lanza38 November 21, 2008 @sapine: ich denke, es gehört schon da rein. Es geht darum, ob der Patri in der jetztigen Marktphase ein lohnendes Investment ist. @pummelchen: z.B. den Carmignac Investissement oder evtl. auch der Lingohr oder globale ETFs. mfg lanza Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine November 21, 2008 Die Frage, ob jetzt der richtige Zeitpunkt für den Fonds ist, ist natürlich absolut on topic! Ich habe auch nichts gegen einen kurzen Ausflug zu den Alternativen. Wenn wir hier aber anfangen, die möglichen Alternativen zu diskutieren, dann kann das schnell den Rahmen sprengen und das wäre dann klar OT. Wieso meinst Du der Patri sei in Marktphasen wie aktuell nicht besonders gut? Kannst Du das genauer ausführen, was Du damit meinst? Hast Du mal die Performance in entsprechenden Zeiten verglichen gegen eine 50:50 Gewichtung oder willst Du einen Mischfonds mit max. 50 % Aktien ernsthaft mit der Performance eines reinen Aktienfonds vergleichen? Woran machst Du das mit den mittelfristig steigenden Kursen denn fest? Das kann ich aktuell noch nicht erkennen an den Märkten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lanza38 November 21, 2008 Hallo Sapine, also ich bin jetzt nicht der Held, wenn es drum geht, einen Chart-Vergleich hier reinzustellen. Doch ich habe mir bspw. bei comdirect den Patri und den Investissement im Vergleich angeschaut. Und ab 2002 bis 2008 (vor dem Crash) lief der Investissement deutlich besser. Nach dem Crash sind sie identisch, im Endeffekt also kein Vorteil für den Patri. Und bei meiner Investition geht es ja um meine Erwartung an den Markt. Und der hat mittelfristig (3-5Jahre) eher Luft nach oben als nach unten. Auf die nächsten Monaten gesehen, sehe ich den Patri vorne. Dies ist natürlich nur meine laienhafte Einschätzung. Hier doch noch der Chart (blau ist der Investissement) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Beobachter November 21, 2008 @sapine:ich denke, es gehört schon da rein. Es geht darum, ob der Patri in der jetztigen Marktphase ein lohnendes Investment ist. @pummelchen: z.B. den Carmignac Investissement oder evtl. auch der Lingohr oder globale ETFs. mfg lanza Also der Patri macht bei mir auch den größten Anteil aus, aber ich habe zusätzliche globale Aktienfonds Welt gekauft. U.a. den Investissement und den M&G Global Basics. Mit dem Patri als größte Position lässt sich doch ein wenig besser schlafen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad November 21, 2008 Lieber investiere ich das Doppelte vom Budget in den Patri, als massives Basisinvestment, anstatt mehr in spekulatives. Wenn die Märkte nach oben gehen, kommt das dann im Endeffekt aufs Gleiche raus, weil eben vom Gesamtvermögen mehr im Patri sich befindet. Zudem sollte man eine Sau nicht schlachten bevor man sie gefangen hat. Das ist nämlich schon wieder im Ansatz "Gier". Das muß man im Griff haben, sonst kommt man in die Spirale und am Ende heißts dann wieder: "Wie Gewonnen so zerronnen" und man kann seine Nerven gleich mit wegschmeißen. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad November 21, 2008 Patri steigt: ------------------------ 20.11.08 13:00 Uhr 4.136,40 EUR +0,52 % [+21,54] ------------------------ Patri hat bereits jetzt den Verlust den mir das VL Lingöhrchen verursacht hat ausgebügelt. Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dyonisos November 21, 2008 Hallo Sapine, also ich bin jetzt nicht der Held, wenn es drum geht, einen Chart-Vergleich hier reinzustellen. Doch ich habe mir bspw. bei comdirect den Patri und den Investissement im Vergleich angeschaut. Und ab 2002 bis 2008 (vor dem Crash) lief der Investissement deutlich besser. Nach dem Crash sind sie identisch, im Endeffekt also kein Vorteil für den Patri. Na das stimmt wohl wenn du ziemlich am Tiefpunkt des Invetissement gekauft hättest. Dann wärst Du entweder der Held des Market Timings oder eben ein Glückspilz gewesen. Hättest Du 2005,2006 oder 2007 gekauft sähe die Sache schon gaaaanz anders aus. Du kannst den Patri nicht mit einem reinen Aktienfonds vergleichen. Der Patri legt viel Wert auf Kapitalerhalt und bringt trotzdem eine gute Performance. Eben bisher ein "ich will auch ruhig schlafen können " Fonds. Ich investiere in den Patri weil ich weiß wieviel Verlust ich ertragen kann. Sind wir doch mal ehrlich. Viele Leute steigen doch spätestens bei 30,40,50 % Verlust aus. Und haben eben nicht das Durchhaltevermögen einfach drin zu bleiben bis die Fonds wieder steigen. Diese Leute haben dann mit reinen Aktienfonds richtig viel Geld verloren. Zu solchen Verlusten kam es bei Patri zumindest in der Vergangenheit nicht. Und wenn Du schon Performance vergleichst solltest Du auch das Risikoprofil vergleichen. Und bei meiner Investition geht es ja um meine Erwartung an den Markt. Und der hat mittelfristig (3-5Jahre) eher Luft nach oben als nach unten.Auf die nächsten Monaten gesehen, sehe ich den Patri vorne. Dies ist natürlich nur meine laienhafte Einschätzung. Erwartungen sind ja schön und gut, aber wie weit es noch runter geht und wie lange weiß nun mal keiner. Und was ist wenn die Märkte von ihrem momentanen Level nochmal 40 oder 50% fallen und sich dann mehrere Jahre in eine Seitwärtsphase begeben ? Hältst Du das dann aus ? Und geht es Dir dann auch gut dabei ? Gruß Alex Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lanza38 November 23, 2008 Hallo, hier jetzt mal eine Frage an die Steuerfachleute. Ich hab zwecks Übertrag meiner Patri-Anteile zu ebase die Anteile aus meinem comdirect-Depot verkauft. Kaufdatum: Ende 2007 und Anfang 2008. Verkauf am 14.11. Auf der Abrechnung steht jetzt unter "Ermittlung der Steuerbasisbeträge": vereinnahmter Zwischengewinn: 52,34 EUR Bemessungsgrundlage gem. §5 und ggf. §6: 10,62 EUR Verrechnete Stückzinsen/Zwischengewinn: -5,30 EUR (jeweils pro Anteil) Die Summe daraus ergibt einen "kapitalsteuerpflichtigen" Betrag: 57,66 EUR Kann mir jemand diese Beträge erklären ?! Danke. mfg lanza Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibesti November 24, 2008 · bearbeitet November 24, 2008 von tibesti Patrimoine heute 4166,82, damit nur noch 0,47% auf Jahressicht (1.1. =4186) im Minus. schon unglaublich, diese Leistung... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert November 24, 2008 Patrimoine heute 4166,82, damit nur noch 0,47% auf Jahressicht (1.1. =4186) im Minus. schon unglaublich, diese Leistung... mit Tagesgeld hätteste jetzt seit Jahresbeginn ein Plus von ca. 4 - 5% :- Die Euphorie hier im Thread erinnert mich etwas an die Begeisterung für den Lingohr und den Baring HongKong China letztes Jahr. Für einen 50% Rentenfonds ganz schön happige Gebühren und wenn es an den Aktienmärkten wieder richtig gut geht (in ein paar Jahren) kann er nur zu 50% davon profitieren. Gibt's da keine besseren Alternativen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tibesti November 24, 2008 · bearbeitet November 24, 2008 von tibesti mit Tagesgeld hätteste jetzt seit Jahresbeginn ein Plus von ca. 4 - 5% :- Die Euphorie hier im Thread erinnert mich etwas an die Begeisterung für den Lingohr und den Baring HongKong China letztes Jahr. Für einen 50% Rentenfonds ganz schön happige Gebühren und wenn es an den Aktienmärkten wieder richtig gut geht (in ein paar Jahren) kann er nur zu 50% davon profitieren. Gibt's da keine besseren Alternativen? ein blödsinniger Vergleich...hättste, würdeste, ja hättste, hast du seit Jahresanfang dein ganzes Vermögen in Festgeld geparkt, bist du rechtzeitig komplett aus dem Aktienmarkt draussen gewesen ? Hast vielleicht schon mal was von der richtigen Mischung der Anlageklassen gehört ? Und dieses Gebührengejammer kommt mir bald schon aus den Ohren raus; Gebühren seh ich immer in Relation zur erbrachten Leistung. Und die hat der Fonds in 20 Jahren gebracht. Aber halt: ich weiss....es besteht ja die Gefahr, dass er die in der Zukunft nicht mehr bringt. Das Leben ist furchtbar, auf nix ist Verlass. Da muss ich schnell ETFs kaufen, denn da spar ich waaaahnsinng an Gebühren.... Wenn der Fonds seine Leistung irgendwann nicht mehr bringt, dann wird er halt verkauft, so einfach ist das, doch dafür gibt es bisher keine Anzeichen...So What. Mit Euphorie hat das nix zu tun. Ich hab beim gewaltigen Einbruch am Aktienmarkt in diesem Jahr bezogen auf "diese Anlageklasse" Null verloren, und das stimmt mich sehr zufrieden.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert November 24, 2008 ein blödsinniger Vergleich...hättste, würdeste, ja hättste, hast du seit Jahresanfang dein ganzes Vermögen in Festgeld geparkt, bist du rechtzeitig komplett aus dem Aktienmarkt draussen gewesen ? Hast vielleicht schon mal was von der richtigen Mischung der Anlageklassen gehört ? Und dieses Gebührengejammer kommt mir bald schon aus den Ohren raus; Gebühren seh ich immer in Relation zur erbrachten Leistung. Und die hat der Fonds in 20 Jahren gebracht. Aber halt: ich weiss....es besteht ja die Gefahr, dass er die in der Zukunft nicht mehr bringt. Das Leben ist furchtbar, auf nix ist Verlass. Da muss ich schnell ETFs kaufen, denn da spar ich waaaahnsinng an Gebühren....Wenn der Fonds seine Leistung irgendwann nicht mehr bringt, dann wird er halt verkauft, so einfach ist das, doch dafür gibt es bisher keine Anzeichen...So What. Mit Euphorie hat das nix zu tun. Ich hab beim gewaltigen Einbruch am Aktienmarkt in diesem Jahr bezogen auf "diese Anlageklasse" Null verloren, und das stimmt mich sehr zufrieden.. Sweet, mein Nick fängt aber mit "D" an, irgendwie hast Du wohl den Falschen adressiert mit Deiner Frustwelle. Naja, falls ein kritisches Hinterfragen nicht gewünscht ist, nur soviel, ich habe den Patri auch, er wird aber nicht das dominierende Basisinvestment meines Depots werden weil er mir langfristig nicht genügend Flexibilität bietet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leinad November 24, 2008 · bearbeitet November 24, 2008 von leinad Jedenfalls kannste beim Patri auch mal Paar Monat nicht ins Depot gucken, wenn du irgendwo auf einer Insel verweilst und mal PC, Intenet frei sein willst ohne allen technischen Kram. Ohne dass du Angst haben mußt danach womöglich vollends verarmt zu sein. Patri kann man auch über die nächste Krise halten und damit den Steuervorteil bewahren. Einen Fonds der womöglich 50% nachgibt, den würd ich niemals aus den Augen lassen. Zumal es bei jedem dieser Fonds immer fraglich ist ob er sich jehmals wieder erholt. Da wird auch in dieser Runde das Gejammere bei den Buy und Holdern wieder groß sein, wenn sich ihr Fonds kaum noch von der Stelle bewegt, aus dem Tal der Tränen. Sweet, mein Nick fängt aber mit "D" an, irgendwie hast Du wohl den Falschen adressiert mit Deiner Frustwelle. Naja, falls ein kritisches Hinterfragen nicht gewünscht ist, nur soviel, ich habe den Patri auch, er wird aber nicht das dominierende Basisinvestment meines Depots werden weil er mir langfristig nicht genügend Flexibilität bietet. Was verstehst du unter Flexibilität Dago ? Gruss leinad Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 November 24, 2008 · bearbeitet November 24, 2008 von DAX43 Für einen 50% Rentenfonds ganz schön happige Gebühren und wenn es an den Aktienmärkten wieder richtig gut geht (in ein paar Jahren) kann er nur zu 50% davon profitieren. Gibt's da keine besseren Alternativen? du solltest den Carmignac Patrimoine sofort verkaufen. Er ist für dich nicht geeignet, weil er für dich zu teuer ist und deinen Erwartungen der Kurssteigerungen in der Zukunft nicht entspricht. Am besten über die Börse und ohne Limit. Könnte heute Abend noch klappen. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dagobert November 24, 2008 du solltest den Carmignac Patrimoine sofort verkaufen. Er ist für dich nicht geeignet, weil er für dich zu teuer ist und deinen Erwartungen der Kurssteigerungen in der Zukunft nicht entspricht. Am besten über die Börse und ohne Limit. Könnte heute Abend noch klappen. DAX43 na dann ist ja alles klar. Danke. Der Thread ist wieder "all yours". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 November 24, 2008 na dann ist ja alles klar. Danke. Der Thread ist wieder "all yours". darum gehts doch gar nicht. Du hast einen Fonds, der dir aus 2 ( guten) Gründen nicht gefällt. Wenn du ihn dennoch behälst dann bist du nicht konsequent und investierst dein Geld in einen Fonds, der deinen Ansprüchen nicht entspricht. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
heinrich November 24, 2008 darum gehts doch gar nicht. Du hast einen Fonds, der dir aus 2 ( guten) Gründen nicht gefällt. Wenn du ihn dennoch behälst dann bist du nicht konsequent und investierst dein Geld in einen Fonds, der deinen Ansprüchen nicht entspricht. DAX43 Dürfte schwer sein diese Argumentation zu entkräften. Hiervon einmal abgesehen gebe ich Dago in einem Punkt Recht: Für einen relativ starren, weil 50%-Rentenfonds lässt sich dieser Fonds bei den Gebühren nicht lumpen. Verdient hat er sie m.E. erst wirklich, wenn er dann in den Aufschwungphasen auch wieder mit den anderen 50% gut dabei ist. Das wäre ja schon was. Ob das dann auch wirklich eintrifft, weiß kein Mensch, selbst wenn er das in der Vergangenheit ganz gut geschafft hat. Für mich sieht das immer mehr nach einem Nullsummenspiel aus. Und dann stellt stellt in der Tat die Frage, ob man nicht gleich in Festgeld geht. Dann hat man noch mehr Ruhe. Gruß Heinrich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua November 24, 2008 Ist jetzt der Referenzkurs für den Patri das Festgeld? Ich gratuliere denjenigen, die alles in Festgeld anlegen, wenn es damit besser läuft und alles wieder umschichten, wenn es woanders besser läuft. Klappt aber wirklich nur, wenn man hellseherische Fähigkeiten hat. Im Nachhinein, kann man von der Idee träumen, dass es ja geklappt hätte, wenn man es nur vorher gewusst hätte. Fondsanlagen sollte man schon etwas langfristiger beurteilen. Wenn ich mir heute die Zahlen bei Onvista ansehe, dann werden mir u.a. folgende absoluten Performancewerte geliefert: 5 Jahre = plus 44,67 % 10 Jahre = plus 153,89 % Das sind wohlgemerkt Vergangenheitswerte. Wurden die von Festgeldanlagen überboten? Nur mal so zum Vergleich, obwohl ich gleich vorweg zugebe, dass er schief ist: Lingohr-Systematic-LBB-Invest 5 Jahre = minus 6,36 % 10 Jahre = plus 32,68 % Nee mal im Ernst, das sind schon Top-Werte, die die Manager vom Patri in guten wie in schlechten Zeiten erwirtschaftet haben. Irgendwo wird es immer etwas besseres geben. Mir genügt allerdings das vorhandene Ergebnis. Aber man kann ja von Vergangenheits- nicht auf Zukunftswerte schließen. Das wurde allerdings vor 5 Jahren auch für die Zukunft gesagt und trotzdem hat's gestimmt. Das ganze hat ja auch etwas mit Vertrauenzu tun, sonst kann man gleich alles selbst machen. Ich vertraue übrigens meinem Heizungsinstallateur, weil er in der Vergangenheit gute Arbeit geleistet hat. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stichling November 24, 2008 · bearbeitet November 24, 2008 von Stichling Die Vergangenheitsperformance und das Market Timing des Patrimoine kann sich wirlich sehen lassen. Aber die Kostenrechnung spricht eindeutig gegen den Fonds. Die jährlichen Kosten, einschließlich Transaktionskosten, dürften 2,5% übersteigen. Diese Kosten entfallen auch auf den Rentenanteil von mindestens 50%, bei dem kaum Abgeltungsteuer eingespart wird. Da man Renten durch billige Renten-ETF und Buschas ersetzen könnte, zahlt man die Gebühren eigentlich nur für die flexible gemanagte Hälfte, also ca. 5% pro Jahr. Erwirtschaftet die aktive Hälfte ca. 10% pro Jahr, dann geht die Hälfte durch Gebühren verloren - also deutlich mehr als durch die Abeltungsteuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise November 24, 2008 Da man Renten durch billige Renten-ETF und Buschas ersetzen könnte, zahlt man die Gebühren eigentlich nur für die flexible gemanagte Hälfte, also ca. 5% pro Jahr. Zeig mir mal einen ETF, der ähnlich anlegt wie es der Carmignac P. im Rententeil tut... Man solls kaum glauben, aber auch mit Bonds kann man Geld verdienen (und verlieren, siehe Starcapital). Renten-ETF und Buschas sind auf jeden Fall kein "Ersatz" für den Carmignac P. Rententeil. Gerade im High Yield Bereich wirds bei ETFs sehr dünn... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
lanza38 November 25, 2008 Hallo, hier jetzt mal eine Frage an die Steuerfachleute. Ich hab zwecks Übertrag meiner Patri-Anteile zu ebase die Anteile aus meinem comdirect-Depot verkauft. Kaufdatum: Ende 2007 und Anfang 2008. Verkauf am 14.11. Auf der Abrechnung steht jetzt unter "Ermittlung der Steuerbasisbeträge": vereinnahmter Zwischengewinn: 52,34 EUR Bemessungsgrundlage gem. §5 und ggf. §6: 10,62 EUR Verrechnete Stückzinsen/Zwischengewinn: -5,30 EUR (jeweils pro Anteil) Die Summe daraus ergibt einen "kapitalsteuerpflichtigen" Betrag: 57,66 EUR Kann mir jemand diese Beträge erklären ?! Danke. mfg lanza Hallo, kann mir das vielleicht doch noch jemand erklären ???? Der Zwischengewinn hat wohl etwas mit dem Fond zugeflossenen Zinsen zu tun, oder ? Sind das andere Dividenden ? mfg lanza Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman November 25, 2008 du solltest den Carmignac Patrimoine sofort verkaufen. Er ist für dich nicht geeignet, weil er für dich zu teuer ist und deinen Erwartungen der Kurssteigerungen in der Zukunft nicht entspricht. Am besten über die Börse und ohne Limit. Könnte heute Abend noch klappen. DAX43 Immer schön draufhauen, wenn mal jemand eine andere Meinung vertritt. Das hilft! Im RBS-Thread hat es auch sehr gut funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maush November 25, 2008 Immer schön draufhauen, wenn mal jemand eine andere Meinung vertritt. Das hilft! Im RBS-Thread hat es auch sehr gut funktioniert. Kommt wohl immer auch ein bisschen auf die Qualität an. Der Hinweis mit dem Festgeld ist ja nun auch nicht wirklich sehr gehaltvoll. Und die Frage "gibts da nichts besseres" -> Kein Ahnung, aber viel schlechteres Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Emilian November 25, 2008 Ich bin kein Fan vom Carmignac, aber wenn ich mir dieses Jahr anschaue dann hat das Ding zumindest meinen Respekt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DAX43 November 25, 2008 Immer schön draufhauen, wenn mal jemand eine andere Meinung vertritt. Das hilft! Im RBS-Thread hat es auch sehr gut funktioniert. Das hat doch mit draufhauen nichts zu tun nur weil jemand eine andere Meinung hat. Im Gegenteil, ich habe nur angemerkt das man dann auch so konsequent sein sollte diese andere Meinung auch umzusetzen. Ich kann schlichtweg nicht verstehen wenn jemand 2 Gründe hat, die gegen einen Fonds sprechen, dann diesen Fonds aber im Depots hat. Das heisst ja, dass da ein Fonds im Depots liegt, den man nicht mag. Wie gesagt , ich verstehe es einfach nicht. Oder würdest du einen Fidelity Fonds kaufen den du nicht für gut hälst ? Ich jedenfalls nicht. Wenn mir jemand sagt, dass er den Fonds nicht mag und desshalb auch nicht im Depots hat, dann wäre es einfach logisch und ich würde es gut finden. Und wenn der Carmignac Patrimoine irgendwann einmal 25 % verlieren sollte, dann mag ihn sowieso niemand mehr. Damit hätte ich auch keine Probleme. Für mich ist der Carmignac Patrimoine so lange ein guter Fonds, solange er gute Ergebnisse erziehlt. Wenn er abschmiert dann mag ich ihn nicht mehr. DAX43 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag