pfropfenstopfer Mai 17, 2010 Naja, das ist aber schon eine starke Aussage. Kritiker können z.B. anmerken, dass der Patrimoine in diesem Jahr nach wie vor seiner Benchmark hinterherläuft, obwohl in die noch nicht mal Dividenden eingerechnet werden. Ausgehend von den Daten aus dem letzten Wochenbericht hätte man immer noch ein paar Prozent mehr in der Tasche, wenn man einfach die Benchmark mit ETFs nachgebaut hätte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jorge Mai 17, 2010 Der schwächste fliegt, auf Wiedersehen! Monatskommentar Mai von E.C. Gruß Jorge Der schwächste fliegt...pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Mai 17, 2010 Naja, das ist aber schon eine starke Aussage. Kritiker können z.B. anmerken, dass der Patrimoine in diesem Jahr nach wie vor seiner Benchmark hinterherläuft, obwohl in die noch nicht mal Dividenden eingerechnet werden. Ausgehend von den Daten aus dem letzten Wochenbericht hätte man immer noch ein paar Prozent mehr in der Tasche, wenn man einfach die Benchmark mit ETFs nachgebaut hätte. Carmignac Patrimoine ist ein Investmentfonds, der in internationale Aktien und Rentenwerte an Finanzplätzen auf der ganzen Welt investiert; er strebt eine gleichmässige Wertentwicklung in absoluten Zahlen über eine aktive, nicht an Referenzwerte gebundene Verwaltung ohne grundsätzliche Beschränkung auf eine Region oder einen Sektor an. Um kapitalschwankungen auszugleichen, werden stets mindestens 50 % des Vermögens in Renten- und/oder Geldmarktprodukte investiert. Quelle: Carmignac Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 17, 2010 · bearbeitet Mai 17, 2010 von Chemstudent Naja, das ist aber schon eine starke Aussage. Kritiker können z.B. anmerken, dass der Patrimoine in diesem Jahr nach wie vor seiner Benchmark hinterherläuft, obwohl in die noch nicht mal Dividenden eingerechnet werden. Ausgehend von den Daten aus dem letzten Wochenbericht hätte man immer noch ein paar Prozent mehr in der Tasche, wenn man einfach die Benchmark mit ETFs nachgebaut hätte. Carmignac Patrimoine ist ein Investmentfonds, der in internationale Aktien und Rentenwerte an Finanzplätzen auf der ganzen Welt investiert; er strebt eine gleichmässige Wertentwicklung in absoluten Zahlen über eine aktive, nicht an Referenzwerte gebundene Verwaltung ohne grundsätzliche Beschränkung auf eine Region oder einen Sektor an. Um kapitalschwankungen auszugleichen, werden stets mindestens 50 % des Vermögens in Renten- und/oder Geldmarktprodukte investiert. Quelle: Carmignac Gruß Padua Zur Berechnung der Performance-Fee nimmt er dennoch gerne eine dividendenfreie Benchmark aus 50% Aktien und 50% Renten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad Mai 17, 2010 Die ewige Diskussion eben.................... Patri hat dazu nur eine Antwort parat: Neues "all time high": 5311.02 +2.72% Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 Mai 17, 2010 Die ewige Diskussion eben.................... Patri hat dazu nur eine Antwort parat: Neues "all time high": Gruss leinad ...während die Neider noch an Ihren Verlusten aus 2008 zu knabbern haben. Ede wird seinem Ruf als rotes Tuch der neidzerfressenen Besserwisser wieder voll gerecht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 17, 2010 · bearbeitet Mai 17, 2010 von Chemstudent Die ewige Diskussion eben.................... Der ewige Beschützerinstinkt eben... btw, fällt mir jetzt gerade erst auf: Hat sich die Berechnung des Citigroup WGBI All Maturities Eur. dahingehend geändert, dass er plötzlich mit Wiederanlage der Erträge berechnet wird? Im Jahresbericht 2008 des Patrimoine findet sich nämlich noch diese Aussage: Beschreibung des WGBI All Maturities Eur: Der Referenzindex des Rentenanteils ist der Citigroup WGBI All Maturities Eur. Er wird in Euro (ohne Wiederanlage der Erträge) von Citigroup berechnet (Bloomberg-Code: SBWGEU). Dieser Index umfasst rund 654 Titel von internationalen Anleiheemittenten (Stand: 30. September 2004). Im Jahresbericht 2009 fehlt der Passus "ohne Wiederanlage der Erträge", allerdings ist der Bloomberg-Code nach wie vor der selbe. Hat Carmignac einfach die Passage weggelassen, um die Berechnung der PF etwas zu verschleiern oder war die Passage von Anfang an falsch? Ich kann mir zumindest nicht wirklich vorstellen, dass Carmignac so frech ist und einen Kursrentenindex als Teil der Benchmark nimmt. ...während die Neider noch an Ihren Verlusten aus 2008 zu knabbern haben. Ede wird seinem Ruf als rotes Tuch der neidzerfressenen Besserwisser wieder voll gerecht. Ich kann dein provokantes Gesülze nicht mehr hören. Sobald irgendjemand auch nur etwas Kritik an Carmignac übt, wird er sofort in die Schublade der "besserwissenden Neider die sich über ihre Verluste ärgern" gesteckt. Auch nur etwas Objektivität ist zuviel verlangt oder? Soll denn jede Kritik am Carmignac verboten sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Mai 17, 2010 Schaut so also das ständige Hinterfragen der aktiven Fonds aus? Das wird doch immer als Standardargument gegeben: Ständiges Überwachen und Hinterfragen der aktiven Fonds Zu den Standardneidargumenten: Nein, ich habe meine Verluste aus 2008 bei weitem herinnen. Ja, meine Freundin ist mit einem prozentual größeren Teil im CP investiert. Ich profitiere somit auch von Eduards Fähigkeiten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Mai 17, 2010 · bearbeitet Mai 17, 2010 von Dagobert o.w.K. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 Mai 17, 2010 Jeder zieht sich den Schuh an, der Ihm paßt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 17, 2010 · bearbeitet Mai 17, 2010 von Chemstudent Jeder zieht sich den Schuh an, der Ihm paßt. Den Spruch hast du schonmal gebracht, um dich herauszureden. Funktioniert aber schon wieder nicht. Es ist eindeutig, das du mich und propfenstopfer meintest. Lass dir gesagt sein: Ich lasse mich nicht derart beschimpfen. Ich werde auch künftig Fonds kritisch betrachten. Da ist es mir egal, ob "Carmignac" oder "ARERO" oder sonstwas draufsteht. Soviel Objektivität bewahre ich mir dann doch. Solltest du auch mal versuchen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 Mai 17, 2010 Ich kann dein provokantes Gesülze nicht mehr hören. Sobald irgendjemand auch nur etwas Kritik an Carmignac übt, wird er sofort in die Schublade der "besserwissenden Neider die sich über ihre Verluste ärgern" gesteckt. Auch nur etwas Objektivität ist zuviel verlangt oder? Soll denn jede Kritik am Carmignac verboten sein? Die (immer die Gleiche) Kritik wird immer wieder wiederholt nix Neues , gar nix. Ich kann dieses ewig gleiche Gesülze nicht mehr hören. Die Wiederholungen kommen insbesondere gerne dann, wenn es wieder ein neues ATH gibt, was ja öfter mal vorkommt. Zufall? Wer´s glaubt.. Und daß ein Gutteil der hier Gebetsmühlenartig wiederholten Kritik v.a. neidgetrieben ist, willst du nicht ernsthaft bezweifeln; falls doch, schau dir einfach die Formulierungen an...die sprechen für sich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Mai 17, 2010 Leute, Ruhe ist die erste Bürgerpflicht. Nehmt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Die Patrimoine-Besitzer freuen sich nun einmal, dass sie einen guten Fonds haben. Die Nicht-Patrimoine-Besitzer freuen sich, wenn sie einen besseren haben. Man sollte übrigens jeden Fonds immer kritisch betrachten. Schlecht ist es immer, wenn man emotional wird und in eine Anlage regelrecht "verliebt" ist. Das gilt selbstverständlich für alle Fonds. Nur sollte Neid nie der Berater für überkritische Beiträge nach dem Motto"nur weil ich den nicht habe, finde ich jetzt aber bestimmt das Haar in der Suppe" sein. Das gilt auch im besonderen für den C. Patrimoine, der nun wirklich eine Langzeiterfolgsgeschichte ist. Wem das genügt, der darf zurecht damit zufrieden sein. Wem es nicht genügt, der soll versuchen eine bessere Anlage zu finden. Die wird es auch geben. Ich war in der Vergangenheit eher selten bei den Topfonds dabei. Mir genügte es immer, einfach nur gute dabei zu haben, die mir einen Wertzuwachs bescherten, mit dem ich zufrieden war. Der ewige Vergleich mit irgendwelchen Vergleichsindizes ist mir völlig egal, sofern es nicht selbst um Indexfonds geht. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 17, 2010 Die (immer die Gleiche) Kritik wird immer wieder wiederholt nix Neues , gar nix. Wer hat denn diesmal mit der Neiddebatte angefangen? War das ein "Besserwisser" oder einer der "Neues High"-Poster? Zudem habe ich in meinem Post eine - zumindest für mich - neue Frage bzgl. der Benchmark des Patrimoine aufgeworfen. Wenn sie dir schon längst bekannt ist, prima. Dann her mit der Antwort. btw: propfenstopfers Antwort beinhaltet einen Bezug auf die Performance im aktuellen Jahr. Das dies immer die gleiche Kritik ist, bezweifle ich dann doch. Zudem ist sie im Konjunktiv gehalten. Und daß ein Gutteil der hier Gebetsmühlenartig wiederholten Kritik v.a. neidgetrieben ist, willst du nicht ernsthaft bezweifeln; falls doch, schau dir einfach die Formulierungen an...die sprechen für sich. Meine Kritik ist mit Sicherheit nicht neidgetrieben. Dann kannst du mir das auch gerne beim ARERO vorwerfen, dort wiederhole ich nämlich auch hin und wieder meine Kritik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
slt63 Mai 17, 2010 Jeder zieht sich den Schuh an, der Ihm paßt. Den Spruch hast du schonmal gebracht, um dich herauszureden. Funktioniert aber schon wieder nicht. ... Ich werde auch künftig Fonds kritisch betrachten. Da ist es mir egal, ob "Carmignac" oder "ARERO" oder sonstwas draufsteht. Soviel Objektivität bewahre ich mir dann doch. Solltest du auch mal versuchen. Der "Spruch" stimmt nach wie vor; auch diesmal wieder ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 17, 2010 · bearbeitet Mai 17, 2010 von Chemstudent Der "Spruch" stimmt nach wie vor; auch diesmal wieder ... Und wieder nur hohle Phrasen. Eine Entschuldigung für deine Unverschämtheiten kommt dir natürlich nicht über die Lippen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jorge Mai 17, 2010 Leute, Ruhe ist die erste Bürgerpflicht. Nehmt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage. Die Patrimoine-Besitzer freuen sich nun einmal, dass sie einen guten Fonds haben. Die Nicht-Patrimoine-Besitzer freuen sich, wenn sie einen besseren haben. Man sollte übrigens jeden Fonds immer kritisch betrachten. Schlecht ist es immer, wenn man emotional wird und in eine Anlage regelrecht "verliebt" ist. Das gilt selbstverständlich für alle Fonds. Nur sollte Neid nie der Berater für überkritische Beiträge nach dem Motto"nur weil ich den nicht habe, finde ich jetzt aber bestimmt das Haar in der Suppe" sein. Das gilt auch im besonderen für den C. Patrimoine, der nun wirklich eine Langzeiterfolgsgeschichte ist. Wem das genügt, der darf zurecht damit zufrieden sein. Wem es nicht genügt, der soll versuchen eine bessere Anlage zu finden. Die wird es auch geben. Ich war in der Vergangenheit eher selten bei den Topfonds dabei. Mir genügte es immer, einfach nur gute dabei zu haben, die mir einen Wertzuwachs bescherten, mit dem ich zufrieden war. Der ewige Vergleich mit irgendwelchen Vergleichsindizes ist mir völlig egal, sofern es nicht selbst um Indexfonds geht. Gruß Padua Bravo Padua, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 17, 2010 · bearbeitet Mai 18, 2010 von Chemstudent Nur sollte Neid nie der Berater für überkritische Beiträge nach dem Motto"nur weil ich den nicht habe, finde ich jetzt aber bestimmt das Haar in der Suppe" sein. Wie gesagt: Hier geht es überhaupt nicht um Neid. Ist ja nicht so, dass es etwas besonders ist, den Patrimoine zu haben. Kann ja schließlich jeder kaufen. Euch langjährigen Mitgliedern ist vielleicht auch nicht entgangen, dass ich recht opportunistisch bin und mir nicht von irgendeiner Ideologie mein Handeln vorschreiben lasse. In meinem Depot vertragen sich Managed Futures mit aktiven Rentenfonds und passiver Aktienanlage vorzüglich. Nur wie du siehst, wird jede Kritik am Carmignac von einigen massiv bekämpft. Und das ist mir - sowohl als Mitglied, als auch als Moderator - zuwieder. Wir hatten derartiges Verhalten vor einigen Jahren massiv von der passiven Seite. Hätte es den ARERO damals schon gegeben und hätte ich damals meine Kritik an ihm geübt, so wäre ich (und jeder andere Kritiker) sicher von eben jenen passiven Fanatikern als uneinsichtiger Dussel abgestempelt worden. (Dago wird die Zeit noch gut im Gedächtnis haben, immerhin war er es, der damals mit einem schönen Thread seinem Frust darüber Ausdruck verliehen hat.) Das nun ein derartig Überhebliches Verhalten von - zum Glück nur sehr wenigen - Usern der anderen Seite vollführt wird ist äußerst schade. Denn - wie man sieht - ist so eine normale Diskussion nicht möglich. Daher stell ich meine Frage von oben nochmal und hoffe sie kann mir nun beantwortet werden : Wird der WGBI All Maturities Eur, den der Patrimoine als Baustein für seine Benchmark nimmt, mit Wiederanlage der Erträge berechnet? Wenn ja: Ist das neu, oder war einfach der Passus in den letzten Jahresberichten des Patrimoine falsch und der Index wurde schon immer als Total Return berechnet? Im aktuellen VKP findet sich leider diesbzgl. keine Aussage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Mai 17, 2010 @chemstud: ich kann deinen ärger über gewisse kommentare hier sehr gut verstehen...es bringt nur einfach nichts, sich drüber aufzuregen. dummheit wird es immer geben^^. mach einfach dein ding und "lass die leute reden" paduas beitrag zu dem thema ist nix hinzuzufügn. bzgl. deiner frage: hast du s mal mit ner mail an die IR-abteilung des patri probiert, falls vorhanden? beste grüsse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Edgar Mai 17, 2010 Das gute an diesem Fond bis jetzt zumindest ist das man auf ihn bauen kann. In Guten wie in schlechten Zeiten. Das alleine zählt. Die die ihn haben sollten froh sein und die Kritiker labern lassen und labern und labern.........wen interessierts. Ede macht was aus unserem Geld und das was er daraus macht reicht mir vollkommen obs da ne bessere Alternative gibt oder nicht ist mir jedenfalls egal. Die muss man dann eh erst mal finden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geistig Verwirter Mai 18, 2010 Euch langjährigen Mitgliedern ist vielleicht auch nicht entgangen, dass ich recht opportunistisch bin und mir nicht von irgendeiner Ideologie mein Handeln vorschreiben lasse. Nur wie du siehst, wird jede Kritik am Carmignac von einigen massiv bekämpft. Und das ist mir - sowohl als Mitglied, als auch als Moderator - zuwieder. Wir hatten derartiges Verhalten vor einigen Jahren massiv von der passiven Seite. Hätte es den ARERO damals schon gegeben und hätte ich damals meine Kritik an ihm geübt, so wäre ich (und jeder andere Kritiker) sicher von eben jenen passiven Fanatikern als uneinsichtiger Dussel abgestempelt worden. (Dago wird die Zeit noch gut im Gedächtnis haben, immerhin war er es, der damals mit einem schönen Thread seinem Frust darüber Ausdruck verliehen hat.) Das nun ein derartig Überhebliches Verhalten von - zum Glück nur sehr wenigen - Usern vollführt wird ist äußerst schade. Denn - wie man sieht - ist so eine normale Diskussion nicht möglich. @chemiestudent: deinen Frust kann ich sehr gut verstehen und nachvollziehen! Seit ca 10 Jahren bin ich Mitglied in diversen Börsen-Foren und erlebe immer wieder solche Situationen. Einige wenige Pusher, Sektierer und Fanatiker jubeln permanet Ihr Produkt (Aktie, Fonds, Zertifikat etc) in den Himmel und ziehen parallel dazu durch diverse Threads und machen alle Konkurrenzprodukte nieder. Erfahrungsgemäß stellt sich in 90% aller Fälle irgendwann heraus, dass die Pusher sich aus eigenem finanziellen Interesse so verhalten. Im Regelfall weil sie selber Geld verdienen mit dem Schrott, den sie permanent anpreisen. Bei wallstreet-online war es früher so mit dem grottenschlechten, aber permanent hochgejubelten Templeton Growth, hier ist es so mit ETFS. Einige wenige schwarze Schafe pushen hier permanent passive Produkte und machen alle aktiv gemanagten, wie zb den Patrimoine, runter. Meine Empfehlung aus langjähriger Erfahrung an die Moderatoren: da hilft nur hartes Eingreifen und null Toleranz gegenüber den Pushern! Freie Meinungsäußerung ist gut und wichtig, aber wenn permanente Agitation daraus wird, muss die Toleranz aufhören, sonst geht das Board den Bach runter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Mai 18, 2010 ...Im Regelfall weil sie selber Geld verdienen mit dem Schrott, den sie permanent anpreisen. Bei wallstreet-online war es früher so mit dem grottenschlechten, aber permanent hochgejubelten Templeton Growth, hier ist es so mit ETFS. Einige wenige schwarze Schafe pushen hier permanent passive Produkte und machen alle aktiv gemanagten, wie zb den Patrimoine, runter. Meine Empfehlung aus langjähriger Erfahrung an die Moderatoren: da hilft nur hartes Eingreifen und null Toleranz gegenüber den Pushern! Freie Meinungsäußerung ist gut und wichtig, aber wenn permanente Agitation daraus wird, muss die Toleranz aufhören, sonst geht das Board den Bach runter. Das Forum geht dann den Bach runter, wenn man nicht mehr seine Meinung kundtun darf und auch mal zum Nachdenken anregen kann. Ich finde es nur immer sehr erstaunlich, wenn auf der einen Seite aktive Investoren predigen, dass man sein Investment ständig hinterfragen soll, auf der anderen Seite sie so leicht zufrieden zu stellen sind. Ich habe übrigens auch aktive Fonds, investiere in meinen Musterdepots aktiv und zocke auch mal aus Spaß. Trotzdem wage ich es, meine eigenen Entscheidungen zu hinterfragen und halte nicht dogmatisch an ihnen fest. Dass bis jetzt noch keine Antwort auf Chemstudents Frage von den CP Anhängern gepostet wurde, zeigt nur, dass sich die Investoren um die PF und die Vergütung nicht kümmern. Getreu dem Motto: Er wird es schon verdient haben, wenn er die Leistung bringt. Mal eine andere Frage: Kauft Eduard auch Unternehmensanleihen? Die wären ja im WGBI nicht berücksichtigt. Zu dem Index finde ich auch irgendwie keine Informationen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
madredeus Mai 18, 2010 · bearbeitet Mai 18, 2010 von madredeus Ich lese hier ständig von Ede, Edi, Eduard (sein Vorname ist Edouard) ... seid Ihr alle regelmäßige Gäste auf Dinner- oder Grillparties im Haus Carmignac? Chapeau! Er ist Fondsmanager, ein sehr guter, der auch und vor allem seine eigenen Interessen verfolgt. Das macht er so gut - auch zum Wohle seiner Anleger - daß ich seit ca. 3 Jahren zufriedender Investor im Patrimoine und Investissement bin. Trotzdem unterstützt dieses Pseudo Gekumpele und eine abartige Guru Verehrung den Eindruck, daß es vielen hier an der nötigen Distanz zu einem Finanzprodukt fehlt. Wird hier bald die "Church of Carmignac" gegründet? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent Mai 18, 2010 · bearbeitet Mai 18, 2010 von Chemstudent Einige wenige schwarze Schafe pushen hier permanent passive Produkte und machen alle aktiv gemanagten, wie zb den Patrimoine, runter. Hier ist leider gerade das Gegenteil der Fall, was ich kritisiere. Kritik am Patrimoine wird von einigen absolut nicht zugelassen und als neidischer Müll von Besserwissern abgetan. Man schaue sich nur an, mit welcher Aggressivität hier auf meinen und propfenstopfers Post geantwortet wurde (obwohl ich lediglich eine Aussage relativierte). Derartiges Verhalten kannte ich bisher nur - wie oben geschrieben - von einigen Hardcore-passiv-Fanatikern, die das Forum mittlerweile aber zum Glück verlassen haben. Allerdings - und das ist schon irgendwie merkwürdig - sind das immer die gleichen Mitglieder und i.d.R. auch nur, wenn's um den Patrimoine geht. Da fragt man sich schon, ob hier jemand nicht schlichtweg zu emotional an eine Finanzanlage (!) gebunden ist. All die anderen Patrimoine-Anleger sind doch schließlich auch normal. @schinzi: Zu dem Index selbst findet man auf https://www.yieldbook.com/m/products/index.shtml was, allerdings muss man sich dort registrieren. Mich erstaunt aber auch, dass mir bisher niemand eine Antwort darauf geben konnte. @madredeus: @maddin: Klar, das ist selbstverständlich eine Möglichkeit. Dachte aber, dass das Thema hier vielleicht schon jemandem bekannt sein könnte. Meine Vermutung ist ja, dass einfach die Passage in den älteren VKPs / Jahresberichten fehlerhaft ist und der Index mit Wiederanlage der Erträge berechnet wird. Allerdings wüsste ich das gerne definitiv. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert Mai 18, 2010 ...Im Regelfall weil sie selber Geld verdienen mit dem Schrott, den sie permanent anpreisen. Bei wallstreet-online war es früher so mit dem grottenschlechten, aber permanent hochgejubelten Templeton Growth, hier ist es so mit ETFS. Einige wenige schwarze Schafe pushen hier permanent passive Produkte und machen alle aktiv gemanagten, wie zb den Patrimoine, runter. Meine Empfehlung aus langjähriger Erfahrung an die Moderatoren: da hilft nur hartes Eingreifen und null Toleranz gegenüber den Pushern! Freie Meinungsäußerung ist gut und wichtig, aber wenn permanente Agitation daraus wird, muss die Toleranz aufhören, sonst geht das Board den Bach runter. Das Forum geht dann den Bach runter, wenn man nicht mehr seine Meinung kundtun darf und auch mal zum Nachdenken anregen kann. Ich finde es nur immer sehr erstaunlich, wenn auf der einen Seite aktive Investoren predigen, dass man sein Investment ständig hinterfragen soll, auf der anderen Seite sie so leicht zufrieden zu stellen sind. Ich habe übrigens auch aktive Fonds, investiere in meinen Musterdepots aktiv und zocke auch mal aus Spaß. Trotzdem wage ich es, meine eigenen Entscheidungen zu hinterfragen und halte nicht dogmatisch an ihnen fest. Dass bis jetzt noch keine Antwort auf Chemstudents Frage von den CP Anhängern gepostet wurde, zeigt nur, dass sich die Investoren um die PF und die Vergütung nicht kümmern. Getreu dem Motto: Er wird es schon verdient haben, wenn er die Leistung bringt. Mal eine andere Frage: Kauft Eduard auch Unternehmensanleihen? Die wären ja im WGBI nicht berücksichtigt. Zu dem Index finde ich auch irgendwie keine Informationen. Versteh(t) doch einfach daß sich viele Patrimoine Investoren nicht für irgendwelche Indexe interessieren sondern nur für die Performance/Stabilität/Berechenbarkeit/etc... des Fonds. Das mag man aus der Sicht eines passiven Anlegers verwerflich finden, aber so ist es eben. Gerade der Patrimoine der mit seiner Methodik einem Hedgefonds ähnelt, also neben klassischen Assets auch Absicherungen vornimmt, passt nicht in das Schema "Index" von passiven Anlageinstrumenten. Daß jedes Finanzinstrument ständig kritisch hinterfragt werden muß versteht sich von selbst. Hier prallen einfach auch Generationen aufeinander: Die Generation "solange die Performance stimmt passt es schon" auf die Generation "Jugend forscht" die alles hinterfragen und belegen muss (war das wieder polemisch, oje, ich glaube schon) PS: Noch eine allgemeine Bitte: Könnte ein bestimmtes Forenmitglied in seinen Beiträgen die benutzen Worte ganz ausschreiben, ich habe Probleme Buchstaben(kombinationen) wie "etz" und "s" und "n" etc zu verstehen, Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag