efuzzy September 8, 2018 Habe diese Fragen in einem anderen Thread veröffentlicht in dem ebenfalls nach speziellen Handelsmöglichkeiten gefragt wurde; kann die Reaktion dort nicht einschätzen, daher getrennter Thread. Ausgangsfrage: Bin wohl hier im falschen Thread und habe auch nicht die gleichen Zielvorstellungen wie der Themenstarter, habe aber kein anderes eröffnetes Thema gefunden. Meine aktuelle Fragen zu Depotbank/Broker: 1. Im EU-Bereich gilt die MIFID. Diese verlangt u.a. zumindest für Anleihenkäufe eine sogenannte PRIID-Broschüre; diese gibt es nicht genenerell. Dies verlangen Nicht-EU Handelshäuser offensichtlich nicht, sodass eine Anleihe, welche von Deutschland aus in Zürich nicht handelbar ist, dort offensichtlich gekauft werden kann. Über welche Depotbank/Broker? 2. Es gibt z.B. US-Fonds (z.B. Calvert-Fonds), in welche Nicht-US-Ansässige nicht investieren können, vermutlich aber an US-Börsen gehandelt werden. Welche (ausl.) Depotbank/Broker könnte dies eventuell ermöglichen? Danke efuzzy Zitieren Bearbeiten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ramming März 7, 2019 Ich bin mit einigen meiner Wertpapiere auch in die Schweiz gewechselt. Erste Wahl wäre hier DeGiro Schweiz (degiro.ch); eindeutig die günstigsten Gebühren. Nachdem ich meine Papiere dort auch nicht mehr handeln konnte, bin ich nun bei CornerTrader. Leider etwas teurer: 25 CHF pro Order plus Stempelgebühr. Ob deine Anleihen dort handelbar sind, kannst du vorab per Mail oder Telefon erfragen; so hab ich es gemacht. Einem Broker, der dir die US-Fonds mit den genannten Einschränkungen verkauft, würde ich mein Geld NICHT anvertrauen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag