Zum Inhalt springen
Jusomath

Carmignac Patrimoine A (A0DPW0 | FR0010135103)

Empfohlene Beiträge

Sportback
Nur ganze Anteile. Das sind dann aber ganz "dicke Scheiben". Anteilspreis z.Zt. ca. 4.000 Euro!! Da lob ich mir den Kauf über die KAG. Bei ebase bekomme ich auch kleinste Scheibchen, wenn ich nicht irre, schon im Gegenwert ab 25 Euro.

Gruß Padua

Mist!

Der Fonds war für meine Eltern gedacht,die natürlich bei ihrer Hausbank bleiben wollen...

Zudem hat der Patri nen großen Spread (2%) ,macht mit der Provision der Bank 2,9%

Orderkosten :(

Aber ich hab bislang leider keinen anderen Mischfonds gefunden der mich so

überzeugt wie der Parti....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
Mist!

Der Fonds war für meine Eltern gedacht,die natürlich bei ihrer Hausbank bleiben wollen...

Zudem hat der Patri nen großen Spread (2%) ,macht mit der Provision der Bank 2,9%

Mich beeindruckt der Fonds auch. Aber: Er ist ausländisch thesaurierend. Und: Vielleicht wechselt ja irgendwann mal der Fondsmanager. Bleibt der Fonds dann weiterhin so stabil?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

... es ist ja nicht so, dass nur der Herr Carmignac selber daran bastelt,

es sind drei Manager und ein Team was dahinter steht,

ich denke, dass selbst das Team sich in der langen Zeit

sicherlich schon verändert hat und der Langzeitchart spricht Bände.

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
Mich beeindruckt der Fonds auch. ................................. Und: Vielleicht wechselt ja irgendwann mal der Fondsmanager. Bleibt der Fonds dann weiterhin so stabil?

Das kann dir niemand beantworten.

Du mußt den natürlich genau so wie jedes andere Investment auch ständig beobachten.

Hier rein schauen ob es News gibt.

Viele Augen sehen und Ohren hören nunmal wesentlich mehr als jeder Einzelne von uns.

Das hat sich ja inzwischen schon so manchesmal bewährt.

Entspannter als bei Einzelinvestments kann man beim Patri allemal sein.

Sie haben bei jeder Krise in der Vergangenheit bewiesen dass sies können.

Das zählt und dafür bezahl ich auch ein Management gerne.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
Mist!

Vielleicht kann die Hausbank den Fonds ja direkt von der KAG ordern und ins hauseigene Depot packen. Frag doch mal nach den Kosten.

Mich beeindruckt der Fonds auch. Aber: Er ist ausländisch thesaurierend. Und: Vielleicht wechselt ja irgendwann mal der Fondsmanager. Bleibt der Fonds dann weiterhin so stabil?

Bei jedem aktiven Fonds wird irgendwann mal der Fondsmanager wechseln. Sollte das ein KO-Kriterium sein, darf man überhaut keinen Fonds kaufen. Und was ist so schlimm, irgendwann einmal von Fonds A nach Fonds B umzuschichten. Meinen ersten Fonds, den ich vor ca. 40 Jahren gekauft habe, besitze ich schon lange nicht mehr.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
... ja das haben wir schon geschrieben,

ich bin noch am Aufräumen,

hatte Anfang Oktober alle Aktien raus

und steige jetzt nach und nach wieder ein,

investiere aber eher breit und defensiv,

dieser Fonds ist auch dabei.

Hallo Ghost_69,

hoffentlich hat es etwas gebracht, vorübergehend aus den Aktien rauszugehen.... ich wäre (noch) vorsichtig mit dem Wiedereinstieg, die Finanzkrise ist noch nicht vorbei, nur weil die Medien im Moment weniger berichten... da kommt noch was!

Gruß,

Urmel

Vielleicht kann die Hausbank den Fonds ja direkt von der KAG ordern und ins hauseigene Depot packen. Frag doch mal nach den Kosten.

Bei jedem aktiven Fonds wird irgendwann mal der Fondsmanager wechseln. Sollte das ein KO-Kriterium sein, darf man überhaut keinen Fonds kaufen. Und was ist so schlimm, irgendwann einmal von Fonds A nach Fonds B umzuschichten. Meinen ersten Fonds, den ich vor ca. 40 Jahren gekauft habe, besitze ich schon lange nicht mehr.

Gruß Padua

Indexfonds sind unabhängig von Fondsmanagern..... Bei Anlagen vor 2009 ist umschichten ungünstig.... Es gibt durchaus einige altgediente Fonds, die ihren langfristigen Erfolg einem Manager zu verdanken haben, der den in den nächsten Jahren altersbedingt aufhören muss. Z.B. kommt für mich deswegen der FMM-Fonds eher nicht in Frage, obwohl ich ihn gut finde.

Bei jüngeren Fonds ist das vielleicht nicht so wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Beobachter
Hallo Ghost_69,

hoffentlich hat es etwas gebracht, vorübergehend aus den Aktien rauszugehen.... ich wäre (noch) vorsichtig mit dem Wiedereinstieg, die Finanzkrise ist noch nicht vorbei, nur weil die Medien im Moment weniger berichten... da kommt noch was!

Gruß,

Urmel

Ich bin mir auch sicher, dass noch etwas kommt. Trotzdem investiere ich langsam und scheibchenweise. U.a. in den Patrimone. Wann soll ich sonst investieren? Nächstes Jahr mit der Abgeltungssteuer halte ich nicht wirklich für geeignet bei einer Einmalanlage >10 Jahre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan

@sportback: ihr könnt ja immer noch 2 volle anteile kaufen, besser als nichts.

@urmel: gerade beim patrimoine dürfte es relativ egal sein, wann man einsteigt.

... es ist ja nicht so, dass nur der Herr Carmignac selber daran bastelt,

es sind drei Manager und ein Team was dahinter steht,

ich denke, dass selbst das Team sich in der langen Zeit

sicherlich schon verändert hat und der Langzeitchart spricht Bände.

eben, denke ich auch.

gruß,

edan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
Ich bin mir auch sicher, dass noch etwas kommt. Trotzdem investiere ich langsam und scheibchenweise. U.a. in den Patrimone. Wann soll ich sonst investieren? Nächstes Jahr mit der Abgeltungssteuer halte ich nicht wirklich für geeignet bei einer Einmalanlage >10 Jahre.

jenachdem, mit welcher Höhe eines Kursrutsches Du rechnest. Wenn Du davon ausgehst, daß die Kurse bald nochmal ins Bodenlose rutschen, ist es günstiger, jetzt noch nicht wieder einzusteigen, nur weil man 25 % Steuern auf den Gewinn sparen würde. Du würdest mehr sparen, wenn Du den nächsten Kursrutsch nochmal abwarten und dann investieren würdest.

Es ist auch von Vorteil, wenn man in seinen Anlageentscheidungen frei sein kann, ohne an die Abgeltungssteuer zu denken. Will heißen: Es kann unangenehm und ungünstig sein, eine Anlage die nächsten 30 oder 40 Jahre halten zu müssen, nur um Steuern zu sparen bzw. das immer im Hinterkopf zu haben. Flexibilität ist auch etwas wert. Gerade zu Zeiten wie diesen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan
jenachdem, mit welcher Höhe eines Kursrutsches Du rechnest. Wenn Du davon ausgehst, daß die Kurse bald nochmal ins Bodenlose rutschen, ist es günstiger, jetzt noch nicht wieder einzusteigen, nur weil man 25 % Steuern auf den Gewinn sparen würde. Du würdest mehr sparen, wenn Du den nächsten Kursrutsch nochmal abwarten und dann investieren würdest.

Es ist auch von Vorteil, wenn man in seinen Anlageentscheidungen frei sein kann, ohne an die Abgeltungssteuer zu denken. Will heißen: Es kann unangenehm und ungünstig sein, eine Anlage die nächsten 30 oder 40 Jahre halten zu müssen, nur um Steuern zu sparen bzw. das immer im Hinterkopf zu haben. Flexibilität ist auch etwas wert. Gerade zu Zeiten wie diesen!

Der Fonds hat lt. Angaben in Fondsweb:

http://www.fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=10901

unter den jetzigen Bedingungen (wir alle wissen was im Oktober passierte)

im letzten Monat, also im Oktober nur -0,50% !!!

in den letzten drei Monaten -2,96%

eingefahren. Auf welchen Kursrutsch des Fonds sollte man hier noch spekulieren,

zumal mit dem hohen Anleihen Anteil?

Macht aus meiner Sicht keinen Sinn, bei diesem Fonds bis nach 2009 zu warten.

Gruß,

Edan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69
Der Fonds hat lt. Angaben in Fondsweb:

http://www.fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=10901

unter den jetzigen Bedingungen (wir alle wissen was im Oktober passierte)

im letzten Monat, also im Oktober nur -0,50% !!!

in den letzten drei Monaten -2,96%

eingefahren. Auf welchen Kursrutsch des Fonds sollte man hier noch spekulieren,

zumal mit dem hohen Anleihen Anteil?

Macht aus meiner Sicht keinen Sinn, bei diesem Fonds bis nach 2009 zu warten.

Gruß,

Edan

... genau, aber nicht weiter sagen,

also kaufen, wenn man den Stil und das Konzept mag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise
... genau, aber nicht weiter sagen,

also kaufen, wenn man den Stil und das Konzept mag.

...genau und nun pssst, wir wollen ja kein Dickschiff. :P

Spass bei Seite, ich sehe auch keinen günstigen bzw. ungünstigen Kaufzeitpunkt. Wenn die Entscheidung steht, würde ich (und werde ich ;) ) direkt loslegen und ordern...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Urmel
· bearbeitet von Urmel
...genau und nun pssst, wir wollen ja kein Dickschiff. :P

Spass bei Seite, ich sehe auch keinen günstigen bzw. ungünstigen Kaufzeitpunkt. Wenn die Entscheidung steht, würde ich (und werde ich ;) ) direkt loslegen und ordern...

Ihr habt recht, bei dem Fonds ist der Einstiegszeitpunkt nicht so wichtig....

Warum hat der Fonds eigentlich nur ein Feri Fonds Rating B ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
riemy

Ich kann hier auch nur nochmal bestätigten:

Der Patrimoine wird meine mit Abstand größte Position im Hinblick auf die Abgeltungssteuer.

Ich kauf nochmal fett nach die nächste Woche.

Ob jetzt oder Ende Dezember ist denke ich (fast) egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Beobachter
· bearbeitet von Der Beobachter
Ihr habt recht, bei dem Fonds ist der Einstiegszeitpunkt nicht so wichtig....

Warum hat der Fonds eigentlich nur ein Feri Fonds Rating B ?

Mir scheint da irgendeine große Verschwörung zu Gange zu sein. In der Finanztest auf Platz 10, das Feri Fonds Rating bei B. Wieder mal ein ein grandioses Beispiel dafür, dass man den hiesigen Bewertungen nicht blindlinks befolgen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Wer interessiert sich noch für Ratings ?

Die Agenturen sind doch sowieso alle korrupt und geschmiert.

Total unwichtig was die für Trophäen verteilen.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Mir scheint da irgendeine große Verschwörung zu Gange zu sein. In der Finanztest auf Platz 10, das Feri Fonds Rating bei B. Wieder mal ein ein grandioses Beispiel dafür, dass man den hiesigen Bewertungen nicht blindlinks befolgen sollte.

was ist das für ein Quatsch, aber Verschwörungstheorien sind ja schwer in Mode - jetzt auch schon bei Fondsbewertungen.

Wenn Du dir die Kriterien von Finanztest und insbesondere Feri angucken würdest (wie fragwürdig sie auch immer sein mögen), könntest Du festellen, daß der Fonds gemessen an den Kriterien exakt da landet wo er soll.

Feri lebt u.a. von solchen Dingen, die würden doch nicht wegen irgendeines französischen Fonds ihr Geschäftsmodell durch Manipulation gefährden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Da bist du aber nicht ganz auf dem laufenden otto.

Es ist inzwischen hinlänglich bekannt dass die Agenturen für ihre Ratings in barer Münze bezahlt werden.

Da interessiert es mich absolut nicht was für Schematas die für welche Bewertungen aufstellen.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Über diesen Systemfehler gibt es unzählige Berichte im Netz.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,499674,00.html

http://blog.zeitenwende.ch/buerokratie/der...atingagenturen/

Dienstag, 1. Juli 2008

Die NZZ weist in einem Artikel auf den Systemfehler der Ratingagenturen hin. Viel zu spät zwar, aber ich will jetzt nicht kleinlich sein.

Marco Curti, Präsident der Swiss Financial Analyst Association und Leiter des Research der Zürcher Kantonalbank, schreibt in einem NZZ-Gastartikel:

In Frage gestellt werden müsste das Grundproblem, nämlich das Geschäftsmodell der Rating-Agenturen wie Standard & Poor's, Moody's Investors Service oder Fitch Ratings. Deren Bonitäts-Bewertungen werden immer im Auftrag des Emittenten erstellt und von ihm auch bezahlt, also von den Produzenten von Finanzprodukten beziehungsweise den geprüften Firmen und nicht von den Abnehmern dieser Produkte, den Anlegern.

Genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Niemand würde dem Konsumentschutz vertrauen, wenn er von Nestlé und Unilever finanziert würde und niemandem käme es in den Sinn, eine von Philipp Morris gesponserte Unbedenklichkeitsstudie über jahrelanges Zigarettenrauchen ernst zu nehmen. Zu offensichtlich wären die Interessenskonflikte. Doch bei den Ratingagenturen waren fast alle blind.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Beobachter
was ist das für ein Quatsch, aber Verschwörungstheorien sind ja schwer in Mode - jetzt auch schon bei Fondsbewertungen.

Wenn Du dir die Kriterien von Finanztest und insbesondere Feri angucken würdest (wie fragwürdig sie auch immer sein mögen), könntest Du festellen, daß der Fonds gemessen an den Kriterien exakt da landet wo er soll.

Feri lebt u.a. von solchen Dingen, die würden doch nicht wegen irgendeines französischen Fonds ihr Geschäftsmodell durch Manipulation gefährden.

Wenn man einen Fonds, der die Krisen und geplatzte Blasen so souverän gemeistert hat, nur so bescheiden bewertet, sollte man sich schon die Frage nach der Kriterientauglichkeit stellen. Imo völlig unbrauchbar. Und damit als Entscheidungshilfe ebenfalls ohne Nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
Wenn man einen Fonds, der die Krisen und geplatzte Blasen so souverän gemeistert hat, nur so bescheiden bewertet, sollte man sich schon die Frage nach der Kriterientauglichkeit stellen. Imo völlig unbrauchbar. Und damit als Entscheidungshilfe ebenfalls ohne Nutzen.

Es steht Dir frei, Deine eigenen Kriterien aufzustellen :thumbsup:

Weiterhin habe ich nicht behauptet, daß solche Rennlisten als Entscheidungshilfe taugen, auch wenn dies von etlichen Anhängern der "aktiven" Fraktion so gesehen wird.

Ich habe nur Deine Aussage "Verschwörung" in Frage gestellt, die m.E.l offensichtlicher Unfug ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

mir ist es völlig egal wer welchen Fonds wie bewertet.

Ich versuche bei der Auswahl meiner Fonds immer so viel eigene Informationen zu sammeln wie möglich um mir dann ein eigenes Bild zu machen.

Der Carmignac Patrimoine hat bei mir einen hohen Stellenwert, aber ich bin mir darüber bewusst, dass auch dieser Fonds nur von Menschen gesteuert wird. Und Menschen können Fehler machen. Fehler bedeuten im Fondshandel Verluste für den Anleger. Wenn ich also mein Geld in einen Fonds stecke, dann muss ich auch damit rechnen das dieser auch mal so richtig nach unten rauschen kann. Das gilt auch für den Carmignac Patrimoine.

Ich finde die Leistungen des Carmignac Patrimoine seit seiner Auflegung einfach klasse und bin ein grosser Fan dieses Fonds. Habe mich schon dabei erwischt, dass ich beim Patrimoine alles durch eine rosarote Brille sehe und gar nicht mehr daran denke, dass ich ein Risiko eingehe wenn ich in diesen Fonds investiere. Ich schaue mir zwischendurch andere Spitzenfonds der Vergangenheit an, und hole mich aus meinen Träumen zurück und mache mir klar das die Leistungen der letzten Jahre keine Garantie für die Zukunft sind.

Fonds können steigen..... sie können aber auch fallen, egal wie die Bewertungen sind.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
heinrich
mir ist es völlig egal wer welchen Fonds wie bewertet.

Ich versuche bei der Auswahl meiner Fonds immer so viel eigene Informationen zu sammeln wie möglich um mir dann ein eigenes Bild zu machen.

Der Carmignac Patrimoine hat bei mir einen hohen Stellenwert, aber ich bin mir darüber bewusst, dass auch dieser Fonds nur von Menschen gesteuert wird. Und Menschen können Fehler machen. Fehler bedeuten im Fondshandel Verluste für den Anleger. Wenn ich also mein Geld in einen Fonds stecke, dann muss ich auch damit rechnen das dieser auch mal so richtig nach unten rauschen kann. Das gilt auch für den Carmignac Patrimoine.

Ich finde die Leistungen des Carmignac Patrimoine seit seiner Auflegung einfach klasse und bin ein grosser Fan dieses Fonds. Habe mich schon dabei erwischt, dass ich beim Patrimoine alles durch eine rosarote Brille sehe und gar nicht mehr daran denke, dass ich ein Risiko eingehe wenn ich in diesen Fonds investiere. Ich schaue mir zwischendurch andere Spitzenfonds der Vergangenheit an, und hole mich aus meinen Träumen zurück und mache mir klar das die Leistungen der letzten Jahre keine Garantie für die Zukunft sind.

Fonds können steigen..... sie können aber auch fallen, egal wie die Bewertungen sind.

DAX43

:thumbsup: das kann ich für mich absolut so gelten lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Beobachter
Es steht Dir frei, Deine eigenen Kriterien aufzustellen :thumbsup:

Weiterhin habe ich nicht behauptet, daß solche Rennlisten als Entscheidungshilfe taugen, auch wenn dies von etlichen Anhängern der "aktiven" Fraktion so gesehen wird.

Ich habe nur Deine Aussage "Verschwörung" in Frage gestellt, die m.E.l offensichtlicher Unfug ist

Sei mal nicht so bierernst, der Verschwörungspart war eine nicht ganz ernst gemeinte Übertreibung/Floskel! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sportback

Hab da noch ne Frage zum Kauf über die Börse.

Sollte man bei dem Börsenplatz (Frankfurt,Hamburg ect..) mit

dem niedrigsten Briefkurs kaufen,oder mit dem geringsten

Spread?

Und kann man über die Börse gekaufte Anteile,wieder an die

KAG verkaufen?

MfG,Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag