Zum Inhalt springen
mc_hammer

europäische / amerik. optionsscheine

Empfohlene Beiträge

mc_hammer

hallo forum!

bin mich näher mit der theorie befassen, was optionsscheine betrifft. stimmt es, dass europäische (im gegensatz zu amerikanischen) nur am ende der laufzeit verkauft werden können? (was für mich irgendwie doof erscheint, da der faktor zeit u.U. ja den gewinn dahinraffen könnte...)

gilt dies auch für turbos?

und wenn wir schon bei turbos sind, ist ein 'KO'-derivat ein anderer begriff für einen turbo, oder lieg ich da falsch?

besten dank für jegliche antworten

oliver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80

Nein, amerikanisch (jederzeit) / europäisch (am LZ-Ende) / asiatisch (intervall rollierend) beschreibt eigentlich nur den möglichen Ausübungszeitpunkt. Jederzeit handelbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc_hammer
Nein, amerikanisch (jederzeit) / europäisch (am LZ-Ende) / asiatisch (intervall rollierend) beschreibt eigentlich nur den möglichen Ausübungszeitpunkt.

nein... nein was? also lieg ich richtig damit, dass europäische optionsscheine nur am LZ-ende gehandelt werden können?

gilt dies auch für turbos?

und wenn wir schon bei turbos sind, ist ein 'KO'-derivat ein anderer begriff für einen turbo, oder lieg ich da falsch?

falls da auch noch wer 'ne antwort weiss, wäre super! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb
nein... nein was? also lieg ich richtig damit, dass europäische optionsscheine nur am LZ-ende gehandelt werden können?

nein, man kann sowohl europäische als auch amerikanische os während der laufzeit verkaufen.

ko.zertifikate sind turbos, die nicht "endlos" laufen, und dann verfallen, wenn sie ausgeknockt werden - k.o. steht für knock out zerti.

das ist aber mw nicht genormt, d.h. jeder emi kann seine zertis ähnlich nennen und anders ausgestalten

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc_hammer
· bearbeitet von mc_hammer

also unter http://www.topwarrents.de/serie/serie4.shtml steht da folgendes geschrieben:

Optionsscheine des europäischen Typs können lediglich am Verfalltag ausgeübt werden.

damit ist also nicht der verkauf an sich gemeint, sondern 'der eintausch' bzw. der kauf der aktie gemäss basispreis?

was mich diesbezüglich verwirrt, ist z.bsp. folgendes auf swissquote unter:

http://www.swissquote.ch/cgi-bin/redirecto...&1073721&self&d -> titelart:

da steht geschrieben:

[...] Andernfalls berechtigen 5 Warrants zur Auszahlung des inneren Wertes des Warrants

basierend auf dem Schlusskurs am 15.

September 2006 ; Barauszahlung; Valuta 5 Tage; Knock-out Preis CHF 14.5.

das klingt für mich wie: verkauf nur am ende der laufzeitdauer möglich... -> ??

grüsse

o.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb
damit ist also nicht der verkauf an sich gemeint, sondern 'der eintausch' bzw. der kauf der aktie gemäss basispreis?

ja :thumbsup:

was mich diesbezüglich verwirrt, ist z.bsp. folgendes auf swissquote unter:

http://www.swissquote.ch/cgi-bin/redirecto...&1073721&self&d -> titelart:

da steht geschrieben:

Andernfalls berechtigen 5 Warrants zur Auszahlung des inneren Wertes des Warrants

basierend auf dem Schlusskurs am 15.

September 2006 ; Barauszahlung; Valuta 5 Tage; Knock-out Preis CHF 14.5.

das klingt für mich wie: verkauf nur am ende der laufzeitdauer möglich... -> ??

der link scheint nicht gültig zu sein; wahrscheinlich ist er auf deine cookies abgestimmt - bei mir kommt da etwas französisches :angry:

stell doch mal die isin oder wkn ein!

aber dein zitat würde ich so deuten, dass es das bezugsverhältnis angibt; du brauchst fünf turbos, um einen basiswert zu erhalten; fällt der basiswert im laufe der zeit jedoch unter 14.5 bist du ausgeknockt.

horeb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc_hammer
· bearbeitet von mc_hammer

sorry wegen dem link - cookie-mist, wie's scheint. die valor wär z.bsp.: 2402875 (keine angst, werd ich nicht kaufen wollen, nur als beispiel) -> wenn du danach auf http://www.swissquote.ch suchst (SWX) und im folgenden 'titelart' anklickst, kommt für mich eben dieser verwirrende hinweis:

[...] basierend auf dem Schlusskurs am 15. September 2006 [...]

die restliche bedeutung war mir klar.

grüsse

o.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mr.horeb

mit dem schlusskurs des 15. septembers wird die höhe des betrages festgelegt, den du für fünf zertifikate bekommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mc_hammer
mit dem schlusskurs des 15. septembers wird die höhe des betrages festgelegt, den du für fünf zertifikate bekommst.

dann schliesse ich meine langen fragen mit kurzem fazit-schwatz:

verkaufen kann ich also immer!

danke fürs antworten :thumbsup:

oliver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag