Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timmel12

DVAG Verträge widerrufen

Empfohlene Beiträge

Timmel12

Hallo liebe Forumgemeinde,

ich wende mich an euch, weil ich zur Zeit nicht mehr weiter weiß. Ich habe am 9.8.2018 3 Verträge über einen ,,Kumpel" unterschrieben. 

RiesterRente Strategie Plus

Berufsunfähigkeits Vermögensplan (oder so ähnlich)

Konto bei der Deutschen Bank

Bis auf das Konto ist alles bei der Aachen Münchener. Ich erzähle nicht die ganze Geschichte, weil das sonst Euren Zeitrahmen sprengt. Ich habe mich bei meinem Berater gemeldet und er meinte er bräuchte für jeden Vertrag ein Widerrufsschreiben. Soweit so gut ich habe 3 angefertigt und Ihm diese zugeschickt um dann am Montag eine Mail von Ihm zu erhalten in der er schreibt das er das nicht braucht sondern die Gesellschaften diese brauchen. Also habe ich nochmals die 3 Schreiben losgeschickt nur am Montag. Diese sollten gestern angekommen sein aber mir wird nichts bestätigt (Ich habe in jedem Schreiben um eine Bestätigung per E-Mail gebeten). Auf E-Mail Anfrage bei der Aachen Münchener sowie bei der Deutschen Bank wird ignoriert. Mir wird nur gesagt das Sie zum Bearbeiten der Anfrage bisschen Zeit benötigen. Das ist das nächste Problem. Mein Berater hat gesagt das ich 4 Wochen Zeit zum Widerrufen haben. Allerdings sind es gesetzlich nur 2 Wochen. Also was stimmt hier nun? Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher wann die Frist begonnen hat. Hat diese am 9.8.2018 also an dem Tag an dem das Abgeschlossen wurde begonnen oder begann diese erst am 10.8.2018?

Naja ich hoffe Ihr könnt mir Helfen. War vielleicht eine dumme Aktion aber Freunden vertraut man eigentlich. Ich danke euch.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
vor 22 Minuten schrieb Timmel12:

Das ist das nächste Problem. Mein Berater hat gesagt das ich 4 Wochen Zeit zum Widerrufen haben. Allerdings sind es gesetzlich nur 2 Wochen.

Tatsächlich sind es sogar 30 Tage, siehe § 152 VVG.

vor 22 Minuten schrieb Timmel12:

Also was stimmt hier nun? Außerdem bin ich mir nicht ganz sicher wann die Frist begonnen hat. Hat diese am 9.8.2018 also an dem Tag an dem das Abgeschlossen wurde begonnen oder begann diese erst am 10.8.2018?

Das wiederum wird in § 8, Absatz 2, Satz 1 und 2 geregelt. Hartnäckig bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Timmel12
vor 1 Stunde schrieb Matthew Pryor:

Tatsächlich sind es sogar 30 Tage, siehe § 152 VVG.

Das wiederum wird in § 8, Absatz 2, Satz 1 und 2 geregelt. Hartnäckig bleiben.

Ok erstmal Danke für die Antwort. Inzwischen hat die Versicherung auch den Eingang des Schreibens vorab bestätig. Also ist damit bzgl. der Versicherung geklärt oder müssen die noch irgendetwas akzeptieren?

Bzgl. dem Paragraf 152 VVG: Da steht immer der Versicherer. Beträgt also die Widerrufszeit beim Konto der Deutschen Bank keine 30 Tage? Oder wer ist in diesem Fall der Versicherer?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
vor 13 Minuten schrieb Timmel12:

Ok erstmal Danke für die Antwort. Inzwischen hat die Versicherung auch den Eingang des Schreibens vorab bestätig. Also ist damit bzgl. der Versicherung geklärt oder müssen die noch irgendetwas akzeptieren?

Du hast die Frist gewahrt, der Versicherer hat zumindest den Eingang des Widerrufes bestätigt. Demnach mangelt es noch an der Bestätigung des Widerrufes selbst. Das geht nicht von heute auf gestern.

Bzgl. dem Paragraf 152 VVG: Da steht immer der Versicherer. Beträgt also die Widerrufszeit beim Konto der Deutschen Bank keine 30 Tage? Oder wer ist in diesem Fall der Versicherer?

Geh mal von 14 Tagen aus. Genaueres wird dir sicherlich gerne die Bank selbst mitteilen.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Timmel12
vor 40 Minuten schrieb Matthew Pryor:

Du hast die Frist gewahrt, der Versicherer hat zumindest den Eingang des Widerrufes bestätigt. Demnach mangelt es noch an der Bestätigung des Widerrufes selbst. Das geht nicht von heute auf gestern.

Geh mal von 14 Tagen aus. Genaueres wird dir sicherlich gerne die Bank selbst mitteilen.

Alles klar. Das heißt also das ich bei der Versicherung mir keinen Kopf mehr um die Frist machen muss, weil ich Sie gewahrt habe. Bei der Bank werden es auch 14 Tage sein. Nur gibt mir die Bank keine Auskunft da ich Sie nicht erreiche bzw. ich scheinbar ignoriert werde. Aber wenn die Frist 14 Tage beträgt und evtl. die Frist am 9.8.18 begonnen hat, sollte ich ja morgen noch Zeit haben. Zum Fristbeginn kann ich nichts sagen da ich nur so eine komische Mappe von der DVAG bekommen habe, in der mein ,,Profil" drin steht und etwas über die Geschichte steht. Ich warte mal auf morgen ob die Deutsche Bank antwortet sonst rufe ich dort morgen den ganzen Tag an. Es kann ja nicht sein das man bei der Servicenummer niemanden erreicht und E-Mails ignoriert werden. 

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fnord

Regel 1: nichts bei dvag abschließen, niemals! 

Regel 2: falls Regel 1 nicht beachtet wurde, alle Verträge kündigen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Timmel12
· bearbeitet von Timmel12
Rechtschreibfehler
vor 2 Stunden schrieb fnord:

Regel 1: nichts bei dvag abschließen, niemals! 

Regel 2: falls Regel 1 nicht beachtet wurde, alle Verträge kündigen! 

Wie du sicherlich gelesen hast bin ich gerade dabei alles zuwiderrufen und die Versicherung hat den Eingang bestätigt. Allerdings ignoriert mich die Deutsche Bank wie ich bereits geschrieben habe. Das ich bei denen nichts abschließen soll weiß ich nun auch. Wie gesagt die ganze Geschichte erzähle ich nicht, weil glaube ich keiner 30 Min. Text lesen will ;)

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden schrieb Timmel12:

Ich warte mal auf morgen ob die Deutsche Bank antwortet sonst rufe ich dort morgen den ganzen Tag an. Es kann ja nicht sein das man bei der Servicenummer niemanden erreicht und E-Mails ignoriert werden.

Hast du eine SEPA-Kontonummer der DB Privat- und Firmenkundenbank AG erhalten?

Mit dieser sollte es möglich sein, das Konto in irgendeiner Deutsche-Bank-Filiale aufzulösen. Laut Preisverzeichnis ist beim DVAG-Produkt ZinsKonto Plus die Kontoführung im Eröffnungsmonat auf jeden Fall kostenfrei.

DB421-Preis-und-Leistungsverzeichnis.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Timmel12
vor 2 Stunden schrieb bondholder:

Hast du eine SEPA-Kontonummer der DB Privat- und Firmenkundenbank AG erhalten?

Mit dieser sollte es möglich sein, das Konto in irgendeiner Deutsche-Bank-Filiale aufzulösen. Laut Preisverzeichnis ist beim DVAG-Produkt ZinsKonto Plus die Kontoführung im Eröffnungsmonat auf jeden Fall kostenfrei.

DB421-Preis-und-Leistungsverzeichnis.pdf  3   1 MB

Ja das sollte doch alles auf der Kontokarte stehen oder? Denn ich habe alle Unterlagen samt Kontokarte bei mir liegen.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 2 Stunden schrieb Timmel12:

Ja das sollte doch alles auf der Kontokarte stehen oder? Denn ich habe alle Unterlagen samt Kontokarte bei mir liegen.

Gibt es in deiner Nähe eine Deutsche-Bank-Filiale? Dann dürfte es am einfachsten sein, mit den Unterlagen dort vor Ort das Konto aufzulösen.

Andernfalls schreibt man halt eine Kündigung per Briefpost – so wie früher, auf Papier mit Unterschrift. Und auch da gehört die Kontonummer ins Schreiben, damit sofort klar ist, welches Konto du auflösen willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Timmel12
· bearbeitet von Timmel12
vor 14 Stunden schrieb bondholder:

Gibt es in deiner Nähe eine Deutsche-Bank-Filiale? Dann dürfte es am einfachsten sein, mit den Unterlagen dort vor Ort das Konto aufzulösen.

Andernfalls schreibt man halt eine Kündigung per Briefpost – so wie früher, auf Papier mit Unterschrift. Und auch da gehört die Kontonummer ins Schreiben, damit sofort klar ist, welches Konto du auflösen willst.

Ich sollte eine Filiale in der Nähe haben. Eine schriftliche Kündigung wurde von mir bereits am Montag verschickt mit allen Daten. Ich habe um eine Bestätigung per E-Mail gebeten jedoch wurde ich nach mehrmaligen Kontaktversuchen ignoriert

Edit: Jede Filiale in meiner Nähe schließt gleich :( Dann rufe ich halt nochmal mehrmals an bis einer rangeht

Edit 2: Habe, nachdem der erste Telefonsupport sehr unfreundlich und mit fast unverständlichen Deutsch mir keine Lösung geboten hat, eine sehr nette Frau am Hörer gehabt die mir den Eingang bestätigt hat. Interessant ist das ich ein Anlagen Depot im Vertrag hatte welches monatl. Gebühren hat, ich aber davon nichts wusste. Mir wurde bei der DVAG gesagt das alles kostenfrei sei. Naja wie schnell aus einem langen Freund jemand werden kann der für Geld selbst Freunde hintergeht :/

Nunja ich hoffe ich bekomme nun alle Bestätigungen zugeschickt und Danke euch für die nette und schnelle Hilfe.

und falls jemand mit der Frist nicht weiter weiß bei einer Kontoeröffnung: Die Frist beginnt erst wenn im Briefkasten der Vertrag der Bank (meist Eröffnungsantrag oder ähnliches genannt) liegt.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag