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LLOYD FONDS AG

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Die Firma bietet geschlossene Fonds an, mit Schwerpunkt Schiffsfonds, wobei sie in Zukunft stärker diversifizieren wollen.

 

Ich finde daran interessant, daß man statt einen Fonds zu kaufen sich doch lieber an der Firma beteiligt, die mit den Fonds ihr Geld verdient

 

Die Dividende wird 1,10 sein und damit etwa 5,8% bei einem KGV von 11-12.

 

Die "Analysten" von M.M. Warburg gehen von jährlichem ca 22% Gewinn- und Umsatzanstieg bis 2008 aus. Die Dividende soll dann irgendwo bei 2 liegen.

 

Hat irgendwer sich damit schon mal näher beschäftigt? Etwas Sorgen bereitet mir die Tatsache, daß die steuerlichen Regelungen für Schiffsfonds verschlechtert wurden und deshalb solche Produkte ab 2007 nicht mehr so populär sein dürften. Da die existierenden Produkte aber noch etliche Jahre laufen, dürfte genug Zeit sein, um auf was anderes umzuschwenken.

 

Hier gibt's den Geschäftsbericht:

https://www.lloydfon...nternet_neu.pdf

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chrstph
· bearbeitet von chrstph

Hi!

Ich bin selber für ein Emissionshaus tätig und kann nur davon abraten, auf eine Firma zu setzen, die sich so sehr auf Schiffsfond verlässt.

Begründung: Die Werften sind bis etwa 2009 komplett ausgebucht, was den Preis für Schiffe extrem erhöht hat. Es werden viele neue Containerschiffe auf den Markt kommen, was eine Überkapazität zur Folge hat.

Durch die Überkapazität gibt es für die Charterer mehr Möglichkeiten Schiffe zu schliessen, was die Charterraten fallen lässt und folglich den Gewinn für Anleger minimiert.

Z.Z. sind (vor allem Container-)Schiffe viel zu teuer und daher wird es für Unternehmen, wie Lloyd Fonds, wesentlich schwieriger, attraktive Produkte für Ihre Kunden zu finden.

 

Das ist meine Einschätzung dazu.

Ich will nicht grundsätzlich davon abraten, in Emissionshäuser zu investieren, es sollte jedoch möglichst mehrere verlässliche Standbeine aufweisen.

 

Gruß, chrstph

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berliner
Ich bin selber für ein Emissionshaus tätig und kann nur davon abraten, auf eine Firma zu setzen, die sich so sehr auf Schiffsfond verlässt.

 

Begründung: Die Werften sind bis etwa 2009 komplett ausgebucht, was den Preis für Schiffe extrem erhöht hat.

 

Das sehe ich mittlerweise ähnlich. Bei Tankern gibt es ja auch eine Zunahme der Neubestellungen, möglicherweise wegen des Auslaufens der Einfachhüllen-Tanker ab 2010.

 

Der Kurs des Konkurrenten HCI sieht ja auch sehr bedenklich aus.

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