Zum Inhalt springen
Watto

Turbos (Geld bzw. Brief)

Empfohlene Beiträge

Watto

Hab mal eine Frage zum Geld bzw. Briefkurs. Wenn ich einen Turbo über einen Emittenten kaufe dann weiss ich doch bereits vorher zu welchem Preis ich den Turbo bekomme (Briefkurs). Wie oft wird denn dieser Briefkurs aktualisiert? Kann es sein das ich zum Briefkurs von 2,38 kaufe der tatsächliche Wert des Turbos aber nurnoch z.B. bei 2,28 liegt bzw. das ich der tatzächliche Wert bereits bei 2,48 liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb
Hab mal eine Frage zum Geld bzw. Briefkurs. Wenn ich einen Turbo über einen Emittenten kaufe dann weiss ich doch bereits vorher zu welchem Preis ich den Turbo bekomme (Briefkurs). Wie oft wird denn dieser Briefkurs aktualisiert?

idealerweise dann, wenn sich der basiswert auch verändert - ansonsten dann, wenn der emi das papier taxt; das kann je nach emi/basiswert etc unterschiedlich sein.

Kann es sein das ich zum Briefkurs von 2,38 kaufe der tatsächliche Wert des Turbos aber nurnoch z.B. bei 2,28 liegt bzw. das ich der tatzächliche Wert bereits bei 2,48 liegt.

wenn der wert bereits bei 2,48 liegt, wird ihn dir kein emi für 2,38 überlassen :thumbsup:

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Watto

Und was ist wenn er bei 2,28 liegt. Kommt es vor das die Emittenten den Turbo teuerer verkaufen als er eigentlich ist? Mal abgesehen vom Spread.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb
Und was ist wenn er bei 2,28 liegt. Kommt es vor das die Emittenten den Turbo teuerer verkaufen als er eigentlich ist? Mal abgesehen vom Spread.

offiziell wohl nicht. aber das kleingedruckte lässt es wohl zu - dann wird auf "technische komplikationen" oder ähnliches hingewisesen. die wirken aber sich wohl kaum zu deinem vorteil aus :-"

klick dich mal durch dieses forum (oder auch andere), dann siehst du aus erfahrungsberichten, welche emis sich eher fair, und welche sich eher unfair verhalten.

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber

Natürlich. Auch Turbos haben gewisse Zeitwerte - wenngleich geringere als Optionsscheine.

Wenn ein DAX Turbo Bull mit einem Bezugsverhältnis von 0,01 einen Strike bei 5500 hat und der DAX gerade bei 5501 steht, brauchst du gar nicht zu hoffen, dass du den Turbo für 0,01 Cent zu einem gigantischen Riesenhebel kaufen kannst. Da wäre man ja schnell steinreich :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Watto

Wenn ich Turbos mit einem Hebel von z.B. 3 zu einem Preis von 1000 Euro kaufe dann handele ich ja eigentlich mit 3000 Euro. Ich hab also sozusagen einen Kredit von 2000 Euro bei meinem Emittenten. Wie läut denn dann nun mit dem Zahlen der Zinsen auf die 2000 Euro?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb
Wenn ich Turbos mit einem Hebel von z.B. 3 zu einem Preis von 1000 Euro kaufe dann handele ich ja eigentlich mit 3000 Euro. Ich hab also sozusagen einen Kredit von 2000 Euro bei meinem Emittenten. Wie läut denn dann nun mit dem Zahlen der Zinsen auf die 2000 Euro?

das erfolgt "schleichend", d.h. durch (börsen-)tägliche anhebung der knock-out-schwelle.

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Watto
· bearbeitet von Watto

Person A

----------

- kauft Turbos mit einem Hebel von 3

Person B

----------

- kauft zwei Monate später die selben Turbos

Wenn ich das richtig verstanden habe dann wäre der KnockOut sowohl für Person A als auch für Person B immer der selbe. Ein Unterschied würde aber in dem Hebel zwischen den beiden Personen liegen. Der Hebel der beim Kaufzeitpunkt da ist bleibt immer erhalten. Dementsprechend sollte der Hebel für Person B doch entsprechend größer bzw. kleiner sein, je nachdem ob sich die Aktie positiv oder negativ entwickelt hat. Eine Unterstützung für diese negative Entwicklung bilden die Zinsen.

Ist das so richtig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb
Ein Unterschied würde aber in dem Hebel zwischen den beiden Personen liegen. Der Hebel der beim Kaufzeitpunkt da ist bleibt immer erhalten.

der hebel der beiden personen ist gleich. ein papier kann nur einen hebel haben, egal wer es kauft.

der bleibt aber nicht konstant, er verwässert mit der zeit (bei einem long-zerti bei steigendem basiswert).

bsp: hebel 50% wert der position 100. nun steigt der basiswert um 1%, also beträgt der wert der position 150 .

steigt nun der basiswert wieder um ein prozent, so ändert so sich der wert der position von 150 auf 200. dies entspricht nun aber keinem hebel von 50 mehr, sondern einem um 33,33.

verändert sich der basiswert nicht, so steigt der hebel durch das anheben der knock-out-schwelle.

sinkt der basiswert, so steigt der hebel (beim long zerti)

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Watto
· bearbeitet von Watto

Ihr sagt ja das die Zinsen durch das Anheben des Knockouts getilgt werden (beim Long). Wie kann ich mir den selbst den Wert um den der Knockout angehoben wird berechnen. Wie oft wird die Knockout Schwelle denn angepasst? Einmal im Monat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb
Ihr sagt ja das die Zinsen durch das Anheben des Knockouts getilgt werden (beim Long). Wie kann ich mir den selbst den Wert um den der Knockout angehoben wird berechnen. Wie oft wird die Knockout Schwelle denn angepasst? Einmal im Monat?

die commerzbank zB schreibt:

Der Basiskurs wird während eines Anpassungszeitraumes täglich angepasst. Der Anpassungsbetrag innerhalb eines Anpassungszeitraumes entspricht dem Produkt aus dem Basiskurs am Anpassungstag des jeweiligen Anpassungszeitraums multipliziert mit dem für diesen Anpassungszeitraum gültigen Anpassungsprozentsatz (Summe aus dem kurzfristigen Referenzzinssatz (1-Monats-EURIBOR) und einem Zinsanpassungsfaktor), gerundet auf zwei Nachkommastellen. Die Knock-out-Schwelle wird für jeden Anpassungszeitraum am entsprechenden Anpassungstag von der Emittentin nach billigem Ermessen festgelegt. Anpassungstag ist der 1. Bankarbeitstag eines jeden Monats. Der Anpassungszeitraum läuft vom 1. Bankarbeitstag eines jeden Monats bis zum nächsten Anpassungstag (exklusive diesem).

bei anderen emittenten ist es wohl ähnlich.

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malcolm X
· bearbeitet von Malcolm X

Heißt das, dass ich Turbos die ich kürzer als einen Monat halte im Prinzip zinsfrei besitze?

Ich dachte nur der Knockout wird angepasst und nicht der Basispreis?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag