Zum Inhalt springen
kreck

Celesio AG - Pharma

Empfohlene Beiträge

Wave XXL

thumbsup.gif Ich hoffe, du kannst mithalten. 25% meines Depots sind Technologiewerte.

Jetzt aber wieder zu Celesio.

Wer nichts von dem Unternehmen hält, der braucht sich doch auch nicht mit dem Thema zu beschäftigen.

bei mir sind es 100%....aber darum ging es mir nicht in deiner Aussage....

wenn hier nur Leute schreiben würden, die das Unternehmen für gut halten, käme wohl kaum eine Diskussion zu stande sondern eher ein gegenseitiges auf-die-Schulter-klopfen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

gelöscht wg. Doppelpost.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

um die Meinung der Marktteilnehmer. Sind sie positiv für bestimmte Aktien eingestimmt, besser werden sie auf einen "Modetrend" eingestimmt, dann spielen die Fakten keine Rolle mehr.

Dann kauft man Aktien zu Höchstkursen, obwohl sie Verluste schreiben oder nur minimale Gewinne erzielen.

Angst und Gier bestimmen vor allem die Kurse.

Ich erinnere an die Solaraktien, Salzgitter und jetzt Infineon und Aixtron.

Rentablere Werte wie Versorger und "Gesundheitswerte" schickt man in den Keller.

Falls du es vergessen hast. Ich bin schon länger in Celesio investiert , bleibe das auch und lasse mich von dem erneuten Rückgang der Kurse nicht schrecken.

Das Geschäftsmodell von Celesio ist gerade für die Zukunft gut gerüstet.

Der Arzneimittelmarkt ist permanent staatlichen Reglementierungen ausgesetzt u. m.E. auch nicht besonders gut planbar. Beispiel sind die Niederlanden, Italien, Irland etc. hohe Wertberichtigungen in diesen Ländern von Celesio. Die Margen duch die staatlichen Eingriffe sind kräftig unter Druck geraten. Das mit den DocMorris-Apotheken hat auch nicht so funktioniert wie geplant.

Ich habe nur ganz geringe Hoffnung, dass Celesio in den nächsten Jahre einigermassen profitabel bzw. rentabel sein wird. Wir reden ja bei Celesio nicht um einigermassen passable Umsatzrenditen von 5-10%, sondern das Unternehmen hat so gute wie keine Rendite bzw. Cash-Flow die letzten 10 Jahre erwirtschaft, bezogen auf den Umsatz.

Kurspotenzial wäre gerechtfertigt wenn Celesio zukünftig die Profitabilität bzw. Rentabilität deutlich steigern könnte. Bzw. deutliches Wachstum erwartet werden könnte. Da bin ich doch sehr skeptisch. Logisch kann sich der Kurs hiervon auch völlig losgelöst überdurchschnittlich entwickeln wie bei jeder anderen Aktie auch. Aber dann müsste das auch durch entsprechende Erwartungen untermauert werden, bei Celesion kann zumindest ich das nicht erkennen, im Gegenteil. Sehe da mehr Risiken als Chancen. Und unverändert niedrige bis gar keine Rentabilität.

Und da müsste die Bewertung schon ausserordentlich niedrig sein damit ich zuschlagen würde. Auch wenn Celesio stark eingebrochen ist u. historisch einen niedrigen Kurs aufweist, ist das Unternehmen m.E. den Preis bei weitem nicht wert. Ist aber nur meine Meinung. Das Geschäftsmodell seh ich durchaus kritisch (auch nur meine Meinung).

dennoch ist das unternehmen jetzt nicht unbedingt nach meinem geschmack, iwie sagt mir das geschäftsmodell nicht zu.

bezieht sich vielleicht auf "handel" allgemein...von sachen wie ebay, amazon, metro, carrefour oder der von dir genannten parfüm-kette

war ich noch nie wirklich sehr angetan.

Bis auf ebay Zustimmung (ebay ist eher Dienstleistung als Handel). ebay solltest du dir mal genauer anschauen, die Profitabilität ist Top. CF-Marge über 30%, hoher Free-CF. Umsatzrendite 20%. Sehr hohe EK-Quote. Wachstum ist immer noch gut. Unterbewertung ist aber inzwischen fast schon wieder aufgeholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
losemoremoney

Muß man ein unrentables Unternehmen haben dessen Eigenkapital die letzten 5 Jahre um magere 3,7% gewachsen ist, das eine sehr geringe Dividende von 2,7% ausschüttet und deutlich über dem Buchwert notiert.

Wo soll da die Phantasie für steigene Kurse herkommen? Charttechnisch ist der Wert auch angeschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Das ist wohl die Aktie, die ich am häufigsten beobachte, aber bisher nie in meinem Depot hatte. Auch hat sich die Lage deutlich gebessert, auch von den Indikatoren her. Ein kleines GAP gibt es da noch, muß man sehen.

Bei stabilem Markt rechne ich hier mit einem klaren Turnaround....

post-6413-1279038510,47.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Traurig, was hier abgeht....Dennoch rechne ich hier täglich mit einem Bruch des Abwärtstrends, der sich die letzten Tage hier nochmal etablieren konnte. Ewig werden die Bären nicht das Ruder in der Hand halten. <_<

post-6413-1280770334,95.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotamint
· bearbeitet von Rotamint

Das ist wohl die Aktie, die ich am häufigsten beobachte, aber bisher nie in meinem Depot hatte. Auch hat sich die Lage deutlich gebessert, auch von den Indikatoren her. Ein kleines GAP gibt es da noch, muß man sehen.

Und ist das GAP jetzt zu ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
markymark

Und ist das GAP jetzt zu ?

Es sieht so aus, als wäre es heute geschlossen worden. Ich bin gespannt, was die Aktie nun machen wird.

Sofern die Zahlen, die für nächsten Donnerstag geplant sind, gut sind, wäre dasUnternehmen sicherlich gut beraten, diese vorgezogen zu veröffentlichen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
value_investor

Traurig, was hier abgeht....Dennoch rechne ich hier täglich mit einem Bruch des Abwärtstrends, der sich die letzten Tage hier nochmal etablieren konnte. Ewig werden die Bären nicht das Ruder in der Hand halten. <_<

post-6413-1280770334,95.png

So soll es sein. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Boah, Celesio ist sowas von bös unter die Räder gekommen, fast All-Time-Tief in den letzten 10 Jahren.

post-12545-061411300 1285961979_thumb.jpg

Damit wird die Aktie von der Bewertung her wieder einigermassen interessant. KGV von knapp über 8, KCV von 6,3, KUV von 0,12, KBV von 1,1.

Margen sind halt halt extrem mickrig bis gar nicht vorhanden. Sowohl bei Umsatzrendite als auch bei CF.-Marge. EK-Quote von ca. 30% auch nicht gerade hoch. Für mich ist das nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Aus tiefem Tal ist Celesio wieder aufgestiegen.

Warum wird die Aktie wieder mehr gekauft als verkauft? Ist es die positive Empfehlung? der Verkauf der Anzag Anteile?

Oder "Was tief fällt, geht auch wieder hoch? "

Egal. Ich denke, dass Celesio auch wieder bessere Zeiten und Kurse erlebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Celesio lässt sich nicht beirren, auch nicht durch die qualifizierten Analysen des Bankhaus Lampe , das innerhalb von einer Stunde das Kursziel auf 16 senkt und dann auf 19 hebt.:thumbsup:

Letztes Ziel ist gerade erreicht. :)

Schaun wir mal, was der Quartalsbericht sagt!

Ich lass mich auch nicht beirren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Gerücht:

Franz Haniel & Cie. GmbH soll ihre Beteiligung von derzeit 54,6% ausbauen. Celesio soll auch vom US-amerikanischen Großhandelskonzern McKesson gekauft werden sowie auch noch von der Drogeriemarktkette dm.

Keine Ahnung ob das stimmt. Welche Motivlage dahinter stehen könnte, weiss ich nicht.

Zur eigenen Historie ist der Titel "günstig" bepreist, was die Unsicherheit über die zukünftigen Gewinnaussichten wiederspiegelt.

post-8850-0-75661300-1290165018_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Wäre ja schön, wenn Großanleger für Celesio wieder Interesse zeigen würden.

Vielleicht liegt es daran, dass Celesio im 3. Q. im Vergleich zum Vorjahr sehr ordentliche Zahlen geschrieben.

Umsatz und Ebitda erhöhten sich um 10%. Das Jahresergebnis ging von -197 Mio. auf 80 Mio.

Und der Gewinn pro Aktie stieg von -1,17 auf 0,47. In den neun Monaten betrug der Gewinn 1,11.

Mit Celesio schlafe ich weiter ruhig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

24. November 2010, Stuttgart.

Die niederländische Kartellbehörde NMa hat den am 16. Juni 2010 bekannt gegebenen Zusammenschluss der geschäftlichen Aktivitäten der Celesio AG, Stuttgart, und der Phoenix Pharmahandel GmbH & Co KG, Mannheim, in den Niederlanden freigegeben.

Celesio überträgt ihre 100-Prozent-Beteiligung an Lloyds Nederland B.V. mit 62 Apotheken und 170 Millionen Euro Umsatz auf die Phoenix-Tochtergesellschaft Brocacef Holding N.V. Im Gegenzug erhält Celesio 45 Prozent der Anteile an der Brocacef Holding N.V. Der Zusammenschluss in den Niederlanden gehört zu den Portfoliooptimierungen innerhalb des Celesio-Wachstumsprogramms Agenda 2015.

Die neue Gesellschaft wird mit 115 eigenen Apotheken und 32 Franchise-Partnerapotheken die Nummer zwei im niederländischen Pharmamarkt. Darüber hinaus gehört Brocacef im Bereich Pharmagroßhandel zu den Markführern in den Niederlanden und ist auch auf benachbarten Geschäftsfeldern aktiv. Nach dem Zusammenschluss wird Brocacef mehr als 1.600 Mitarbeiter beschäftigen und einen Umsatz von über 1,1 Milliarden Euro erzielen.

Im Rahmen der Genehmigung durch die NMa wurde vereinbart, dass vier Apotheken in Roermond und Breda zu veräußern sind.

post-8850-0-32601100-1291202712_thumb.jpg

Meine Meinung:

Weiteres Kurs-Abgabepotenzial gering.

Kurspotenzial: schwer zu sagen, Aktie ist historisch günstig,

Unternehmensentwicklung nicht linear + aufgrund der Branche nicht bis schwer vorhersehbar.

Bilanzstruktur nicht die beste, Turnaroundstory, Übernahmefantasie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Interessantes Interview im Handelsblatt: Medco-Vorstandschef ist an Übernahme Celesio in keinster Weise interessiert. Halte ich für glaubwürdig, da Medco eine deutlich vielschichtigere Strategie verfolgt und kein reiner Händler ist. Ich glaube es geht eher darum, Vertrauen im deutschen Markt und zu Krankenkassen und politishc Verantwortlichn aufzubauen, da ist Celesio sicher ein guter Partner. Die Medco-Strategie bedeutet eine Revolution des Gesundheitssystems in Bezug auf das Monitoring. Das Unternehmen ist ein Alptraum für alle die es sich im Wust der Ineffizienzen bequem eingerichtet haben. So gesehen wird es sicher 5 Jahre dauern bis man in Deutschland wirtschaftliche Erfolge wird erreichen können. Die Medco-Skaleneffekte sind mit fortschreitender Zeitdauer jedoch erheblich. Die ersten Partner sind am schwersten zu gewinnen, von Nr.50 auf Nr. 100 wird dann ganz schnell gehen. Denke das US-System wird in Deutschland in adjustierter Form kommen, früher oder später. Es gibt keine Alternative, da die Gesundheitskosten aus allen Nähten platzen und früher oder später dramatische Einschnitte erfolgen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hawkeye

Hi Warren,

sehe ich genauso. Die Widerstände derjenigen, die sich "im Wust der Ineffizienzen bequem eingerichtet haben", wie du so schön schreibst, werden enorm sein. Trotzdem gibt es langfristig keine Alternative geben. Denke Celesio hat enormes Pontential, man sollte MMN jedoch Geduld mitbringen.. (@sebastian :D )

Habe die Aktie und werde sie voraussichtlich 10-20 Jahre halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Hi Warren,

sehe ich genauso. Die Widerstände derjenigen, die sich "im Wust der Ineffizienzen bequem eingerichtet haben", wie du so schön schreibst, werden enorm sein. Trotzdem gibt es langfristig keine Alternative geben. Denke Celesio hat enormes Pontential, man sollte MMN jedoch Geduld mitbringen.. (@sebastian :D )

Habe die Aktie und werde sie voraussichtlich 10-20 Jahre halten.

Das Geschäftsmodell von Medco ist besser als das von Celesio.

Medizintechnik halte ich auch für aussichtsreicher als Celesio.

Ich denke Celesio muss langfristig innovativer werden und Teile der Medco-Strategie übernehmen, die Phanatsie liegt darin die Effizienz des kranken Systems zu erhöhen. Unternehmen, die sich aus dem Geldfluss im System nur einen Teil herausschneiden wollen, werden imo gegenüber den Technologieführern underperformen, da der Kuchen wg. Demografie usw. langfristig strukturellen Veränderungen unterliegen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

post-8850-0-90586600-1301143811_thumb.jpg

Nettofinanzschulden: 1,7 Mrd. EUR, Gearing: 66, 2010 alleine 106 Mio. EUR Zinsen gezahlt, IMW ist genauso groß wie EK, historisch günstig nach KBV, KUV, Bewertungsniveau durch schlechte EKR, GKR, UR gerechtfertigt, höheres Bewertungsniveau nur bei Verbesserung gerechtfertigt, viele Investitionen in 2011 und 2012 nötig, bessere Margen und Turnaround frühestens ab 2012 zu erwarten, Schuldenaufbau kommt u.a. durch Expansion in Märkte mit guten Wachstum (Brasilien usw.), Verschuldung insgesamt zu hoch, schränkt Handlungsfreiheit ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hawkeye

Danke für den Quicktest, Warren.

Leider weiter schwache Zahlen

Dein Ergebnis im Bereich Finanzstabilität überrascht mich allerdings.

1,7 Mrd. Verschuldung sind bei 432 Mio. Free Cashflow nun nicht besorgniserregend..

Im letzten Jahr ist die Verschuldung ja außerdem um mehr als 300 Millionen gesunken.

Woraus schließt du also, dass die Handlungsfreiheit stark eingeschränkt ist? :blink:

Lichtblick ist für mich die Tatsache dass trotz regulatorischer Eingriffe das Ergebnis auf EUR 1,78/ Aktie gesteigert werden konnte. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
1,7 Mrd. Verschuldung sind bei 432 Mio. Free Cashflow nun nicht besorgniserregend..

Im letzten Jahr ist die Verschuldung ja außerdem um mehr als 300 Millionen gesunken..

Die Investionstätigkeit 2010 wurde stark zurückgefahren. Es werden weitere massive Eingriffe des Staats erfolgen, die Effizinzsteigerungen neutralisieren. In den kommenden beiden Jahren rechnet Celesio mit einem anhaltenden Kostendruck auf die staatlichen Gesundheitssysteme. Neue staatliche Maßnahmen dürften daher das Ergebnis belasten, hieß es. Dies gelte insbesondere im britischen Apothekengeschäft.

Investitionstätigkeit im Vergleich zu 2010.

2006: 162% höher

2007: 325% höher

2008: 114% höher

2009: 63% höher

Lichtblick ist für mich die Tatsache dass trotz regulatorischer Eingriffe das Ergebnis auf EUR 1,78/ Aktie gesteigert werden konnte.

Das Ergebnis ist bereinigt bei 1,78 EUR, unbereinigt ist es bei 1,52 EUR. Es gab im Vorjahr einen außerplanmäßige Abschreibung auf IMV von -274,3 Mio. EUR, 2010 war der Abschreibungswert fast 0. Ohne diesen Effekt wäre das EBIT gegenüber dem Vorjahr um 10% gestiegen und nicht um 106%. EBIT-Marge 2,43%. Letztlich stagnieren die Umsätze seit einem halben Jahrzehnt. In wenigen Märkten wie Braslilien spielt man auf Angriff, in den meisten etablierten Märkten verteidigt man mit den Status Quo. In der 175jährigen Unternehmensgeschichte wird erstmals ein Effizienzsteigerungsprogramm umgesetzt, steht wortwörtlich im Geschäftsbericht. Andere Unternehmen ziehen sowas permanent durch, Effizienzsteigerungsprogramme sind permanent laufende und stets neu zu initiierende Programme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hawkeye

OK, das Verschuldung eine Einschränkung darstellt, das sehe ich auch so. Zuerst las sich dein Beitrag als ob das Unternehmen bald zusperren müsste.. Danke, dass du das editiert hast.

Dein neuer Beitrag liest sich auch sehr emotional, geradezu wütend finde ich.

Hast du mit dem Unternehmen/durch das Unternehmen (viel) Geld verloren?!?

Hier mal die Zahlen der letzten Jahre im Überblick um die Relation zu sehen. Für Investitionen ist durchaus noch Spielraum vorhanden.

post-669-0-28726600-1301157933_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Ich habe die Aktie nicht, aber eine Meinung zu der Aktie bilde ich mir trotzdem. Darauf das die geteilt wird, lege ich keinen Wert. Das würde mir eher zu denken geben, ob meine Einschätzung nicht falsch sein könnte. Celesio ist unrentabel, die Geschäftsentwicklung kann jederzeit weiteren staatlichen Eingriffen ausgesetzt werden. Die Demografie und die Notwendigkeit einer Konsolidierung der Staatshaushalte spricht nicht für die Aktie. Wenn der Anteilseigner Haniel durch China reist, um seine Anteile loszuschlagen, der Vorstand von Celesio, obwohl bis 2013 bestellt auf Grund desen bzw. wg. Differenzen bzgl. der Unternehmensstrategie daraufhin zurücktritt, so wirft dies Fragen auf. Gesundheitsbranche finde ich super interessant, dann aber Unternehmen, die von Megatrends profitieren wie Stratec, FMC usw. und nicht welche die von Megatrends (Demografie, Alterung, Umkippen der Bevölkerungspyramide) negativ tangiert werden.

Wie willst Du den Spielraum für Investitionen anhand der von Dir geposteten Tabelle beurteilen?

post-8850-0-58916500-1301162021_thumb.jpg

Spielraum wurde u.a. so geschaffen.

post-8850-0-18937400-1301162130_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag