Zum Inhalt springen
Jusomath

Carmignac Patrimoine A (A0DPW0 | FR0010135103)

Empfohlene Beiträge

juro

Was bleibt ihm auch anderes uebrig bei dem Fondsvolumen. Funktioniert es, ist er wieder der Groesste. Tut es das nicht, handelt man nach dem Motto. Ist das alte Pferd tot, schnell ein neues aufgezaeumt. In dem Fall der Schwellenlaendermischfonds. Warum ein Fonds mit eingeschraenktem Anlagemoeglichkeiten jedoch besser sein soll, als einer ohne diese, entzieht sich jedem beschraenktem Verstand.

Das frag ich mich auch. Als global anlegender Fonds kann sich der CP auch jetzt auf EM fokussieren wenn er diese interessanter finden würde. Und bliebe ausserdem flexibel in der Anlageregion. Dazu bräuchte es kein separates EM-Vehikel. Aber ist schon klar wieso das gemacht wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tibesti

Hallo, Nachdem mich mich ja schon mal haeufiger zum Fonds geaeussert habe und mich als Investor geoutet habe, der Vollstaendigkeit halber folgende Info.

Im Sommer letzten Jahres hatte ich bereits angefangen, den Anteil am Patrimoine in andere Invests umzuschichten, da ich mir von der Anleihenseite nicht mehr so grosses Renditepotential erwartet habe. Ein Grossteil der Anlagesumme ging statt dessen in den Investissiment als reines Aktieninvest und in den ETF-Dachfonds, den C-Quadrat AMI und den Acatis Gane Value. Letzte Woche hab ich dann auch die restlichen Anteile am Patrimoine zu 5277 verkauft. Das war es nun mit diesem Invest der Erstanlage 2005.

Es hat mich hervorragend durch die Krise gebracht und dafuer bin ich den Fondsmanagern echt dankbar.

Zur aktuellen Einschaetzung ueber den Fonds hier im Board kann ich nur sagen: Das ist doch alles Kaffesatzleserei, ob nur voruebergehende Schwaechephase oder tatsaechlich Volumenproblem, das kann nur die Zukunft zeigen. Auch ob meine Entscheidung richtig war, werd ich erst in der Zukunft wissen.

Zumk Verkauf haben mich rein emotionale, subjektive Faktoren bewogen:

Ja, mir gefaellt der enorme Volumenanstieg im letzten Jahr ueberhaupt nicht und ja, ich haette es vernuenftig gefunden, wenn man den Fonds im Interesse der Investierten fuer Neuanlagen geschlossen haette. Wenn ich sehe, wie eine Vielzahl an Anlageberatern (ICH BIN UEBRIGENS KEINER!!, kenn aber einige persoenlich) nach wie vor die Gelder von Neukunden in den Patroimoine lenken, krieg ich ernsthafte Probleme. Es waere ja etwas ganz Neues im Boersengeschaeft, wenn die breite Masse der Anleger auf einmal richtig liegen sollte. Abgesehen vom Volumenproblem hab ich darueberhinaus den Verdacht, dass das Fondsmanagement derzeit immer haeufiger versucht, einen Grossteil der Performance durch Derivatepositionen zu erzielen. Mit Unbehagen nahm ich noch vor zwei Wochen zur Kenntnis, dass die ohnehin hohe Gewichtung im Dollarraum mit 48% zusaetzlich noch ueber eine 12%ige Longposition im Dollar gehebelt wurde. Bei sowas krieg ich immer Magenschmerzen und prompt hat der Fonds eins auf die Fres...gekriegt.

Insofern find ich die Volatilitaet, die der Fonds zur Zeit an den Tag legt, FUER MICH PERSOENLICH nicht mehr akzetabel. Wenn ein Mischfonds, der aktuell nur zu 45% im Aktien investiert ist, nahezu soviel verliert wie etwa ein ETF-Dachfonds mit einer aktuellen Aktienquote(in ETF) von nahezu 100%, dann stimmt fuer mich etwas nicht mehr.

Doch wie gesagt: Das ist alles sehr subjektiv und ist nur meine persoenliche Meinung.

Ach ja, noch ein letztes: Auch wenn er nach wie vor blendend laeuft, hab ich beim Ethna Aktiv E in den letzten Wochen aus den gleichen Gruenden (Volumenproblematik) wie beim Patri gehandelt und die Anteile komplett in seinen kleinen Bruder, den Ethna Dynamisch getauscht. Obwohl der seit einigen Monaten jetzt ebenfalls richtig gut laeuft, ist sein Fondsvolumen nach wie vor bescheiden und in keinem Board auch nur eine einzige Bemerkung wert.

Als numehr nicht mehr Investierter war dies jetzt mein letzter Beitrag hier im Thread zum Thema Patrimoine. Allen weiterhin Investierten weiterhin viel Glueck!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sirius

Was bleibt ihm auch anderes uebrig bei dem Fondsvolumen. Funktioniert es, ist er wieder der Groesste. Tut es das nicht, handelt man nach dem Motto. Ist das alte Pferd tot, schnell ein neues aufgezaeumt. In dem Fall der Schwellenlaendermischfonds. Warum ein Fonds mit eingeschraenktem Anlagemoeglichkeiten jedoch besser sein soll, als einer ohne diese, entzieht sich jedem beschraenktem Verstand.

Ja, er kann nicht mehr sinnvoll in Small Caps investieren (0,09% Anteil) und nur noch eingeschränkt in Mid Caps (11,9 % Anteil). Zur Erinnerung - europäische Small Caps hatten in den letzten zwei Jahren eine Performance von 113 %, Large Caps eine Performance von 60 %. Ähnlich sieht es bei US-Werten aus - Small Caps auf Euro-Basis 83 % Performance, Large Caps 47 %.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell

Abgesehen vom Volumenproblem hab ich darueberhinaus den Verdacht, dass das Fondsmanagement derzeit immer haeufiger versucht, einen Grossteil der Performance durch Derivatepositionen zu erzielen.

Wahrscheinlich müssen sie eben Derivate nutzen, weil der Fonds sonst zu schwerfällig wird, ob das nun schlecht ist, werden wir sehen.

. Wenn ein Mischfonds, der aktuell nur zu 45% im Aktien investiert ist, nahezu soviel verliert wie etwa ein ETF-Dachfonds mit einer aktuellen Aktienquote(in ETF) von nahezu 100%, dann stimmt fuer mich etwas nicht mehr.

Der Fonds ist halt volatiler, weil er sowas macht. In der Vergangenheit hat es ja gut geklappt und die Sharp-Ratio war ja immer sehr gut. Daher würde ich ihn auch nicht mit einem Ethna direkt vergleichen (ebenso max 50% Aktienanteil), sondern eher in Richtung ETF Dachfonds oder C-Quadrat

Ja, er kann nicht mehr sinnvoll in Small Caps investieren (0,09% Anteil) und nur noch eingeschränkt in Mid Caps (11,9 % Anteil). Zur Erinnerung - europäische Small Caps hatten in den letzten zwei Jahren eine Performance von 113 %, Large Caps eine Performance von 60 %. Ähnlich sieht es bei US-Werten aus - Small Caps auf Euro-Basis 83 % Performance, Large Caps 47 %.

Ich denke dass deshalb eben die Hebel eingesetzt werden. SC und LC korellieren ja. Es geht anscheinend nur noch mit Derivaten bei dem Volumen (muss aber meiner Meinnung nicht unbedingt heißen, dass das schlecht ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Der CP hat m.E. mittlerweile ein Volumen erreicht das für einen aktiven (Misch-)fonds sehr kritisch ist u. sehr schwer handlebar. Natürlich kann man mit Derivaten, Optionen, Hebeln ein wenig kompensieren u. was gegen Trägheit tun. Aber diese Massen müssen erstmals controlled werden. Vermute mal, dass das Fondsvolumen dauerhaft nicht mehr gesteigert werden kann u. das auch Carmignac so sieht. Deshalb auch der neue Schwellenländerfonds m.E. Hier besteht die Möglichkeit aufgrund des guten Rufes etliche Mrd. in kürzester Zeit reinzuholen u. hohe Fondsvolumina zu generieren ohne dem CP unmittelbare Konkurrenz zu machen bzw. Mittelverluste zu kompensieren. Mit entpsrechendem Marketing, aber da ist Carmignac ja gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Der Fonds ist halt volatiler, weil er sowas macht. In der Vergangenheit hat es ja gut geklappt und die Sharp-Ratio war ja immer sehr gut. Daher würde ich ihn auch nicht mit einem Ethna direkt vergleichen (ebenso max 50% Aktienanteil), sondern eher in Richtung ETF Dachfonds oder C-Quadrat

Von den Dreien, ETF DF, Ethna hat der Patri aber inzwischen das schlechteste Sharp-Ratio.

Es werden sehr hohe Risiken eingegangen, zu deren Verhältnis der Ertrag nicht mehr stimmt.................

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell
· bearbeitet von Karl Squell

Von den Dreien, ETF DF, Ethna hat der Patri aber inzwischen das schlechteste Sharp-Ratio.

Es werden sehr hohe Risiken eingegangen, zu deren Verhältnis der Ertrag nicht mehr stimmt.................

Stimmt!

Mittlerweile auch auf der 3-jahres Basis. Habe da schon ein paar Monate nicht mehr geschaut...

Naja: Bei mir bleibt der Fonds erstmal drin. Von so einem aktiven unkonventionellen Fonds trenne ich mich nicht, nur weil die anderen mal besser waren. Das kann schon nächstes Jahr wieder anders aussehen, dieses Jahr hat er halt etwas Pech gehabt.

Übrigens sehe ich bisher noch kein Problem bei der Größe: Im Zeitraum April bis Juni 2010 sieht der Fonds im Vergleich zu den o.g. besser aus - und nicht gerade unflexibel. Danach hat er sich eben verspekuliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jorge

... war dies jetzt mein letzter Beitrag hier im Thread zum Thema Patrimoine. ..

Sehr schade.

Anbei Wochenberichte.

Jorge

Rueckwaertsgang.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen

... war dies jetzt mein letzter Beitrag hier im Thread zum Thema Patrimoine. ..

Sehr schade.

Anbei Wochenberichte.

Jorge

und jetzt unter 5100, obwohl die Börse grün ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis
· bearbeitet von Apophis

5000

4900

4800

4700

4600

4500

4400

4300

4200

4100

4000

3900

3800

3700

3600

3500

3400

3300

3200

3100 ....

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsjäger

5000

...

3100 ....

:thumbsup:

Was sollen solche Beiträge, die in der Aussagekraft den Beiträgen von

hirnlosen, vollautomatisierten Spambots entsprechen?

Heute geht's jedenfalls in die richtige Richtung mit +0,3%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Es wurde grob der weitere Verlauf skizziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark

Apophis

Apophis

Apophis

Apophis

Apophis

Apophis

Apophis

...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Es wurde grob der weitere Verlauf skizziert.

id***.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

gut, dann kann ich endlich anteile günstiger kaufen und vielleicht nimmt das volumen des patri ab, wenn einige ihn abstoßen, so das die performance wieder um einiges besser wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

gutes argument bei einem defensiven mischfonds, @hilmi :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jorge

Anbei heute der letzte öffentliche Wochenbericht.

Ab sofort werde ich versuchen, einen Verteiler einzurichten, über welchen alle interessierten und kompetenten User Zugang zu diesen Berichten erhalten. Somit werden künftig hoffentlich "Beiträge" wie der vom 02.02.2011um 13:35 vermieden.

Kontaktaufnahme bei Interesse gerne über pn.

Jorge

Alle.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Schade... und überflüssig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

absolut schade :'(

nimm mich doch mal mit auf in den verteiler bitt :blushing: e

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Hallo @Jorge,

finde ich auch schade, dass die nützlichen Wochenberichte hier nicht mehr eingestellt werden. Für Dein bisheriges Engagement kann ich Dir nur danken. Der von Dir zitierte Beitrag passt aber auch gut in die D*********tensammlung.

Sei doch bitte so nett, und nimm mich in den Verteiler auf.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro

Ab sofort werde ich versuchen, einen Verteiler einzurichten, über welchen alle interessierten und kompetenten User Zugang zu diesen Berichten erhalten. Somit werden künftig hoffentlich "Beiträge" wie der vom 02.02.2011um 13:35 vermieden.

Jorge

Lass dich doch nicht beirren. Der besagte Beitrag war einfach nur unqualifiziert und dumm u. ist nicht gutzuheissen. Abgesehen davon ist es doch für alle User positiv wenn ein Fonds kritisch hinterfragt wird. Bei den Carmignac-Fonds hab bzw. besser hatte ich manchmal den Eindruck, dass jeglich konstruktive Kritik unerwünscht war u. im Keim zu ersticken versucht wurde, warum auch immer. Bis auf ein paar unrühmliche Ausnahmen hatte sich dies in der letzten Zeit ein wenig geändert.

Aber würde es echt schade finden wenn du dich dadurch beeinflussen lassen würdest. Es gehören beide Seiten dazu, dann kann sich jeder ein Urteil fällen u. die andere Seite kennenlernen. Unqualifizierte Beiträge wie der besagte gehören aber nicht hier u. auch in keinen anderen Thread rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
merkur33

Jorge

Ja, ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Ich hatte den Beitrag gar nicht gesehen, da der Verfasser mit vielen ähnlichen Äußerungen sich ganz oben auf meine Ignore-List geschöben hat - diese Strategie kann ich wärmstens empfehlen. Falls du dich nicht doch dazu durchringen kannst, die Berichte weiterhin hier zu posten, würde ich mich freuen, auch auf deinen Verteiler genommen zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
pummelchen

Jorge

Ja, ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Ich hatte den Beitrag gar nicht gesehen, da der Verfasser mit vielen ähnlichen Äußerungen sich ganz oben auf meine Ignore-List geschöben hat - diese Strategie kann ich wärmstens empfehlen. Falls du dich nicht doch dazu durchringen kannst, die Berichte weiterhin hier zu posten, würde ich mich freuen, auch auf deinen Verteiler genommen zu werden.

dito

mich bite auch in den verteiler aufnehmen

danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quark

Ich wäre auch gern im Verteiler - Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apophis

Ich moechte auch in den Verteiler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag