Zum Inhalt springen
Jusomath

Carmignac Patrimoine A (A0DPW0 | FR0010135103)

Empfohlene Beiträge

Fondsanleger1966

By the way: Der Patri steht dank der Goldminen, Bank-Shorts und der langen Anleihen an der Schwelle zu einem neuen All-Time-High!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sh2108

By the way: Der Patri steht dank der Goldminen, Bank-Shorts und der langen Anleihen an der Schwelle zu einem neuen All-Time-High!

Und dafür wurde er ja lang genug gescholten... Mittelabfluss von 25 auf 20 Mrd. Euro habe ich in dem verlinkten Artikel gelesen? Ich habe es schon mehrfach erwähnt: Der Patrimoine ist kein Fonds, der jede Welle mitreitet. Aber bisher hat er die Krisen so gut umschifft, dass er mit gehörigem Vorsprung auf Benchmark und Peergroup herausgegangen ist.

Das einzige Risiko, das ich sehe und weshalb ich die aktuelle Phase nutze, um teilweise Gewinne mitzunehmen (und um den Sparerpauschbetrag auszureizen und wegen bald anstehenden Liquiditätsbedards) ist die Tatsache, dass Edouard Carmignac irgendwann altersbedingt aussteigen wird. Was danach wird, kann keiner sagen. Im Hinblick auf die Performance ihres Fonds hoffe ich jedenfalls, dass nicht seine Tochter in die Fußstapfen tritt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dyonisos

Und dafür wurde er ja lang genug gescholten... Mittelabfluss von 25 auf 20 Mrd. Euro habe ich in dem verlinkten Artikel gelesen? Ich habe es schon mehrfach erwähnt: Der Patrimoine ist kein Fonds, der jede Welle mitreitet. Aber bisher hat er die Krisen so gut umschifft, dass er mit gehörigem Vorsprung auf Benchmark und Peergroup herausgegangen ist.

Das einzige Risiko, das ich sehe und weshalb ich die aktuelle Phase nutze, um teilweise Gewinne mitzunehmen (und um den Sparerpauschbetrag auszureizen und wegen bald anstehenden Liquiditätsbedards) ist die Tatsache, dass Edouard Carmignac irgendwann altersbedingt aussteigen wird. Was danach wird, kann keiner sagen. Im Hinblick auf die Performance ihres Fonds hoffe ich jedenfalls, dass nicht seine Tochter in die Fußstapfen tritt...

Also hälst Du nichts vom Töchterchen ?

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seventh_son

3,53% in einer Woche, 5,05% in einem Monat, 8,8% in 3 Monaten.... Das macht schon Spaß in diesen schweren Zeiten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Der Fonds der Woche,

na wer hätte das gedacht.

Fonds der Woche Carmignac P KW37_2011.pdf

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sh2108

Interresant hinsichtlich des Volumens von Fonds:

Scope: Hohes Volumen bremst Fonds nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Interresant hinsichtlich des Volumens von Fonds:

Scope: Hohes Volumen bremst Fonds nicht

Ist das nicht ein methodische Fehler Fonds nach ihrem aktuellen Fondsvermögen auszuwählen?

Was wäre in dem - zugegeben übertriebenen - Szenario eines vor X Jahren milliardenschweren Fonds, der vielleicht auch auf Grund seiner Größe eine schlechte Rendite einfuhr und damit auch massiv Kundengelder verlor? Er wäre nun nicht mehr milliardenschwer, sondern ein recht kleiner Fonds mit einer schlechten Rendite.

Ein anderer damals kleiner Fonds hingegen hat eine super Rendite eingefahren, alle Anleger stürzten sich danach auf ihn. Heute wäre er nun das Schwergewicht mit einer gute Rendite.

In diesem fiktiven Szenario würde man also die von Scope getätigte Aussage erhalten wenn man die Fonds nach dem aktuellen Fondsvermögen auswählt, aber die Realität wäre genau entgegengesetzt.

Sollte man tatsächlich die Untersuchung so durchgeführt haben (geht aus dem Artikel nicht eindeutig hervor), wäre sie also nur äußerst begrenzt aussagefähig, um nicht zu sagen: Gar nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Morningstar bestätigt Top-Rating für den Patri (siehe Morningstar.de -> nur nach Einloggen verfügbar).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Whiz

Hallo!

Wie ihr sehen könnt, bin ich noch recht neu im Forum.

Ich bin habe 2 Anteile vom Carmignac Patrimoine A in meinem Depot. Performance per heute -0,3%.

Ich habe bereits vor 8 Wochen (Stand war in etwa so wie heute) meine 2 Bankberater der Sparkasse und Deutschen Bank Rücksprache über einen evtl. Verkauf gesprochen.

Zwar könnte ich noch bis mindestens 2013 mit dem Verkauf warten. Das war eigentlich sowieso der Plan, da ich von 2013 bis voraussichtl. 2018 studieren werde und daher eine NV Bescheinigung beantragen wollte um Steuern zu sparen.

Der Sparkassenberater hat mir geraten, den Fonds zu halten, da ich ja noch genug Zeit habe, bis ich an das Geld ran muss (wird wohl für das Masterstudium ca. ab 2015 verwerdet). Außerdem gäbe es immer Schwächephasen, von der sich der Fonds jedoch immer erholt hat und dies wohl auch in Zukunft tun wird.

Der Berater der Deutschen Bank riet mir zum Verkauf beider Fondsanteile.

Allerdings bin ich nach den letzten Tagen und dem "Einbruch" des Goldpreises etwas unsicher geworden, ob ich nicht evtl. doch früher verkaufen sollte. Die Meinungen hier sind ja recht geteilt, was die zukünftige Performance des Fonds angeht. Ich würde mich sehr über einen Rat freuen. Das Ge´ld aus dem Fonds ist halt recht fest fürs Studium eingeplant und ich möchte nicht unbedingt Verlust machen ;)

Wie gesagt, über eine dritte (und einige andere ;) ) Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Gegenfrage: was hat dir der Deutsche Bank Verkäufer denn als Alternative empfohlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Das Ge´ld aus dem Fonds ist halt recht fest fürs Studium eingeplant und ich möchte nicht unbedingt Verlust machen ;)

Damit steht es doch fest, was du tun solltest: Verkaufen. 4 Jahre lang spekulieren und dabei das Risiko eingehen, während des Studiums in ein Finanzloch zu geraten ist's nicht wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Bestenfalls wird der Patrimoine sagen wir 10% p.a. erwirtschaften, wenn du Festgeld anlegst hast du 3.5%. Absolut reden wir hier also von sagen wir 1000 Eur, demgegenueber stehen schlaflose Naechte und eine moegliche Underperformance.

Du wirst in deinem Leben noch so viel Geld verdienen und ansparen koennen, dass es das Risiko ueberhaupt nicht wert ist. Das groesste Asset, das du besitzt, ist Humankapital. Hast du hierfuer eine BU?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MrWayne

Wenn der genauso solche Zockerpositionen hat, wie der Investissment hat, dann viel viel Spass.

http://www.wertpapie...post__p__714422

Das Bild unterscheidet sich beim Patrimone nicht allzu stark...

post-21038-0-76607000-1317284322_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Whiz
· bearbeitet von Whiz

Gegenfrage: was hat dir der Deutsche Bank Verkäufer denn als Alternative empfohlen?

Er hat mir ein Festgeld anegboten, Kondition weiß ich nicht mehr genau... irgendwas um die 1,5% für 4 Jahre...viel zu wenig

Das ist mir allerdings auch zu unflexibel, falls ich doch früher ans Geld ran muss...

Bestenfalls wird der Patrimoine sagen wir 10% p.a. erwirtschaften, wenn du Festgeld anlegst hast du 3.5%. Absolut reden wir hier also von sagen wir 1000 Eur, demgegenueber stehen schlaflose Naechte und eine moegliche Underperformance.

Du wirst in deinem Leben noch so viel Geld verdienen und ansparen koennen, dass es das Risiko ueberhaupt nicht wert ist. Das groesste Asset, das du besitzt, ist Humankapital. Hast du hierfuer eine BU?

Die Risiken sind abgesichert... also BU und so weiter ist alles vorhanden...

WIe gesagt, Festgeld ist mir zu unflexibel... und da der Patri in den vergangenen Jahren bevor ich ihn gekauft habe(habe den ersten Anteil im Oktober 09 und den 2. Anteil im Mai 10 gekauft - blödes Timing) immer recht gut gelaufen ist, war ich halt der Überzeugung, dass da auch bis zum Studium nicht unbedingt Verluste fahren wird...

Also schätzt ihr die Entwicklung in der Zukunft (ist ja bei der aktuellen Marktlage etwas schwierig vorauszusehen) auch nicht so rosig ein?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Wenn man Geld zu einem Zeitpunkt in der relativ nahen Zukunft - ggfs sogar früher - benötigt, verbieten sich sich selbstverständlich alle Anlagen, die unvorhersehbaren Schwankungen unterliegen können.

TG - alles andere ist nicht geeignet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

3,53% in einer Woche, 5,05% in einem Monat, 8,8% in 3 Monaten.... Das macht schon Spaß in diesen schweren Zeiten ;)

blöd ist nur, dass er die gewinne dann direkt wieder hergibt, wenn der markt dreht. er kommt einfach oft zu spät aus seinen derivaten raus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Wenn der genauso solche Zockerpositionen hat, wie der Investissment hat, dann viel viel Spass.

http://www.wertpapie...post__p__714422

Das Bild unterscheidet sich beim Patrimone nicht allzu stark...

Da steht -25.92%, ein Minus davor, also hat er die jetzt verkauft, verstehe ich das richtig ????????????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

Es ist Short, also Leerverkauf.

mal einen Chartvergleich:

http://www.ariva.de/...~K290~Umonth~W1

Was er kann, das kann er.

In den letzten 14 Tagen 6% verloren, auf Jahressicht -1%

Dann mal weiter so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush

Du wirst in deinem Leben noch so viel Geld verdienen und ansparen koennen, dass es das Risiko ueberhaupt nicht wert ist. Das groesste Asset, das du besitzt, ist Humankapital.

Hast du für ihn die Karten gelegt? Er schrieb ja noch nicht mal das Studienfach...

Nichts für ungut, aber Bildung ist in jungen Jahren eher das größte Klumpenrisiko, ob es später zum größten Asset mutiert, wird sich dann zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maush

Er hat mir ein Festgeld anegboten, Kondition weiß ich nicht mehr genau... irgendwas um die 1,5% für 4 Jahre...viel zu wenig

der Betrag ist nicht die Welt, aber warum Zinsen verschenken. Teile den Betrag auf:

Sparbriefe bei Santander

5000 für 2 Jahre -> 2,75%

5000 für 4 Jahre -> 4%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Whiz
· bearbeitet von Whiz

Sparbriefe bei Santander

Ja...bei der Santander gibts natürlich bessere Konditionen...aber ich vertraue da doch lieber auf seriöse Kreditinstitute wie Sparkasse/Deutsche Bank

ich denke, wenn wir hier aber anfangen über Festgeldkonditionen und die Vertrauenswürdigkeit von diversen Kreditinstituten zu diskutieren, schweifen wir etwas vom eigentlichen Threadthema ab...

Ich bin wirklich dankbar für die alternativen Anlagevorschläge, aber eigentlich reicht mir schon eure Einschätzung über evtl. Verkauf oder Halten...gern mit einer kurzen Begründung ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Sparbriefe bei Santander

Ja...bei der Santander gibts natürlich bessere Konditionen...aber ich vertraue da doch lieber auf seriöse Kreditinstitute wie Sparkasse/Deutsche Bank

Sorry fürs OT, aber weisst du, wovon du redest? KLICK

Was deine Frage nach Einschätzungen betrifft, frag 100 Leute und du erhältst 150 Antworten. Es hilft dir nichts, wenn dir einer sagt "halten" und der nächste sagt "verkaufen". Wenn du keine eigene Meinung hast bringt es dir nichts.

Da ist die einzige sinnvolle Alternative die von Otto03 Vorgeschlagene, verkaufen und alles auf Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord
· bearbeitet von Schinzilord

Du wirst in deinem Leben noch so viel Geld verdienen und ansparen koennen, dass es das Risiko ueberhaupt nicht wert ist. Das groesste Asset, das du besitzt, ist Humankapital.

Hast du für ihn die Karten gelegt? Er schrieb ja noch nicht mal das Studienfach...

Nichts für ungut, aber Bildung ist in jungen Jahren eher das größte Klumpenrisiko, ob es später zum größten Asset mutiert, wird sich dann zeigen.

Da muss ich nicht die Karten legen. Selbst wenn er sein Leben lang Hartz iV erhaelt, ist Humankapital auch das groesste Asset, das er hat...

ausserdem gehts ja da gar ned drum. Meine Kernaussage war, dass man jetzt wegen ein paar laeppischen Euros kein Risiko eingehen soll.

Waehrend dem Studium auf 1000Eur verzichten muessen ist viel schlimmer als am Ende der Arbeitszeit 5000Eur mehr zu haben...also aufs TG.

Und sonst wird dem TO keiner was sagen koennen, wer kennt schon die Zukunft? Ich vertraue dem CP jedenfalls nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag