fragenmachtklug Mai 17, 2006 Hallo Board, vor ein paar Jahren war es die Automonilbranche, dann die IT Branche, dann die Biotech Branche? Was ist momentan die Trendbranche bei Aktien(Wachstumswerte)? Logistikunternehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Suertudo Mai 17, 2006 (Bis zur vergangenen Woche) ganz klar Erneuerbare Energien. Nordex, SolarWorld, Conergy etc. haben ein ganz dickes Plus auch in mein Depot gezaubert. Doch seit letzter Woche ist dieses Plus auch ganz schnell wieder verschwunden . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fragenmachtklug Mai 17, 2006 1) Warum bis letzte Woche? Nun nicht mehr? 2) Gibt es noch andere Trendbranchen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Suertudo Mai 17, 2006 · bearbeitet Mai 17, 2006 von Suertudo Weil Mitte letzter Woche Gewinnmitnahmen alle Kurse nach unten gezogen haben, Nordex (Windenergie; vorher ein richtiges Zugpferd im Depot) ging von 22.67 runter auf 13.50 (-40%). Stöber mal ein bisschen hier im Forum und du siehst, wie es momentan um die Börsenwelt bestellt ist. Und sei vorsichtig mit deinen Investments... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Mai 17, 2006 1) Warum bis letzte Woche? Nun nicht mehr? 2) Gibt es noch andere Trendbranchen? Geh mal auf: www.comdirect.de - dann auf: Informer(Leiste) -> Bei Indizes Auf Akten ist unter dem "L-tecdax" son Button: "mehr" - da drauf klicken, nun oben rechts auf "Branchen" klicken, danach kannst du dir die Branche aussuchen. Vlt. solltest du dabei beachten, wie viele Aktien einer bestimmten Branche in dem jeweiligen Indiz sind, umso mehr es sind, umso aussagekräftiger! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Mai 17, 2006 Zuoberst Gold, dann Aluminium, dann andere Metalle. Barchart Sektor ranking Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mc_hammer Mai 18, 2006 · bearbeitet Mai 18, 2006 von mc_hammer Weil Mitte letzter Woche Gewinnmitnahmen alle Kurse nach unten gezogen haben, Nordex (Windenergie; vorher ein richtiges Zugpferd im Depot) ging von € 22.67 runter auf € 13.50 (-40%). wäre das nun ev. ein interessanter poker zum einsteigen? zuerst warten, bis sich der kurs wieder etwas beruhigt, und dann zuschlagen? oder seh ich das falsch? grüsse oliver p.s.: ich nehme aber allerdings an, dass das papier trotz 40% einbruch noch lange nicht unterbewertet ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Mai 18, 2006 · bearbeitet Mai 18, 2006 von et3rn1ty wäre das nun ev. ein interessanter poker zum einsteigen? zuerst warten, bis sich der kurs wieder etwas beruhigt, und dann zuschlagen? oder seh ich das falsch? Was macht dich denn so sicher, dass die Aktie diese Verluste wieder reinholt? Du musst auch wissen, dass 40% Kursverlust über die letzten Tage, nur mit 67% Kursgewinnen wieder aufzuholen ist. Begeht nicht die Fehler und greift ins fallende Messer oder versucht eine Aktie zu kaufen, wenn sie eurer Meinung nach am Boden ist. Selbst dann kann sie nochmals kurz seitwärts laufen um danach weiter zu fallen. Einen Gegentrend sehe ich erst bei Kurssteigerungen über mehrere Tage mit ordentlich Volumina verbunden. Erst dann würde ich mit kleinen Positionen einsteigen. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fragenmachtklug Mai 18, 2006 Du musst auch wissen, dass 40% Kursverlust über die letzten Tage, nur mit 67% Kursgewinnen wieder aufzuholen ist. Das verstehe ich nicht. Warum? Wie kommst du auf 67%? Könntest du diese Rechnung mal erläutern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 18, 2006 · bearbeitet Mai 18, 2006 von Toni Begeht nicht die Fehler und greift ins fallende Messer oder versucht eine Aktie zu kaufen, wenn sie eurer Meinung nach am Boden ist. Selbst dann kann sie nochmals kurz seitwärts laufen um danach weiter zu fallen. Sie kann auch nach dem tiefen Fall nochmal kurz hoch kommen. Das nennt der Experte "Dead cat bounce" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Mai 18, 2006 Das verstehe ich nicht. Warum? Wie kommst du auf 67%? Könntest du diese Rechnung mal erläutern? Gehen wir mal am Beispiel von Suertudo aus. Nordex Stand vor dem Sinkflug: 22,67 Euro Stand nach dem Sinkflug: 13,50 Euro Verlust: -40,45% Würdest du zu 13,50 Euro wieder einsteigen, müsste die Aktie um 68% steigen, um wieder auf den Kurs vor dem Sinkflug zu kommen (22,67 Euro). Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mc_hammer Mai 18, 2006 ja aber wer erwartet denn, dass der kurs nochmals auf die höchstmarke zurückspringt? wenn ich nun einsteigen würde, und kurzfristig 10-15% herausholen könnte, wäre ich absolut happy! ich erwarte da keine sagenhaften 60-70% mehr... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fragenmachtklug Mai 18, 2006 Aja, jetzt verstehe ich wie du das meintest. Was aber die Trendbranchen sind außer Solar weiß ich immernoch nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Mai 18, 2006 Aja, jetzt verstehe ich wie du das meintest. Was aber die Trendbranchen sind außer Solar weiß ich immernoch nicht. Das Problem bei den sog. Trendbranchen ist meistens, dass man erst auf den Zug aufspringt wenn er längst abgefahren ist. Du wirst nur erfolgreich an der Börse, wenn du die Trends schon erkennst, bevor sie beginnen. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubanpete Mai 18, 2006 weiß ich immernoch nicht. Musst halt auch die Antworten lesen, nicht nur schreiben! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Suertudo Mai 18, 2006 Du wirst nur erfolgreich an der Börse, wenn du die Trends schon erkennst, bevor sie beginnen. Tja, leider sind die Wahrsagerinnen so teuer, die fressen einem dann die ganzen Kursgewinne weg... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Scuolfan Mai 18, 2006 Man kann Trend vorher erahnen und man kann auch noch in der Mitte eines Trend investieren. Es gibt dabei viele technische Hilfsmittel. Zu Anfang stehen auch fundamentale Überlegungen. Bei den BlueChips gibt es deutlich Zyklen die man sowohl anhand von Fundamentalem als auch Technischem recht gut erkennen kann. Man filtert am besten Trends raus, die sich sehr gleichförmig auf einer Trendlinie bewegen. Ohne allzu starke ausschläge nach oben und unten. Hier ist kurz nach einer kleinen Abwärts-/Aufwärtswelle an die Trendlinie immer ein recht verlässlicher Einstiegszeitpunkt auszumachen. Wenn nicht diverse andere Parameter dagegen sprechen. Wenn ein Trend eindeutig als solcher auszumachen ist, aber noch nicht so sehr lange gelaufen ist so sind die Einstiegschancen recht gut. Größere Trends bei Blue Chips oder Rohstoffen und Indizes haben eine gewisse Dauer. Nordex hätte man nach technischen Kriterien bei etwa 19 verkaufen können und sich einen großen teil der Verluste erspart. Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag