Zum Inhalt springen
Jusomath

Carmignac Patrimoine A (A0DPW0 | FR0010135103)

Empfohlene Beiträge

Dächsin
Wo haste den Wert her ?

Von der Börse ?

Hier der von der Carmignac Seite:

VALEUR LIQUIDATIVE : part A: 4 691,95 Euros - au 06/05/2009

Auch schon nicht schlecht.

Das dürfte wohl der Börsenkurs gewesen sein. Die Kurse an den Börsen liegen beim Patri teilweise weit auseinander. Ein Grund warum ich über die KAG geordert habe. Am Montag. Ich finde, mit dem Sprung von fast 2% hätte er ruhig noch einen Tag warten können. :huh:

Na ja, was solls. Hauptsache er macht so weiter wie bisher.

@Dirk: der Carmignac ist grob erklärt ein flexibler Mischfonds. D. h. er kann flexibel entscheiden, wieviel des Fondsvermögens er in Aktien, Renten und sonstige Finanzinstrumente investiert werden (genaueres lässt sich dem Prospekt entnehmen). In der Vergangenheit hat er das so geschickt gemacht, dass die Verluste in schlechten Phasen (für Aktien) immer relativ geringen blieben (im Vergleich zu reinen Aktienfonds) und er in guten Phasen rechtzeitig in Aktien umgeschichtet hat, um am Aufwärtstrend zu partizipieren. Damit ist er auf lange Sicht besser gelaufen als ein reiner Aktienfonds (die notwendig auch die Verlustphasen an den Börsen mitmachen). Das kann aber auch schiefgehen, wenn das timing nicht mehr so gut klappt. D. h. es besteht (vereinfacht) das Risiko, dass er zu wenig in Aktien investiert ist, wenn es aufwärts geht und zu spät in sicherere Anlagen umschichtet, wenn es abwärts geht. Zudem kann er natürlich (im nachhinein) auf die falschen Aktien und sonstigen Instrumente setzen. D. h. er ist kein extrem riskanter Zockerfonds, aber auch keine sichere Bank. Und es hängt sehr viel vom Fonsmanagement ab.

Ob der Fonds nun so zu Deinen Zielen passt, kann Dir ohne weitere Angaben niemand sagen. "Besser" oder "schlechter" ist immer relativ zu sehen. Mit einem Fonds auf Aktien aus Schwellenländern hättest Du in den letzten Monaten mehr Gewinn gemacht. Aber falls es einen Rücksetzer an den Börsen gibt, wirst Du höchstwahrscheinlich auch deutlich mehr verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
Hallo Leute,

ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet........der diesen Beitrag eröffnet hat.......

....und ich muss sagen.....nach anfänglicher sketpischen Meinungen......sind doch die letzten Beiträge durchweg positiv.....genauso wie der Fonds.....

Bin froh das ich in diesem Fonds investiert bin.......sukzessive....in kleinen Schritten.....der mein Depot vor größeren Gefahren geschützt hat......

Na ja, -17 % insgesamt Verlust meines Depots, wobei der Carmignac ein Plus von 13 % aufweist.......bei der Krise zurzeit.....ich denke da kann man mit Leben.....

Der Camignac Patrimoine ist zu meinem Lieblingsfonds aufgestiegen.....langsam aber stetig.....ohne ihn.....oh je.....

Aber reden wir nicht drüber.....oder doch.....gut auf die Menschen die sich näher mit dem Fonds im letzen Jahr damit auseinander gesetzt haben......

Bin froh euch diesen Fonds vorgestellt zu haben.....ist ja immer noch bei vielen unbekannt!!!

Gruß Euer

Jusomath

Hallo 'Jusomath',

wollte mich noch bei dir bedanken dass du den Fonds ausgegraben hast.

Weiß nicht ob ich ohne deinen Thread hier drüber gestolpert wäre.

Also weiterhin viel Spass mit unsrem Patri !

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Ich habe ihn schon länger.

So sieht es zur Zeit aus:

Wertentwicklung**

seit Jahresbeginn 12,06%

1 Woche 3,68%

1 Monat 6,29%

3 Monate 9,06%

6 Monate 16,31%

1 Jahr 12,07%

3 Jahre 20,22%

5 Jahre 60,40%

10 Jahre 157,07%

seit Auflegung 512,85%

post-3119-1241778309_thumb.jpg

Das kann sich sehr gut sehen lassen !

Das ist schon eine starke Leistung !

Carmignac_Patrimoine_A_07_05_2009.pdf

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
hättest du auch 5 Monate früher haben können :- ;)

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...ic=8869&hl=

OK, da war ich aber noch beim Umschichten von meinen Aktieninvestments in die Immofonds.

Dass ich ihn dann ab Oktober 2008 gekauft habe, hat auch den Effekt dass ich den in diesem Zyklus ziemlich unten erwischt habe.

Was solls, jedenfalls bin ich sehr zufrieden wie es derzeit läuft.

Im Augenblick mit den Fonds noch besser als 2003 als ich noch direkt in Aktien investiert hatte, da hat man immer mal eher Versager dabei die einem die Performance schmälern.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
twistedhead

Carmignac und der eBundesanzeiger

Hallo miteinander,

ich habe mir Ende 2008 den Patri ins Depot geholt und versuche mich jetzt gerade an der Steuererklärung. Ich habe sowohl Svens Guide über den eBundesanzeiger gelesen, als auch google bis zum abwinken gequält. Jetzt raucht mir nur noch der Kopf und ich weiß immer noch nicht mehr. So schwer kann dass doch nicht sein.

Ich bin bei der FFB, was mich dort wundert, dass ich keinen "echten" Jahresauszug in meinem dortigen Mailkonto gefunden habe. Nur eine Thesaurierungsanzeige zum Patri 14.04.09. Sollte es das schon gewesen sein? Kommt der Jahresauszug per Mail oder per Post, müsste er schon da sein?

Gut, dachte ich mir egal, versuchste es über den eBundesanzeiger.

Zur FR0010135103 finde ich folgendes:

1. § 5 Abs. 1 Nr. 2 Betrag der ausschüttungsgleichen Erträge 90.8749
  2. § 5 Abs 1 Nr. 1 c) ll) Erträge im Sinne des §2 Abs. 2a InvStG 78.2064 (laut Svens Guide irrelevant)
  3. § 5 Abs. 1 Nr. 1 d) aa) zur Anrechnung oder Erstattung von Kapitalertragsteuer berechtigenden Teil im Sinne von § 7 Abs. 1 und 2 InvStG 90.8749

So, gehen wir weiter, als ich das Ding gekauft habe, stand in der Abrechnung, dass der Zwischengewinn am 03.12.2008 bei 56,05 lag.

Kann ich jetzt direkt di 90,8749 - 56,05 rechnen (mit Fondsanteilen multiplizieren) und dass dann in KAP Z 33 eintragen? Mich erstaunt der hohe zusätzliche Zwischengewinn in der kurzen Zeit seit Kauf bis Ende 2008.

Bitte erleuchtet mich, was wo rein muss in die Steuererklärung.

Ich wäre auch schon für einen Link dankbar, der mich zu verständlich aufbereitetem Material führt.

Danke und viele Grüße

Twisted

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Hallo @twistedhead,

ich würde mir den Stress mit dem eBundesanzeiger nicht machen. Warte doch einfach die Jahressteuerbescheinigung der FFB ab. Ich weiß zwar nicht wann die kommt, aber bei ebase habe ich sie bislang immer Anfang bis Mitte Mai bekommen. In diesem Jahr steht sie auch noch aus. Im vergangenen Jahr habe ich die Daten für den Patri über den Weg steuergerecht aufbereitet bekommen. Außerdem legt mein Finanzamt wert darauf, dass ich die Jahressteuerbescheinigung auch vorlege.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Beobachter
Carmignac und der eBundesanzeiger

So, gehen wir weiter, als ich das Ding gekauft habe, stand in der Abrechnung, dass der Zwischengewinn am 03.12.2008 bei 56,05 lag.

Kann ich jetzt direkt di 90,8749 - 56,05 rechnen (mit Fondsanteilen multiplizieren) und dass dann in KAP Z 33 eintragen? Mich erstaunt der hohe zusätzliche Zwischengewinn in der kurzen Zeit seit Kauf bis Ende 2008.

Bitte erleuchtet mich, was wo rein muss in die Steuererklärung.

Ich wäre auch schon für einen Link dankbar, der mich zu verständlich aufbereitetem Material führt.

Danke und viele Grüße

Twisted

Ich habe es genauso gemacht. Der Zwischengewinn wurde mir in der Jahresbeschinigung als negativ ausgewiesen. Also mit der Bruttothesaurierung 90,8749 gegengerechnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jorge

Wochenbericht 18. KW 2009

Jorge

Carm_Patri_18.KW_2009.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jorge
Wo haste den Wert her ?

Von der Börse ?

Ghost_69 :prost:

Richtig Ghost_69!

Es sind doch teilweise ERHEBLICHE Preisunterschiede zwischen den Kursen an den Börsen und dem der Gesellschaft. Ich habe im Oktober einen Verkauf des Patri für 3.500 Euro in Frankfurt gesehen. Da war m.E. Panik im Spiel. Leider war ich nicht der Käufer.

Jorge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dächsin

Im Investissement-Thread ist der Artikel schon verlinkt, betrifft aber auch den Patri:

FAZ.Net: Im Gespräch: Fondsmanager Edouard Carmignac

Edouard Carmignac, der beste Fondsmanager der vergangenen Jahre, ist optimistisch und setzt auf Schwellenländer und Rohstoffe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GrübelFranz

Zitat aus dem o.g. FAZ-Interview, E. Carmignac:

"Ich bin jetzt 62 Jahre alt, und es macht weiterhin viel Spaß. Daher bleibe ich auch an Bord." :w00t:

Gaaiiil!

Dachte, der Meister wäre schon ein wenig älter...

Der macht bestimmt noch 10+ Jährchen weiter.

Jedenfalls wäre das schön für meine Rendite... :D

Tschüssi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jurtz

Ich hab mich auch nurnoch auf die beiden Flagschiffe beschrängt und denke das ich damit am besten fahre .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Beobachter
· bearbeitet von Der Beobachter
Ich hab mich auch nurnoch auf die beiden Flagschiffe beschrängt und denke das ich damit am besten fahre .

Ich habe wirklich Angst vor dem Tag, an dem Herr Carmignac in Ruhestand geht. Ob das Fondsmanagement ohne ihn immer noch so superb wäre? Wäre auch interessant wie die Anleger an jenem Tag handeln werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
Ich habe wirklich Angst vor dem Tag, an dem Herr Carmignac in Ruhestand geht. Ob das Fondsmanagement ohne ihn immer noch so superb wäre? Wäre auch interessant wie die Anleger an jenem Tag handeln werden.

lest den Beitrag mal zuende,

er hat eine Tochter, die wieder zurück kommt

und zur Zeit bei einem anderen Investmenthaus ist.

Würde mich interessieren wo sie ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smartinvest

Seine Tochter heißt Maxime Carmignac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise

Maxime Carmignac

Après deux années de contribution à léquipe de gestion de CARMIGNAC GESTION, MAXIME CARMIGNAC annonce son départ de la société. Elle avait rejoint lentreprise en qualité danalyste actions internationales en janvier 2006, avant dêtre promue co-gérante du fonds alternatif Carmignac market neutral, dont elle a participé à la création. Diplômée de lESSEC, elle était préalablement consultante chez McKinsey, après avoir exercé la fonction danalyste financier chez Lazard Frères et Morgan Stanley. Afin de parfaire sa formation, elle rejoint une société de gestion alternative à New York. Elle est, par ailleurs, nommée administrateur de Carmignac Gestion.

Quelle

post-10383-1242250112_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

is die noch zu haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Beobachter
lest den Beitrag mal zuende,

er hat eine Tochter, die wieder zurück kommt

und zur Zeit bei einem anderen Investmenthaus ist.

Würde mich interessieren wo sie ist.

Gibt einige Beispiele von Unternehmerfamilien bei denen die Kinder das Unternehmen in den Ruin gestürzt haben. ^_^

Gut so krass will ich es nicht bei Carmignac malen, aber es könnte schon dazu führen, dass da ein ganz anderer Anlagestil gefahren wird. Werlcher dann u.U nicht dieselbe Qualität hat. Aber das sind nur Befürchtungen/Spekulationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai

Ich halte das für gefährlich, sich in Interviews auf diese Weise zu äußern. Tiefstkurse kommen nicht wieder, China wächst mit 8% (haha, nicht mal annähernd tun sie das), Rohstoffe gut, Gold gut, ...

More of the same...

Langsam mutiert der Mann zu einem der unzähligen nervigen Fondsmanagerpropheten, die nichts anderes als großspurig reden können. Er hätte besser gar nichts gesagt und weiter seine Arbeit gemacht. Sollte sein Szenario doch nicht eintreffen, dann hat er sich damit selbst ins Bein geschossen. Und je nachdem, wie felsenfest er davon überzeugt ist, wird er auch dementsprechend handeln. D.h. den Downturn dann voll mitnehmen. :rolleyes:

Der Mann wird auch nicht ewig recht haben, vielleicht ists dieses Jahr soweit.

btw.: Schaut euch die gestrigen Äußerungen von S&P an, die haben mal kurzerhand alle green shoots mythen von Geither, Bernanke und den restlichen Manipulatoren zerlegt. :D

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Edgar
· bearbeitet von Edgar

Wieso soll er nicht seine Meinung sagen dürfen,gefährlich ist es nur wenn irgentwelche Deppen die ihr ganzes Geld in den letzten Jahren an der Börse verprasst haben sich wieder voll auf die Meinung von Experten verlassen und wieder irgentwann alles Geld verprassen.Aber seine Meinung sagen darf ja wohl jeder.

Ich hoffe nur für uns Anleger das der gute Mann noch lange bleibt,bisher hat er seine Sache über einen sehr langen Zeitpunkt gut gemacht.Hoffen wir mal das er seine Erfahrung einsetzt und auch weiterhin gute Arbeit leistet.

Wenn seine Tochter wirklich mal das Ruder übernimmt und er sich ganz zurück zieht ist es für mich an der Zeit zu verkaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
Wieso soll er nicht seine Meinung sagen dürfen,gefährlich ist es nur wenn irgentwelche Deppen die ihr ganzes Geld in den letzten Jahren an der Börse verprasst haben sich wieder voll auf die Meinung von Experten verlassen und wieder irgentwann alles Geld verprassen.Aber seine Meinung sagen darf ja wohl jeder.

Ich hoffe nur für uns Anleger das der gute Mann noch lange bleibt,bisher hat er seine Sache über einen sehr langen Zeitpunkt gut gemacht.Hoffen wir mal das er seine Erfahrung einsetzt und auch weiterhin gute Arbeit leistet.

Wenn seine Tochter wirklich mal das Ruder übernimmt und er sich ganz zurück zieht ist es für mich an der Zeit zu verkaufen.

Vielleicht hat die Tochter dann ja auch ganz, ganz viel vom Papa mitbekommen. Es kann auch sein, dass dadurch der Übergang fließender wird, als bei anderen Managerwechseln. Das kann auch positiv gesehen werden.

Ja, wen, wenn, wenn, .... Ich werde mich mit dem Thema erst beschäftigen, wenn es soweit ist. @Edgar, ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, dass "Edouard Carmignac" seine Arbeit bislang gut gemacht hat und es auch aktuell keine Veranlassung gibt, dass anzuzweifeln. Und daraus sollte man nun auch nicht den Umkehrschluss ziehen, dass es nun wohl schlechter werden muss. Und wenn es dann doch irgendwann so sein sollte, dann haben andere Väter auch hübsche Töchter. :rolleyes:

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Steuer.....

Also die Jahresbescheinigung von ebase ist mal wieder der Hammer.

Bei Patri ist da bei mir 100 Euro mehr zu versteuern eingetragen als der überhaupt in 2008 bei mir Kursgewinn im Depot gemacht hat. :'(

Zwischengewinne gab es doch Ende des Jahres gar keine.

Total verwirrend das alles mal wieder......

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Beim ebundesanzeiger sind immer noch die Daten für den Patri vom 30. Dezember 2006 bis 31. Dezember 2007 .

Die Daten aus 2008 sind noch gar nicht verfügbar.

Ich stelle meine Steuererklärung zurück.

Warte bis die aktuellen Daten im ebundesanzeiger verfügbar sind.

Was ebase da ausweist kann hinten und vorne nicht stimmen, ist viel zu viel !

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
trophy
Beim ebundesanzeiger sind immer noch die Daten für den Patri vom 30. Dezember 2006 bis 31. Dezember 2007 .

Die Daten aus 2008 sind noch gar nicht verfügbar.

Ich stelle meine Steuererklärung zurück.

Warte bis die aktuellen Daten im ebundesanzeiger verfügbar sind.

Was ebase da ausweist kann hinten und vorne nicht stimmen, ist viel zu viel !

Gruss

leinad

Hallo leinad,

im Bundesanzeiger habe ich die aktuellen Steuerdaten schon sichten können, schau mal auf der Startseite carmignac.de da sind auch die steuerlichen Daten für 2008 aller Fonds gelistet. Euro 90,87 pro Anteil beim Patri.

Gruß,

trophy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag