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Big Harry

Flughafenbetreiber

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OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Airbus erwägt sogar einen A321 XLR, der es auf 8700 km bringen könnte.

 

Allgemein möchte man damit mehr lange Direktverbindungen zwischen Sekundärflughäfen aufnehmen, wo der Bedarf an Passagieren nicht für große Maschinen reicht.

 

Aber mit LCC wird man sich da schwer tun, wie man an WOW Air gerade sieht.

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Aeroports de Paris ADPAct. Aktionärsstruktur

Government of France 50,63%

Freefloat 31,61%

VINCI SA 8,00%

Government of the Netherlands 8,00%

Predica SA 5,11%

ADP Employee Stock Ownership Plan 1,74%

BlackRock Fund Advisors 1,02%

The Vanguard Group, Inc. 0,78%

Norges Bank Investment Management 0,66%

BNP Paribas Asset Management France SAS 0,55%

Quelle: finanzen.net

 

Zitat

Frankreichs Regierung will ihre Anteile am Betreiber der Pariser Flughäfen abstossen. Obwohl sie diverse Schutzmechanismen eingebaut hat, haben mehr als 200 Parlamentarier nun ein Referendum dagegen initiiert.

...

Zum Portfolio von ADP gehören neben den beiden Grossflughäfen Charles de Gaulle und Paris-Orly der vor allem für Geschäftsflüge genutzte Flughafen Le Bourget sowie ein knappes Dutzend kleinere Flugfelder rund um die französische Hauptstadt.

...

Da der künftige Eigentümer ... Erfahrung in dem Geschäftsfeld aufweisen muss, wird der französische Infrastrukturgigant Vinci bereits als möglicher Kandidat gehandelt.

 

Hier der vollständige NZZ-Artikel. Die Abstimmung dazu in der französischen Nationalversammlung ist für heute vorgesehen. Vinci ist ja bereits schon jetzt mit 8% an Aéroports de Paris beteiligt. Bemerkenswert finde ich die Beteiligung von den Niederlanden mit ebenfalls 8%. Im NNZ-Artikel wird dieser Anteil der Schiphol-Group zugewiesen.

 

Zitat

The Schiphol Group is 100% shareholder of Amsterdam Airport Schiphol, Rotterdam The Hague Airport, and Lelystad Airport. It also owns 51% of Eindhoven Airport and 19% of Brisbane Airport. The group holds the operating franchise for John F. Kennedy International Airport's Terminal 4.

 

The Schiphol group is owned by the Dutch Ministry of Finance (69.77%), the municipalities of Amsterdam (20.03%) and Rotterdam (2.2%) and Aéroports de Paris (8.00%).

Quelle: Wikipedia

 

Aéroports de Paris hält im Umkehrschluss auch 8% an der Schiphol-Group, also anscheinend eine strategische Überkreuzbeteiligung:

 

Zitat

In January 2014, Groupe ADP, Schiphol Group, and Incheon International Airport Corporation renewed a 2011 cooperation agreement to improve the quality of services available to customers (passengers, airlines, freight operators, etc.). The three partners, satisfied with the outcome of this partnership, decided to make it permanent by laying out new areas for cooperation, including innovation.

Quelle: parisaeroport.fr

 

In diesem Zusammenhang ist es außerdem erwähnenswert, dass es auch bei den Fluggesellschaften eine bedeutende französisch-niederländische Partnerschaft gibt:

 

Zitat

Air France-KLM mit Sitz in Paris ist eine börsennotierte Holdinggesellschaft, die seit 2004 die weiterhin rechtlich eigenständigen Fluggesellschaften Air France und KLM umfasst. Größter Aktionär ist mit 14,3 Prozent der französische Staat.[3] Der niederländische Staat hält seit Februar 2019 einen Anteil von insgesamt 12,68 Prozent. Eine weitere Erhöhung auf das Niveau des französischen Anteils wird angestrebt.

Quelle: Wikipedia

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Sapine

Ein ganz netter Artikel über Flughäfen. Wenn jemand einen besseren Ort dafür weiß, darf gerne verschoben werden. 

https://abilitato.de/flughafenaktien-im-vergleich-welcher-airport-betreiber-ist-die-beste-wahl/

 

EDIT: Danke fürs Verschieben

 

2008 hatte ich Aktien vom Wiener Flughafen gekauft auch mit Blick auf eine Ostphantasie. Wie so oft ist es besser in Schaufeln zu investieren als in Goldgräber. 

image.png

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Megatron

Nachdem hier noch nicht erwähnt, GEK Terna (WKN A0B6AU) ist als Betreiber zu 32% am Flughafenneubau auf Kreta beteiligt (und baut ihn auch gleich)

 

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