Apophis August 12, 2010 Mein reden. Irgend wird jeder Opfer seines Erfolgs, weil alle dran teilhaben wollen. Man sollte ernsthaft ueber Verkauf nachdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jorge August 12, 2010 I think he lost his Mojo ... wie man auf gut Deutsch sagen würde. Zu viele Fehlentscheidungen nacheinander. Ich hoffe nur ihn erwischt es nicht so schlimm wie Ken Heebner, der auch jahrelang der King der Branche war und seinen Überperformer-Fonds so gut wie gegen die Wand gefahren hat. Es ist doch immer wieder erfrischend, Deine Kommentare hier zu lesen. Immerhin schon ganze 8 (i.W. acht) an der Zahl. Eine echte Bereicherung fürs Forum, vor allem, weil dann sofort die notorischen Schwarzseher wie z.B. apophis unter ihren Steinen hervorkommen und mit ihren Einzeilern ins selbe Horn blasen. Also ich bin jetzt erst mal bis auf weiteres in der Sommerpause:thumbsup:... Jorge Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad August 12, 2010 Mein reden. Irgend wird jeder Opfer seines Erfolgs, weil alle dran teilhaben wollen. Man sollte ernsthaft ueber Verkauf nachdenken. Jaaaaaaaaaa, bitte, bitte alle verkaufen !!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich will ihn ganz für mich alleine haben. ;-)) Ede, mein exclusiver Vermögensverwalter, wie goldig. Dann klappts auch wieder mit der Performace, Weihnachten rückt immer näher und es hat hier viele Kids. ;-)) Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
psteinbrech August 12, 2010 Jaaaaaaaaaa, bitte, bitte alle verkaufen !!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich will ihn ganz für mich alleine haben. ;-)) Vergiss es. Wir werden uns den Fonds schon teilen müssen .. [Offtopic] Du musst dein Benutzerbild mal in "Rente mit 70" ändern .. [/Offtopic] Viele Grüße, Peter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad August 12, 2010 Du musst dein Benutzerbild mal in "Rente mit 70" ändern .. Wow !. Eine Performance von 4,5% in so kurzer Zeit ???? Ede renn !!! Ede renn !!!! sonst schaffen wir das nicht !!!! ;-)) leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsjäger August 12, 2010 · bearbeitet August 12, 2010 von Zinsjäger Der Patri ist heute wieder mit +0,28% NAV ausgewiesen Mein durchschn. Einstiegskurs liegt bei 5258,99€. Ich war einfach zu ungeduldig... Wenn er das noch bis Jahresende erreicht hat er 2010 immerhin über 7% 6% gemacht. Und ab dann will ich nur noch ein plus in meinem Depot sehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA August 12, 2010 http://www.faz.net/s...n~Sspezial.html MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder August 12, 2010 Was soll der Mist , das Jahr ist noch nicht rum der Fonds mit knapp 4% im Plus und ob er falsch gelegen hat wird sich in den nächsten Wochen zeigen . Bisher hat Herr C. und sein Team in jedem Fall noch immer gewusst was sie machen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein August 12, 2010 http://www.faz.net/s...n~Sspezial.html MfG Ist ein echter Fachartikel. Der Fonds weist mit 0,6 die höchste Sharpe Ratio aller Produkte auf, die in unserer Rangliste vertreten sind. Die Sharpe Ratio ist in den vergangenen Jahren ein gängiges Maß für das Risiko geworden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 August 12, 2010 Es ist doch völlig normal, dass ein Fondsmanagement, egal wie es heisst, auch mal falsch mit einer Einschätzung liegen kann. Der Zock auf den Dollar/Euro ging kurzfristig schief, derzeit steigt die Performance des Fonds wieder, in den letzten 3 Handelstagen um ca. 1,1%. Hinterher sind ja bekanntlich immer alle schlauer und wissen genau, was man hätte machen müssen. Insbesondere diejenigen, die vorher schon alles genau gewusst haben wollen, sind dann die Größten, erstaunlich nur, dass sie ihr überragendes Wissen selten in Bares umwandeln können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn August 12, 2010 · bearbeitet August 12, 2010 von Hasenhirn Was soll der Mist , das Jahr ist noch nicht rum der Fonds mit knapp 4% im Plus und ob er falsch gelegen hat wird sich in den nächsten Wochen zeigen . Bisher hat Herr C. und sein Team in jedem Fall noch immer gewusst was sie machen . Genau. Geduld ist die Devise (auch wenn USD vielleicht gerade die falsche war). Schließlich investiert man in einen Carmignac-Fonds vor allem deshalb, weil die sich eine eigene Meinung leisten und nicht an irgendwelchen Indizes klebenbleiben, bis sie am nächsten Krisenboden aufschlagen. Entweder man vertraut dem Management über die wichtigen längeren Zeiträume hinweg, oder man jammert hier im Forum über jede scheinbare Fehleinschätzung. Als guter Diversifizierer würde ich bestimmt nicht alle Eier in einen Korb legen, die vom alten Monsieur Carmignac aber jederzeit--Immerhin hat der noch welche... Gruß, H. Ist ein echter Fachartikel. Grins. Hatte ich gar nicht gesehen, das mit der Sharpe-Ratio. Ein echter Klassiker! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 12, 2010 also ich bin zur zeit schon sehr sehr froh, mich für den ethna statt den patri entschieden zu haben. wildes rumspekulieren in einer auf sicherheit und werterhalt ausgelegten position kann ich nich gebrauchen...das kann man mit anderen dingen tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance August 12, 2010 Ich bin nicht im Carmignac investiert, wenn ich in einen Mischfonds investieren würde, dann aber in diesen. Andererseits ist auch ein guter Fonds doch nicht sakrosankt. Schadet doch nix, zuzugeben, dass der einmal kräftig daneben gehauen hat. Warren Buffet hat mit Berkshire Hathaway auch gerade einen Buchverlust in Milliardenhöhen eingefahren. Na und, mein Depot ist auch gerade mit den OI kräftig ins Minus gerutscht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timk August 12, 2010 Eine echte Bereicherung fürs Forum, Danke, freut mich! Also ich bin jetzt erst mal bis auf weiteres in der Sommerpause:thumbsup:... einen schönen Urlaub! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibesti August 13, 2010 · bearbeitet August 13, 2010 von tibesti Jetzt hat Carmignac auf den FAZ-Schreiberling reagiert: Stellungnahme von Carmignac zum FAZ-Artikel Es ist schon beschaemend fuer die arrogante deutsche Fondsindustrie (die der Mittelzufluss von Carmignac schon seit geraumer Zeit gewaltig stoert), dass Sie einen bezahlten Dilettanten bemuehen muss, um mal wieder einen Versuch zu starten, Carmignac vom Erfolgsweg durch Verunsicherung der Anleger abzubringen. Scheinbar scheint Carmignac besonders viele "intelligente" Kritiker magisch anzuziehen, wie man an so manchem "niveauvollen" Beitrag hier im Forum bestens erkennen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hasenhirn August 13, 2010 Hi tibesti--dein Link scheint auf eine Datei auf einem geschützten Server zu verweisen. Das klappt für mich leider nicht...--Gruß, H. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert August 13, 2010 Jetzt hat Carmignac auf den FAZ-Schreiberling reagiert: Stellungnahme von Carmignac zum FAZ-Artikel Es ist schon beschaemend fuer die arrogante deutsche Fondsindustrie (die der Mittelzufluss von Carmignac schon seit geraumer Zeit gewaltig stoert), dass Sie einen bezahlten Dilettanten bemuehen muss, um mal wieder einen Versuch zu starten, Carmignac vom Erfolgsweg durch Verunsicherung der Anleger abzubringen. Scheinbar scheint Carmignac besonders viele "intelligente" Kritiker magisch anzuziehen, wie man an so manchem "niveauvollen" Beitrag hier im Forum bestens erkennen kann. der link funzt nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibesti August 13, 2010 Jetzt hat Carmignac auf den FAZ-Schreiberling reagiert: Stellungnahme von Carmignac zum FAZ-Artikel Es ist schon beschaemend fuer die arrogante deutsche Fondsindustrie (die der Mittelzufluss von Carmignac schon seit geraumer Zeit gewaltig stoert), dass Sie einen bezahlten Dilettanten bemuehen muss, um mal wieder einen Versuch zu starten, Carmignac vom Erfolgsweg durch Verunsicherung der Anleger abzubringen. Scheinbar scheint Carmignac besonders viele "intelligente" Kritiker magisch anzuziehen, wie man an so manchem "niveauvollen" Beitrag hier im Forum bestens erkennen kann. der link funzt nicht OK, dann so: Paris, den 12. August 2010 Betreff: Performance in den letzten Wochen / FAZ-Artikel vom 12.8.2010 Sehr geehrte Damen und Herren, Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Das ist, was scheinbar mit Herrn Hiller von Gärtringen in seinem Artikel zu Carmignac Gestion in der FAZ vom 12.8.2010 mit der Überschrift Der Carmignac Patrimoine liegt falsch geschehen ist. Carmignac Gestion erarbeitete sich in den vergangenen Jahren durch aktives, benchmarkunabhängiges Fondsmanagement eine gute Reputation. Dabei schätzt das Gros unserer Partner insbesondere die konsequente Umsetzung der makroökonomischen Einschätzungen in den Portfolien der Flagschifffonds Carmignac Investissement und Patrimoine. Diese Einschätzungen führten in den vergangenen Monaten zu einer Vorsicht gegenüber dem Euro- Raum und folglich waren unsere Flagschifffonds vorwiegend in USD-Titel, Goldminen und Schwellenländer-Titel investiert. Diese Ausrichtung war keine Wette gegen den Euro wie es Herr Hiller von Gärtringen in seinem Artikel beschreibt, sondern eine Positionierung um die Gelder unserer Anleger in andere Regionen der Welt zu investieren, die uns stabiler erschienen als Europa. Dieses erbrachte im Mai 2010 eine signifikante Outperformance gegenüber den Märkten, welche dazu führte, dass sowohl Carmignac Investissement als auch Carmignac Patrimoine ein neues Allzeithoch markierten. Im Juni und Juli 2010 führte die Euro-averse Aufstellung jedoch zu einem deutlichen Kursrückgang, da sich der US-Dollar um 11% abschwächte und am 6.8.2010 ein Höchststand von 1.3330 im EUR/USD erreicht wurde (nicht von 1.3772 wie fälschlicherweise von Herrn Hiller von Gärtringen in seinem Artikel angegeben). Selbstverständlich sind wir mit der Wertentwicklung der Fonds Carmignac Patrimoine und Carmignac Investissement im Juli 2010 nicht glücklich und können klar festhalten, dass unsere Markteinschätzung kurzfristig falsch war. Bedingt durch die Sorge um die Stabilität der USKonjunktur rückten die strukturellen Probleme des Euroraums in den Hintergrund, was von unserem Fondsmanagement nicht derart prognostiziert wurde. Natürlich haben wir den Anspruch möglichst viele Investmententscheidungen (am liebsten alle) richtig zu treffen. Jedoch muss jedem Anleger und unseren Vertriebspartnern klar sein, dass Fehleinschätzungen in der Vergangenheit vorkamen und auch in Zukunft vorkommen werden. Dennoch werden wir auch weiterhin unserem Fondsmanagement auf Basis von Überzeugungen treu bleiben, denn dieses ist die uneingeschränkte Basis der hervorragenden Vergangenheitsergebnisse. 2 Grundlage der Verwaltung unserer Assets ist das Erzielen einer absoluten positiven Wertentwicklung unserer Fonds. Hierzu gehört unserer Meinung nach (welche offensichtlich nicht vom Autor des FAZ-Artikels geteilt wird) auch die mögliche Reduzierung der Aktienexposure in den Portfolien ohne Benchmarkorientierung. Fakt ist, dass wir in unseren Fonds keine Leergeschäfte von Aktien tätigen wie es Herr Hiller von Gärtringen behauptet. Wir verkaufen hauptsächlich Futures auf Indizes und bewegen uns immer innerhalb der UCITS 3-Regelungen für Publikumsfonds. Diese Flexibilität in einem vorgegebenen Rahmen hat in der Vergangenheit und vor allem zwischen 2002 und 2008 zu den hervorragenden Ergebnissen und dem Erfolg unserer Flagschifffonds geführt. Auch hat Carmignac Gestion im Sommer 2008 nicht, wie von Herrn Hiller von Gätringen behauptet, auf einen Zusammenbruch von amerikanischen Banken spekuliert, was eine weitere Aussage aus dem genannten Artikel widerlegt. Des Weiteren ist seine Interpretation der Sharpe Ratio falsch. Wie unter der Wertentwicklungstabelle im Artikel auch angegeben, ist die Sharpe Ratio eine Kennzahl für die Überschussrendite je höher die Sharpe Ratio eines Fonds desto besser war die Wertentwicklung in Bezug auf das Risiko. Carmignac Gestion hat kein Problem damit, dass unsere Fehleinschätzung der vergangenen Wochen in der FAZ aufgegriffen wird. Jedoch handelt es sich bei diesem Beitrag unseres Erachtens nicht um eine sachliche Darstellung der Tatsachen. Durch eine genaue Analyse der Wirkung von weltweiten makroökonomischen Kräften auf die Finanzmärkte, unserer Expertise und Erfahrung und unserem savoir-faire in der Umsetzung dieser Faktoren in den Portfolios unserer Fonds, bleiben wir überzeugt davon unseren Anlegern mit aktivem Fondsmanagement auch weiterhin positive Performance liefern zu können. Wir stehen Ihnen selbstverständlich für weitere Fragen und Informationen zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Ihr Carmignac Gestion-Team Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder August 13, 2010 Da kann man nichts hinzufügen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
merkur33 August 13, 2010 · bearbeitet August 13, 2010 von merkur33 Danke Tibesti. Echt ziemlich peinlich für die FAZ. Übrigens gibts einen neuen Monatsbrief - recht interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 13, 2010 · bearbeitet August 13, 2010 von otto03 Da kann man nichts hinzufügen . Jünger/Gläubige unter sich Vielleicht eine Sekte? Danke Tibesti. Echt ziemlich peinlich für die FAZ. Übrigens gibts einen neuen Monatsbrief - recht interessant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Zinsjäger August 13, 2010 Das ist eine Frechheit einfach zu behaupten das Fondsmanagement würde gegen dies und das spekulieren. Den Bereich Fonds der FAZ kann man nicht mehr wirklich ernst nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 August 13, 2010 Das ist eine Frechheit einfach zu behaupten das Fondsmanagement würde gegen dies und das spekulieren. Den Bereich Fonds der FAZ kann man nicht mehr wirklich ernst nehmen. Mein Lieblingsfonds wird falsch verstanden/interpretiert; er wird verleumdet; es werden ungenaue/falsche Infos verbreitet unglaublich, Majestätsbeleidigung verklagen! Was juckt es die FAZ (genauer ihren Wirtschaftsteil) wenn ein Jäger sie nicht mehr ernst nimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon August 13, 2010 Mein Lieblingsfonds wird falsch verstanden/interpretiert; er wird verleumdet; es werden ungenaue/falsche Infos verbreitet unglaublich, Majestätsbeleidigung verklagen! Hast du auch was Sachliches beizutragen? Stimmen die Aussagen der FAZ deiner Meinung nach oder kannst du sie sogar belegen? Oder ist was an der Darstellung von Carmignac falsch / auszusetzen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 August 13, 2010 Etwas weniger Emotionen wäre angebracht. Ist doch ein altes Spiel, lobt oder kritisiert jemand den Patrimoine, ruft das sofort die Gegenseite zur Gegenkommentierung auf den Plan. Aktuell spielt dann auch der Ethna die Rolle des "besseren Bruders". Mal sehen wie lange das geht. Steigt der Patrimoine dann mal wieder deutlich über den Ethna, kommen die Lobhudler und freuen sich, dass sie ja glücklicherweile den Patri im Depot haben und nicht nur den Ethna. Same procedure ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag