Zum Inhalt springen
klaro88

Volkswohl Bund niedriger Rentenfaktor?

Empfohlene Beiträge

klaro88

Hallo Zusammen,

bitte verzeiht mir, wenn meine Frage nicht allen Bedingungen zum posten entsprechen.

Ich gebe mir Mühe alles anzugeben!

Vor bald einem Monat habe ich einen Fondsgebundenen Riestervertrag bei der Volkswohl Bund Versicherung abgeschlossen. Ich habe mich bezüglich Riesterrente vor dem Abschluss informiert und dann einfach meinem Finanzberater bei der Auswahl vertraut. Nun bin ich endlich dazu gekommen mir das ganze in Ruhe näher anzuschauen und bin stutzig geworden (womöglich zum Glück noch vor Ablauf der Widerrufsfrist?).

Person:

- 30 Jahre alt

- Bei Abschluss ledig, ab nächstes Jahr unter der Haube.

- Renteneintritt mit 67 (01.06.2055)

- ca. 74.000€ Brutto im Jahr

Versicherung:

- Fondsgebundene Riester-Rente mit dynamischem Wertsicherungskonzept (BED.AWR.0418)

- Besondere Bedingungen für die Option auf erhöhte Rentenzahlung (BED.PLUS.0117)

- Mit aufgeschobener Rentenzahlung (AWR)

- Mit dynamischem Wertsicherungskonzept

- Mit Rückgewähr des Werts der Versicherung bei Tod vor Rentenbeginn

- Mit Rückgewähr der Beiträge zum Ende der Aufschubzeit

- Mit Rückgewähr des Restkapitals bei Tod im Rentenbezug

- Mit Ablaufmanagement (in den letzten 60 Monaten)

Fondsaufteilung (je zu 20%):

- BGF Global Allocation Fund

- DJE Concept I

- Kapital Plus

- PremiumStars Wachstum

- Flossbach von Storch

Zahlen (Beträge teilweise gerundet):

- Monatlicher Beitrag in Höhe von 160,42€

- Die Rente beträgt 16€ je 10.000€ des Werts der Versicherung

- Mindestens Monatsrente von 188€

- Verrentet wird mindestens ein Kapital in Höhe von 70.900€

Seltsam finde ich schon mal, dass keine konkreten AGBs beigefügt sind, sondern nur Verweise auf Vertragsunterlagen, die nicht mal direkt auf der Seite von Volkswohl Bund zu finden sind?

Habe ich etwas falsch verstanden, wenn ich von folgendem ausgehe?:

- Bei 188€ monatlicher Rente rechnet es sich bei einem Grundkapital (ohne Rendite) ab ca. 31 Jahren, sprich mit 98

- Bei dem angesetzten Rentenfaktor von 16€ würde ich auf das Grundkapital eine Rente von ca. 113€ bekommen

- Macht eine Differenz von ca. 75€

- Damit ich es mit dem Rentenfaktor über die garantierte monatliche Rente schaffe, muss ein Kapital zum Rentenbeginn in Höhe von ca. 115.000€ bestehen.

- Sprich, eine Rendite von 45.000€ über eine Laufzeit von 37 Jahren.

Das erscheint mir sehr sportlich. Hinzu kommt, dass der Rentenfaktor bei Rentenbeginn neu festgelegt wird (laut BED.AWR.0418) und vermutlich noch niedriger ausfällt?

Eine Treuhänderklausel habe ich nicht gefunden...

Ist das ganze nicht zu schlecht, bzw. geht es besser?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Du hast den Vertrag ohne ausgehändigte Vertragsbedingungen abgeschlossen? Glaube ich nicht.

Rentenfaktor von 16, ernsthaft? Selbst wenn man auf Überschüsse hofft ist das meines Erachtens sehr wenig. Nur damit bräuchtest du 52 Jahre bis das Kapital ausgezahlt ist. Nehmen wir Mal kräftige nicht garantierte Überschüsse an, dann wären es vielleicht 30 Jahre, was immer noch viel wäre, dann wärst du mit EA 67 z. B. 97 Jahre bis du alles Geld im Vertrag ausgezahlt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klaro88

Beim unterschriebenen Vertrag lagen noch Informationsblätter dabei und vermutlich auch eine AGB. Aber den Vertrag hat mein Finanzberater mitgenommen und beim Versicherungsschein waren nur noch grundlegende Informationen dabei und eben diese Verweise.

Zitat

Rentenfaktor von 16, ernsthaft? Selbst wenn man auf Überschüsse hofft ist das meines Erachtens sehr wenig. Nur damit bräuchtest du 52 Jahre bis das Kapital ausgezahlt ist. Nehmen wir Mal kräftige nicht garantierte Überschüsse an, dann wären es vielleicht 30 Jahre, was immer noch viel wäre, dann wärst du mit EA 67 z. B. 97 Jahre bis du alles Geld im Vertrag ausgezahlt hast.

Dann rechne ich also richtig und der Rentenfaktor ist viel zu niedrig?! Wenn jetzt nicht noch was gegenteiliges behauptet wird, kündige ich spätestens Montag...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
vor 11 Stunden schrieb klaro88:

Das erscheint mir sehr sportlich. Hinzu kommt, dass der Rentenfaktor bei Rentenbeginn neu festgelegt wird (laut BED.AWR.0418) und vermutlich noch niedriger ausfällt?

Eine Treuhänderklausel habe ich nicht gefunden...

Die Formulierung des Volkswohl Bund ist da ein wenig missverständlich. Die neue Festlegung des Rentenfaktors zu Rentenbeginn beinhaltet 

mindestens den garantierten Rentenfaktor (siehe AVB), niedriger kann es nicht werden. Es wird einfach eine Günstigerprüfung durchgeführt.

Eine Treuhänderklausel gibt es definitiv nicht.

vor 1 Stunde schrieb klaro88:

Dann rechne ich also richtig und der Rentenfaktor ist viel zu niedrig?!

Da rechnest du richtig. Im Tarif AWR wurden die Rentenfaktoren ab dem Jahr 2017 (Vertragsabschluss) massiv abgesenkt und ein

eig. sehr guter Tarif wurde damit auf einen Schlag uninteressant für Neuabschlüsse. Die Rentenfaktoren im Riester-Bereich liegen beim

Volkswohl Bund mittlerweile unter den Rentenfaktoren für fondsgebundene Verträge ohne Ablaufgarantie. Normalerweise ist es 

im Markt eher umgekehrt. Man bekommt durchaus garantierte Rentenfaktoren im Riester-Bereich von ca. 27,00 - 30,00 € (je nach

vereinbarter Rentengarantiezeit, beispielsweise bei der Continentale oder der Condor). Die bei deinem Vertrag hinterlegte Restkapitalisierung

im Todesfall (Rentenbezug) kostet auch nochmal knapp 4,00 € Rentenfaktor, im Vergleich zu einer 30 jährigen Rentengarantiezeit (dann läge

man bei ca. 20,00 € garantiertem Rentenfaktor).  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tyr

Beim unterschriebenen Vertrag lagen noch Informationsblätter dabei und vermutlich auch eine AGB. Aber den Vertrag hat mein Finanzberater mitgenommen und beim Versicherungsschein waren nur noch grundlegende Informationen dabei und eben diese Verweise.

Ich weiß nicht, was dein Vermittler da macht, aber den Vertrag hast du abgeschlossen. Ich an deiner Stelle würde darauf bestehen, dass du den sofort in die Hände bekommst und damit arbeiten kannst.

Wer hat denn den Versicherungsschein im Original, du oder dein Vermittler?

Dann rechne ich also richtig und der Rentenfaktor ist viel zu niedrig?! Wenn jetzt nicht noch was gegenteiliges behauptet wird, kündige ich spätestens Montag...

Solange es noch Verträge mit hart garantierten Rentenfaktoren im Bereich von mehr als 25 gibt finde ich so einen Vertrag nicht attraktiv.

Welche Vergleichsangebote hast du erhalten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klaro88

Schon mal vielen Dank euch beiden! Das bestätigt meine Zweifel.

Den Versicherungsschein habe ich im Original erhalten, bestehend aus ca. 7 Seiten mit eben jenen Verweisen auf irgendwelche Regulierungen. 

Vergleichsangebote habe ich keine erhalten.

Grundsätzlich komme ich mit ihm (Finanzberater) gut klar, kenne ihn noch aus seiner Zeit bei der Allianz. Jetzt hat er zu einer Finanzberatung gewechselt und scheint mir alles zu schnell abschließen zu wollen. Gründe sind mir klar. Ist schade, wenn sich die Beratung nun in die falsche Richtung entwickelt. Werde mal mit ihm darüber reden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Studi24
vor 17 Minuten schrieb klaro88:

(Finanzberater) gut klar, kenne ihn noch aus seiner Zeit bei der Allianz.

Den Status "Finanzberater" gibt es nicht. Es gibt den Versicherungsvertreter (bspw. Allianz), den Mehrfachvertreter (bspw. Tecis, DVAG, Swiss Life Select, etc.), den

Versicherungsmakler und den Versicherungsberater. Nur bei den beiden Letzteren kannst du eine unabhängige Beratung erwarten und dein "Finanzberater" sollte dir

eig. eine Erstinformation ausgehändigt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag