Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
roller123

Jetzt 2- und 3-Jahre-Festgeld abschließen?

Empfohlene Beiträge

roller123

Paralell zu meinem ETF-Portfolio möchte ich etwas Geld fest anlegen.

Ich hatte ja schon länger damit gerechnet, dass die Zinsen mal wieder steigen, allerdings fallen sie immer noch weiter.

Ist es eine gute Idee, jetzt Geld für

2 Jahre zu 0,90 % und

3 Jahre zu 1,10 %

anzulegen? (Dies wäre bei der akf-Bank, da bin ich auch schon seit >10 Jahren Kunde)

Oder ist in nächster Zeit einen Zinserhöhung zu erwarten und ich sollte das Geld bis dahin auf dem TG lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

1) Ob eine Zinserhöhung kommt, weiß niemand. Darauf warten "wir" seit Jahren.

2) Das Angebot ist nicht schlecht, es handelt sich um eine deutsche Bank, ein Rating habe ich aber nicht gefunden.

3) Warum 2 und 3 Jahre? Welches Ziel verfolgst du damit?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reinsch

Dass die Zinsen so niedrig sind, dass sie nur noch steigen können und man daher kein Festgeld abschließen sollte höre ich glaube ich seit 2011...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roller123
vor 16 Minuten schrieb odensee:

1) Ob eine Zinserhöhung kommt, weiß niemand. Darauf warten "wir" seit Jahren.

2) Das Angebot ist nicht schlecht, es handelt sich um eine deutsche Bank, ein Rating habe ich aber nicht gefunden.

3) Warum 2 und 3 Jahre? Welches Ziel verfolgst du damit?

1. ist auch meine Wahrnehmung. Also ist der Zeitpunkt nicht aktuell begründbar schlecht.

2. Habe dort schon sehr lange TG, welches aber aktuell sehr schlecht verzinst wird.

3. Ich habe bereits ein 1-Jahres-FG und möchte gern eine Leiter bauen, bei der jedes Jahr Geld wieder frei wird. Mehr als eine 3 Jahres FG-Leiter macht bei meiner Anlagesumme nicht viel Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Minuten schrieb roller123:

3. Ich habe bereits ein 1-Jahres-FG und möchte gern eine Leiter bauen, bei der jedes Jahr Geld wieder frei wird. Mehr als eine 3 Jahres FG-Leiter macht bei meiner Anlagesumme nicht viel Sinn.

Dann würde ich das an deiner Stelle so machen. Es ist vernünftig, sich die Absolutsumme anzuschauen um die es geht (wie du es gemacht hast).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Der gesunde Menschenverstand würde sagen, es ist keine gute Idee, das Geld für solch einen (relativ) langen Zeitraum so schlecht verzinst anzulegen.

Wenn es aber Teil einer größer und länger angelegten Strategie - Stichwort "Festgeldleiter" - werden soll und du neben diesem sicheren Teil des Anlagevermögens noch weitere, renditestärkere ETFs besparst, kann es durchaus sinnvoll sein. Das ist ja gerade der Sinn einer Festgeldleiter, dass man die auslaufenden Gelder wieder für den max. Anlagehorizont anlegt und so im Schnitt eine bessere Verzinsung erhält bei höherer Liquidität, als wenn man sein Geld fix für einen festen Zeitraum anlegt.

Deswegen fang ruhig bereits jetzt mit deiner Strategie an und freue dich in 1, 2, 3 Jahren über vermeintlich höhere Zinsen, wenn du dann wieder für 3 Jahre anlegst. Irgendwann wird dein Anlagevermögen auch sicherlich steigen, so dass du dann ja auch den Anlagehorizont auf weitere Jahre ausdehnen kannst. Viel Erfolg dabei!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich

Ich habe vor vier Jahren mit einer Festgeldleiter (4Jahre) angefangen. Und schon damals hieß es: "Die Zinswende steht vor der Tür"....

Wann die Zinsen wieder steigen, weiß niemand und ich bin zwischenzeitlich sehr froh, dass ich mit einem kleinen Teil meines Kapitals die Leiter angestellt habe. Wenn irgendwann (!) die Zinswende kommt, kann ich jedes Jahr die freiwerdende Tranche neu anlegen zu dann (irgendwann) höheren Zinsen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten schrieb Schlumich:

Ich habe vor vier Jahren mit einer Festgeldleiter (4Jahre) angefangen. Und schon damals hieß es: "Die Zinswende steht vor der Tür"....

Ich habe vor drei Jahren für 5 und für 10 Jahre festgelegt. Bis heute bin ich sehr froh darüber. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag