90 Euro Somit seit Jahresbeginn: +7,41 % USD läuft halt gerade gut (im Gegensatz zum Euro) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frodo23 Juli 9, 2012 Schade.... die neue ausschüttende Variante ist (bei CoDi) zumindest immer noch nicht handel/auffindbar. Wollte mir den Patri schon immer mal zulegen, doch bisher hat mich das ausländisch-thesaurierende an ihm gestört Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
pummelchen Juli 10, 2012 Schade.... die neue ausschüttende Variante ist (bei CoDi) zumindest immer noch nicht handel/auffindbar. Wollte mir den Patri schon immer mal zulegen, doch bisher hat mich das ausländisch-thesaurierende an ihm gestört wollte ihr alle tauschen, mir wäre die ausschüttende V. auch lieber, aber sinnvoll doch nur für diejenigen, die nach 2010 gekauft haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wallstreetmarc Juli 10, 2012 Warum sollte, Deiner Meinung nach, die Luft bei einem Wechselkurs von /$1,20, dünn werden?? - Charttechnische Faktoren (massive langfristige Widerstände im Bereich 1,20-1,25) - Weil ich nicht von einem Ausseinanderfallen der -Zone ausgehe - der Dollar (& Yen) fundamental noch schlechter als der Euro da steht - verschiedene Kaufkraftvergleiche (z.B Big-Mac-Index etc.) jetzt einen "fairen Wechselkurs" anzeigen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Weltenbummler298 Juli 17, 2012 So, jetzt geschieht das unglaubliche-Eduard setzt auf einen steigenen Euro gegenüber den Dollar mit ca. 17 %. Weiterhin aber auf nen fallenden Euro und steigender Yen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Juli 17, 2012 So, jetzt geschieht das unglaubliche-Eduard setzt auf einen steigenen Euro gegenüber den Dollar mit ca. 17 %. Weiterhin aber auf nen fallenden Euro und steigender Yen.... Woher stammt die Info ? Bitte Quelle mit angeben. Hier die Wochenberichte: Alle Wochenberichte 2012 KW28.pdf Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Weltenbummler298 Juli 17, 2012 So, jetzt geschieht das unglaubliche-Eduard setzt auf einen steigenen Euro gegenüber den Dollar mit ca. 17 %. Weiterhin aber auf nen fallenden Euro und steigender Yen.... Woher stammt die Info ? Bitte Quelle mit angeben. Hier die Wochenberichte: Alle Wochenberichte 2012 KW28.pdf Ghost_69 :- steht in dem Wochenbericht, denn du gepostet hast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
wallstreetmarc Juli 17, 2012 kann hier nur von einer "Euro short - Dollar long" Position lesen.. hätte mich auch gewundert, dann nicht erstmal eine Weile neutral in /$ Derivate zu bleiben.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noxiel Juli 17, 2012 Gibt es schon Neuigkeiten wegen den ausschüttenden Anteilsklassen zum Patrimoine? Ebase führt den Fonds noch immer nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Weltenbummler298 Juli 18, 2012 kann hier nur von einer "Euro short - Dollar long" Position lesen.. hätte mich auch gewundert, dann nicht erstmal eine Weile neutral in /$ Derivate zu bleiben.. unter devisentermingeschäfte beim Carmignac Patrimoine (seite 11) 17.20 % nettovermögen short usd long eur 20 % nettveromögen short eur long yen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 Juli 18, 2012 Gibt es schon Neuigkeiten wegen den ausschüttenden Anteilsklassen zum Patrimoine? Ebase führt den Fonds noch immer nicht. Laut Aussage von Carmignac Deutschland sollen Ende dieser Woche weitere Infos auf der Homepage veröffentlicht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru Juli 18, 2012 · bearbeitet Juli 18, 2012 von postguru Gibt es schon Neuigkeiten wegen den ausschüttenden Anteilsklassen zum Patrimoine? Ebase führt den Fonds noch immer nicht. habe eine Antwort von Carmignac Deutschland GmbH am 16.07.12 erhalten: Die ausschüttenden Anteilsklassen werden wohl bis Ende dieser Woche in Deutschland zum Vertrieb zugelassen sein. Dann werden auch die Plattformen von uns informiert und die Fonds freigeschaltet. ist scheinbar noch recht vage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Juli 18, 2012 Hi, ich habe mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber kann man schon sagen, ob der neue ausschüttende patri steuerlich völlig problemlos sein wird? Also ich meine, das er auch keine teilthesaurierungen durchführt? Sonst, wenn man eh im Bundesanzeiger nachgucken muss, wäre er ja diesbezüglich nicht "einfacher". Oder? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru Juli 18, 2012 schaue einmal hier nach Akademische Arbeitsgemeinschaft So wie ich es verstanden habe, werden Teilthesaurierungen zusammen mit der Ausschüttung betrachtet. Immer wieder ein Thema bei den ZZ Fonds oder auch bei Ethna. Hier erfolgt eine Ausschüttung und der steuerpflichtige Betrag ist um einiges höher und auch die abgeführte Steuer ist berechnet aus der Ausschüttung und den teilthesaurierten Erträgen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Juli 18, 2012 · bearbeitet Juli 18, 2012 von Frankman77 Danke Känguru, Also besteht auch hier kein höherer steuerlicher Aufwand, oder? Die Beträge aus der Ausschüttung werden von der depotbank automatisch abgeführt zusammen mit den beträgen der teilthesaurierungen? Übrigens coole Seite, aber als ich mein Suchergebnisse lesen wollte, kam die Anmeldeseite zum bezahle.... Hehe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru Juli 19, 2012 · bearbeitet Juli 19, 2012 von postguru ja das ist eine kostenpflichtige Seite aber über Google ging es problemlos Nimm mal die Suchbegriffe: teilthesaurierende fonds akademische da hat Google scheinbar die Seite im Cache Nee, funktioniert bei mir auch nicht mehr, schade Die Abgeltungsteuer wird im Jahr des fiktiven Zuflusses fällig: Bei Vollthesaurierung sind die thesaurierten in- und ausländischen Erträge mit Ablauf des Geschäftsjahres steuerbelastet, in dem sie von der inländischen Investmentgesellschaft vereinnahmt wurden - also noch im abgelaufenen Jahr. Bei einem teilthesaurierenden Fonds (Fonds, der auch teilweise ausschüttet) erfolgt die Besteuerung dagegen erst im neuen Jahr zusammen mit den ausgeschütteten Erträgen. Reicht allerdings die Teilausschüttung betragsmäßig aus, um die auf ausgeschüttete und thesaurierte Erträge insgesamt entfallende Abgeltungsteuer samt Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer abzuführen, gelten auch die thesaurierten Erträge zum Zeitpunkt der Teilausschüttung als zugeflossen (BMF-Schreiben vom 18.8.2009, Rz. 30). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Juli 19, 2012 Hi, Danke dir für den Auszug. Aber was bedeutet das hier genau:Reicht allerdings die Teilausschüttung betragsmäßig aus, um die auf ausgeschüttete und thesaurierte Erträge insgesamt entfallende Abgeltungsteuer samt Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer abzuführen, gelten auch die thesaurierten Erträge zum Zeitpunkt der Teilausschüttung als zugeflossen . Ich dachte der Gesamtbetrag auf den die steuern zu Zahlen sind, setzt sich aus der Summe Ausschüttungen und Teilthes. Zusammen? Was ist denn mit "reicht allerdings die Ausschüttung aus....." Ich möchte jetzt auch keinen Steuergerät aus diesen thread machen.... Deshalb letzte frage .. Versprochen. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
postguru Juli 19, 2012 schaue dir einmal beispielhaft die Meldung für den ZZ1 im Bundesanzeiger an a) Betrag der Ausschüttung vom 1. März 2011 6,1024 Euro B) Betrag der ausgeschütteten Erträge 6,1024 Euro B) Ausschüttungsgleiche Erträge 2,4574 Euro (Teilthesaurierung) Warum der Browser aus meinen Aufzählungen Smilies macht erschließt sich mir nicht Bemessungsgrundlage der anzurechnenden / zu erstattenden - Kapitalertragsteuer i.S.d. § 7 Abs. 1 bis 3, 4 InvStG 8,5598 Euro (= die Summe von Ausschüttung und Teilthesaurierung) Betrag der anzurechnenden / zu erstattenden - Kapitalertragsteuer i.S.d. § 7 Abs. 1 bis 3 InvStG 2,1400 (= 25% von der Bemessungsgrundlage) Wenn kein Freistellungsauftrag vorliegt erfolgt die Zahlung an dich in Höhe von 3,9624 Euro (6,1024 Euro - 2,14 Euro) Damit sind die Steuern auf den teilthesaurierten Wert beglichen und fertig. Laut Fußnoten gilt alles am 01.03.2011 als zugeflossen. Damit ist der Steuerkram erledigt. Ich denke, der Patri wird es nicht anders machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Juli 19, 2012 · bearbeitet Juli 19, 2012 von Frankman77 Danke dir! ... Was bedeute 25% der Bemessungsgrundlage? Sie wird aus der Gesamtsumme berechnet und vom ausgeschütteten Teil abgezogen?Was bedeutet das? Ich werde mich wohl in einem anderen thread, wenn es denn an der zeit ist, mit diesem Steuerkram beschäftigen... Ich lese gespannt weiter... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag