Tenzing Norgay August 5, 2011 In den vergangenen Tagen haben wir die Netto-Aktienquote unserer Flagschifffonds Carmignac Investissement und Carmignac Patrimoine auf ihr erlaubtes Minimum reduziert. Wer verbietet dem Fonds eigentlich, unter das erlaubte Minimum zu gehen, wenn Carmignac dies für richtig hält? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 5, 2011 In den vergangenen Tagen haben wir die Netto-Aktienquote unserer Flagschifffonds Carmignac Investissement und Carmignac Patrimoine auf ihr erlaubtes Minimum reduziert. Wer verbietet dem Fonds eigentlich, unter das erlaubte Minimum zu gehen, wenn Carmignac dies für richtig hält? Verkaufsprospekt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tenzing Norgay August 5, 2011 Wer verbietet dem Fonds eigentlich, unter das erlaubte Minimum zu gehen, wenn Carmignac dies für richtig hält? Verkaufsprospekt Den kann sich die KAG doch selbst schreiben. Warum schränkt sie ihre Handlungsfähigkeit durch solche Untergrenzen ein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 5, 2011 Verkaufsprospekt Den kann sich die KAG doch selbst schreiben. Warum schränkt sie ihre Handlungsfähigkeit durch solche Untergrenzen ein? Logo, muß aber meines Wissens von der Bafin abgenickt werden (auch Änderungen) - ansonsten Monsieur Edouard fragen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sh2108 August 6, 2011 Verkaufsprospekt Den kann sich die KAG doch selbst schreiben. Warum schränkt sie ihre Handlungsfähigkeit durch solche Untergrenzen ein? Es ist ein Kompromiss. Aktiven Fonds wird häufig vorgeworfen, sie würden zwar im Abschwung weniger verlieren, den richtigen Einstiegszeitpunkt nach dem Tiefpunkt aber nicht erwischen und so Rendite liegenlassen. Es gibt Untersuchungen, wonach die größten Kurssprünge (noch oben) an nur wenigen Tagen eines Jahres oder gar Jahrzehnts von statten gingen. Wer da nicht dabei war, hat viel Potenzial liegengelassen. Um diese Tage und Stunden nicht zu verpassen, weil es unmöglich ist, sie vorauszuahnen, bleiben auch aktive Aktienfonds (auf den Patrimoine trifft das nicht zu, der darf das Netto-Exposure in Aktien auf 0% senken!) am Aktienmarkt investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 August 7, 2011 Beim Patrimoine faellt auf, dass er sowohl den 2000er als auch den 2008er Crash fast vollstaendig ohne Verluste ueberstanden hat. Trotzdem hat er die darauf folgenden Erholungen auch ungebremst mitgemacht. Hat jemand eine Ahnung, wie Eduard das gemacht hat? Hat er einfach den Braten gerochen und ist rechtzeitig aus dem Markt gegangen? 1) Er setzt schon sehr lange auf die Emerging Markets und - damit verbunden - auf Rohstoffunternehmen. Das dürfte 2000-2003 sehr geholfen haben. 2) Ein sehr, sehr gutes Timing beim Einstieg in Goldaktien im November (?) 2008, nachdem die in der Krise massiv verloren hatten, kurz vor deren massiven Anstieg. 3) Ausgefeilte, flexible Absicherungsstrategien, die allerdings manchmal auch Performance kosten und in anderen Carmignac-Fonds auch schon mal schiefgehen (z.B. Euro Patri) 4) Beim Patri vermutlich auch das sehr flexible Rentenmanagement Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sh2108 August 11, 2011 Es ist ruhig geworden, um den (ehemaligen?) Liebling unter den Mischfonds. Nach Berichten um Mittelabflüsse und Underperformance möchte ich mal folgendes zu bedenken geben: Nach den letzten Unruhen an den Finanzmärkten, hat der Patri seine Verluste auf den Referenzindex (ob und wie der angemessen zusammengesetzt ist, möchte ich hier nicht vertiefen) sowohl auf Einjahressicht, als auch auf das laufende Kalenderjahr bezogen wettgemacht. Er liegt in Bezug auf beide Referenzzeiträume wieder vorne. Sollte vielleicht bei aller Kritik nicht vergessen werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KlausKarl August 12, 2011 · bearbeitet August 12, 2011 von KlausKarl Der Patri hält sich doch gut wo die Börsen auf Talfahrt gehn. Nicht jeder ist ein Börsen oder Finanzprofi.Mit dem Patri lässt sich ruhig schlafen das steht auf alle Fälle mal fest. Leute machen sich wieder Gedanken ob es noch weiter runter geht mit Ihren Anlagen,ob sie verkaufen sollen oder ob es Kaufkurse sind usw.Zeit ist auch Geld. Und sich ständig Gedanken machen zu müssen ob die hart verdiente Kohle nicht den Bach runter geht,Schweißperlen auf der Stirn,ist irgendwie das Ganze nicht Wert.Da kann man gut auf das ein oder andere Prozent verzichten. Sich über Geld Gedanken machen OK aber ständig und jede Zeit ganz klar Nein. Und für Anleger war der Patri auf lange Sicht gesehen eben eine gute Sache.Obs so bleibt kann eh keiner sagen. Aber eins steht weiterhin fest.In unruhigen Börsenzeiten ist und bleibt er eine Bank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 August 12, 2011 Ich weiß zwar nicht warum er in schlechten Zeiten besser ist als andere, finde es aber gut, das er so ist wie er ist, er bleibt im Depot und bin auch froh ein paar andere Produkte zu haben, so wechseln die sich eben immer ab. Von dieser Art noch zwei Produkte und man kann sich zurück lehnen und auf die Rente warten. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX August 12, 2011 Ich weiß zwar nicht warum er in schlechten Zeiten besser ist als andere... Eric Le Coz? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 August 13, 2011 · bearbeitet August 13, 2011 von ghost_69 Ich weiß zwar nicht warum er in schlechten Zeiten besser ist als andere... Eric Le Coz? nee der kann es nicht sein, auch vor ihm war das schon so, immer wenn irgendwo eine Krise war, und Carmignac vorsichtiger wurde lief dieser Fonds immer besser, warum macht er es nicht immer so. Er könnte ja noch einen Carmignac Patrimoine Defensiv auf den Markt schmeißen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sh2108 August 13, 2011 Er könnte ja noch einen Carmignac Patrimoine Defensiv auf den Markt schmeißen. Was ist mit dem Securite? So wenig wie der gegen Zinsänderungen anfällig ist, könnte man ihn als so einen Fonds beschreiben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX August 13, 2011 Eric Le Coz? nee der kann es nicht sein, auch vor ihm war das schon so, Meinte eigentlich auch F. Leroux, der für die Absicherungsstrategien beim Patrimoine zuständig ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 August 13, 2011 Er könnte ja noch einen Carmignac Patrimoine Defensiv auf den Markt schmeißen. Was ist mit dem Securite? So wenig wie der gegen Zinsänderungen anfällig ist, könnte man ihn als so einen Fonds beschreiben. Der Securite ist ja nur in Anleihen und Geldmarkt unterwegs das ist wieder zuwenig, dachte da einen Fonds wie diesen hier nur mir etwas weniger Vola so wie bei den Ethna Fonds eben. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
merkur33 August 13, 2011 Naja, Leroux ist ja schon eine ganze Weile fürs Hedging verantwortlich, und speziell bei den Währungshedges, bzw. bei deren Glattstellung, hat er ziemlich oft danebengelegen dieses Jahr. Aber grundsätzlich war Carmignac ja schon ne halbe Ewigkeit sehr pessimistisch was Europa, den Euro und die europäischen Banken betrifft (den Euro-Banken-Stoxx hat er seit gefühlt nem dreivierteljahr immer wieder geshortet), ist also insofern logisch, daß er jetzt gut dasteht. Beweist wieder mal (zum jetzigen Zeitpunkt ) daß er vielleicht nicht immer das optimale tut, aber vielleicht, hoffentlich, die entscheidenden Weichen richtig stellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
michaelschmidt September 5, 2011 Ede zeigt mal wieder in der Krise seine Stärke. Er holt auf und macht verlorenen Boden gut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Noxiel September 5, 2011 Ede zeigt mal wieder in der Krise seine Stärke. Er holt auf und macht verlorenen Boden gut. Was bin ich froh,, dass ich investiert geblieben bin. . . . Aber ich hab' schon seit einiger Zeit keinen Monatsbericht mehr gelesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dyonisos September 6, 2011 Tja, totgesagte leben länger. Gell Apophis. Gruß Alex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse September 6, 2011 tja, so ist es wohl...unter sicherheits- und kapitalerhaltsaspekten in krisen einfach hervorragend, der patri. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 September 7, 2011 · bearbeitet September 7, 2011 von ghost_69 ... hier mal wieder die Wochenbrichte: Alle Wochenberichte 2011 KW35.pdf ... in der Tat ist dieser Fonds in Krisen nicht schlecht, aber warum nicht, wenn es mal wieder rauf geht ... ... habe gar nicht mitbekommen, dass er schon wieder Richtung Norden geht ... ... ein Charttechniker sieht hier vielleicht wieder eine V-Formation, also Weg frei nach Norden ... Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
richtungsding September 7, 2011 bin auch momentan happy über den "vermögenserhaltenden Ansatz" des Patri. Man sollte aber nicht vergessen dass der Fonds auf einen weiteren Abwärtstrend, insbesondere im Euroland, spekuliert: EUR short iHv 12,9 % des NAV; short auf Euro stoxx 50 - morgen gehts also wieder bergab! Fazit: gutes Eurokrisenivestment, kann bei einer signifikanten Verbesserung (zB alle Italiener zahlen Steuern , wodurch 100 Milliarden in die Staatskassa gespült werden*) aber wieder in der Verlustzone enden *konservative Schätzung der Hinterziehung direkter Steuern laut ital Qualitätszeitungen, insgesamt ca 300 Milliarden, davon ist aber viel organ Kriminalität Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KlausKarl September 8, 2011 · bearbeitet September 8, 2011 von KlausKarl ... hier mal wieder die Wochenbrichte: Alle Wochenberichte 2011 KW35.pdf ... in der Tat ist dieser Fonds in Krisen nicht schlecht, aber warum nicht, wenn es mal wieder rauf geht ... ... habe gar nicht mitbekommen, dass er schon wieder Richtung Norden geht ... ... ein Charttechniker sieht hier vielleicht wieder eine V-Formation, also Weg frei nach Norden ... Ghost_69 :- Ja Ja wie schon so oft beschrieben von vielen ist der Fonds doch viel zu teuer...... Kaufe ich mir doch lieber ETFs und freue mich das mein Aktienanteil des Depots mal wieder 30% im Minus ist. Auf jeden Fall billiger. Die letzten 10 Jahre waren doch nicht das gelbe vom Ei und frustrierend was das angeht. Da bin ich doch froh drüber das beim Patri zwar in guten Zeiten nicht so viel verdient wurde aber man in den abs ruhig schlafen kann. Und ich habe keinen Bock drauf jeden Tag darüber nachzudenken ob ich verkaufen oder halten soll.Dafür ist mir die Zeit und das Leben zu kostbar. Und deshalb macht es schon Sinn in einen Mischfonds zu investieren der so gut funktioniert. Am See liegen sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und wenn im Radio mal wieder kommt Börse abgestürzt juckt es auch nicht die Bohne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord September 8, 2011 Du bist du 100prozent im CP investiert, KlausKarl? Das frage ich ohne Hintergedanken. Mich würde es nur einmal freuen, wenn sich jemand hinstellt und sagt, dass >80% seines Investments in den Händen eines Fondsmanagers liegen. Denn wenn man schon wieder über mehr Mischfonds streut, ist es mit der Ruhe auch wieder vorbei (bzw. kann es genauso vorbei sein, wenn man nicht streut..) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KlausKarl September 8, 2011 · bearbeitet September 10, 2011 von KlausKarl Um die Frage zu beantworten bin im Patri investiert aber bei weitem nicht mit 100% meines Vermögens. Beim Ethna Aktiv z.B. sieht es ja auch nicht so schlecht aus was das erhalten des Kapitals angeht. Spielt aber auch keine Rolle hier geht es ja ausschließlich um den Patri und nicht um meine Finanzanlagen. Und da trifft es nun mal zu das man sich in schlechten Börsenzeiten auf ihn verlassen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
KlausKarl September 10, 2011 http://www.handelsze...des-unfehlbaren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag